Iron Cobra, Pearl Eliminator, DW 9000/5000 Vergleich

  • Zitat

    Original von 00Schneider


    Es sind immer alle 4 Cams in entsprechender Anzahl dabei, bei jeder Eliminator.

    ja, des stimmt, dann gibts aber noch die p2002c-c da sindnoch 2 zusätzliche cams dabei, also insgesamt 6 stück... halte das persönlich für übertrieben, zumal bei anderen fußmaschinen, wie der iron cobra ja nich ma austauschbare cams vorhanden sind, ist zwar schon unterschiedliches spielgefühl, aber ich wer mir nich den aufwand machen, jedes mal bevor ich spiel die cams zu wechseln...

    Einmal editiert, zuletzt von Joe ()

  • Ich spiel auch die Pearl Eliminator-DB (mit den roten Einsätzen an beiden Pedalen) mit Bandzug, wobei ich finde, dass die verschiedenen Einsätze schon einen Unterschied im Spielgefühl aufweisen. Ich hab halt aber nur die ersten vier, die schon dabei waren, die zwei neuen hab ich noch nicht ausprobiert.
    Aber alles in allem das ein richtig geiles Pedal und läuft vor allem mit dem Bandzug wunderbar flüssig.
    Bin richtig zufrieden damit und kann das Teil nur weiterempfehlen ;) .

  • ich spiele jetzt seit 2 jahren die P2002c, also doblebase eliminator mit kette und bin immer mit der spielbarkeit zufrieden gewesen, mit der materialverarbeitung nicht so 100pro, bei mir hat sich nach nem jahr immer beim spiel die linke schraube die die trittplatte befestigt rausgedreht, heisst du spielst, sie dreht sich raus und die platte eiert immer mehr nach links und rechts, liess sich nur mit ultrakleber beheben den ich reingesprueht habe und dann gings erstmal kaum mehr leichtgaenig zu spielen, mittlerweile hat sich dass irgendwie angepasst, die schraube dreht sich nun wenn man zutritt. Soll nicht so sein, aber seitdem hab ich mit dem Pedal keine probleme gehabt. Mit der hihat allerdings, die H2000 kann ich mitlerweile quasi wegwerfen, ich spiele sie genausolange wie die p2002c und die hihat ist schon verschlissen an der stelle wo die die streben der "bodenplatte" mit der stange verbunden werden, laesst sich nicht mehr richtig fixieren, so dass die hihat nur noch schammig hin und herschwankt. Richtig aetzend, hab mir nun die DW5500TD zugelegt, noch etwas ungewohnt, da die trittplatte etwas kuerzer ist, aber wirkt sehr sehr gut verarbeitet und edler und durchdachter, werde mir nun auch in den naechsten 2 wochen die DW5002AD3 zulegen, hab die damals schon im laden angespielt als ich mich dann entscheiden musste zwischen der p2002 und der DW5002 und hab mich damals nur wegen dem viel geringeren preis fuer die Eli entschieden, die DW lies sich fuer mich auf jeden fall ein stueck besser spielen, nun kann ich mir diesen traum ja endlich erfuellen, dann passt hihat auch wieder zur fuma. Ich freue mich drauf und wuerde uebrigens trotzdem weiter nicht von den Elis abraten, hihat und db waren abgesehen von den problemen mit der verarbeitung (was ja aber eigentlich verdammt relevant ist) wirklich tolle geraete mit guten spieleigenschaften.

  • Also ich habe zu Weihnachten die DW 5002 mit zentrischer Schlegelrolle bekommen! Habe mich trotz dieses Berichtes gefreut. Ich habe erst zweimal je 3 Stunden gespielt. Ich bin bis jetzt sehr zufrieden!


    Mein Vater wusste nur, dass ich eine neue Fussmaschine haben wollte. Er wurde beraten und hat sie dann genommen weil ich recht grosse Füße habe (44er Schuhgröße).


