Beiträge von ChiliGonzales

    So einmal zum Thema Snare & BD:
    Welche Teile des Schlagzeuges sind denn die Grundbestandteile von einem Rhythmus? - Snare und Bassdrum. Diese beiden Faktoren spielen für mich die wichtigste Rolle, die Toms werden wahrlich nicht so oft genutzt. Deshalb lohnt es sich allemal für eine gute Snare zu sparen. Für einen Tonmann ist es kein Problem, eine 16" tiefe BD wie eine 18" tiefe BD klingen zu lassen, oder zumindest annähernd, indem er den Bass hochdreht. Aber kann er auch eine billige Holzsnare wie eine teure Stahlsnare klingen lassen? Klar gibt es bei den Bassdrums auch Unterschiede, die sind aber nicht so gravierend wie bei einer Snare.


    Zu den verschiedenen Sets:
    Eigentlich wurden schon alle Vor- und Nachteile der jeweiligen Sets genannt, aber jeder legt nunmal auf unterschiedliche Sachen den meisten Wert....
    Jedenfalls mach ich vom 19.-30. Januar Praktikum in der Schlagzeugabteilung im Rockshop Karlsruhe. Die haben alle drei Sets da und ich werd die von oben bis unten durchfilzen, da z.B. auch das Aufbauen von neuen Sets zu meinem Aufgabengebiet gehören wird :). Ich werd vielleicht mal meine Digicam mitschleppen und mal fotografieren, was mir dabei so aufgefallen is.

    Sehr interessantes Thema, ich bin selbst ins Sabbern gekommen als ich die Preise bei ebay und in den online shops in den USA gesehen hab. Aber da ich zurn Zeit gar nicht das Geld habe eine Großbestellung aufzugeben, wird es sich wohl wegen den oben genannten Extrakosten nicht lohnen. Mich würde aber mal interessieren, wie hoch die Kosten für einen Transport von einem ganzen Set wären...

    @ spanky


    Erik Truffaz is ein Gott!! Der soll live aber noch deutlich besser sein als auf der CD. Ein Kumpel von mir war vor 2 Wochen auf seinem Konzert in Mannheim und hat nur noch geschwärmt....


    Zu meinen letzten CD-Käufen:


    John Mayer - Room for Squares/Heavier Things
    Red Hot Chili Peppers - Best Of
    The Mars Volta - De-Loused in the Comatorium und
    No Doubt - Tragic Kingdom

    Zitat

    Sicherlich kann viel passieren, zum Beispiel kann auch irgendeiner von denen ausfallen wie es bei Linkin Park dieses Jahr der Fall war.


    @ chester, lies mal genauer....


    Außerdem kommt es auch nicht allzu oft vor, dass Topacts wirklich absagen: 1. Rufschaden, 2. Promotion fehlt.
    Und die Chilis planen Im Verlaufe des nächsten Jahres ein neues Album auf den Markt zu bringen....

    Kanns sein, dass du vom Bizarre redest? Das lief schon dieses Jahr unter dem Namen "Terremoto". Bei Rock am Ring haben die nur Probleme mit dem genauen Termin gehabt, weil die Formel 1 an Pfingsten stattfindet und Vorrang hat.

    Sicherlich kann viel passieren, zum Beispiel kann auch irgendeiner von denen ausfallen wie es bei Linkin Park dieses Jahr der Fall war. Aber irgendwo wird es auch einen Vertrag geben, den sie unterzeichnet haben. Marek Lieberberg wird keine Einigungen "per Handschlag" als fest im Internet bekannt geben...
    Aber selbst falls sie aus irgendwelchen Umständen nicht kommen sollten, werd ich trotzdem zu Rock am Ring fahren, weil es 6 Tage lang Party pur is. Außerdem holen die Veranstalter meist ziemlich hochkarätige Ersatzbands, falls ein Headliner ausfällt, in diesem Jahr sind Placebo für Limkin Park eingesprungen.

    Ich hab gerade eben auf der Homepage von Rock am Ring/Rock im Park gelesen, dass die Red Hot Chili Peppers und die Toten Hosen als erste Headliner feststehen. Außerdem werden dieses Jahr nur 75 Bands statt 100 engagiert, dafür werden diese teurer und besser sein. Außerdem wurden die Ticketpreise auf 109€ erhöht, was mir jedoch scheiß egal is, weil eben die Peppers kommen :D *jubel*.
    Also wenn ihr ein Zelt vor der Mainstage seht, das bin ich ;)). Falls ihr auch vor habt zu kommen, sagts mir, man kann sich ja vielleicht mal treffen.

    Das mit Tama is schon lange her und war auch nur für kurze Zeit. Wie genau das mit Sonor aussieht weiß ich auch nich, ich hab nur von mehreren Leuten gehört, dass Mapex einen großen Teil von Sonor besitzt.

