Saubere 32tel Wirbel in einem Solo?!?

  • Hi,

    es gibt etweder 32tel oder wirbel, aber einen 32tel wirbel gibt es nicht

    Und was ist dann das hier:


    wenn du das was er bei sek 0:31 macht meinst, dann klingt das einfach wie ein wirbel. könnten auch double strocks sein (...)

    Also Wirbel oder Double Strokes? Das ist doch kein Gegensatz:




    Kann das sein, dass Du mit Wirbel ausschließlich den Presswirbel meinst?


    fragt und grüßt
    Hajo K

  • das erste sind 32tel und haben mit einem roll nix zutun. die werden als einzelschläge gespielt. das zweite sind double strokes die mit einem doppelschlag mithilfe des rebound gespielt werden. ein roll, also wirbel, ist wieder etwas anderes. ein wirkel soll soetwas wie ein langer ton einer trompete sein und keine einzelnen schläge.


    um auf deine frage einzugehen, klar rede ich von einem wirbel. so heißt ja auch die überschrift dieses threads ;)

  • Zitat

    das erste sind 32tel und haben mit einem roll nix zutun. die werden als einzelschläge gespielt


    DARUM heisst das Ding dann auch SINGLE STROKE ROLL ;)


    Zitat

    ein wirkel soll soetwas wie ein langer ton einer trompete sein und keine einzelnen schläge.


    Es soll ja Drummer geben, die Singles oder Doubles so schnell spielen können, dass man keine einzelnen Schläge raushört...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Hi Klohannes,

    um auf deine frage einzugehen, klar rede ich von einem wirbel. so heißt ja auch die überschrift dieses threads

    würdest Du bitte vor dem Anworten richtig lesen? Ich hatte die Vermutung und bin mir nun sicher, dass Du ausschließlich den Presswirbel anssprichst. Vielleicht ist dieser auch der einzige Wirbel, den Du kennst. Das ist ja nicht weiter schlimm, wenn Du bereit wärest dazuzulernen und genau hinzuschauen.


    Die beiden von mir gebrachten Beispiele sind Standardwirbel und gehören mit dem Paradiddle zu den bekanntesten Rudiments. Um letzte Zweifel auszuräumen ... das englische Wort "Roll" bedeutet im Zusammenhang mit der Trommelei schlicht Wirbel.


    Also: Es gibt mehr zu entdecken, als den Presswirbel.


    Viel Spaß dabei wünscht
    Hajo K

  • Hi Klohannes,

    Kann das sein, dass Du mit Wirbel ausschließlich den Presswirbel meinst?

    um auf deine frage einzugehen, klar rede ich von einem wirbel. so heißt ja auch die überschrift dieses threads

    würdest Du bitte vor dem Anworten richtig lesen? Ich hatte die Vermutung und bin mir nun sicher, dass Du ausschließlich den Presswirbel anssprichst. Vielleicht ist dieser auch der einzige Wirbel, den Du kennst. Das ist ja nicht weiter schlimm, wenn Du bereit wärest dazuzulernen und genau hinzuschauen.


    Die beiden von mir gebrachten Beispiele sind Standardwirbel und gehören mit dem Paradiddle zu den bekanntesten Rudiments. Um letzte Zweifel auszuräumen ... das englische Wort "Roll" bedeutet im Zusammenhang mit der Trommelei schlicht Wirbel.


    Also: Es gibt mehr zu entdecken, als den Presswirbel.


    Viel Spaß dabei wünscht
    Hajo K

  • Ich halte es eigentlich auch mit der Fraktion, die Drum-Soli eher verzichtbar findet. Es gibt kaum unterhaltsame Drumsoli. Man sollte sich als Solist nicht zuletzt folgender Frage stellen: will ich ein Publikum unterhalten oder will ich "angeben"... ein Technik-Monster-Solo beeindruckt sicher die Musikerpolizei und die wenigen Experten im Publikum, der Rest ist schnell gelangweilt und holt sich ein Bier. Ein unterhaltsames Solo, dass das Publikum in seinen Bann zieht, erfordert mehr als Technik. Ein Beispiel mit lustigen Klamotten nund Frisuren http://youtu.be/VsVZdF5OnSs ab 2:55 - Don Brewer, ein Mann der sein Publikum immer mitnimmt 8:03 .... noch ein Beispiel, wo eigentlich auch nur die Optik punktet http://youtu.be/XRp7f9dwl6g

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • rudiments haben nichts mit dem wirbel zutun haben. rudiments haben nicht denn sinn, die so schnell zu spielen dass sie wie eine wirbel klingen. die sollen rhythmisch klar und kurz gespielt werden. ein wirbel wird so gespielt, wie ein langer ton (ich wiederhole mich). im volksmund auch presswirbel gennant, hat aber mit dem pressen nicht viel zutun. alles was mit doppel- oder einzelschlag gespielt wird, ist kein wirbel.




