Beiträge von scheme

    Besten Dank für eure Erfahrungen! Ich denke, ich konnte mir schon ein besseres Bild darüber machen in welchem Verhältnis die Becken zueinander stehen. Zusammengefasst lautet der Grundtenor, dass das 2002 20“ Crash eher weniger geeignet ist und ich wohl mit einem Medium glücklich werden könnte. Das Medium ist wie ich gerade gesehen habe sogar in einem nicht allzu weit entfernten Laden vorhanden, ich werde es auf alle Fälle anspielen gehen und mich dann zwischen diesem und dem GB Multi festlegen.


    Beste Grüsse

    Hi zusammen,


    Hat jemand von euch Erfahrung mit dem 20“ Paiste 2002 Crash? Ich bin auf der Suche nach einer Alternative zu meinem 22“ 2002 Ride für etwas leisere, beispielsweise akustische Settings. Idealerweise sollte das Becken klanglich mein Setup (14“ 2002 Medium Hats und 18“ Thin Crash) ergänzen, daher bietet sich aus meiner Sicht B8 an. Entsprechend sind das 20“ Giant Beat Multi und das 20“ 2002 Crash in meiner engeren Auswahl. Meine Vorstellungen und angedachten Anwendungszwecke sind dabei:
    - Eher leises Grundvolumen
    - Primärer Einsatz als Ride
    - Angemesserner Wash (nicht zu trocken, dennoch sollte der Ping nicht komplett untergehen)
    - Entsprechend gut crashbar
    - Ein etwas dunklerer Klang ist durchaus erwünscht, jedoch nicht zwingend. Sollte sich jedoch gut in das bestehende Setup integrieren.


    Das 20“ GB Multi konnte ich schon anspielen und es kommt meinen Vorstellungen sehr nahe. Allerdings würde mich auch das 20“ 2002 Crash interessieren, jedoch sind auf der Paiste Seite nur entsprechende Soundfiles für das Modell in 22“ und in meiner näheren und weiteren Umgebung hat kein Händler das Becken anspielbereit. Daher möchte ich gerne fragen, ob jemand seine Erfahrungen mit dem Becken mit mir teilen kann. Evtl. hat jemand von euch sogar beide Becken in seinem Besitz und kann berichten, inwiefern sich die beiden Becken ähneln oder unterscheiden. Insbesondere interessiert mich, ob das 20" Crash im Vergleich zum GB zu viel Wash aufweist, um als Ride zu bestehen.


    Besten Dank & Gruss

    Besten Dank euch allen für die Anregungen. Zusammengefasst aus dem Gesamttenor werde ich mein Glück mit einem Coated Ambassador als Schlagfell und FIberskyn Ambassdor als Schlagfell versuchen und gegebenenfalls noch ein wenig mit dem Filzstreifen herumtüfteln (wurde ja zum Martini dazugeliefert).


    Doch noch kurz einige Worte zum Thema Remo UX. Ich habe schon ziemlich gestaunt, hatte auf meinem alten Set nur auf der Snare ein Coated Fell (Aquarian Studio X). Auch nach längerer Zeit des Spielens bröckelt dort das Coating nicht ab, klar, es wird glatter, nutzt sich ab, was ja auch normal ist. Aber dass nach so kurzer Zeit das Coating wirklich abbröckelt, so dass man den darunterliegenden, transparenten FIlm erkennen kann habe ich so noch nie erlebt. Ich würde mir solche Felle niemals freiwillig kaufen und möchte mir gar nicht vorstellen, dass es Felle mit noch schlechterer Qualität gibt, wie vom Moe erwähnt.
    Zur Klangqualität der UX will/kann ich mich noch nicht äussern, neues Set, neue Felle, keine Referenz, so kann ich schwer eine objektive Aussage tätigen. MIt dem Klang des Sets insgesamt bin ich jedoch schon mit den UX sehr zufrieden, es klingt also nicht komplett nach Tonne. Ich bin dennoch sehr gespannt, wie es dann erst mit den Ambassadors klingt :)

    Hi D.dummer,


    Besten Dank für deine ausführliche Antwort!


    also
    zuersteinmal die remo ux felle sind der letze dreck den man einem schlagzeug antun kann!!! diese fele sind ganz schlechte versionen der remo usa produkte und gehören generell in den müll. Mit ordentlichen remofellen von remo usa nähmlich den rginalen erreichst du eine klangqualität die natürlich um ein vielfaches besser ist als die jetzige.


