Beiträge von Schlagsaite

    Als ständiger Gast in einem Studio das dauernd internationale Metal-Produktionen fährt kann ich dir sagen, das die anderen schon Recht haben. Die Aufnahmen werden meistens auf 20er BD's manchmal auch auf 22ern gespielt.
    Das Doppelbasskit des Studio's aus Anfangstagen mit zwei 26ern steht ziemlich verstaubt in der Ecke.

    Normalerweise kaufe ich mir Schagzeugmagazine für langweilige Bahnreisen. Da ich davon ziemlich viele mache habe ich mir in den letzten Jahren einen guten Überblick über diese verschaffen können.
    Was am allermeisten nervt ist, das das besprochene Equipment in allen drei deutschsprachigen Magazinen fast 100%ig dasselbe ist.
    Jedes Magazin hat für mich seine eigenen Qualitäten.
    Sticks fand ich immer günstig. Inhalte waren sehr unterschiedlich und die Lernabteilung im hinteren Teil absolut überflüssig. Für den alten VK war das für mich allerdings ok.
    D&P hat den Vorteil, das es Hörbeispiele zu den Tests, unter anderen ja auch vom Manni gespielt gibt. Leider meistens direkt abgenommen, produziert und editiert, sprich man weiss am Ende doch nicht wie's im normalen Raum unverstärkt klingt. Die Interviews scheinen sich stark an amerikanische Vorbilder zu halten. Die Lerninhalte sind ok. Rein quantitativ natürlich die dickste Nummer.
    Drumheads! wendet sich sicherlich an die jüngeren Leser, was mich aber nicht davon abhält sie trotzdem zu kaufen. ;) Für mich definiert sich die Zeitschrift über die Play-along's, die mir von allen dreien am besten gefallen (trotz der fehlenden Vocals - Halleluja!). Das besprochene Equipment unterscheidet sich, wie auch schon von anderen festgestellt dadurch, das auch die absolute Einsteigerklasse besprochen wird - aka Thomann und Musicstore Produkte. Angesichts der Zielgruppe allerdings auch verständlich.
    Meiner Meinung nach können wir hier in Deutschland froh sein 3 gute Magazine, die sich ausschließlich mit Schlagzeug und Percussion beschäftigen, zu haben!
    Die englischsprachige Abteilung ist als Einzelheft wirklich sehr teuer und im Falle von "Modern Drummer" und besonders "Drum!" meiner Meinung nach qualitativ nicht vergleichbar mit seinen deutschen Pendants. Das amerikanische Drumhead ist die einzige positive Ausnahme. Leider erscheint sie nicht immer regelmässig.
    Alle obigen Aussagen spiegeln natürlich nur meine eigene Sichtweise wieder ;)