    PS: ja, ich lese richtig und mit dem thema wirbel, double strokes und rudiments (stick control) habe ich mich schon ziemlich gut auseinander gesetzt.



    gruß
    johannes ;)

  • [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Den Übergang zwischen Press- und Doublestroke Roll kannst Du bei Herrn Vesper sehr gut hören. Ab ca. 0:14


    Hajo K hat mit seinen drei Wirbel-Arten übrigens recht.


    Gruß


    Chris

  • in piano bis mezoforte ist das ein wirbel ab dann sind es double strokes. mir geht es darum, dass double strokes kein wirbel (roll) ist.


    Zitat

    Da scheint es ja in SH und NRW unterschiedliche Lehrbücher zu geben ;)

    zur info ich lerne mit stick control, keune - keine trommel und knauer - praktische schule für kleine trommel.

  • er ist klassiker und drummer. falls es dich interessiert hier gibts auch ein video von ihm


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Zitat
    Da scheint es ja in SH und NRW unterschiedliche Lehrbücher zu geben ;)


    zur info ich lerne mit stick control, keune - keine trommel und knauer - praktische schule für kleine trommel.


    ich frage mich gerade, was dann überhaupt ein Wirbel ist? Ein single oder double stroke roll gibt es nicht, einen Presswirbel nur im Volksmund. Durch welche Schlagfolge kommt jetzt ein Wirbel zustande?
    Einem triple-stroke?
    Eine schnelle aneinanderreihung von Schlägen führt zu einem Wirbel, gibt es eine Regel für die Anordnung dieser Schläge? Wenn es der Trommellehrer aus NRW nicht zu Deiner Zufriedenheit beantworten kann, dann vielleicht Du?

  • ich frage mich gerade, was dann überhaupt ein Wirbel ist? Ein single oder double stroke roll gibt es nicht, einen Presswirbel nur im Volksmund. Durch welche Schlagfolge kommt jetzt ein Wirbel zustande?
    Einem triple-stroke?
    Eine schnelle aneinanderreihung von Schlägen führt zu einem Wirbel, gibt es eine Regel für die Anordnung dieser Schläge? Wenn es der Trommellehrer aus NRW nicht zu Deiner Zufriedenheit beantworten kann, dann vielleicht Du?

    wie ich es gesehen hab, reden viele vom pressroll und drücken dabei den stick "brutal" in das fell. das tötet komplett den klang der snare. bei einem wirkel (roll) ,wie auch immer, wird der stick so kontrolliert so fest gehalten, dass er möglichst oft hintereinander springt. trozdem springt er frei in der hand.


    PS: ich empfehle auch für jeden drummer stick control und keune als pflichtlektüre :thumbup:


  • und wenn das Maximum bei mir zwei Schläge hintereinander sind?

    zwei schläge sind ja nicht das maximum. es wäre dann double stroke. double strokes haben den sinn, klar hörbare schläge zu sein.


    beispiel: 120 bpm: 16tel (4 schläge pro zählzeit)
    gedoppelt 32tel (8 schläge pro zählzeit)


    120 bpm: wirbel 2,3 oder 4 stick schläge pro zählzeit, aber so lange springen gelassen, dass wenn der zweite stick dazukommt, mit dem ersten gebunden ist. was dazu kommt und sehr wichtig ist, dass wenn der stick auf das fell aufkommt, dass kein akzent entsteht. das schafft man, indem nicht aus dem handgelenk geschlagen wird, sondern die bewegung aus dem arm ausgeführt wird.

  • Gab es Abi Zeugnisse? Sind schon wieder Schulferien?

    Initiative zur Abschaffung der Wirbelvielfalt e. V.
    Ehren Vorsitzender



    Der Kritische

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!