Beiträge von Fio

    Das ist, soweit auf den Bildern zu erkennen, eindeutig eine Acrolite aus den 60ern. Folgendes dazu: Unbehandelter Aluminium Kessel, die normalen Ludwig Lugs (Supras haben Imperial-Lugs), die 8 Lugs (Supras haben 10) und der P83er Strainer und P32 Butt ist ein eindeutiges Zeichen für eine 60er Jahre Acrolite. Übrigens eine super Trommel ich spiele meine 66er Acrolite sehr oft und gerne. Das genaue Alter lässt sich entweder durch das im Kesselinneren gestempelte Datum herausfinden sowie über die Seriennummer auf dem Keystone-Badge.




    Lg, Fio

    Ich glaube ich habe mittlerweile einen für meinen Geschmack sehr guten Beckensatz hängen (meinen derzeitigen und seit ca. 3 Jahren Traumsatz). Ich stehe sehr auf Becken der Schmiede Zildjian. Jedoch nehme ich auch immer wieder Becken anderer Hersteller in mein Setup auf. Ich kann nur einen Satz unterstreichen - der hier schon tausendmal gesagt wurde: Becken vorher antesten weil die eine absolute Geschmacksache sind. Indem man sich von seiner Traummarke verabschiedet (oder zumindest ab und zu über den Tellerrand hinausguckt) findet man immer wieder gutes Blech auch von Marken, die man nie gekauft hätte... Probiern, probiern, probiern und nur was bestellen (ohne vorher zu testen), wenn man sich absolut sicher ist. Trotzdem soll es schon vorgekommen sein, das ein und das selbe Becken (gleicher Hersteller, gleiche Type, gleiche Größe) bei zwei verschiednen Exemplaren deutliche Soundunterschiede gehabt hat...



    Lg, Fio

    Hallo,



    wenn Du zufällig eine Firma kennst, die einen Spezialvertrag mit einem Paketdienst hat (das gibt's wenn die von Haus aus viel versenden), dann kannst Du ja mal anfragen, ob Du das Paket über sie versenden kannst. Ich hatte das Glück und kam bei einem Paketversand (komplettes Set: 22, 12, 13, 16, 14er Snare und Hardware) gesamt auf 16,70 Euro. Versendet wurde das Ganze mit GLS.



    Zum Thema Hermes kann ich nur hinzufügen, dass das der einzige Paketdienst ist, mit dem ich bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht habe. Es kam leider wiederholt vor, dass Pakete bis zu einem Monat nicht zugestellt wurden bzw. falsch zugestellt wurden oder auch gar nicht zugestellt wurden und an den Sender retourniert wurden. Seither gilt bei mir die Devise - Finger weg von Hermes...



    Lg, Fio

    Zitat

    Ich denke ich werde die Variante Amba Coated für Batter und Amba Clear für Reso nehmen.



    ... sehr vernüftig - genau das wollte ich Dir auch vorschlagen, weil es sehr universell einsetzbar ist und Dir klanglich bestimmt zusagen wird.


    Lg, Fio

    50 mal natürlich nur dann wenn man das Lied nicht kennnt... Ich gehöre als Österreicher zu der Fürstenfeld-geschädigten Type von Personen und würde es ganz ehrlich gesagt selbst 50 mal nicht aushalten...


    Diese Trainigsversion mache ich nur bei mir selber, wenn ich eine Nummer nicht kenne und möglichst bald gut draufhaben soll.


    Lg, Fio

    Hallo Martin,


    mein Tipp bei STS (da die Nummern und speziell Fürstenfeld ja nicht gerade sehr anspruchsvoll für Drummer sind) einfach laufen lassen und vorher die Nummer gut reinziehen. Ab ins Autoradio mit der CD und 50 mal hintereinander runterlassen. Dann geht's bestimmt. Der Groove lebt hier von den gut akzentuierten Betonungen auf der 2 und 4. Trotzdem je lockerer du das laufen lässt, desto mehr Feeling bekommt der Song: Also Hirn auf Stand By und drauflos getrommmelt!


