Beiträge von Schlagsaite

    Ich habe letztens wieder gelesen, dass an einem EU-weiten Einfuhrverbot von aus zweifelhaften Holzbeständen hergestellten Waren gearbeitet wird. Obs was wird, ist unklar. Lobbyisten schlafen ja selten. Übrigens bekomme ich in regelmässigen Abständen Mails von Leuten, die sich für den Fred bedanken und ihre Kaufentscheidung davon abhängig gemacht haben. Finde ich ganz gut.


    lg
    max


    Dieser Fred war für mich bisher auch ein Grund Trommeln aus Bubinga zu meiden...
    manchmal ist es leider nicht so leicht!
    ;( ;)

    Schlagsaite, genau dieses Video wollte ich auch hier posten.
    Grandios, sehr stilvoller Drummer.


    Absolut! :)
    Macht auch heute noch neben dem Unterrichten am "Chicago College of Performing Arts" (unter anderem war er auch Lehrer von Glenn Kotche) tolle Projekte:
    Jpc

    Genial sein Spiel auch während der Zeit bei Pat Metheny:
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Vielen Dank erst einmal für die netten Kommentare!
    :)
    Also besser kann ich nicht sagen, dazu sind sie einfach zu unterschiedlich gebaut. Die Kesselgratungen sind bei den L&L Toms z.B. komplett rund! Seit der Restaurierung bietet der Gerd übrigens auch diese Gratung an:
    round
    Das Fell hat dadurch natürlich wesentlich mehr Kontakt zum Kessel, was den Sound schon erheblich beeinflusst. Das macht sicher bei dünneren Kesseln am meisten Sinn.
    Die Bassdrum kann man Soundmässig trotz des Grössenunterschiedes am ehesten vergleichen, da diese, wie übrigens auch die alten Snares, schärfere Gratungen haben. Ansonsten hat das Dunnett Set keine Verstärkungsringe und ist mit Gussspannreifen ausgestattet, was natürlich einen kernigeren Anschlag mit sich bringt. Das L&L hat Verstärkungsreifen und ist mit Single flanged Hoops ausgerüstet, was eine weichere Ansprache und ein anderes Ausklingverhalten bewirkt.
    Ich glaube das das Set sicher nicht mehr lange nur im Kinderzimmer stehen wird,wenn der kleine Bandmässig mal richtig durchstartet... 8)

    Vielen Dank für's positive Feedback!
    Ich habe keine Angst, das der Kleine da etwas kaputt macht. ;)
    Vom Klang her muss ich sagen, das die Leedy&ludwig Schlagzeuge das feinste sind, was mir vintagemässig zwischen die Finger (oder besser unter die Hände) gekommen ist. Echte Maple Kessel, kein Poplar oder ähnliches dazwischen. Ein echter "Geheimtipp"!
    8)


    Edith meint ich sollte noch erwähnen, das ich das Set den Eltern für relativ schmales Geld verkauft habe unter der Voraussetzung, das sie es mir zurück verkaufen, wenn der Kleine etwas anderes will. 8)

    hier


    Vielen Dank!


    Um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen:
    Es gibt zwei Lehr-DVD's von ihm "Rhythmic Vision's" und "Rhythmic Horizon's". Das neue Buch + DVD "Rhythmic Design's" nimmt Songs aus der Zusammenarbeit mit Ric05 auseinander.
    Die ersten beiden DVD's gibt's auch als Kombipack Kombi
    Empfehlen würde ich beide, wenn du Lust hast dich richtig intensiv mit Zählen zu beschäftigen und ein bisschen in seine Gedankenwelt einzutauchen.
    Die erste DVD behandelt in erster Linie metrische Verschiebungen die dein Gehör normalerweise wieder "geraderücken" möchte und wie du üben kannst solches zu verhindern. Mit solchen Mitteln kann man natürlich wunderbar z.B. Gitarristen oder Sänger, die dieses Training nicht gemacht haben so richtig rauskegeln.
    Die zweite DVD finde ich persönlich interessanter, weil anwendbarer. Hier geht es um odd rhythms und das sogenannte "Override", welches Herr Harrison sehr ausführlich und nachvollziehbar erklärt. Für das "override" gibt es auch viele andere Namen und wurde so auch schon mindestens von Herrn Cobham, Herrn Colaiuta oder Herrn Phillips ausgeführt. Dabei geht es darum z.B. über ein ungerades Metrum die 4-tel Bewegung auf dem Ride weiterzuspielen, so das diese bei zwei 5/8 Takten einmal auf die Zeit und einmal auf die "und" kommt. Das wird auf alles mögliche angewendet und durchexerziert, aber wie gesagt immer gut erkärt und nachvollziehbar. Im Gegensatz zur ersten DVD macht diese Art des ungerade Takte Spielens die Musik für den Hörer einfacher, wohingegen die Thematik der ersten DVD das Umgekehrte verursacht.
    Auf jeden all angucken!
    :)

    Es ist zwar jetzt schon ein Weilchen her, aber ich dachte ich poste mal meine Restaurierung eines Leedy&Ludwig Schlagzeugs von 1951.
    Ich hatte die Möglichkeit für relativ schmales Geld ein leider irgendwann mal schwarz angemaltes und der Resonanzspannreifen beraubtes 3-teiliges (13-16-22) Leedy&Ludwig Set zu erwerben.


    Als es bei mir ankam habe ich erst einmal die schwarzen Farbklekse an der Innenseite der Trommeln so gut es ging beseitigt, ohne zu viel der weissen Innenfarbe wegzunehmen.
    Eine herrlich anstrengende Arbeit war alle bei diesem Set schon verchromten Beschlagteile wieder zum glänzen zu bringen.



    Die Kessel habe ich mit Hilfe eines Freundes mit Garage sehr fein abgeschliffen, bis die schwarze Farbe völlig weg war. Zum Glück war diese nicht in die Kessel eingezogen, wie bei einem Stain.


    Dann habe ich die abgeschliffenen Kessel zum Gerd Stegner von Stdrums geschickt der einen losen Verstärkungsreifen und die dazugehörige Bearing Edge repariert hat. Dann hat er sie noch wunderbar mit Continental Pearl Folie bezogen und wieder zurückgeschickt.


    Der schwierigste Teil war die fehlenden Originalteile zu besorgen, was dann auch noch 4 Monate gedauert hat und jede Menge Versandkosten aus Amerika nach sich zog. Letztendlich hat es sich aber gelohnt finde ich.










    Mittlerweile ist das Schlagzeug bei dem super begabten 8-jährigen Sohn einer befreundeten klassischen Musikerin. Der hat das Glück das der Schlagzeuger Drori Mondlak (Drori) gleich im selben Haus wohnt und ihm das Spielen beibringt. Drori hatte bei mir das Set gesehen und mir es gleich "abgerungen" ;)
    Jetzt erfüllt es wenigstens wieder seinen Zweck!

    Ich denke du meinst dieses hier:
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]