Iron Cobra, Pearl Eliminator, DW 9000/5000 Vergleich

  • Sollte dir ne Trittplatte breche, würde ich mal über die Spielweise nachdenken....

  • HEUL!!!! ich bin so depriemiert! ich hab ne DW 5002 und bereue so langsam den kauf...hätt ich doch ne iron cobra genommen ;( ;( ;( ;( ;(


    wenn du es es nicht schaffst die dw spielfähig einzustellen bist du mit ic und elli noch mehr überfordert

  • HEUL!!!! ich bin so depriemiert! ich hab ne DW 5002 und bereue so langsam den kauf...hätt ich doch ne iron cobra genommen ;( ;( ;( ;( ;(


    Welch sinnloser Kommentar.
    Ich hab meine IC verkauft, weil ich das Spielgefühl gegenüber der Eli und DW sehr bescheiden fand.


    Merkste was? Geschmackssache?

  • Danke Unas für dieses einfache widerholen einer FALSCHEN Information.


    die 9002 ist bei MF anders gelistet. Der angegebene Preis stimmt auffällig mit der dw 9000 überein. Aber he das ist die 9000 und nicht 9002. In sofern ist das also F A L S C H. Da hilft auch tausendfach zitieren nicht.


    Edit: Auch wenn der Anfangspost schon 4 Jahre alt ist können die Preise damals nicht getimmt haben. Irgendwo ist da der Wurm drin.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

    Einmal editiert, zuletzt von Pressroll ()

  • Wenn das nicht stimmt, dann tut es mir natürlich Leid.
    Ohne weitere Recherche wäre das nun mal die erste Fehlerquelle gewesen.
    Und der Hinweis geht auch mit einem unmissverständlicheren Tonfall, Pressrolle (sofern man im Internet von einem "Tonfall" sprechen kann).

  • Edit: Sorry - gesucht und gefunden. Sorry nochmals...
    Danke trotzdem matzdrums für den kompetenten Kommentar. ;)


    ____________________________________________________________


    Ich hab mir einfach mal diesen Thread hier für meine Fragen rausgepickt.


    Bei der DW 9002, die bei Thomann sowie auch bei Musicstoregelistet werden steht dabei, dass die Pedale ohne Gewichtssystem und Fersenerhöhung daherkommen. Warum ohne Fersenerhöhung? Das sind doch die lezten 4 cm unterhalb des Scharniers, oder? Gehen die davon aus, dass man von vornherein HeelUp spielt oder versteh ich da was falsch? Und was genau ist mit dem Gewichtssystem gemeint?

  • Einen wunderschönen guten Tag!
    Ich hänge mich hier nochmal an den Thread an und habe eine Frage zum Vergleich der 5000er und der 9000er.


    http://www.dwdrums.com/hardware/5000/pedals.asp


    http://www.dwdrums.com/hardware/9000/pedals.asp
    Ich war mal wieder auf der Musikmesse und war in dem neuen Stand von DW und habe mich da zu den beiden Pedalen beraten lassen und der Verkäufer schwärmte von den ganzen Neuerungen des 5000er Pedals:
    - Spring Rocker (Die Federn können sich nach vorne und hinten bewegen und sind dadurch extrem Flexibel und "unkaputtbar"
    - Tri-Pivot Toe Clamp (Besserer halt an den nunmal runden Bassdrums?)
    - Neue Unterseite
    - Auch neue Bearings an der unteren Seite der Trittplatte??
    Dagegen hat die 9000er so wie ich das sehe nur den Vorteil der justierbaren Kette ( und des mitglieferten Nylon Bandes und des Koffers, wobei ich die sowieo nicht groß nutzen werde )


    Die ganzen Gelenke/Scharniere und Materialien sind identisch oder?
    Was rechtfertigt dann den doppelten Preis?


    Beim recherchieren ist mir zB bei Thomann aufgefallen, dass es da verschiedene 5000er gibt?! Die "normale" für 300€ und dann "AD3" für nochmal 120€ mehr?
    So richtig schlau werde ich auf den dort aufgeführten Stichpunkten auch nicht...


    Zum Schluss die zusammenfassenden Fragen:
    Lohnt es sich das doppelte zu zahlen für die 9000er?
    Was ist der Unterschied zwischen den beiden 5000ern bei zB Thomann?


