Beiträge von trommelmann

    Doublestrokes würde ich keine machen. Singles drücken da schon sauberer an. Jürgen ist ja doch ein Vertreter der Krach-Bumm-Musik. :)
    Ich, als verkappter Linkshänder an einem Rechshänderset, würde es so spielen:


    LG Trommelmann


    Edit: Keine Doubles, und immer 2 16tel Zeit um mit einer Hand die Trommel zu wechseln. Damit die alten Herren sich nichts vereissen. :)

    Wenn deine Hihatmaschine funktioniert, dann hol dir Taschen.
    Ich spiele immer noch meine einfache Yamaha Hihatmaschine (das aktuelle Modell kostet ca. 75€). Die war damals bei meinem ersten Schlagzeug. Das war 1988. :)
    2008 hatte ich überlegt mich eine neue zu kaufen. Ich habe sie ordentlich geschmiert und seitdem läuft sie wieder wie neu.
    Mittlerweile hat sie knappe 1000 Auftritte hinter sich und ich sehe immer noch keinen Grund mir eine neue zu kaufen.


    Meines erachtens sind teure Hihatmaschinen überschätzt.
    LG Trommelmann

    Ich habe für mich 3 Punkte definiert, die ich glücklicherweise recht gut erreicht habe und es hat sich gezeigt, daß eben diese Punkte auch der Grund sind, warum andere Musiker wollen, daß ich mit ihnen spiele.
    1. gutes Timing
    2. musikalische Ohren
    3. Leise, aber mit Bock trommeln und große Dynamikbreite.


    LG Trommelmann

    Es gibt eigentlich 2 Punkte, die es zu finden gibt.
    1. An welcher Position klingt die Trommel am besten.
    2. An welcher Position spielt sie sich am besten.


    Stimmen Punkt 1 und Punkt 2 übereinander, dann freuen wir uns. Tun sie das nicht, dann nehmen wir eine Mittellösung.


    Spiele ich, wie gestern am Wackelsteinfestival, an eine Set welches nicht mir gehört, dann klemme ich mein Pedal dran und überlasse den Rest dem Tontechniker.
    LG Trommelmann

    Sehr interessanter Thread hier mal wieder.
    Ich hab mir grad das Video von HEAT angehört und ehrlich gesagt, ist die erwähnte Ähnlichkeit zu der Frau Spears so eklatant, daß spätestens in der Plattenfirma jemand aufschreien musste, daß, wenn auch nicht zwingend, da doch eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit besteht, daß da eine Urheberrechtsklage anrollen könnte.
    Oder war es Kalkül?
    Ich kann mir nicht vorstellen, daß das niemanden aufgefallen ist.


    LG Trommelmann

    Ich kenne das sogar noch ein bisschen extremer.
    Ich spiele seit 26 Jahren, hab 10 Jahre lang Schlagzeug studiert (klassik und Drumset). Ich habe sehr viel, bis sehr, sehr viel gespielt.
    Das Maximum war ein Engagement mit 30 Spieltagen am Stück, jeden Tag 6-8 Stunden am Set.
    Letzten Herbst, nach 20 verschiedenen Bandprojekten und wahrscheinlich 1000 Auftritten hatte ich dann wirklich die Nase voll und mich hat es gar nicht mehr gefreut. Ich bin habe mich von meinen Bands verabschiedet und spiele jetzt nur noch maximal 10 Auftritte im Jahr als Vertretung und ausgewählte Sachen, auf die ich wirklich Lust habe.


    LG Trommelmann

    Jazz-Drummer hilft bei Balkan-Ethno-Band aus.
    Vor dem Gig nimmt ihn der Bandleader zur Seite und sagt:
    "Bitte keine Experimente Junge, alles was wir brauchen ist eine klare 7 und eine eindeutige 9...."


    Ha, der ist gut. Den kannte ich noch nicht. :)

    Wir kennen weder dich, deine Hände, deinen Musikstil, dein Spiellevel, etc.
    Der einzige der dir sticks empfehlen kann ist dein Schlgzeuglehrer und der nette Mann namens Erfahrung.
    Also auf ins Leben und testen, kaufen, spielen, üben, machen...


    LG Trommelmann

    Hi Kevin,
    ich würde in der intro und in den Refrains 8tel spielen und in der Strophe 4tel.
    Aber abhängig von der Timingfestigkeit der Mitmusiker. Wenn ich merke, daß die Combo auseinanderdriftet, dann tendenziell lieber 8tel.
    LG Trommelmann

    Hallo Souldrummer und willkommen im Forum,
    Und wa spricht dagegen einfach mit dem neuen akustischen Set zu proben? Seit Jahrzehnten machen das die Bands und bisher hat das immer mehr oder wengier gut funktioniert. Ich würde es einfach mal so probieren.
    Die Sache ist halt die, daß ihr auf der Bühne auch keinen Schallschutz zwischen Schlagzeug und den anderen aufbauen könnt.
    Das würde dann auf der Bühne auf „das Schlagzeug ist plötzlich viel zu laut! ich höre meine Gitarre,bass etc. nicht!“ hinauslaufen.
    Das selbe Problem sehe ich auch bei Proben mit E-Set und live dann am A-Set.
    An den veränderten Lautstärken durch das A-Set müsst ihr als Band sowieso arbeiten.


    Also traditionell alle gemeinsam ohne Schallschutz. 33qm sind übrigens nicht sehr klein. Meine Räume waren bisher immer kleiner bis seeehr viel kleiner.
    In welcher Stilistik seid ihr unterwegs?
    LG Trommelmann

    Das ist allerdings eine Pseudoparallelabhebung. Bei einer richtigen Parallelabhebung wird der Teppich auf beiden Seiten gleichzeitig abgesenkt. Die richtig Parallelabhebung ist aber eh ein bischen mühsam zu justieren. Von daher ist deine konstruktion kein Nachteil. Wenn es nicht sauber läuft, kannst du die Umlenkrollen auch ausbauen und einen normalen Teppich verwenden.


    LG TRommelmann