Beiträge von Klohannes

    Hier mal ein Single Stroke Roll


    wir reden von snares und nicht von pauken.

    roll = wirbel - alles klar
    double stroke = doppelschlag - auch klar
    single strokes = einzelschlag - auch klar
    double stroke roll = doppelschlagwirbel - häää????
    single stroke roll = einzelschlagwirbel - häää?
    buzz roll = presswirbel - wahrscheinlich meinst du das gleich wie roll



    ist für dich der double stroke roll RRLLRRLL .... undefiniert oft wiederholt bis zum abschlag z.B. ?
    und bei dem single stroke Roll RLRLRLR auch undefiniert oft bis zum abschlag?


    Zitat

    Falls noch Langeweile besteht, können die Herrschaften ja mal einen Seven-Stroke-Roll mit den Füßen auf zwei Hi-Hats auf der Zählzeit 2+ bis 3 im 7/4-Takt bei M. M. (für Hip-Hopper: bpm) = 120 üben und vorher aufmalen, wie das Ding aussieht.


    Grüße
    Jürgen
    Jeden Tag eine gute Idee zum Üben. :thumbup:

    was du einen seven stroke roll nennst, sind einfach 3 gedoppelte sechtolen mit abschlag. fertig. double stroke.

    Das Problem kenn ich zur genüge!
    Hatte die selbe Situation mit meiner Sonor Delite Snare. Hatte drei verschiedene Felle drauf, das Fabrikfell, was glaub ich ein Ambassador ist, noch eins, welches ich nimmer weiß, und am Schluss ein CS Coated.
    Ich will nicht arrogant klingen, aber ich kann echt gut stimmen. Diese Snare hat mich allerdings fast wahnsinnig gemacht, denn ohne Dämpfer hatte die einfach zu viele Obertöne.
    Die Lösung ist so einfach wie genial:
    Ich hab endlich mal Remo den Rücken gekehrt und hab Evans-Felle, genau gesprochen ein Evans Genera Dry, draufgemacht, und siehe da: genau die nervigen Obertöne waren weg, ohne die Snare tot zu machen....GENIAL :thumbup:
    Ich weiß das klingt jetzt anch schlechter Verkaufsstrategie, aber mir kommt nur noch das Fell auf die Snare...hab´s bei meiner Gavin Harrison auch gemacht und das Resultat ist einfach zu geil!

    ich habe auch eine delite snare und habe die evans g1 coated drauf und habe überhaupt keine probleme mit öbertönen. ich hab sie sehr hoch gestimmt und ein gewisses maß an öbertönen sind schon drinn, aber das gehört dazu


    und wenn das Maximum bei mir zwei Schläge hintereinander sind?

    zwei schläge sind ja nicht das maximum. es wäre dann double stroke. double strokes haben den sinn, klar hörbare schläge zu sein.


    beispiel: 120 bpm: 16tel (4 schläge pro zählzeit)
    gedoppelt 32tel (8 schläge pro zählzeit)


    120 bpm: wirbel 2,3 oder 4 stick schläge pro zählzeit, aber so lange springen gelassen, dass wenn der zweite stick dazukommt, mit dem ersten gebunden ist. was dazu kommt und sehr wichtig ist, dass wenn der stick auf das fell aufkommt, dass kein akzent entsteht. das schafft man, indem nicht aus dem handgelenk geschlagen wird, sondern die bewegung aus dem arm ausgeführt wird.

    ich frage mich gerade, was dann überhaupt ein Wirbel ist? Ein single oder double stroke roll gibt es nicht, einen Presswirbel nur im Volksmund. Durch welche Schlagfolge kommt jetzt ein Wirbel zustande?
    Einem triple-stroke?
    Eine schnelle aneinanderreihung von Schlägen führt zu einem Wirbel, gibt es eine Regel für die Anordnung dieser Schläge? Wenn es der Trommellehrer aus NRW nicht zu Deiner Zufriedenheit beantworten kann, dann vielleicht Du?

    wie ich es gesehen hab, reden viele vom pressroll und drücken dabei den stick "brutal" in das fell. das tötet komplett den klang der snare. bei einem wirkel (roll) ,wie auch immer, wird der stick so kontrolliert so fest gehalten, dass er möglichst oft hintereinander springt. trozdem springt er frei in der hand.