    Das musste ich auch mit Schrecken feststellen, bin fast vom Drumhocker gefallen als ich gesehen hab, wie das Coating nach ca. 5 Stunden Verwendung bereits abbröselt wie Blätterteig. Deshalb möchte ich sie auch so schnell wie möglich loswerden, für Snare und Toms werde ich Coated Ambassadors über Clear Ambassadors verwenden.


    Also ich würde mit den naturimitaten arbeiten alerdings würde ich dir das ambassador als reso empfehlen. denn das diplomat ist zu dünn und erzeugt viel zu viele obertöne die schnell nerven können jenachdem. da würde ich mir lieber zu den ambassador tendieren. denn damit hast du gute kontrole über das oberton spektrum denn dieses fel beherrscht fast alles von obertonarm bis oberton reich (fast timbalemäßig oder marching tenor trommeln) aber wegen den ps3 ich weiß ja nicht soll das set zu ner rockrhre werden oder eher doch noch jazig klingen. das ps3 hat wenns jazzig sein sol nen viel zu kurzes sustain. da würde ich eher zu den dünneren fellen tendieren. also tatsächlich mal ambassador als schlagfel benutzen und das ganze obertonarm stimmen. ausserdem hat man dann viel mehr sustain und kann zwichen obertonarm bis oberton reich stimmen. Aber ich würde trotzdem mal gucken wenn das sustain mit nem ps3 zu kurz ist dann lieber zum abassador oder emperor tendieren ich kann hier noch sovile hinschreiben wenn ich nicht weiß wo du musikalisch hinwilst...


    Also grundsätzlich soll das Set jazzig und offen klingen, auch die BD, nur wünsche ich mir hier leicht weniger Sustain und leicht mehr Fokus im Klang. Also wenn ich dich richtig verstanden habe, würde ich mit einem Coated Ambassador als Schlagfell und einem Fiberskyn Ambassador als Reso am ehesten zu meinem gewünschten Resultat kommen und versuchen, die Obertöne/Sustain durch stimmen zu regulieren?
    Auf dünnere Resos werde ich dann entsprechend verzichten, da ich ja weniger Obertöne möchte.

    Hi zusammen,


    Ich beschäftige mich gerade mit der Frage, mit welchen (Reso-)Fellen ich eine 14“ Bassdrum ausstatte und was ein dünneres Reso-Fell für Auswirkungen auf den Klang hat.


    Konkret geht es in meinem Fall um folgendes, ich habe mir kürzlich ein Sonor Martini Kit angelacht und möchte dies nun neu befellen. Meine Frage richtet sich bezüglich der Bassdrum, wobei diese beim Martini ja mehr Tom als Bassdrum ist (14“x12“). Grundsätzlich gefällt mir ein offener Sound sehr gut, wobei ich mir ein kleines bisschen mehr Dämpfung wünsche (Werksbefellung sind Coated Remo UX beidseitig, ich verwende bislang keine zusätzliche Dämpfung).


    Soviel zur Ausgangslage. Ich habe mir überlegt die Schlagseite der BD mit Coated PS3 auszustatten um ein wenig mehr Dämpfung zu erhalten. Bezüglich dem Resofell bin ich nun noch ein wenig unschlüssig. Grundsätzlich tendiere ich zu Naturfell-Imitaten wie Fiberskyn und Konsorten, soll ja nicht nur toll klingen sondern auch toll aussehen . Das führt mich zu folgenden Fragen:
    - FS PS3 oder nicht: Gegebenenfalls mit einer Verwendung eines Coated PS3 als Schlagfell, würde hier wohl ein FS PS3 zuviel dämpfen, den Sound abwürgen? Wie gesagt mag ich den offenen Sound und möchte nur ein klein wenig mehr Dämpfung.
    - FS Ambassador (10mil) vs Diplomat (7.5mil) vs Skyntone (8mil): Meine zentrale Frage, wie würden sich ein mittleres (Ambassador) und ein dünneres (Diplomat) im Klang unterscheiden? Wie sind eure Erfahrungen hier (unter dem Aspekt einer kleinen Bassdrum)? Zusätzlich gibt es ja noch die Skyntones, welche ein kleines bisschen dicker sind als die Diplomats. Hat jemand von euch hiermit schon Erfahrungen als Reso gesammelt?


