Beiträge von Mutzpuckl

    Gut, bin selber ITSE allerdings in nem größeren Unternehmen, aber ob ich da "frei" gekriegt hätte..ich glaube eher nicht!
    Meiner Meinung nach (basiert natürlich auch auf dem subjektiven Einfluss meiner aktuellen Ausbildungsstelle ;) )hast du in einem kleineren Unternehmen eher Chance auf Verständniss und die Möglichkeit frei zu nehmen. Bei uns ist es auch so dass wir in der Berufsschule mit Leuten aus kleineren Betrieben sind, die kommen auch öfters einfach nicht in die Berufsschule weil sie im Betrieb gebraucht werden.
    Also das mit der Berufsschule is eher relativ, je nachdem wie der Betrieb das eben handhabt ;)
    Mein Tipp an dich: Fragen kostet nix! Solange du es so formulierst dass er es nicht in den falschen Hals bekommt sollte man ja wenigstens fragen dürfen, was kann er schlimmeres sagen außer "Nein"? Und wenn er das Ausbildungsverhältniss wirklich deswegn kündigen sollte kann ich einem vor-poster nur zustimmen, sei froh dass das jetzt passiert ist, denn wenn ich so einen Chef hätte der so drauf ist (und dass stellt sich ja in einer Ausbildung doch recht schnell heraus, wie der Chef drauf ist ;) ) hätte ich sowieso Zweifel wie lang ich in diesem Betrieb bleibe. Nicht dass ich sojemand bin der alles sofort hinschmeißt wenns ihm net passt, aber sowas wäre einfach übertrieben ;)
    Also was auch immer du machst, viel Glück und Spaß dabei =)
    Grüße
    Alex

    Gute Idee, werd mir wenn ich daheim erst nochmal die Come Clarity DvD anschaun ;)
    Das mit Istanbul war mir neu, dachte irgendwo mal was gelesen zu haben dass er von Zildjian gesponsort wurde.
    Trotzdem vielen Dank, habt mir sehr weitergeholfen =)
    Grüße
    Alex

    Also zumindest seit 2008 spielt er Meinl Becken:
    http://en.wikipedia.org/wiki/Daniel_Svensson


    Der Typ war auch mal in der Drumheads, ich weiss aber nich wo die Ausgabe bei mir rum liegt. Evtl is die Ausgaben von vor dem Meinl Endorsement, wenn ich die finde, meld ich mich nochma. Ich weiss allerdings gar nich, was er fuer Becken gespielt hat, vll waren es ja immer nur Meinl ;)


    Oder kauf dir den hier:
    http://cgi.ebay.de/drums-&-per…MSfp=TL090413192004r20899
    Aber kA was da drin steht!

    Jo dass er (hauptsächlich) Meinl MB20 spielt weiß ich auch ;)
    Aber der eBay Links is gut, vielen Dank schonmal!
    Auf die Idee mit der eMail bin ich noch net gekommen..man sieht halt den Wald vor lauter Bäumen nicht :rolleyes:
    Also ich werd mal mein bestes versuchen =)
    Nichtsdestotrotz, wenn jemand zufällig das Set-Up weiß soll er sich nicht gehindert fühlen es mir/uns hier mitzuteilen ;)
    Grüße
    Alex

    Hey Leute!
    Ich hab scho n bisschen gesucht aber nichts brauchbares gefunden. Und zwar gehts mir ganz konkret darum, was Daniel Svensson zu der Zeit des Albums Soundtrack to your Escape für ein Beckensetup gespielt hat. Ich weiß nur dass es Zildjian war, mehr nicht.
    Insbesondere interessiert mich der Stack den er benützt. Ich hab ein paar Ausschnitte aus der Used & Abused Dvd gesehn, konnte aber auf die schnelle nichts erkennen.
    Also falls jemand irgendwas weiß welche Zildjian Becken Mr. Svensson gespielt hat, nur her damit ;D
    Danke schon ma im Vorraus!
    Alex

    Soda,
    also nachdem ich jetzt die Suche bemüht hab und außer den endlose "Wie spielen ich dubble base" Fragen nix rausbekommen hab, dacht ich mir, fragste einfach doch mal nach ;)
    Ich bin zurzeit auf der Suche nach verschiedenen Double Bass Grooves.
    Als Buch hab ich das Music-Sales Double Pedal Gold gefunden, weiß aber nicht ob da gescheites Zeugs drinnsteht, kann mir da jemand aushelfen der das hat?
    Was ich suche sind eben wie gesagt Grooves, keine Double-Bass Rudiments, Geschwindigkeits Improvements oder sowas, wirkliche Grooves.
    Also wenn jemand was hat außer "Musik anhören" ;) dann bin ich mehr als glücklich das aufzusaugen :P
    Was mir vorher noch eingefallen ist, wär eben so Sachen wie die Rhytmische Notenlehre von Agostini zu spielen, aber sind ja eben keine Grooves -.-
    Gute Nacht ;D