    So ich versuche das ganze jetzt mal aufzuklären:


    Tama hat vor langer Zeit mal eine Tochterfirma namens "Mapex" (achtet mal auf die Schrift vom Logo, sieht doch Tama irgendwie ziemlich ähnlich oder?), die eigentlich nur für die Einsteigersets zuständig sein sollte. Irgendwann ging es Mapex dann aber so gut, dass sich die Firma selbstständig machen konnte und nicht mehr auf Tama angewiesen war. Mittlerweile ist Mapex eine renommierte Schlagzeugfirma und hat sogar die Aktienmehrheit von Sonor gekauft.
    Das kann man an den Sets ganz gut erkennen. So haben z.B. das Mapex M und das Sonor Force 2003 exakt die gleichen Kessel und die Hardware von Mapex ähnelt der von Sonor immer mehr.


    Ich selbst hab auch schon ein Auge auf das Mapex Pro M geworfen, hat wirklich nette Features. Jetzt müssten die Kessel nur noch aus 100% Ahorn bestehen....

    Wieso sollte ich freiwillig auf Gussreifen verzichten? Dann wär ich ja schön blöd. Allerdings kostet die gleiche Snare mit 2,3mm Powerhoops nochmal 50€ weniger und bei mir sitzt das Geld leider nicht allzu locker...

    Ich bin noch am Grübeln, ob ich mir die World Max Black Beauty 14x5,5 Messingsnare mit Gussreifen oder die Chad Smith Signature Snare holen soll, die kosten genau das gleiche. Aber was mich bei World Max aufregt ist, dass man bei Drumsonly immer die Listenpreise bezahlen muss und die nie richtige Angebote machen.


    Welche der beiden Snares würdet ihr nehmen?

    Ich hab hier auf meinem PC ein wunderschönes Soundfile vom Tamburo Opera. Ich habs durch Zufall im Internet gefunden, als ich selbst nach einem günstigen Tamburo Opera gesucht hab. Ich weiß auch nicht wer das Set gespielt hat, aber der Sound hört sich nicht großartig technisch aufgemotzt an. Ich habs jetzt mal hochgestellt:
    http://mitglied.lycos.de/chiligonzales---->auf tamburo klicken




    P.S.: Ich werde das Soundfile nicht lange auf meinem Webspace lassen, da ich den für wichtigere Sachen brauch...

    Ich hab bei google mal ein bisschen nach RMV Fellen geblättert, um die genauen Unterschiede rauszubekommen, dabei bin ich auf folgende Seite gestoßen:
    http://www.rmvdrums.com


    Schaut euch mal den Katalog an....da kommt man ordentlich ins Staunen bei den Teilen.
    Danach hab ich mich auf die Suche nach einem Händler und den Preisen gemacht:
    http://www.ajpropercussion.com/


    699$ für ein RMV Concept. Ich würde wirklich sehr gerne wissen, wie so ein Teil klingt. Kennt ihr irgendeinen RMV Händler in Deutschland, der neben den Fellen auch die Sets verkauft??

    Ich werde mein Sonor Force 2000 Set 22/12/13/16 + SD & Hardware in High Gloss Black in sehr gutem Zstand inkl. 13" Paiste 302 HH (nicht lachen :)), 16" Meinl Raker Heavy Crash und 20 Romen Meinl 70 20" Crashride für 650 € in die Sperrmüllzeitung reinsetzen. Der Zustand ist sehr gut.
    Der Unterschied zum Force 3000 ist, dass das Force 2000 aus Pappel- und nicht aus Birkenkesseln besteht und nicht lackiert.


    Ich weiß jetzt auch nicht, ob das irgendeine Orientierung für dich ist, aber ich schätze, dass du ein Force 3000 ab 600€ ohne Becken bekommen wirst.



    P.S.: Soll ich den Preis höher ansetzen?

    Ich besitze auch ein Force 2000 und ich will das Scheißteil (tschuldigung) so schnell wie möglich loswerden....
    Das einzige, was bei dem Set gut ist, ist die Hardware. Der Sound lässt sehr zu wünschen übrig, man kann die Bass Drum tunen wie man will, man bekommt einfach keinen richtig fetten Sound heraus. Der Sound der Toms ist akzeptabel, aber nicht gut. Die Snare ist schwer zu stimmen und wenn mans dann mal geschafft hat, ist das Ergebnis auch etwas schwach. Die neuen Forces schneiden meiner Meinung nach in allen Belangen besser ab als das Force 2000, auch wenn sie in Taiwan gefertigt werden.

    So ich melde mich jetzt auch mal zu Wort:
    Ich habe auch schon ernsthaft darüber nachgedacht, mir ein Basix Custom zuzulegen, weil mich der Sound wirklich sehr angetan hat. Finanziell ist das auch kein Problem, aber da ist eben noch das Problem Hardware. Wenn man sich z.B. mal die Befestigungen der Tomhalterungen an den Spannschrauben anschaut, läufts einem eiskalt den Rücken herunter. Das sind zwei hauchdünne Metallstäbchen mit Hardplastikumhüllung, ich würde gerne sehen, wie die Halterung in 5 Jahren aussieht.


    Es gibt da auch noch eine sehr gute Alternative zum Basix: sas PDP FX.
    100% Birkenkessel, 22x18 Bassdrum, hochglanzlackiert, wunderschöne und hochwertigere Finishes und sehr stabile Hardware. Das Teil kostet bei music-center-germany gerade mal 770€.
    Mal ein kleines Bildchen: http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-160858.html


    Welches würdet ihr nehmen?