Beiträge von meist3rbrau

    Also, ich hab jetzt die ersten beiden Seiten gelesen, dann hatte ich kein Bock mehr. Trozudem will ich soch auch nochmal meinen Senf dazugeben. Mag sein, daß das Folgende so oder ähnlich sinngemäß schon gepostet wurde. Wenn das so ist, ist mein Beitrag hier als "Ich schließe mich der Meinung dieser Mitglieder an" zu verstehen.


    1. Ein Fachforum ist ein Fachforum. Da sollte sich der Diskussionsstoff auch auf das Fachliche beziehen bzw. beschränken. Fachfremder Diskussionsstoff gehört dort nicht hin.
    2. Jetzt kommt das "Aber": Ein Off-Topic-Bereich ist ein Off-Topic Bereich und der ist meiner Meinung nach als so eine Art "Free For All"-Zone zu verstehen. Hier sollte jeglicher Diskussionsstoff erlaubt sein. Und wenn irgendwelche Leute hier beispielsweise nicht über Politik diskutieren wollen, sollen sie es lassen. Eine Vorauswahl läßt sich anhand der Threadtitel treffen, und falls man doch mal versehentlich hineingerät: Nicht an der Diskussion beteiligen. So kann man prima vermeiden, über Dinge zu diskutieren, über die man nicht diskutieren will. It's just that easy!


    Was aber die Moderationsaufgaben angeht: Moderatoren können sich problemlos darauf beschränken, dann zu intervenieren, wenn Streits ausarten und/oder grob gegen die "Netiquette" verstoßen wird und/oder gesellschaftsfeindliche, verhetzende oder illegale Gewässer durchfahren werden. Das wird in... öhm, vielen Foren so gehandhabt und führt höchst selten zu Problemen. Wollen sich die Betreiber und Moderatoren dieses Forums nicht damit beschäftigen oder irgendwelche Diskussionen hier nicht wünschen, sollen sie bitte den Off-Topic-Bereich schließen. Das wäre die einzig logische und richtige Konsequenz aus dieser Haltung.


    Also: Wenn schon Off-Topic, dann auch bitte mit alles, wie man in meiner Heimat so schön sagt. Wer keinen Bock drauf hat, kann ja draußen bleiben. Der Fachbereich des Forums ist groß genug.

    Aber was ich mich Frage: Passiert euch nie, dass ihr bei einem schnellen Tomlauf dann den letzten Schlag auf die Floortom, nach welchem ihr auf der HiHat weiterspielen wollt, volle Kanone auf den Oberschenkel zimmert? Wenn mir das alleine passiert bin ich immer so baff und stocksauer, dass ich einfach nur dasitze und erstmal den Stick wegpfeffer :D :D

    Ne, dafür passierts mir ab und an, daß ich bei nem knackigen Rimshot einfach mal meinen Zeigefinger zwischen Stick und Spannreifen wiederfinde und mir damit dann mein komplettes Set mit Blut besudel... wenn mir DAs alleine passiert, steck ich mir den betroffenen Finger meistens erstmal in den Mund und dann ein ein geeignetes Pflaster...

    Wenn ich übrigens ein bisschen klugscheissen darf:
    wenn ich mich meine Schulbildung nicht im Stich lässt, gibt es kein „the most heavyest“ im englischen. „the heaviest drumbeat“ täte es geben.


    LgTrommelmann

    Ja das stimmt. Aber hier geht es nicht um "the heaviest", sondern um "the m-m-m-most heaviest ! ! !"... ähm, drumbeat.