    PS: ich empfehle auch für jeden drummer stick control und keune als pflichtlektüre :thumbup:

    er ist klassiker und drummer. falls es dich interessiert hier gibts auch ein video von ihm


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    in piano bis mezoforte ist das ein wirbel ab dann sind es double strokes. mir geht es darum, dass double strokes kein wirbel (roll) ist.


    Zitat

    Da scheint es ja in SH und NRW unterschiedliche Lehrbücher zu geben ;)

    zur info ich lerne mit stick control, keune - keine trommel und knauer - praktische schule für kleine trommel.

    rudiments haben nichts mit dem wirbel zutun haben. rudiments haben nicht denn sinn, die so schnell zu spielen dass sie wie eine wirbel klingen. die sollen rhythmisch klar und kurz gespielt werden. ein wirbel wird so gespielt, wie ein langer ton (ich wiederhole mich). im volksmund auch presswirbel gennant, hat aber mit dem pressen nicht viel zutun. alles was mit doppel- oder einzelschlag gespielt wird, ist kein wirbel.




    PS: ja, ich lese richtig und mit dem thema wirbel, double strokes und rudiments (stick control) habe ich mich schon ziemlich gut auseinander gesetzt.



    gruß
    johannes ;)

    das erste sind 32tel und haben mit einem roll nix zutun. die werden als einzelschläge gespielt. das zweite sind double strokes die mit einem doppelschlag mithilfe des rebound gespielt werden. ein roll, also wirbel, ist wieder etwas anderes. ein wirkel soll soetwas wie ein langer ton einer trompete sein und keine einzelnen schläge.


    um auf deine frage einzugehen, klar rede ich von einem wirbel. so heißt ja auch die überschrift dieses threads ;)

    Da spielt der Thomas, nach meinem Gehör, 32tel Wirbel auf der Snare...
    Das finde ich voll cool, wenn der da Wirbelt und auf die Toms hämmert.
    Ich habe das auch mal versucht, aber schaffte es nicht mal ansatzweise:/
    Jetzt ist meine Frage:

    es gibt etweder 32tel oder wirbel, aber einen 32tel wirbel gibt es nicht


    wenn du das was er bei sek 0:31 macht meinst, dann klingt das einfach wie ein wirbel. könnten auch double strocks sein, aber die hört man nicht durch so einen großen raum und durch die aufnahme.


    EDIT: es scheinen doch double strokes zu sein

    eigentlich wirst du nicht viel mehr als advanced funk studies und in the pocket (dennis chambers) brauchen. ansonsten noch viel funk hören.


    du musst für so ein kram aber technisch sehr fit sein, damit du das alles sauber spielen kannst und die ghost notes auch gut klingen. sonst kommt da nur rotz raus. deshlab empfehle ich dir erstmal stick control und die Kleine Trommel (Eckehardt Keune). wer meint, dass 'kleine trommel' von keune nur für klassiker sei, hat leider keine ahnung. (einige sachen sind vllt nix für drummer, aber das meiste schon).
    stick control kapitel 1 solltest du von 50bpm bis 200bpm (100bpm in 2/2) üben. nimm dir zeit dafür. das kannst gut und gerne 1-2 jahre dauern


    und das schönste daran ist, dass du auch lernst in verschiedenen dynamiken zu spielen. nicht wie bei dem großtel der drummer f - ff.

    danke an euch :thumbup:

    Zitat

    Was du dort spielst: Ist das irgendein Lied bzw. gewisser Maßen nach Noten nur dass du das auswendig kannst oder selbst komponiert?

    das stück heißt "Spanish Dance" und ist von irgendeinem dänischen komponisten.

    ja, das mit den mallets ist zu anfang ein echter krampf, aber irgndwann geht das dann immer besser. spiel jetzt seit einem jahr und könnte die ersten zwei monate nur mit aller kraft die dinger auseinander und wieder zusammen bekommen :D

    moin moin,


    nach langer zeit habe ich mal wieder ein bisschen was hören und sehen. diesmal nicht an den Drums, sondern am Marimba :thumbup:
    viel spaß beim hören
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ![/video]