Beiträge von hayox

    Sind an dem Kessel unterschiedlich lange Schrauben verbaut, oder ist die nur so schepps zusammengeschraubt?

    Ja leider sind 2 Schrauben etwas kurz und auch wohl nicht aus Messing :thumbdown:


    Ich hatte mal gelesen, dass so eine Snare mit neuen Fellen ganz "modern" klingen kann:


    https://www.bonedo.de/artikel/…ntage-marching-snare.html



    Daher wollte ich eigentlich auch einen breiteren neuen Teppich drunterhängen...


    Ja - ich gestehe so ganz Stilecht ist das alles nicht - aber ich spiele auch eher klassische Rockmusik (naja auch nicht so modern) und würd die Trommel gerne benutzen und nicht in die Vitrine stellen...


    Achso: Ich habe heute ein normales Remo-Fell aufgezogen - es passt (sitzt zwar etwas eng)...
    Als Resofell hab ich z.Z. ein ganz billiges Noname zum Testen drauf.
    So klingt es schon nicht so schlecht ...


    Jürgen

    Danke Hebbe!
    Die Naturfelle find ich ja auch sehr schön - aber das Resonanzfell ist mir zu dick und spricht sicher nicht so gut an wie dünne Plastikfelle .. oder .. ?!
    Bei meiner Messing-Snare ist leider kein Firmen-Signet zu finden ... Was wird das wohl für ein Hersteller sein?
    Danke für den Tipp mit dem selbstgebauten Saitenspanner - aber so etwas war schon montiert (siehe Bild)


    Jürgen


    Hallo nachdem ich hier schon lange heimlich mitlese, bräuchte ich auch mal Hilfe ...
    Ich habe eine alte (sehr alte) Messingsnare erstanden und möchte sie wieder flott machen.
    Sie scheint so aus den 20er Jahren zu sein und hatte mal einen Kniebügel (Marching-Snare).
    Zum einen würde ich jemanden Fachkundigen fragen wollen, womit man an das Messing rangeht ... (polieren?)


    Und außerdem ist leider der Strainer nicht mehr dabei (siehe Foto).
    Weiß jemand, wo man so ein Ersatzteil noch bekommt oder hat sogar noch jemand so etwas im Keller :) ...


    Der Snareteppich besteht aus einzelnen Spiralen, die man ein und aushängen kann ...
    Es sind aber nur 6 Stück.
    Sollte man einen neuen Teppich montieren?


    Die Naturfelle sind noch in ausgezeichnetem Zustand - aber ich möchte doch lieber mit "modernen" Fellen einen zeitgemäßen Sound erzielen ...




    Ah vielen Dank - jetzt ist mir einiges klarer...
    Ich habe ein neues MacbookPro mit maximalem Arbeits-Speicher. evtl ist der schon sehr schnell und ich bemerke die Latenzen nicht...

    Nein die Kopfhörer / oder ein Zoom R16 hängen direkt am Rechner-Kopfhörerausgang. Die Sounds kommen von Garageband oder EZDrummer und die digitalen Midisignale kommen per USB-Kabel vom Roland-Modul in den Rechner-USBPort ...
    Und es funktioniert, obwohl ich keine Ahnung von der Technik habe (evtl Dank Mac :-))
    Ich habe auch noch ein Audiokonverter (Presonus), den benutze ich, wenn ich über Mikro (Gesang oder Gitarre) einspiele.
    Aber für mein E-Drum benutze ich z.Z. kein weiteres Interface.

    Das mit Gitarre und Gesang ist mir schon klar.
    Ich meinte nur wegen Schlagzeug Daten ...

    Zitat

    Es gibt auch Module, die nur einen Midi Out haben. Da schließt man dann ein MIDI Kabel an. Wie willst du das dann in einen normalen Rechner bekommen? Dazu brauchst du ein Interface. Mindestens ein USB to Midi Interface.

    Ich habe an meinem Modul die Midioutsignale an einem USB-Ausgang.
    Dann brauche ich doch kein Interface - oder?


    Aber oK dann hab ich wahrscheinlich schlechte Latenzzeiten, da mein Rechner keine extra Soundkarte hat und ich kein Audiointerface habe.
    Aber ich merke von den schlechten Latenzen nichts und kann auch gleichzeitig Effekte laufen lassen ohne das ich etwas von den Latenzzeiten merke.