    Lg, Fio

    Das stimmt vollkommen, was Jürgen angesprochen hat. Eine große Trommel bewegt mehr Luft als eine kleinere Trommel. Ich würde das ganze einmal in einem größeren und akustisch guten Raum ausprobieren. Dann kannst Du immer noch verschiedene Befellungen, Dämpfungsvarianten bzw. Stimmungen ausprobieren. Ich kenne Dein problem sehr gut, da ich auch selbst eine 24er BD habe. ich verwende diese nur in Räumen oder Bühnen, wo genug Platz ist. Ansonsten spiele ich eine 20er.


    Bezüglich Felle kann ich Dir empfehlen, das Aquarian Super Kick 2 (Schlagfell) und ein mit einem Filzstreifen gedämpftes, einlagiges Frontfell (Remo Ambassador oder ähnlich) mit oder ohne Loch auszuprobieren. Ich kannnte diese Schlagfelle (in Natura) vorher auch nicht, meine beiden Sets, die ich aus Amerika bekam, hatten zufälligerweise solche Felle drauf - ich bin sehr begeistert. Im Gegensatz zu einem Emad kriegt man aus diesen Dingern flexiblere Sounds raus, da sie sehr leicht in allen Stimmungen einen guten Ton erzeugen...


    Viel Spass beim Tüfteln!


    Lg, Fio

    Zitat

    Ob die Toms (oder generell die Trommeln) dann fett klingen, liegt dann wohl eher an Stimmung und Mikrofonierung


    Ich kann mich dem nur anschließen. Hab selbst ein kleines dw "Mini-pro" Kit (16x14 BD, 10x6TT, 13x9FT und 12x5 Snare) und spiele mit dieser Kiste alles, wo wenig Platz, Zeit zum Aufbauen etc. ist. Das Set hat sich in allen Stimmungen und Stilrichtungen bis jetzt bestens bewährt. Auch "fette" Sounds sind der kiste zu entlocken - reine Fell, Stimmungs und Mikro Sache ABER der Herr an den Reglern muss auch wissen was er macht...


    Lg, Fio

    Ludwig Acrolites (wie diese aus den 70ern) gehen so zwischen 150 und 200 Euros, wenn sie in Ordnung sind. Ein bisschen sauber machen und neue Felle drauf, da hast Du ne Wertsteigerung von mehr als 100%. So wie Deine Snare im Moment aussieht, kriegst wahrscheinlich nicht einmal 100 Euro. Trotzdem ist das ne sehr gute Trommel - nur noch mal zur Erinnerung: Der Kessel der Acrolite wird und wurde aus dem legendären Material "Ludalloy" gefertigt, welches auch bei den Supraphonics verwendet wird. Klanglich ein sehr gutes Instrument und extrem vielseitig einsetzbar.


    Lg, Fio

    Mein Vorschlag: Die guten alten Klassiker: Schlagfelle Remo Ambassador coated, Reso: Amba clear, Bassdrum Powerstroke 3. Natürlich geht das Ganze auch mit anderen Fellmarken. Das allerwichtigste: Das Zeug muss ordentlich gestimmt sein - dann kann jeder Kesselsatz (bzw. Fellsatz) ordentlich klingen. Ich habe das Gleiche bei einem alten Fernost-Champion für unsere Musikschule gemacht (das ist Kesselmäßig so ziemlich der letzte Dreck) und siehe da mit neuen Fellen und ein bisschen Liebe klingen die alten Dinger gar nicht mal schlaecht.


    Lg, Fio

    Hallo,


    ich will es mir sparen, hier nochmals sehr klugscheißernd die Vor- und Nachteile der 4er Setups zu kommentieren - dazu gibt's haufenweise Post vorher. Ich selbst bin überzeugter 4erSetup Spieler (bzw. ich habe 1 5er aber mit 2 Floortoms) warum? Ich mag es einfach und denke eigentlich nicht viel darüber nach warum und wieso ich das so mache. Mein Tipp an Dich probier's einfach aus und gewöhn Dich an ein Setup, dass Dir persönlich am besten zusagt. Denn genause wie ich ein 4er Fan bin, gibt's auch 5er Fans. Alles reine Geschmackssache.


