Beiträge von Scarsick

    ...und neben den wertvollen tipps die hier schon stehen, musst du auf jeden fall geduld haben. selbst mit lehrer und richtiger technik kannst du als SCHLAGZEUGanfänger nicht erwarten, dass du über 2 stunden durchtrommels und das spurlos an deinen muskel, gelenken und sehnen vorbei geht. und was hier auch angesprochen wurde möchte ich noch mal betonen: wenn du dir ne richtig üble sehnenscheidenentzündung zuziehst, dann dauerd es nicht nur ewig bis die wieder weg ist, sondern wenns ganz dumm läuft wirds danach nie wieder so sein wies mal war. da musst du echt aufpassen.


    ich hatte als ich anfing mit dem trommeln lange probleme mit den handgelenken. das kam vorallem daher, dass ich zu lange am stück gespielt habe. heute kann ich ohne prob. 2 stunden und mehr duchzocken, aber das schon ordentlich gedauert, bis mein körper die notwendigen ressourcen aufgebaut hatte.


    schalt mal nen gang runter......! :D


    Greetz


    Scarsick

    Klar gibts viele argumente die für unterricht sprechen. aber ich habe sehr gute erfahrungen gemacht, mit meinem selbststudium. und seit dem ich studiert habe - leider was anderes als trommeln - bin ich eh der meinung, dass man sich "alles" selbst beibringen kann. auf der einen seite hat das sicher grenzen und hängt definitiv mit der thematik zusammen, auf der anderen seite darf man das selbststudium auch nicht unterschätzen. hier ist selbstvertrauen gefragt und dann kann man durchaus die erfahrung machen, dass man sich immer ne menge selbst erarbeiten kann. gerade heute, wo das inet voll ist mit informationen!


    aber du hast natürlich recht Hajo, richtig guter unterricht ist schon extrem geil!


    Greetz


    Scarsick


    die habe ich auch einmal gespielt. bereits nach wenigen minuten habe ich von den sticks schmerzen in den händen bekommen.....keine ahnung....hatte mir für mich mehr von den sticks erhofft ;( kennt das jemand? wegen mir auch bei anderen sticks.....
    Greetz
    Scarsick

    Hey,


    Thomann kenne ich. Ich meine solche Dinge wie die Giant Sticks, diese kleinen Vitrinen oder neon Sticks. Auch die Skulls & Bones Sticks und die personalisierten finde ist nett. Sowas alles habe ich bei Thomann noch nicht gesehen. Oder ich habe es übersehen!?

    thomann hat eigentlich nur standard-sticks in allen variationen / größen. wie gesagt, wusste ja nicht genau, was du suchst ;)

    das soweit schon klar, miette, so sollte es eigentlich sein. die technik oder das feeling fehlt mir einfach. bei mir kommt der schlegel eben nur duch die fussmaschine zurück und nicht wie bei der snare im sinne von stick fallen lassen, der springt durch rebound automatisch zurück, snap und nächster schlag. gibbet jemanden der die moeller-technik auch aufm fuß hat? :)


    ich denke das problem bei mir ist gerade die tatsache, dass da eine maschine zwischen ist. der rebound zwischen stick und trommel hat was natürliches und bei der bd ist eben noch ne maschine "dazwischen geschaltet". mein bd-fell ist relativ stark gespannt, wenn ich da mit nem stick drauf schlage, fliegt der durch den ganzen proberaum :) ich denke hier kommt man dann auch an den punkt, das fuma nicht gleich fuma ist. meine doppelfuma ist ne billige no-name für 100 Euro, da lässt sich der rebound nur schwer finden, übertragen oder spüren. viele sagen, das ist quatsch, jemand der richtig gut doublebass spielen kann, macht dies mit jeder fuma. und natürlich wird mike portnoy aus meiner maschine 100mal rausholen als ich das kann, aber schlechtes equipment setzt einem schnell grenzen. und gerade bei schlechtem equipment muss man sehr gut sein, um das wieder auszugleichen. mein stick, meine snare und ich werden EINS aber meine fuma, die bass und ich sind keine so guten freunde ;)


    ich glaube, wenn ich die federn abbauen wie weiter oben beschrieben, dann bleibt mein schlegel immer aufm fell liegen :S

    Hey Vollstarck,


    hab mir das angebot jetzt nicht im einzelenen angeguckt. aber die gibts ne menge zeug, welches kein trommler benötigt. was für sticks suchst du denn? ich kenn dich jetzt nicht und will dir nicht auf die füße treten, aber sachen wie www.thomann.de kennst du, oder? und shipping gebühren hängen auch mit dem auftragswert zusammen. mein dad und ich kaufen oft cd´s in den usa, die sind dann unterm strich immer noch billiger, als wenn du sie über amazon oder sonst wo bestellst. müsste aber in den versandbedingungen auf der seite stehen!?


