Beiträge von pichrich

    m.e. ist die Marke, das Material und das Finish für nen Anfänger total nebensächlich.


    Jeder Anfänger braucht einen "Mentor" - am besten im Freundes-/Familienkreis der ein Schlagzeug halbwegs anständig stimmen und dämpfen kann..
    Es gibt doch nichts frustrierenderes als ein komplett verstimmtes Sperrholz-Schlagzeug.


    Das war auch mein erster "Dämpfer" als ich angefangen habe. Ich hab das Instrument nie gelernt - hatte aber (Gott sei dank) im Freundeskreis einen Drummer der mir zumindest alles mal rudimentär eingestllt hat.


    Egal was es wird. Gute Felle, anständig gestimmt und moderat gedämpft - dann hat der Junge auch Spaß.
    Und vielleicht auch keine super schäbigen Becken. Die sind m.E. aber auch erst mal nebensächlich.


    Schau auf eBay nach nem billigen Marken Sets. Für 300 Euro sollte man was brauchbares bekommen - und helfe dem Kleinen :)

    Das sind echt interessante Videos. Ich hab sowas in der Tat noch nie gesehen und erlebt (zumindest in der Form).
    Ich kenn Mischer die super fit und super dankbar sind und den Soundcheck in 5 Minuten abgeschlossen haben.
    Dann gibt´s die "Hungover Fraktion" die sich Nachmittags um 4 aus dem Bett schält und wiederwillig nach drei Iboprophen das Pult und die PA hochfährt....


    Andersrum sind Musiker (egal ob Drummer oder Gitarrist, Bassist, Bläser oder sonstwas) auch keine Gotteslämmer.


    Ich hab auch schon gemeint, ich müsste 10 Minuten vor Auftritt meine Snare noch mal "nachstimmen" und hab mir da Obertöne ohne Ende reingetuned. Nach dem Auftritt meinte der Mischer nur "Deine Snare ist kaputt" -> hatte er in dem Fall recht.
    Noch schlimmer:
    Beim letzten Bandcontest hab ich mein China vom Drum-Riser runtergespielt. Das ist dann auf die Stromversorgung von der Endstufe der Monitore gefallen und hat diese gekappt. Danach ging erst mal 15 Minuten gar nichts mehr...


    Kommt halt vor - damit muss man leben.


    Manchmal ist alles perfekt - manchmal klappt garnichts.
    Mit beiden Situationen muss man umgehen können.

    Da haben sich wohl beide auf dem falschen Fuß erwischt...
    Ich bin auch manchmal genervt, wenn die Mischer mich gefühlte 20 Minuten auf eine Tom hauen lassen bis das ersehnte "next" kommt.
    Aber es ist wie es ist....
    Ich verstehe auch die Mischer, die keinen Bock mehr auf schief gestimmte Drumsets haben. (Ein Mischpult ist kein Klärwerk).


    Es bleibt ein Geben und Nehmen - und am Ende haben wir uns doch alle lieb :)

    Ja, ne, Jaein - alles richtig und auch nicht :p
    (ohne jetzt den kompletten Thread im Detail gelesen zu haben).


    Fakt ist, Du kannst mit nem Becken die "Eigenfrequenz" der Hardware treffen. Das kann dann recht lustige bis nervige Nebengeräusche erzeugen.
    Das ist komplett unabhägig davon ob billige oder Highend Hardware bzw. Becken verwendet werden.


    Bei mir hängt alles an Galgenständern am Rack (Pearl Rack mit Tama Galgen).
    Ich hatte nach dem letzten "Neuaufbau" des Racks auch das Problem, dass ich beim Spielen des 17er Chinas immer ein seltsames "Summen/Brummen/Wummern" in den Aufnahmen hatte.
    Im Endeffekt war es das China, dass über den Galgen die Vibration auf das komplette Rack übertragen hat.
    Die Lösung war einfach, den Galgen ein bisschen anders einzustellen.