    Vielen Dank für die Infos !

    PS:
    Ah dann ist mein Rolandmodul mein Interface ...
    da ich da per USB in den Rechner gehe und dort in Garageband (wahlweise AudioLogic oder EZDrummer) meine Sounds wählen kann...
    Aber Latenzprobleme ( nicht Potenz...) habe ich keine ...
    Natürlich kann jeder Rechner Midi, da das ja digitale Signale sind, die Tonhöhe, Länge und Lautstärke beinhalten...
    Ich brauche dann doch nur noch eine Software (z.B. EZDrummer oder auch Garageband) um die digitalen Midisignale in Sounds auszugeben...
    Also ich glaube ich benötige mit einem Modul, welches USB und Midisignale ausgeben kann kein Audiointerface !
    Nochmal PS:
    Ich hatte sogar mal ein Fame-Modul, selbst das konnte Mididaten ausgeben.

    Und noch ein PS: Auch das Alesis DM 10 hat Midi In und Out !
    Daher glaube ich das man gar kein Audiointerface benötigt !

    Hallo,
    ich interessiere mich auch sehr für das Thema E-Drums und Recording.
    Was ich nicht verstehe: Wenn ich doch ein Modul habe, dann hat das doch Midi und wenn ich einen Rechner habe, dann versteht der doch Midi und wenn ich eine Recordingsoftware oder EZ-Drummer etc habe versteht die/der auch Midi... Wozu brauche ich dann noch das Audiointerface?
    Ich dachte ein Audiointerface brauche ich um Audiosignale in digitale Signale umzuwandeln ... Z.B. Mikrofon -> Digitalspur ...
    PS mit Rolandmodul und Garageband (Mac, MacbookPro) klappt alles mit USB Verbindung( ohne Audiointerface) und ohne bemerkbare Latenzen...

    Hallo,
    ich würde gerne diesen Thread noch mal aufmachen, da ich gerade solch ein Set erstanden habe. Der Zustand ist super und ich bin nicht sicher was es denn nun für ein Marke ist. Bei mir und auch bei dem Set hier auf den Bildern ist kein Badge drauf. Ich habe viele Bilder im Netz gesehen, die sprechen für ein altes Star-Set... Aber die Halterung macht mich stutzig. Sie ist sehr wackelig und man kann die Toms zueinander nicht verstellen... Der Verkäufer sagte mir es sein auf jeden Fall ein Pearl aus den 60ern...
    Bei Pearl finde ich aber nie die Wasserhahn-Bassdrumschrauben und so eine Tonhalterung auch nicht...
    Wer weiß es genau ??
    Würde mich sehr interessieren und dann könnte ich mir die passenden Badges kaufen... (wenn es die noch geben sollte...)


    Achso: und innen sind die Kessel grau.

    100 Tacken für ein - wie es ausschaut - recht gut erhaltenes Vintage Pearl (sieht mir nach einem Pearl aus den späten 60ern / frühen 70ern aus, wenn ich das Bild richtig interpretiere). Kann man machen.


    https://www.ebay-kleinanzeigen…ttdekor/570055463-74-1160

    Ich glaube es ist ein altes Star-Set mit Wasserhahn-Spannschrauben an der Bassdrum. Innen sind die Kessel grau gestrichen (von Werk aus). Keine Badges dran.
    Schöne alte Becken waren mit dabei: 1x15" Paiste Stambul Hihats, 1x18" Paiste Dixie Crash, 1xPaiste Stambul65 Crash/Ride. Becken in Top-Zustand.
    Auch der Rest in super Zustand - außer ein paar Pittings am Metall... Fehlende HiHat-Clutch..Wackeliger Tomhalter. Dafür aber neuwertige Felle !!



    Es ist eigentlich genau das hier nur in Top-Zustand:


    Was könnte das für ein Set sein?

    Aber warum denn dann die Bassdrum umdrehen, wenn man doch nicht drauf trommeln kann (Standtomersatz) ? Auf ein Rollbrett stellen, wäre evtl. noch interessant oder Rollen montieren ...