    Greetz


    Scarsick

    Ich denke da spielen viele sachen mit rein. ne ganze menge metaller haben ne riesen schießbude nur wg. der optik - eben zum posen. seiner zeit hatte bspw. unser guter nico von den jungfrauen auf der bühne toms am start die nutzet er gar nicht, aber es sah halt coool aus. ich persönlich finde so was mega peinlich....auf der anderen seite - gerade im Bereich Metal - gibts ne menge geiler drummer, die den ganzen stuff brauchen und nutzen und mit weniger manches einfach nicht spielen könnten.


    und bei mir ist es so :) : frei nach dem motto "mehr ist mehr"! vorallem becken kann ich überhaupt nicht genug haben!!! :P aber defn. nicht zum posen, sondern ich steht halt drauf unterschiedlich sounds erzeugen zu können und kann mich besser ausdrücken, wenn mein set schön groß ist. und zur optik: muss auf jeden fall stimmen. mein set muss für mich auch von vorne gut aussehen. und von der seite. und dabei ist es mir völlig latte, wie es für andere aussieht. ich glaube in der optikgeschichte bin ich leicht neurotisch. gut, was die Becken beriftt auch :rolleyes:



    Und ich hab Jahre gebraucht mein Setup zu finden, aber nicht wg. der Optik sondern das es spieltechnisch am besten passt.....
    Greetz


    Scarsick

    wollen wa den thread doch noch mal zum leben erwecken :P :


    ich habe mich beim lesen immer wieder gefragt, was hat die dämpfung der BD mit dem rebound zu tun? zunächst dachte ich mir, ok, wenn man hinterm schlagfell einen dämpfungsring hat, kann das sich vielleicht (negativ) auf den rebound auswirken, aber welche wirkung haben kissen, decken etc. in der bass auf den rebound?


    aber gut, ich hab vom rebound bei der BD eh keinen plan; kann da nix finden ;( Snare-Rebound, klar, ohne den geht nix, tom-rebound ist für mich persönlich schon schwieriger zu finden aber bei der bass kommt der ausschließlich aus der fuma :) und da meine fuma nicht besonders gut ist, geht da nicht viel.....die federn müssen bei mir immer ziemlich stark gespannt sein, damit ich das gefühl eines rebounds habe....und seit heute weis ich, ich muss den BD-Rebound suchen...... 8o


    Greetz


    Scarsick

    Den riesen Berg an Infos kann man mit einer Frage nicht verarbeiten, da hilft nur Überblick verschaffen, und das geht am Besten mit Zeit lassen und mit viel Lesen, dann gezielt suchen und dann fragen, bzw. nachfragen.
    Das hat mir bisher immer geholfen. Meist sind Schnellkäufe aus dem Bauch heraus ohne Nachdenken (*will haben*-*brauch ichunbedingtsofort*) auf Dauer nicht befriedigend und führen zu weiterem Geldrausschmeissen.
    So ging es mir auch mal, ebenso wie vielen anderen älteren Herren hier im DF und in der Welt. Aber deren Erfahrungen werden ja nicht so gerne angenommen von den jungen "Wilden". Trotzdem geben die deren Erfahrungen gerne weiter, wenn nicht patzig, unleserlich, arrogant oder wie auch immer, geantwortet wird.


    stiegl

    da hast du 100%ig recht! "gut ding will weile haben" oder "geduld ist eine tugend" fallen mir da als "schlaue" sonntagsnachmittagssprüche ein :D , ne im ernst, sehe ich auch so. toll ist nur, wenn man jemanden an der hand hat, der einem zumindest in den einstieg hilft.