    Um die Eingangsfrage meinersteits zu beantworten:
    Ja, die Beckenständer haben einfluss auf den Sound. Allerdings nicht auf den Beckensound, sondern eher auf das, was daraus noch so resultiert.
    Dabei spielt es keine Rolle ob es Zildjian Becken an nem Tama Ständer oder Stagg Becken auf Milenium Ständern sind.

    Besten Dank!


    Den verlinkten Prospekt hab ich sogar noch in originaler Print Version vorliegen.
    Ich will weder Werbung für den eBay Link, noch für das Set machen.
    ...ein Arstar I kennt und liebt man, oder es interessiert einen nicht...


    Aber hier gibt’s so Leute wie z.B. den Drumstudio1 (falls er noch aktiv ist), die das Set mindestens genau so gut kennen wie ich.


    35 Jahre Alt und davon 18 Jahre bei mir. So viele Zusatzinfos brauch ich da gar nicht.
    Aber nochmals vielen Dank!

    Hallo zusammen,


    hier gibt es ja keinen Verkaufsbereich (ich nehme an mit Absicht - oder ich bin blind).
    Ich bin gerade dabei mein geliebtes Tama Artstar I Cordia bei eBay Kleinanzeigen einzustellen.
    Aus den vergangenen Jahren weis ich, dass es hier zumindest eine Hand voll Leute gibt, die wissen um was für ein Set es sich dabei handelt.


    Ehe ich das Set an irgend jemanden bei eBay oder Facebook verhöker, würde ich die "Kenner" aus der DF-Gemeinde gerne bevorzugt behandeln.
    Ist es ok den eigenen eBay Link hier zu posten, oder ist das dann nur "Werbung"?


    Grüße

    Nen Tip hab ich.. was suchst denn genau?
    Als In Ear verwende ich seit nem guten Jahr die Shure hier:
    https://m.thomann.de/de/shure_…htm?o=0&search=1559339604


    Ansonsten bin ich echt Fan von den Beats (6 Jahre Lang die Mixr).
    Nachdem die letztens den Geist aufgegeben haben (gebrochen sind), den Nachfolger:
    Beats EP On-Ear Kopfhörer - Schwarz https://www.amazon.de/dp/B01LV…w_r_cp_apip_WImPcxyYyEfUz


    Letztere nehme ich immer wenn es kein InEar “gibt” und ich für den Klick direkt ans Samplepad muss. Die sind recht ausgewogen zwischen Geräuschdämmung und dickem Sound.


    Bei den Rockin 1000 bin ich übrigens auch dabei. Aber FFM ist mir dann doch zu weit.

    Ladys and Djent´lmen,


    ich nutze die Reaktivierung meines Online-Darseins zur Selbstdarstellung und möchte Euch meine kleine aber Feine Metal-Kombo "Asylum" vorstellen.
    Wir sind 4 (alt gewordene) Jungs aus dem Bayerischen Oberland, die sich geweigert haben, mit der musikalischen Entwicklung der letzten 10 Jahre mit zu ziehen.
    Wir sind irgendwo in den 90ern hängen geblieben und fröhnen den 5-Saiter Bässen und 7-Saiter Gitarren (runtergestimmt).
    Dazu kein Gesang sondern nur Geschrei/Gegröhle.
    Uns gibt es seit 15 Jahren. Mal mit nem Gittaristen extra und nem Keyboarder - aber im Grunde die Standardbesetzung mit Gitarre, Bass, Gesang und Drums.


    Mir leistet dabei seit Anbegin mein gutes altes Tama Artsart I Cordia treue dienste.
    Wer will kann sich durch mein Profil klicken und ein paar Bilder sehen. Ist aber auch nichts spannednes.
    10, 12, 13, 16er Toms
    14er OCDP Snare
    22er BD


    Das alles an nem Pearl Rack mit Zildjian, Sabian und Meinl becken.
    Der Keyboarder wurde gegen ein Roland SPDS-X getauscht ;)


    Wir sind genau so faul wie wir alt sind. Organisieren also nichts selbst sondern spielen immer wieder auf Bandcontests (Emergenza, SPH, etc.) mit oder werden von befreundeten Bands eingeladen.
    So kommen wir zumindest 10 mal im Jahr aus dem Proberaum raus.


