TD20/TD10 und Battery2:Loop starten?

  • Ich glaube ich verzweifle: Ich google mir schon den halben Tag danach ab, um eine Lösung zu finden. Ich möchte via Oneshot auf ein Pad Battery einen Note On Befehl mit Hold Charakteristik mitteilen und beim zweiten Schlag einen NoteOff Befehl. Sinn der Sache soll sein, dass Battery ein Wav File im Loop abspielt. Dazu habe ich den VolumeEnvelope auf Aus gestellt und somit Battery auf Oneshot umgestellt. Das Wavefile spielt nun ab, jedoch nur einmal. Obwohl ich im Loop-Tab den Loop1 On geschalten habe und den Count auf unendlich. Und dann gehts weiter: Beim zweiten Schlag auf das Pad soll der Loop beenden. Dazu hätte ich evtl. eine Lösung: VoiceGroup auf 1 stellen und beim Schlag auf ein anderes vordefiniertes Pad endet der Loop. Oder mit RoundRubin arbeiten: Ein "Silent" Sample laden, das sich beim zweiten Schlag abspielt und das andere beendet. Nur eben das mit dem Loop checke ich noch nicht.


    Das ist eine Frage an die Profis der Roland TD-10 und TD-20 Gemeinde. Ich habe beide und möchte nun auch Samples vom PC abfeuern. (KEIN HARDWARESAMPLER, bitte keine Äußerung darüber - das wurde schon oft diskutiert.)


    THX für alle Beiträge; bestenfalls direkt auf meine email: tom@sickculture.de
    Greets,
    Tom

  • Soweit bin ich mir auch im Klaren. Nur Loops starten? Da habe ich Probleme. Das File läuft einmal ab, aber dadruch, dass ich nur einen kurzen Schlag auf ein Pad mache, bekommt Battery anscheinend nicht den Hold Befehl. MIDIOX meldet mit nach einem Schlag immer NoteOn und Note Off.

  • also eigentlich hat ein hold-befehl (wenn ich das richtig verstehe) eine andere bedeutung:


    note-on: sample wird getriggert und wird wie eingestellt abgefeuert
    note-off: sample-wiedergabe wird beendet
    hold: gibt es eigentlich nur bei keyboards! durch ein sustain-pedal wird die info ausgegeben, dass das sample richtig weitergespielt wird.


    eigentlich solltest du das sample nehmen, dann als loop einstellen und noch die info als "oneshot-sample-abfeuern" einstellen (zusätzlich zur voicegroup1 zuordnen, damit es beim erneuten triggern aufhört)


    ich befürchte allerdings, dass das problem bei der einstellung zum oneshot-sample liegt: damit gibst du ja vor, dass es nur einmal abgefeuert werden soll......egal ob du danach noch das sample im loop laufen lässt.
    vielleicht kannst du die loop-info schon in das sample integrieren, dann müsste es eigentlich funktionieren...... (leider kenne ich mich mit battery nicht aus....)

  • Wie kann ich die Loop Info in ein Sample abspeichern? Ich habe nun schon probiert, mit dem Volume Envelope einen längeren Ton zu erstellen; d.h. das Sustain auf maximum, was aber dann trotzdem nach einer Zeit endet.

  • mit der volume envelope hat das ganze erstmal nichts zu tun.
    bei einem one-shot-sample sollte sich die lautstärke-hüllkurve nicht auf das sample auswirken. (selbstverständlich kann man diese option auch nutzen, aber generell wird sie bei einem one-shot-sample nicht verwendet).....


    du machst wohl irgendetwas prinzipiell falsch :D


    ich könnte dir jetzt erzählen, wie man es bei einem hardware-sampler macht, aber das wolltest du ja nicht.... :P
    spass bei seite: ein soft-sampler funktioniert auch nicht anders!


    deshalb einfach einmal folgendes probieren: sample auf einen notenwert legen, loop für das sample einschalten und one-shot-sample aktivieren. danach triggerst du mit nem midi-keyboard, oder sonst wie (kein edrum) diesen notenwert [im internet findest du auch bildschirm-keyboards, die du via midi intern einbinden kannst]
    sollte dann beim drücken der entsprechenden taste das sample loslegen und im loop laufen, so liegt es mit großer wahrscheinlichkeit daran, dass dein modul note-on und note-off hintereinander ausgibt!


    by the way: kann man an den modulen nicht auch einstellen, dass nur note-on-befehle ausgegeben werden? ich glaube mich daran zu erinnern.....

  • Guter Ansatzweg. Ich war auch schon an der Überlegung, dass ich in Battery alles richtig eingestellt habe. Oneshot aktiv und Loop aktiviert. MIDIOX habe ich zum debuggen der MidiBefehle eingeschalten und wie du auch schon erwähnt hast, bekomme ich beide Befehle hintereinander. Zuerst der NoteOn, danach der NoteOff. Generell sollte ich das irgendwo an dem TD-20 einstellen können, jedoch weder im Manual noch beim durchzappen der Menüs habe ich was gefunden. Tonsel hat erwähnt, dass YAMAHA solche Features bietet. Aber ich denke doch, dass solche "Standard Midi Einstellungen" auch mit Roland gehen sollte. Habe auch noch ein TD-10, wobei hier diese Möglichkeit auch nicht klappt.

  • Hast Du schon ausprobiert einen Pad-Song des TD-20 zu triggern. Normalerweise müssten in diesem Fall die gewünschten Midi-Events kommen.


    Edit:
    Sollte das auch nicht gehen, dann kannst Du mit der Data Mapping-Funktion von MidiOx die unerwünschten NoteOffs herausfiltern und aus dem NoteOn eins zweiten Pads ein NoteOff machen. Dazu benötigst Du zusätzlich die virtuelle Midi-Schnittstell Midi-Yoke (gibts ebenfalls auf http://www.midiox.com).


    MidiOx holt dann die Daten vom normalen Midi-In; wandelt Sie um und schickt sie auf die virtuelle Midi-Schnittstelle. Battery muss dann seinen Midi-Input von der virtuellen Midi-Schnittstell empfangen.


    tonsel

  • Ok... habe heute mal einen Padsong gestartet und MIDIOX laufen lassen. Habe ettliche Noteon und NoteOffs nacheinander. Zwischendurch kommen Controllerbefehle wie pitch, ect. Demnach kann ich damit nichts anfangen.


    Nächster Schritt: MIDIOX und DataMapping... das scheint mir schon heftiger zu werden. D.h. ich kann bestimmte Noten in Noteon Befehle ohne NoteOff wandeln. Für die meisten Pads ist es ja richtig, dass Oneshot mit beiden Befehlen aktiviert ist. Habe eben vor auf bestimmte Pads dieses Mapping anzuwenden. Idealerweise soll aber auf demselben Pad ein Beenden des Loops erfolgen.


    Kennt sich jemand mit EnergyX aus? Da sollte es auch möglich sein, DataMappings durchzuführen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!