    Jo dann werf ich mal noch Metallica - For Whom The Bell Tolls mit ins Rennen. Wenn Ulle auch sonst nix kann, aber heavy drum beats, das kann er. :D

    Hübsch aussehen tut se ja. Ich konnte jetzt nur sehen, daß die singlechained ist, also einfache Kettenzüge hat. Das ist nicht zwingend schlecht, aber eher unteres Preissegment, und für dieses Preissegment scheinen mir 220 Euros büschen viel. Wie gut die Brasis (also RMV getz, nä) in Sachen Hardware sind, weiß ich nicht, aber ich denke schon, daß du Vergleichbares günstiger bekommen kannst. Beispielsweise eine Sonor DP 472 oder eine DW 4000/4002 (letztere spiele ich selbst, und das auch noch gern...:))


    Oder du nimmst deine 220 Euros und holst dir zum Beispiel Die hier. Das wäre dann so meine Empfehlung zu dem Thema.

    Hehe, die Psycholgie des Auftritts. Hach, das kenn ich ja so :D


    maxPhil, du hast ja selbst schon gemerkt, daß sich diese psychische Blockade mit der Regelmäßigkeit der Gigs gibt. Mit der Übung und der Zeit kommt die Routine und damit auch die Sicherheit. Übrigens: Etwas im Proberaum "hinzubekommen" reicht für einen Gig nicht unbedingt aus. Was gespielt werden soll, soll hundertprozentig und im Schlaf sitzen, denn ein so automatisierter Bewegungsablauf kann auch in angespannten Situationen sicher abgerufen werden, wodurch sich der Auftrittsstreß signifikant minimiert.


    Dann ist es oft hilfreich, sich nicht nur instinktiv, sondern ganz bewußt mental auf den Auftritt vorzubereiten. Stell dir am Vorabend des Gigs ganz in Ruhe den Ablauf des Auftrittes vor und durchdenke ihn. Wiederhole es am Vor- oder Nachmittag des Gigtages und zuletzt etwa 2 Stunden vor Auftritt. So kannst du dich auf die bevorstehende Situation einstellen.


    Spiele dich warm! Meistens genügt es schon, Knietennis mit Sticks zu spielen. Bewährt hat sich hier außerdem ein Drumpad. Warmspielen - klar - lockert den Körper und nordet ihn schonmal aufs Trommeln ein.


    So und dann würde ich dir empfehlen, dich mal mit verschiedenen Entspannungstechniken wie z.B. dem Autogenem Training und der Progressiven Muskelrelaxation auseinanderzusetzen. Diese Techniken haben übrigens nichts mit Esoterik am Brett, falls das jemand glaubt, sondern kommen aus der Psychologie! Sie und vor allem ihre Kombination mit der mentalen Vorbereitung sind schweine-effektiv, um die Aufregung zu bewältigen und entspannt in den Auftritt gehen zu können. Infos gibt es bei der Volkshochschule vor Ort.
    ;)

    If something is forbidden as a basic principle, exeptions are theoretically possible. Only if something is prohibited absolutely, no exception can exist due to this absoluteness. Jürgen wants to qualify the term "basic principle" as it is lying in the eye of the beholder. In fact, even killing people is not prohibited absolutely (which imho it should be), as it is done by warrant in several places over the world.


    Übrigens: Die Aussage "Noten kopieren ist grundsätzlich verboten" stimmt so nicht, auch wenn es die GEMA gern so darstellt. Ein ausnotierter Paradiddle z.B. erreicht nicht die nötige Schöpfungshöhe. Ob ein Pattern diese Schöpfungshöhe erreicht, ist dann das Zünglein an der Waage.

    Finde ich eine gute Idee. Wenn du also nicht zwingend gerade dein eigenes System entwickeln und lehren willst, kannst du doch so relativ günstig Übungsmaterial zur Verfügung stellen. Die Kosten dafür legst du dann auf das Honorar um. So kannst du erstens dir Arbeit und zweitens deinen Schülern und Schülerinnen höhere Ausgaben für Lehrbücher (deren Inhalt erfahrungsgemäß ja eh nur zu etwa 2/3 bearbeitet wird) ersparen.