    Ich verlinke hier mal ein paar Youtube Videos.


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!


    K.I.D.S
    https://www.youtube.com/watch?v=0OxIDuWGcLU


    Das kleine ABC des Todes
    https://www.youtube.com/watch?v=Q6IKxAlBfIc


    God has always known all your lies
    https://www.youtube.com/watch?v=3tcH4iTGUDs


    der ganze Kanal
    https://www.youtube.com/channe…h1jDbtOleXZH1GyWVg/videos

    So wirklich pauschal kann man diese Aussagen nicht treffen.
    Wie so oft, kommt es immer drauf an.



    1. Alle Pedale sind verhältnismäßig preisintensiv


    Das Mit Sicherheit. Im Endeffekt braucht man ja "3" Pedale. Wobei Teuer auch wieder relativ ist. Man bekommt ne recht solide Doppelfuma für um die 400 Euro, kann aber auch 1.000 Euro für ne Axis ausgeben.



    2. Vermutlich ist es verhältnismäßig gewichtig


    Das auch mit Sicherheit. Wobei das an sich nicht ins "Gewicht" fällt (haha). Bei den Massen die ein Drummer zu bewegen hat (Beckentasche, Hardware, etc.) ist ein zusätzliches Pedal grad egal...



    3. Der Aufbau ist etwas aufwendiger


    Wieso wird der aufwändiger?



    4. die Konstruktion über 2 Wellen bedeutet mehr bewegliche Teile, die auch anfällig usw sein können


    Grundsätzlich richtig. Sollte aber bei ner anständigen FuMa kein Problem darstellen. Meine Cobra ist in knapp 15 Jahren noch nicht ein mal ausgefallen. Pech kann man immer haben.



    5. Bei Pedale werden nun nicht mehr von der schweren BD "gebremst", es braucht also immer besten Grip unter den Platten


    Auch richtig. Wobei das "Problem" hast Du im Zweifel mit jedem Slave Pedal. Mit nem Teppich oder den Spikes im Boden sollte das schon klappen.



    6. Wenn du abends mit mehreren Bands über ein Set spielen wirst, muss alles verrückt werden für deinen Gig


    Kommt drauf an. Je nachdem wie der Grundaufbau des Sets ist.
    Am Freitag hat neben mir noch eine weitere Band auf dem Kit des "Offset FuMa Drummers" gespielt. Wir haben alles so stehen lassen wie es aufgebaut war. Im Endeffekt schaust Du halt nur nicht auf die 12 sondern auf die 10 Uhr position.
    Wobei das in dem Fall auch ein fettes Kit war (5 Toms am Rack).



    7. Es benötigt eine gewisse Gewöhnung an eine Snare vor der BD


    Das mit Sicherheit. Aber das ist doch an sich nichts schlechtes. Ein neuer Aufbau kann druchaus die Kreativität fördern.


    Nicht falsch verstehen. Im Prinzip sind Deine Aussagen schon richtig. Aber für mich persönlich ist da jetzt kein Totschläger Argument dabei, wo ich sagen muss: "Ja klar - deswegen spielt das keiner".
    Aufbau und Sitzposition ähneln ja an sich einem Aufbau mit zwei BD - nur eben mit einer BD :P

    Super - vielen Dank für den Input.
    Ich werde mir leihweise mal die Fuma vom Kollegen (vom Wochenende) an mein Set schrauben und schauen wie der Aufbau dann wird.
    Stabilität ist ein Punkt an den ich überhaupt nicht gedacht habe - klingt aber schlüssig. Das behalte ich im Auge.


    Ich teste das erst mal.
    500 (+) Euro in einen Eigenbau zu investieren um dann festzustellen "ne - is nicht meins" wäre schade.