    Besten Dank für eure Anregungen und Erfahrungen.


    Gruss
    scheme

    Dieser Blödsinn hat doch Methode. Die Marketingabteilungen haben es vorgesponnen und die Mehrzahl der Kunden fällt darauf herein. Worum es geht: um Kennzahlen.


    Ich denke mit dieser Aussage liegst du nicht fern der Wahrheit. Ich denke hier jedoch weniger an grösser ist besser, mehr an marktwirtschaftliche Kennzahlen ;)


    Man betrachte es mal so, Zinn ist einiges teurer als Kupfer. Am heutigen Datum kostet eine Tonne Kupfer ca. 7'100$, während eine Tonne Zinn ca. 23'500$ kostet. Daher liegt es auf der Hand, dass rein von den Materialkosten her ein B8 Becken günstiger herzustellen (und auch anzubieten) ist, als ein B20. Der Anteil des teuren Rohstoffes liegt bei B20 um 2,5x höher.


    Dass sich durch jahrzehntelange Marketing-Hirnwäsche der Glaube teurer = besser in den Köpfen der Menschen festgesetzt hat, trägt wahrscheinlich nicht unwesentlich zum günstigen, also billigen und schlechten Ruf von B8 bei.


    Ich persönlich betrachte B8 und B20 nicht in den Dimensionen besser oder schlechter, sondern einfach als charakterlich anders. Entsprechend findet sich beides bei mir und wird je nach Anwendungsfall eingesetzt.

    Hi!


    Ich kann dich gut verstehen, resp. dein Motivationsproblem. Ich kenne das noch sehr gut von mir selbst und denke das ist ganz normal. Zumindest bei mir wurden in deinem Alter gewisse Sachen irgendwie spannender und interessanter als das Schlagzeug (Mädels, Freundeskreis etc.). Verbunden mit Schule respektive Berufslehre spielte ich dann bis etwa 20 kaum mehr, nur noch sporadisch. Vielleicht hilft es dir, wenn ich sage, dass ich das aus heutiger Perspektive sehr bereue. Gerade in deinem Alter ist man noch sehr aufnahmefähig für neues, man lernt leichter bzw. muss in der Regel weniger üben um dasselbe zu erreichen. Heute wünsche ich mir, dass ich in diesem Alter deutlich mehr geübt hätte, was ich nun mühsam am nachholen bin.
    Zu dem ist Musizieren langfristig gesehen etwas, das einen Menschen 'wertvoll' machen kann. Es macht wahrscheinlich allen Spass, Anerkennung für seine Fähigkeiten zu erhalten. ;)


    Das wichtigste jedoch aus meiner Sicht ist, dass du Spass an der Sache hast. Wie schon einige hier erwähnten, ist ein Stilwechsel vielleicht keine schlechte Idee. Grundsätzlich würde ich mich fragen, welche Musik mag ich? Und welche spiele ich? Es gibt aus meiner Sicht kaum etwas schlimmeres für die Motivation, vorallem in deinem Alter, wenn du Musik spielen musst, welche dir nicht gefällt. Schnapp dir ein paar musizierende Kollegen und versuche deine Lieblingssongs zu covern.


    Abschliessend möchte ich mich meinen Vorrednern anschliessen, lass dich dadurch nicht wahnsinnig machen. Kleinere Motivationsschwächen sind ganz normal und menschlich. Wenn du dich derzeit lieber auf das Klavierspiel konzentrierst, ist das sicher nicht das dümmste was du mit deiner Zeit anstellen kannst :)

    Die Teller finden ja nun langsam den Weg in die Läden. Bin sehr positiv von der Preisgestaltung überrascht, beim Händler meines Vertrauens werden sie zu gleichen Preisen wie die 2002 verkauft (hätte eher Preise zwischen 2002 und Signature erwartet). Würde mich interessieren, inwiefern sie mit der Innovations-Serie harmoniert, bzw. ob ich diese eher mit 2002ern oder Precisions ergänzen/ablösen soll. Leider habe ich so eine gewisse Befürchtung, dass dies wieder einmal eine kurzlebige Serie wird, welche bald wieder eingestellt wird, Paiste hat sich diesbezüglich bei mir einen Ruf gemacht...