    Über alle Infos und Anregungen bin ich dankbar! ;)

  • das musst du für dich ausprobieren. rund = lineare kraftübertragung, exzentrisch = leichterer antritt und mehr power beim auftreffen des schlegels. bei letzterem muss man aber für schnelle schlagfolgen in der regel die federspannung erhöhen, damit der schlegel auch zügig zurück kommt. die trittplatte legt dabei auch einen längeren weg zurück.


    gute pedale erlauben übrigens beides, über austauschbare kettenführungen oder fließend wie beim 9000er. ich finde es für eine maschine in der preisklasse der 5000er auch armselig, dass das nicht geht.

  • Die Trittplatte legt bei exzentrischer Cam keinen längeren Weg zurück, im Gegenteil. Damit der Beater am Ende der Bewegung zum BD Fell stärker beschleunigt wird, muss der Schwung ausgenutzt und der Pedalweg gegenüber dem Beaterweg verkürzt werden. Deswegen ist das Kettenblatt auch abgeknickt bzw. ezentrisch ...


    Die Federspannung muss auch nicht erhöht werden, damit der Beater schneller zurückkommt. Das Spielgefühl ist einfach anders und Geschmackssache, aber kein Grund für Milchmädchenrechnungen.


    Definiere doch bitte mal "gute Pedale". Kenne viele klasse Fußmaschinen, die keine austauschbaren Cams haben. :P

  • Die ganzen Gelenke/Scharniere und Materialien sind identisch oder?
    Was rechtfertigt dann den doppelten Preis?

    Nein, sie sind schon anders. Während du bei der 5000er eine achse mit 2 Lagern am ende hast, ist die Achse bei der 9000er rund und das Cam nochmal schwimmend mit Kugllager auf der Achse gelagert. Wenn du also den Beater festhältst, kannst du die Achse frei drehen. Dabei sind die Aussenlager in den Säulen kleiner als die in der 5000er.
    Was das Bringt: Kleinere lager mit weniger/kleineren Kugeln haben weniger trägheitsmoment. Das pedal sollte sich im ersten moment c.p. Also weniger Widerstand bieten und einfacher in bewegung setzen lassen. Die Lagerung der Cam bringt IMHO nicht viel. Da die lager Größer und behebiger sind, Drehen sie sich fast garnicht. Das sehe ich daran, dass die madenschraube für den klemmring immer in der Gleichen Position zur cam bleibt. Dabei läuft nichts ruckelig. Nur ist es so, dass sich bei der doppelten lagerung immer die lager bewegen, die den geringsten Widerstand bieten....und das sind die äußeren lager, die dann quasi die ganze arbeit erledigen.
    Dennoch ist nicht abzustreiten, dass die laufeigenschaften der 9000er zumindest bis zur 5000 Delta 3 Version spürbar geschmeidiger sind. Zu den Kleineren Lagern der Hauptachse gesellen sich da die Doppelt gelagerte Federaufnahme (die einen sehr entscheidenden Einfluss aufs empundene Spielgefühl ausübt) und die tatsache, dass das Cam der 9000er massemäßig ziemlich gleichmäßig um die achse verteilt ist (weniger fliekräfte und runderer Lauf)


    Grundsätzlich hast du aber recht: Die neuen Features an der 5000er sind alle sehr sinnvoll und bringen sie auf tuchfüllung zur 9000er. Scharniere, Lager etc. sind qualitativ identisch und weichen nur dort ab, wo es die unterschiedliche Bauweise erfordert (also nur oben an der Hauptachse). Ob du nun eine Glatte trittplatte bevorzugst, oder etwas mehr grip ist geschmacksache, aber sicherlich kein grund 200 euro mehr auszugeben.


    Beim recherchieren ist mir zB bei Thomann aufgefallen, dass es da verschiedene 5000er gibt?!

    Ja gibt es. Einmal die unterscheidung Zentrisch/Exzentrisch: Hier ist es in der tat so, dass der Preisunterschied reine Marketinggründe hat. Die Maschine sind identisch bis auf die Form des Kettenblatts. Weniger beliebte modelle macht man durch einen geringeren Preis attraktiver. Nach Speedcobra, Camco relounch und JOJO´s Perfect Balance Pedal werden dem Kunden runde Kettenblätter wieder ausreichend schmackhaft gemacht, sodass die 5000 AD4 und TD4 wieder den gleichen Preis haben ;) .


    Lohnt es sich das doppelte zu zahlen für die 9000er?

    Wenn du dich für die vierte Generation entscheidest würde ich sagen: nicht wirklich. Da ich sie aber noch nicht testen konnte kann ich nur von den features her auf das veränderte Spielgefühl schließen. Die 9000er läuft etwas geschmeidiger, aber längst nicht proportional zum höheren Preis ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!