    Bist du eigentlich der Meinung das du die ganzen Leute hier Maßregeln musst? was bildest du dir eigentlich ein X(

    1. tue ich das nicht! und 2. bilde ich mir überhaupt nix ein. ich hab nur einige threads gelesen in denen neue user mit vernünftigen fragen ziemlich übel angekackt wurden. das ist mir einfach nur aufgefallen - wie einigen anderen auch - und das habe ich hier mal gepostet. und man ist wohl insegsamt nicht zu dem ergebnis gekommen, dass ich nur scheiße laber und ein newbiespinner bin, sondern das da auch was dran ist. darauf hin kamen hier in diesem thread ne menge vernünftiger und vorallem inhaltlicher reaktionen und diskussion zu stande aber eben nicht nur. lies dir den thread noch mal durch, dann weist du wen ich meine! aber was solls....... :whistling:

    stiegl: war ja auch nicht böse gemeint ;) die anzahl mods hier steht eh im keinen verhältnis zu dem traffic....da können die jungs und mädels kaum nach kommen :)


    Jens: :thumbup: wenn man mit dem trommeln anfängt, dann steht man vor einem riesigen berg an infos und möglichkeiten und verliert schnell den boden unter den füßen. ich bin echt froh, dass ich die phase hinter mir habe!!!

    Ich finde es genau so sch.. das esi newbie diesen Thread eröffnet und sich dann in keinster Weise mehr an der Diskusion beteiligt. Das kommt auch so rüber ich habe euch das jetzt gesagt und jetzt könnt ihr mich mal.






    mmh, mal überlegen, gestern abend 19:30 uhr habe ich den thread eröffnet....jetzt einen tag später 13:00 Uhr und schon hab ich mich nicht mehr an der diskussion beteiligt....ist echt scheiße von mir :whistling:


    und obwohl ich die suche - das hast du recht Öko - nicht benutzt habe und es dieses thema wohl schon tausend mal gegeben hat, scheint der diskussionsbedarf - wie die resonanz zeigt - doch vorhanden zu sein und geändert hat sich scheinbar auch nicht viel. ich habe überhaupt nicht von usern gesprochen, die zu faul zum suchen sind, die keine kritik einstecken, die respektlos als 15-jährige newbies die erfahrenen hasen anpöbeln oder einfach von haus aus nen total unfreundlichen ton drauf haben. das die leute dann eins auf die mütze bekommen ist klar und da will ich nicht drüber diskutieren. sondern es geht mir um die freundlichen, netten und hilfesuchenden 15-jährigen newbies die hier - wie ich in verschiedenen threads gesehen habe - total blöd angemacht werden, nur weil eben die frage vielleicht nicht die schlauste ist. Fuck, wo ist das Problem? Warum ist die Frage "Was für ein Schlagzeug soll ich mir kaufen" von einem KIND oder Jugendlichen DUMM? Ich hätte aus meinem kurzen erfahrungszeitraum schon ne menge was ich ihm sagen könnte, worauf er achten soll und wäre einfach in der lage, ihm die richtigen fragen zu stellen! die richtigen fragen zu stellen, die dazu dienen, das der junge oder das mädel am ende des threads ne gute vorstellung davon hat, welches set er/sie kaufen soll.


    aber ich handhabe das es eben zukünftig so: ich antworten auf threads wo es mir passt und gerade neue und junge menschen die mit dem schlagzeug anfangen, bekommen von mir unterstützung. gleichzeitig kann ich auch schön sarkastisch sein und ordentlich austeilen und hier muss ich mir keine sorgen machen, dass man mich sperrt, wenn ich mal nen rauen umgangston raushängen lasse. der THREAD HIER macht eigentlich nicht groß spass sich einzubringen, sondern unterm strich fordert er mich eher zu einer gewissen egoistischen haltung auf: suche hier immer schön was du brauchst and thats it!