    Hat Paiste nicht mal extra diese "Wild Crush Rides" für sowas gebaut?


    Vielleicht kann man sowas ja noch gebraucht oder aus Restbeständen ergattern. Scheint mir jedenfalls rein von der Intention her das richtige Werkzeug zu sein ;)


    Das ist genau so. Von der Paiste HP zu vernehmen:



    Wie erwähnt werden beide nicht mehr hergestellt. Ich spiele jedoch mit dem Gedanken, mein 22er Wild Ride zu verkaufen, wenn du Interesse hast kannst du mich evtl. überzeugen :)

    Danke erstmal für eure Antworten!


    Was ich nicht wollte ist, eine Grundsatzdiskussion anzustossen, ob ein Proberaum nun rauchfrei sein soll oder nicht. Ich kann darüber sowieso nicht entscheiden, abgesehen davon dass es mir persönlich relativ egal ist.


    Was ich vor allem aus euren Kommentaren herauslese ist, dass abgesehen vom Gestank und der Vergilbung im Normalfall nicht mit Schäden an der Elektronik zu rechnen ist. Das ist soweit eigentlich schon ok, danke euch! :)

    Hi zusammen,


    Bei meiner Band ist im Moment gerade eine Diskussion im Gange. Es dreht sich im weiteren Sinne um das gute, alte Thema Rauchen im Bandraum.


    Unser Bandraum (von mehreren Parteien genutzt) ist ein Raucherbandraum. Mag das nun nicht in allen Details ausführen, Rauchfrei stellt jedenfalls aufgrund der Mietsituation keine Alternative dar (abgesehen davon solls mir auch recht sein :D).


    Von Seiten meiner Bandmitgliedern kommen nun Bedenken, dass der Zigarettenrauch sich schädlich auf die Verstärker usw. auswirken kann. Erscheint mir selbst nicht wirklich logisch, in Konzertlokalen wurde ja auch geraucht wie blöd, andererseits habe ich keine Ahnung von diesen Stromdingern :)


    Kann mich jemand von euch entsprechend kompetent aufklären? Und falls ja, liesse sich das einfach eindämmen (Decke drüber zB)? Würde diese Diskussion gerne beendet haben..


    Besten dank und Gruss

    Leider nicht gratis, aber ziemlich ok finde ich Jammit (http://jammit.com/)
    Playalongs zu den Original-Aufnahmen aus diversen Richtungen, auch einiges aus dem Metal-Bereich (Slayer, Pantera, Lamb of God, Suicide SIlence...), inklusive Partituren.
    Allerdings nur auf Apple-Produkten lauffähig, also iPhone, iPad und für OS X gibts eine Beta-Version.

    Hallo Jürgen,
    besten Dank für deine Antwort!

    Die Becken würde ich definitiv je nach Wunsch einzeln oder komplett verkaufen, es ist aber unwahrscheinlich, dass jemand ohne deutliche Preisnachlässe ein Konvolut erwirbt. Es ist immer die Frage, ob das Zeug weg soll oder muss oder ob man Geld braucht und viel Zeit hat.


    Die ganzen Sachen müssen nicht zwingend weg, Zeit habe ich auch und das Geld brauche ich auch nicht unbedingt :) Der Gedanke von mir ist, dass ich zuerst einen Überblick habe, für wieviel ich jeweils die ganzen Sachen ca. verkaufen kann. Entsprechend schätze ich danach ab, was sich wirklich lohnt zu verkaufen und was nicht. Der Erlös von den Sachen, welche ich dann effektiv verkaufe, fliesst dann in mein neues Set/Cymbals.


    ich würde das Sonic Set mit Hardware komplett anbieten für den Fall, dass jemand genau das sucht. Ansonsten würde ich es auch einzeln verkaufen mit dem Risiko, dass etwas übrig bleibt, was niemand will.
    Das Sonic ist nicht so furchtbar beliebt, da würde ich die Tendenz eher unterhalb des halben Neupreises sehen.