    Ansonsten wurden die rechtlichen Zusammenhänge ja bereits weitgehend geklärt.
    Zur Ergänzung noch:


    Urheberrecht
    Schöpfungshöhe


    Bitte belesen Sie sich. :D

    War mein allererster Gig überhaupt. In der Aula einer Schule in der Nachbarstadt, und ich im zarten Alter von 13 Jahren. Selbstverständlich hatte ich nur ein einziges paar Sticks auf der Bühne. Gig gespielt, alles gut soweit, waren ja auch nur knapp 30 Minuten Spielzeit, das Publikum ist von uns halben Kindern schwer begeistert und will offenbar Zugabe. Und ich in meiner Euphorie will es meinen großen Idolen gleichtun - und schmeiß die Sticks ins Publikum. Verständnisloses Entsetzen bei meinen Bandkollegen. Der Sänger geht ans Mikro: "Ihr wollt Zugabe? Gut, dann bräuchte unser Trommler bitte seine Sticks nochmal kurz."
    Daraufhin kam ein Stick aus dem Publikum wieder zurück auf die Bühne geflogen.


    Naja zum Glück hatte der Trommler der Hauptband noch ein Ersatzpaar dabei....


    Wah, da fällt mir noch einer ein. Das schlimmste, was mir je passiert ist. Eine Open-Air-Performance mit 2 Schlagzeugern und einem Percussionisten und jeder Menge Pyrotechnik. Normalerweise alles minutiös geplant und mittels InEar-Monitoring auch über größere Distanzen kein Problem. Die Sets sollen dabei dabei unter freiem Himmel stehen, weil auf den Podesten und teils im Schlagzeug auch Pyros angebracht sind. Da es unbeständiges Wetter war, hatten wir 3x3m-Standardpavillons auf die Bühnenelemente gestellt, die unmittelbar vor Showbeginn entfernt wurden. Es kam wie es kommen mußte: Während des Intros tat sich der Himmel auf. Die Show lief aber schon! Also wurde von der Regisseurin angeordnet, die Pavillons wieder über die Trommeln zu bringen und die Bühnenpyros aus dem Zündkreis zu nehmen. Für den anderen Schlagzeuger und den Percussionisten war das Okay, doch mein Pavillon hielt den etwas sportlicheren Windverhältnissen dieses Abends nicht stand, faltete sich über mir zusammen und begrub mich und mein Instrument unter sich. Zurückblickend muß ich gestehen, daß es wohl reines Glück war, daß da nichs weiter passiert ist. Das ganze Ding hätte bös nach hinten losgehen können.

    Fatze, da muss aber ein Loch im Fell sein. Jede Bassdrum hat ein Loch im Fell. Du hast es bestimmt übersehen. Falls du es nicht übersehen hast, hier ein guter Tipp:
    Kauf dir mal ein Falam Slam im nächsten Trommelladen. Das klebst du dorthin, wo der Klöppel der Fußmaschine beim drauftreten auf das Fell trifft. Also auf die Schlagfell-Seite, du verstehst? Gut.
    Dieses Falam Slam dient als Schablone für das spätere Loch im Fell.
    Du nimmst jetzt eine Nagelschere und schneidest fein säuberlich das Falam Slam (mit Fell) aus. Pass aber auf, daß da keine Rückstände am Fell bleiben!
    So und wenn du nun alles richtig gemacht hast, hast du jetzt ein wunderschönes rundes Loch in deinem Bassdrum-Fell. Es muß genau dort sein, wo die Klöppel der Fußmaschine auftreffen. Da kannst du jetzt nach kurzem Entfernen der Fußmaschine deine Decke durchstecken. Achte dabei darauf, daß die Decke das Loch vollständig ausfüllt!
    Befestige deine Fußmaschine wieder an der Force-3007-BD und trete mal probehalber drauf. Du wirst feststellen: Deine Bassdrum ist jetzt richtig schön leise. Das kommt daher, daß die Decke, wenn sie richtig liegt (das ist wichtig!), die Klöppel total gut abdämpft.
    Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Viel Spaß beim Werkeln! Und vergiß nicht, Fotos und ein Soundfile hier zu posten, ich bin sehr gespannt auf das Ergebnis! :)