    manche pädogischen aussagen die ich hier lesen konnte, waren teils ganz witzig und teils DUMM (und ich kanns beurteilen!), aber die diskussion spare ich mir. lassen wir die leute auch mal im dunkeln stehen, wegen dummer bemerkungen, so wie sie es auch machen. Der Psychologe kann hier wirklich seine helle freude haben:) , naja, kommt auf den psychologen an, in diesem Thread kann er auch schon mal ;(


    spannend ist der thread auch einfach dahin gehend, dass ich einige user jetzt etwas besser einschätzen kann! grundsätzlich - und das hatte ich ja zu beginn geschrieben - bin ich von dem forum hier sehr begeistert und schon auf einige nette menschen gestoßen. eigentlich sollte dieser thread auch mehr ein anstoß für die admins und mods sein, aber speziell die mods - wie seppel glaube ich sagte - haben keine lust mehr. und NEIN, ich denke nicht das die dafür geld bekommen, ich bin selber admin auf nem anderen board, ich weis wie das abläuft. und eben auch wie viel arbeit dahinter steckt, wie sehr einem so ein board ans herz wachsen kann - "geh trommeln nicht schreiben :thumbup: geilo :D - und das user einem ganz schön schaden können. Es ist einfach grass wie manche mitglieder sich hier verteidigen und das angesprochenen verhalten rechtfertigen und für gut verheißen. was ist daran gut? aber ich kann ja gehen, wenn es mir hier nicht passt.... 8)


    abschließend - damit mich hier BITTE keiner des geschriebenen wortes falsch versteht - hats mich sehr gefreut, dass mir hier einige User zugestimmt und ähnliches beobachtet haben wie meiner einer. die meisten Mitglieder hier im Forum sind super nett, schreiben tolle beiträge, sind hilfsbereit und kompetent! gelesen habe ich hier im forum schone ganze menge. es scheinen einige wenige und immer wieder die gleichen zu sein, denen vielleicht das ein oder andere becken auf die rübe gefallen ist, oder die nen 5B-Stick im Arsch stecken haben und den nicht wieder rausbekommen. und denen würde ich als mod. oder admin ordentlich einheitzen! gerade wenn sie gerne hier hinkommen und ihnen was am forum liegt sollten sie sich benehmen und ihrem gegenüber respekt entgegenbringen!


    Greetz


    Scarsick

    Hallo Zusammen,


    ich bin ja noch relativ neu hier und finde das Forum wirklich klasse! Sehr informativ und mit na menge netter Menschen und Drummer, die sich gut auskennen und was von ihrem / unserem Instrument verstehen. Allerdings finde ich es sehr schade, wie einige Mitglieder immer wieder mit neuen Usern und insbesondere mit Fragen umgehen, die sie meinetwg. schon tausend mal gehört haben. Ich kann verstehen, dass das nervend ist, aber die blöden und feindseeligen Kommentare kann man sich dann einfach sparen. Tipp: Einfach nicht in dem Thread anworten und dies anderen überlassen, die in dem Moment einfach weniger davon genervt sind! Für mich steckt da oft nicht nur eine genervte sondern auch eine überhebliche Haltung hinter. Wenn ein Anfänger seine Frage stellt, dann ist es völlig uninteressant, ob "ihr" die Frage schon tausend mal gehört und beantwortet habt oder man die Frage einfach dumm und unbeantwortbar findet. Das ändert nichts an der ANFÄNGERfrage eines Ratsuchenden! Manche User haben scheinbar vergessen, dass sie selbst auch mal gaaaanz klein angefangen haben.....! Abgesehen davon gibt es in unserer Branche - wie wir allen wissen - oft keine Ideal-, Richtig- oder Falschlösung sondern jeder kann nur von seinen eigenen Erfahrungen berichten. Und so lange niemand fragt ob man "mit nem Schlagzeug auch trompete spielen kann" wird es immer User geben, die aus ihrer Erfahrung heraus ganz speziell auf die Frage X antworten können. Gerade in diese Forum hier, wo es so viele User gibt, ist einfach verdammt viel unterschiedliche Erfahrung online.


    An der Stelle sind dann auch die Moderatoren gefragt, dies entsprechend zu unterbinden. Denn langfristig schadet dies dem Forum ungemein - auch wenn sich das Team zurzeit nicht über mangelden traffic beschweren kann :) Ich komme aus einer anderen Forenszene wo es ne Menge Konkurenz gibt und da können wir es uns nicht leisten, dass einige unserer User gerade mit neuen usern in der Art und Weise umgehen. Abgesehen davon, dass dies einfach respektlos ist! und darauf zu achten sollte auch Job des Mod. sein, finde ich ;)


    Liebe Grüße


    Scarsick