    BTT: Meines Wissens nach gibts eine Axis beim Hiber-Lindberg in München in der Sonnenstraße zum testen. Auf jedenfall hab ich da letztens eine gesehn als ich da war! Ansonsten kannst ja au fragen ob die eine bestellen können?
    Gruß
    Alex

    Die Grenze zwischen dem Spielen aus dem kompletten Bein und dem Spielen aus dem Fußgelenk ist immer so eine Sache.
    Man kann sich ihr auf zwei Arten nähern, entweder man ist fleißig und übt am Spielen aus dem Bein mit Ausdauer-Übungen bei denen man die Geschwindigkeit langsam erhöht oder man nähert sich "von oben" und arbeitet an der Kontrolle des Fußgelenks.
    Für den Anfang ist denke ich ersteres nicht schlecht, da man durch diese etwas kraftaufwendigere Übungen später auch mehr Power bei höheren BPM Zahlen entwickelt. Das Spiel aus dem Fußgelenk profitiert also auch aus diesen Übungen.
    Allerdings würde ich mir wegen diesem Übergang nicht so viele Gedanken machen, oft ist der Schwachpunkt - wie ich bei mir selbst oft feststelle - doch nach wie vor das linke Bein.
    Empfehlenswert finde ich hier Übungen, die beide Füße isolieren. Nimm ein Metronom und spiele 8tel nur mit einem Fuß (also RRRRRRRRRRR... oder in deinem Fall als db-Beginner vor allem: LLLLLLLLLLL...). Achte dabei auf konstante Dynamik. Hilfreich ist hier auch zu Songs zu üben, da diese einen besser pushen können als ein Metronom. Fang am besten mal mit Paranoid von Black Sabbath an (natürlich nur mit einem Fuß spielen), das dürfte den linken Fuß schon ganz gut herausfordern.


    Edit: Jölle, du Masochist :wacko:

    Super für die Tipps, danke!
    Mein Schlagzeuglehrer hat mir auch noch dieses Pattern gegeben, was ich euch nicht vorenthalten wollte:


    RRRR LLLL RRR LLL RR LL R L


    Ansonsten Ausdauerübung bei 110 BPM 16tel 5min lang is auch ganz gut ;) Also so handhabe ich das zurzeit mit Ausdauer, ich bin immer 10 - 20 BPM unter meinem spielbaren maximum und versuch dass 5min durchzuhalten, natürlich mit Metronom.


    Achja, hat jemand vll noch irgendwelche Tipps zu Dehnübungen oder dergleichen bevors ans Geholze geht? Das wär echt super, hab zwar irgendwo mal was von Yogaübungen gelesen (was i nimmer find <.<) aber naja, is wohl doch zu komplex..also ganz simple Dehn/Aufwärmübungen..you get the point ^^
    Guade Nacht! ;)
    Alex

    Hi Leute,
    da mein "Problem" wohl zum Thema passt. Ich habe vor ca. 2 Monaten angefangen DB zu spielen. Mein Problem am Anfang war das zählen bei "schnelleren" Geschwindigkeiten. Deswegen hab ich mein Metronom einfach auf 160 BPM gestellt und da 8tel gespielt und mich hochgearbeitet bis zu 220 BPM (immer noch 8tel ^^) So jetzt gehts ans "eingemachte" bis 230 BPM 8tel also 130BPM 16tel komm ich einigermaßen gut klar. Aber was soll ich danach machen? Die RLRL LRLR RRLL usw Übungen einfach auf höheren BPMs. Mein Ziel ist "lediglich" 160 oder max 180 BPM. Ich weiß sehr gut dass man am Anfang langsam anfangen sollte und mit Metronom spielen sollte und auf Technik achten sollte. Aber eben in meiner Position will ich wirklich auf Geschwindikeit üben.
    Wies bis jetzt ausschaut spiel ich eben immer durchgehend 16tel hoch bis 130BPM. Fange bei 100 BPM an, für 2min und dann in 10er Schritten hoch.
    Das sind so meine Übungen bis jetzt. Aber weiß net ob noch jemand n paar Tips hat um die Grenze zwischen DB-Spiel aus den Füßen (also wenn man mit dem kompletten Fuß spielt) und DB-Spiel aus den Fußgelenken zu überwinden?
    Danke schon mal im Vorraus!
    Grüße
    Alex