    Das habe ich schon fast befürchtet, doofe Plastik-HW :( Was mich noch interessiert, mittlerweile bekommt man in diesem Segment ja schon zu ziemlich günstigen Preisen neue Sets (zB. Smart/Essential Force, 500 bzw 1000€ bei Thomann). Ich nehme an, 500€ wären daher obere Preisgrenze des Sonics, kommt das etwa hin oder eher noch weniger?
    Mir ist noch in den Sinn gekommen, dass ich noch ein Paiste 802er Set herumliegen habe (13HH, 16CR, 20RD), daher werde ich wohl versuchen, das Set inkl den 802ern als komplett-Anfängerkit zu verkaufen.


    Die Innovations waren nie wirklich in Mode, entweder man findet einen Freund dieser Becken oder man wird Verluste einkalkulieren müssen. Generation-X eher noch schlimmer.


    Leider ja, ich denke die Generation-X Teile werden sich wohl nicht wirklich zum verkaufen lohnen und sind wahrscheinlich grundsätzlich schwierig loszuwerden, zumal ihr Sound und Einsatzbereich, ich sag mal, ziemlich eigensinnig sind :)
    Habe gerade bei eBay ein 20" Innovations Heavy Ride für umgerechnet ca 180€ gesehen. Ist das ein Preis, an welchem ich mich für die Innovations etwa orientieren kann?



    Bycance müsste laufen.
    Das 2002er Bell fände ich interessant. Ist das wirklich ein "Bell" und ist der Aufdruck in roter oder schwarzer Farbe?


    Nun ja, das wären dann auch die beiden Teile, von welchen ich mir am ehesten vorstellen könnte, dass sie ihren Weg zum neuen Set finden :D Bei der Bell muss ich sagen, verunsicherst du mich jedoch gerade. Ich bin mir sehr sicher, dass "Bell" darauf steht und der Aufdruck in rot ist. Aber bin mir jetzt gerade nicht mehr 100% sicher, ob es wirklich 8" oder doch nur 6" sind. Ich kann sonst mal ein Foto reinstellen ;)


    Beste Grüsse

    Hi zusammen,
    Bin mir gerade am überlegen, mein aktuelles Set komplett zu ersetzen und bei der Gelegenheit auch gerade die ganzen Sachen, vorallem Becken, welche sich so mittlerweile angesammelt haben auszumisten. Was denkt ihr, hat folgendes noch für einen Wert?


    - Sonor Sonic Plus Set (14x5 SN, 20x16 BD, 10x9 TT, 12x10 TT, 14x16 FT) inkl. Stock-HW (Snarestand, HH-Maschine, Single Pedal, Ridestand). Das Set ist ca. 13-14 jährig und in bestem Zustand. Ist übrigens noch die Sonic Plus Reihe, welche noch in D hergestellt wurde, falls das was zur Sache tut :)
    - Paiste Innovations 20" Medium Ride
    - Paiste Innovations 18" Medium China
    - Paiste Innovations 16" Medium Crash
    - Pasite Innovations 16" Thin Crash
    - Paiste Innovations 14" Medium Hi-Hat
    - Paiste Innovations 10" Splash
    - Paiste 2002 8" Bell
    - Meinl Generation-X 18" Safari Ride
    - Meinl Generation-X 16" Safari Crash
    - Meinl Generation-X 13" Safari Hats
    - Meinl Generation-X 17" Crash/China
    - Meinl Byzance 20" Dark Ride


    Auch die Becken sind in einwandfreiem und gut gepflegtem Zustand.


    Dazu noch gerade eine Frage, wie ist eure Erfahrung, wenn ich das Ganze nun verkaufen möchte, würdet ihr eher versuchen das ganze als Set zu verkaufen (z.B. alle Paiste Innovations zusammen) oder doch eher jedes einzeln? Was hätte bessere Verkaufschancen?


    Besten Dank & Gruss