Beiträge von Akuttrommler

    Hallo,


    habe mir ein gebrauchtes Tama 16" Granstar Floortom gekauft. Alles super, aber ein Klemmhebel klemmt etwas zu schwach.
    Wie verstellt man das Ganze?
    Hab schon versucht die Schraube die durch den klemmhebel geht zu bewegen, ist aber tierisch fest angezogen (überhaubt lösbar?)
    Hab da Angst das Ding abzureißen..
    Sonst sehe ich keine Möglichkeit außer ein dickeres Bein oder was beilegen.



    Uploaded with ImageShack.us


    Merci, Grüße


    Martin

    Ok, danke, damit kann ich schon was anfangen.


    Beater ist Filz in traditioneller Form, also zylindrisch.


    Geschloßen will ich die BD nicht, ist mir mit der Dämpfung zu umständlich.
    Außerdem geht dann keine vernünftige Mikrofonierung mehr.


    Ich hab noch ein geschloßenes Yamaha Resofell da, werd da mal ein Dosenloch reinbasteln und
    auf die Schlagfellseite das Powerstroke aufziehen.


    PS:


    Hat schon mal wer ein Coated Emperor ausprobiert?
    Hab sie auf den Toms und da machen sie einen super Job!

    Hi Leute,


    bin mit meiner meiner 22x14 BD nicht ganz zufrieden.
    Spiele sie in einer Big-Band momentan mit Pinstripe, die BD hat viel zuviel Kick und zu wenig Bumms.
    Resofell ist ein altes Yamaha mit Logo, das mit dem großen Loch.
    Da ich keine anderen Bassdrum Felle zu Hause habe und kein Vermögen ausgeben will, bin ich gerne für Tipps offen.
    Die BD wird auch gelegentlich abgenommen, daher sollte ein loch im Frontfell sein.
    Powerstroke hab ich schon auf einer anderen BD, gefällt mir vom Spielgefühl her nicht so.


    Bassdrum soll richtig Bumms haben mit sehr dezentem Kick, mega Tiefbass kann man von 22x14 wahrscheinlich eh nicht erwarten,
    ist auch nicht nötig.


    Danke,


    Grüße Martin

    Hi,


    das 421 hat einen sehr großen Aufnahmewinkel, darum wird es auch sehr gerne für größere Toms verwendet.
    Bei 8" und 10" Toms könnte der durchaus zu groß sein um die Toms sauber zu trennen, ausprobieren.
    Ein SM57 ist auch noch eine sehr gute Alternative, nimmt aber auch recht breit auf.
    Wir haben an der Snare mal ein SM57 und gleichzeitig ein 904 ausprobiert, über PA war kein Unterschied auszumachen.
    Klanglich gefällt mir das 604 am wengigsten, spielt aber Live brauchbar und geht nicht so schnell kaputt wie
    das 904 von denen schon sehr viele den Geist aufgegeben haben.
    Ob das Problem mitlerweile von Sennheiser gelöst wurde ist mir nicht bekannt.


    Unterm Strich würd ich das 904 nehmen weils sehr gut klingt und Streßfrei zu handeln ist.

    Mit einem Digitalpult oder guten Effektgerät sicherlich problemlos möglich


    Mir ist immer noch am liebsten wenn das Ding von Haus aus schiebt :)


    dann brauchts auch keinen Subkick oder sonstigen Effekt 8)


    Im Fall meiner Bierzeltcombo bin ich froh einen Subkick zu haben,
    denn die Bassdrum hat einfach nicht den Wumms, ich habe kein Digitalpult und auch kein Effektgerät/Effektweg über.

    je höher der Gain beim Mikro desto höher die Empfindlichkeit


    Je niedriger die Empfindlichkeit, desto weniger koppeln und übersprechen


    da gibts doch für Monitormischer so einen Spruch:


    "Low Gain no Pain" oder so ähnlich


    wie gesagt, ich brauch nur den "wumm" vom Subkick,
    alles andere macht das Bassdrummikro

    kannst du mir diesen Satz genauer erklären ?


    den Gain vom Subkick stelle ich auf ca. 0db, den Gain von den restlichen Trommeln gern höher, um einen knackigen
    Livesound zu erhalten.
    Dadurch hab ich weniger übersprechen auf den Subkick von z.b. Snare, und auch keine Feedbackprobleme.
    Der Subkick wird nur als "Effekt" verwendet, die Hauptinformation liefert das Beta 52, inc. Kick
    Ich sprech jetzt von einem analogen Soundcraft GB4 das im Eingang schon mal +18db, oder mehr verkraftet, ohne hörbar zu zerren ;)


    Wenn eine Bassdrum wenig Tiefbass liefert, ist der Subkick meiner Meinung nach ein gutes Mittel zum "Pimpen"

    Hi,


    ich betreue als Mischer ca. 50 mal im Jahr eine Bierzeltcombo mit Programm von Offspring bis zum Walzer bei bis zu 5000 Zuhörern.
    PA ist ausreichend dimensioniert, momentan 12x18" Bässe + bis zu 6x Horntop, Pro Audio Technology
    Die Band und ich stehen auf eine fette Bassdrum, und darum benützen wir immer einen Subkick.
    Der Drummer spielt eine 20x18 Tama Starclassic (Modell?) die zwar sehr gut klingt, aber untenrum zu wenig Schub produziert.
    Abgenommen wird die Bassdrum im Resoloch mit einem Beta 52.
    Der Subkick ist absolut stressfrei zu mischen, kein Wummern oder Dröhnen, auch kein Feedbackproblem, nie!
    Das Teil ist selbstgebaut aus günstigen Komponenten :)
    Wird dann je nach Song dazu geschoben, Verhältnis manchmal 1:1 !
    Der Gain beim Mischpult ist beim Subkick sehr niedrig eingestellt, wir brauchen ja keinen Attack 8)
    Ganz wichtig: Phase drehen! Einfach ausprobieren, je nach Mikroposition gehts evtl auch ohne.


    Mein Fazit:


    Große PA+ kleine BD immer mit, bei einer Männerbassdrum wie z.b. Kirchhoff 22x20 Acryl gehts auch ohne :D


    Grüße


    Martin

    Nach über 20 Jahren und Recording Bassdrums in 20x14 20x16 und 22x16, ist meine Erfahrung dass sie am "Fahrersitz" immer
    zu leise ist! Über PA haben mich ALLE überzeugt. Den Bandkollegen im Proberaum hats auch immer gereicht.
    Vor der Großen Trommel klingts wesentlich besser.
    Meine Persönliche Lösung ist ein Doppel 15"/1" oder 2" Drumfill (oder ähnlich). Bassdrum kräftig drauf, den Rest vom Set hört man ja sehr gut 8)
    Es gibt aber durchaus eine gewisse "Streuung" bei gleichen Größen! Hatte zwei 22x16 Made in Japan, die hörbar unterschiedlich klangen!
    Die 20x14 ist mein Liebling, auch wenn sie leiser ist.