    Lg, Fio

    Das ist sicherlich ein feines Trömmelchen - die einzige Schwierigkeit wird sein, einen passenden Teppich aufzutreiben. Evtl. kannn da Adrian Kirchler aus Italien helfen: http://www.ak-drums.com/home.html


    Auf jedenfall sind auf den ersten Blick alle Teile original und die angegebene Zeit (1912-1936) stimmt auch. Soundmäßig klingen die alten Ludwig & Ludwig Snares ähnlich den COB Snares aus den frühen 60ern. Wenn man's dann ganz genau nimmt müsste man halt Naturfelle oder zumindest Remo Fyberskins o.ä. aufziehen.


    Preislich ist die Trommel auch ok.


    Lg, Fio

    Ich habe ein AKG D12 - das wird zwar nicht mehr hergestellt, dennoch findet man es immer wieder in gutem Gebrauchtzustand. Was mir an dem Mikro gefällt: Es hat im Gegensatz zu seinem Nachfolger D112 (fast) keine Eigencharakteristik und lässt sich somit sehr universell einsetzen. Auch ist mir im Live-Einsatz die hohe Toleranz gegen Rückkopplungen sehr willkommen. Beim Aufnehmen ist das Ding schlichtweg genial, einfach ein Ding wo der Mensch am Mixer bestimmt, wie die BD klingt.


    Lg, Fio

    Sehr zu empfehlen (weil ich's selber hab) und auch Preis/Leistungs-mäßig gut ist das Mini-Pro Kit von dw. Das Ding klingt obendrein noch verdammt gut und kann dann jederzeit für einen kleinen Gig problemlos hergenommen werden. Ein komplettes (ganz brauchbares) Hardaware-Set mit dw 4000er FuMa ist auch dabei. Auch transport- und gewichtstechnisch kann ich das Ding empfehlen - ich verpacke das Set in einem Tumba-Case von Hardcase sowie einer ganz normalen GEWA Hardwaretasche, kann das ganze alleine auf einmal tragen. Hier der Link:http://www.dwdrums.com/drums/specialty.htm


    Lg, Fio

    Hallo,


    ich würd's grundsätzlich einmal sehr entspannt angehen und mich auch großteils dem anschließen, was meine Vorredner schon gepostet haben. Du mußt erst mal für Dich herausfinnden, ob das Bandspielen Dir überhaupt so Spaß macht, wie Du Dir das jetzt vorstellst. Am besten Such Dir ein paar Dir (musikalisch) ebenbürtige Freunde und haut einfach mal rein, ganz egal was dabei rauskommt und ob das irgendwelchen Stilrichtungen entspricht. Wenn Dir das gefällt und Du vom Bandvirus infiziert bist, dann ergibt sich meistens alles andere von selbst.


    lg, Fio

    Das mit dem Raufknallen und über Nacht und so hab ich natürlich auch schon des öfteren gemacht. Dennoch ist es einfach interessant, dass scheinbar ähnliche (bzw. "gleiche") Felle unterschiedlicher Hersteller so unterschiedlich reagieren...


    Ich habe gottseidank meine "Ausprobieren und mal schauen was passiert"-Phase überwunden und schon seit langem ein Freund des Unkomplizierten. Je schneller und einfacher desto gut!

    Hier muss man aber auch mitunter vorsichtig sein... Ich habe das in meiner Band vor einigen Jahren gemacht - allerdings mit den Sticks auf einer Gitarre rumgehauen. Die Chrom-Abdeckung des vorderen Tonabnehmers der Fender Telecaster hat ganz schön darunter gelitten. Es entstanden lauter kleine Kerben, dort wo die Saiten gegen den Pickup geschlagen wurden... Meinen Kollegen hat das damals wenig ausgemacht nur gibt's ja auch Gitarristen, die das wahrscheinlich nicht so leicht verkraften...