    Umtauschen werde ich sie aber denke ich nicht. Meine Wahl wäre die P 1002 von Pearl gewesen und genaugenommen wäre das ja preislich das Gleiche gewesen.
    Haben die Pearls nicht auch relativ schmale Fussbretter im Vergleich zu DW 5002?

  • Hm,


    ich spiel seit knapp 6 Jahren die Cobra PowerGlide in Dofuma-Ausführung.
    Ich muss sagen, ich hab bis jetz noch keinerlei Verschleiss bemerkt.
    Des Baby wird allerdings so 2-3mal die Woche auf- und abgebaut, und ich spiel net grad zärtlich...


    abgesehn davon:


    Ich hab noch ne Flying Dragon von Yamaha mit Direktantrieb, wobei die ihre Dauerhaltbarkeit erst ma unter Beweis stellen muss, und mir die etwas kurzen Trittplatten mißfallen.


    Ich hatt auch schon massig Ellis, DW500x/900x, Ginat Step und auch Axis unter den Füssen.
    Mir hat die Cobra trotzdem noch am besten gefallen (wenn man von der HP35TW, der letzten Camco-DoFuma mal absieht).
    Sicher läuft die Cobra etwas "schwerer" als die DW oder gar die Axis, aber ich würd mal sagen, in dem Preissegement überwiegt deutlich der persönliche Geschmack.
    Geschwindigkeitsmäßig gibts keine Unterschiede (Hab auch ne 10 Jahre alte Millennium-Dofuma, da gehts genauso schnell und präzise), ausser dass man sich auf den High-End-Baureihen halt weng leichter tut.


    Fazit für mich:
    Ich hab noch keine gebrochene DW gesehn, im Prinzip würd ich grad für uns (hauptsächlich Hobbydrummer) sagen: Antesten und kaufen, was sympathisch is:
    Elli, Cobra, Dragon, Giant Step und DW900x/500x, als auch Axis sind sehr solide Fumas.
    Jede hat zwar ihr ganz eigenes Spielgefühl, aber das hat nichts mit Qualität zu tun, ehr mit persönlichem Geschmack.


    EDITH sagt scheiss Rechtschreibung

    Keep on Rocking
    Stefan


    Qualitätsfanatiker...
    Mei Set

    Einmal editiert, zuletzt von total.desaster ()

  • Also manche standpunkte sollte man auchmal andersherum aufhängen...hat schonmal jemand daran gedacht das schlagzeuger die sowieso hart draufhauen(treten) vielleicht lieber DW's spielen und DW's deshalb öffter hinüber sind...? Wäre als umkehrschluss auch logisch. Ich spiel jetzt seit 4 jahren DW 5002 als 2x single Pedal... geht nämlich ganz hervorragent. Das ist echt super, ich nehm mein köfferchen mit und brauch mir keine gedanken machen was da für'n set auf der Bühne steht den es ist a.: eh zu klein b: vollkommen egal ob 1 oder 2 Bassdrums, ich kann immer spielen. Bis auf die Federn musste ich noch nix tauschen. Zu Tama...hab ihr schonmal einen verbogen tama Beater (also den schaft) bei einer Ic gesehen. Ich schon, hat früher eine und damals war das ding nich mal oft on the road. Das ding war also nur vom spielen verbogen. Mit der Dw bin ich sau zufrieden, da biegt nix usw. und ich spiel nix grad sanft. Ausserdem laufen Dw's besser, bringen mehr power rüber, was wohl keiner bestreiten kann...

  • Ich habe über 10 Jahre auf einer DW5000 gespielt. Und trotz intensiver Bemühnungen bin ich mit meinem Latein irgendwann am Ende gewesen, wesentlich schneller (und dabei sauber und kontrollier) als 180BPM zu kommen.