    "Und siehe da - nüscht!"


    ja - sorry. Ich hatte mich ja "revidiert".


    ...wenn man nich weiß, dass man nach nem "offset pedal" sucht, wird´s halt schwierig.
    Das Internet ist halt noch Neuland für mich :)


    Egal.


    Die Sleishman Pedale sehen ganz gut aus. Aber die sind (soweit ich sehe) fix in der Breite. Ich hätte schon ganz gerne die klassische "Stange" zur Justierung.
    Sonor Giant Step habe ich auch gefunden. Das hat aber kein Shop mehr im Verkauf - wirkt also wie ein Prototyp Relikt.


    offsetpedal.com spricht mich am meisten an. Die haben nur wiederrum keinen Vertrieb in der EU. Und das Zeug aus den USA zu importieren finde ich schon wieder grenzwertig aufwändig. (dafür, dass ich nicht weiß, ob das alle meine Drummer Probleme löst).


    Ich bin grad mit dem Kollegen im Gespräch - evtl. lass ich mir ne Cobra umbauen.


    Hat denn wer Erfahrungen mit den Dingern? Wir sprechen ja über ca. 600 Euro an Hardware. Das ist mir für nen "schau ma mal -Versuch" fast ein bisschen viel.


    Und noch mal Sorry wegen dem doppel/trippel Post zum gleichen Thema.

    Hallo in die Runde,


    nach jahrelanger Online-Abstinenz muss ich mich auch mal wieder melden.
    Natürlich mit einem Anliegen ;)


    Ich habe natürlich vorher nicht nur die Untiefen des Internets, sondern auch das Forum durchsucht - bin aber nicht wirklich fündig geworden.


    Wir hatten am Freitag einen grandiosen Auftritt mit der Band. Der Drummer einer anderen Band hatte eine, für meine Begriffe, sehr geile Doppelfußmaschine.
    Die war quasi "zentriert" - also je ein Slave Pedal links und rechts von der Bassdrum.


    Das ermöglicht natürlich einen schönen mittigen Aufbau bzw. eine "zentrierte" Sitzposition. Ich hoffe ihr wisst was ich meine.


    Mir würde ein solcher Aufbau sehr entgegen kommen. Mittlerweile wächst das Set immer weiter in die Breite (links und rechts). Da muss ich mich manchmal schon sehr verdrehen um die Trigger oder das China in der Ecke zu treffen.


    Der Kollege hat sich sein Pedal selbst zusammengeschustert. Hat mir auch angeboten eines zu fertigen - aber ich wollte erst mal schauen, was der freie Markt da so hergibt.
    Und siehe da - nüscht!
    Kann das sein?
    Kennt einer ein solches Pedal und kann mir nen Schubs in die richtige Richtung geben? Oder ist das wirklich so ausgefallen, dass es dafür keinen Markt gibt?


    Viele Grüße und danke im Voraus


    Richard


    Edit: Ja geil - vergesst es.
    Über die Suche bin ich nicht fündig geworden. Aber Hauptsache mir werden "ähnliche" Themen angeboten, sobald ich den Thread erstellt hab.
    Doppelfußmaschine mit zwei Slave-Pedalen


    Ich klick mich durch.

    Kommt immer darauf an wie dein Set aufgebaut ist.
    Bei Deinem Setup lohnt sich das Rack ganz bestimmt nicht. Da bringt halt in erster Linie was, wenn das Set oft auf- und abgebaut wird.


    Mein Set brauch mit dem Rack deutlich mehr Platz als mit einzelnen Ständern. Ich bin aber auch recht "ausladend" aufgestellt, bzw. brauch halt meinen Platz ;)
    Bei mir sind am Rack:
    3 x Hänge Tom
    2 x Crash
    2 x China
    1 x Ride
    1 x Splash
    1 x Sample Pad


    Da lohnt sich das schon fast, wenn nach auf-/abbau alles wieder schnell an seinem Platz sein soll.