Zum Thema des Mitmusikers wurde eigentlich schon alles gesagt, was ich jetzt auch beisteuern würde. Was mir aber echt die Nackenhaare aufstellt ist das Verhalten des Vermieters. Ich weiss gar nicht, ob in so einem Fall ein Mieterbund oder sogar Rechtsschutz greifen würde, falls du da Mitglied bist.
Aber sowas ist für mich immer ein rotes Tuch, vielleicht hat er ja auch Grund, die Aufschlüsselung zu verbergen, weil sie zu deinem Nachteil ist.
Hatte sowas mal in einer Wohnung, in die ich neu eingezogen war, nach sechs Wochen sollte ich fast 400 € Nebenkosten nachzahlen. Habe ich von meinen Mieterbund prüfen lassen und musste am Ende gar nichts zahlen. Das hat der Vermieter mit allen im Haus gemacht, eine Mieterin wusste es leider nicht besser und hat 700 € nachgezahlt. Ich weiss nicht, ob du das Fass jetzt noch aufmachen willst, aber irgendwas scheint mir da nicht ganz koscher zu sein.
Bin übrigens in der gleichen Situation als Hauptmieter, in der ich die Hälfte der Miete selbst trage und den Rest auf Bandkollegen verteile. Da hatte ich zum Glück noch nie das Problem wie mit deinem Gitarristen.