    Da sich bei mir ein Musikstilwechsel angebahnt hatte und ich die Band gewechselt hatte (von progressivem Rock zu Melodic Death :), war ich intensiv auf der Suche nach einem besseren Pedal.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Am Ende bin ich bei einer Pearl Eliminator gelandet. Und nach etwa 6 Monaten feilen an den Einstellungen und Einstellen auf das neue Spielgefühl bin ich jetzt wirklich happy. Ich kann mit wesentlich weniger Anstrenung wesentlich mehr erreichen. Ich spiele die lila Übersetzung mit wenig Federspannung bei mittlerer Powershifteinstellung und recht kurz gehaltenen Pedalen mit weniger Schlegel /Fellabstand als früher.


    Ich find die Eliminator auf jeden Fall ihr Geld wert. Sehr robust. Einzig das die Federn irgendwann ein bißchen anfangen zu quitschen nervt ein wenig.


    Gruß
    Benjamin

  • Wollen sich die ganz yamaha-zocker auch noch hier äußern? von den Pedalen hat man hier noch nix gehört.....oder spielt die keiner :)


    Greetz


    Scarsick

    Drumming is a groovy way to control the fires from hell :cursing:

  • Hallo,


    ich besitz ein Yamaha Singlepedal (DFP880?!, ältere Serie), m.Mn. nach immer noch ein sehr robustes u. leichtgängiges Pedal der guten-oberen Mittelklasse. Bin aber momentan an der Anschaffung einer neuen DoFU dran. Schwanke da aber noch zwischen der 5002 und 9002. Ich spiele die 9500er Hihat und die ist einfach spitze, von der Leichtgängigkeit her, Stabilität usw.


    Gruß

    Suche: Yamaha Stagecustom alte Serie 18" Bassdrum (Cranberry Red)
    Biete: Pearl Eliminator Remote-HiHat

  • ich möchte mir gerne eins der hier genannten pedale zulegen. werde die jetzt mal antesten, aber davon verspreche ich mir nicht so viel. meistens kann man sich die nur angucken, in die hand nehmen und leider eben nur ohne bass treten; das bringt halt nicht so wirklich viel.

    Drumming is a groovy way to control the fires from hell :cursing:

  • Kenne jetzt leider kein Musikgeschäft in NRW wo man die antesten kann (jedenfalls nicht sicher) aber eins in Berlin :D
    Im Justmusic kann man jedenfalls (Do-)FuMa`s anspielen

    bitte KEINE Kurznachrichten schreiben ;(

  • Hm, also ich finde, wenn ich in einen Laden geh, und kaufe denen eine teure Fußmaschine ab, dann muss das doch wohl drin sein, dass ich 2 oder 3 DoFu an ner Bassdrum ausprobieren kann! Wenn das nicht geht, Tür auf und wieder raus. Gruß

    Suche: Yamaha Stagecustom alte Serie 18" Bassdrum (Cranberry Red)
    Biete: Pearl Eliminator Remote-HiHat

  • ich möchte mir gerne eins der hier genannten pedale zulegen. werde die jetzt mal antesten, aber davon verspreche ich mir nicht so viel. meistens kann man sich die nur angucken, in die hand nehmen und leider eben nur ohne bass treten; das bringt halt nicht so wirklich viel.

    du wirst sicher einen laden finden in dem die meisten genannten modelle anspielbereit sind. man muss halt vorher zum telefon greifen und nachfragen. h.o.d in bochum zb. oder drumcenter in köln oderoderoder.

  • im drumcenter in köln liegen die - in einem seperaten raum - aufm boden rum. gut, ich könnte mal fragen, ob man die eine oder andere mal an eine bass anschließen kann. den laden in bochum kenne ich nicht, gleich mal anchecken ;)

    Drumming is a groovy way to control the fires from hell :cursing:

  • geile arbeit oriolö!


    meine dw 5002 TD3 läuft super, und auch wenn ich keine blast beats spile trete ich sehr kräftig und das dingen läuft und läuft...!


    außerdem trägt die masse der dw dazu bei, dass die beine gut trainiert werden!


    sollte irgendwann die trittplatte brechen (das macht mir angst) wechsle ich zu pearl!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!