Drumtabs "Fürstenfeld" - STS

  • Hallo zusammen!


    Kann mir jemand bitte helfen. Wie spielt man den Beat bei "Fürstenfeld" von STS. Hatte mit so einem Beat noch nichts zu tun. Wäre sehr dankbar dafür!


    Schöne Grüße, Martin

  • Hallo Martin,


    mein Tipp bei STS (da die Nummern und speziell Fürstenfeld ja nicht gerade sehr anspruchsvoll für Drummer sind) einfach laufen lassen und vorher die Nummer gut reinziehen. Ab ins Autoradio mit der CD und 50 mal hintereinander runterlassen. Dann geht's bestimmt. Der Groove lebt hier von den gut akzentuierten Betonungen auf der 2 und 4. Trotzdem je lockerer du das laufen lässt, desto mehr Feeling bekommt der Song: Also Hirn auf Stand By und drauflos getrommmelt!


    Lg, Fio

  • Zitat

    (da die Nummern und speziell Fürstenfeld ja nicht gerade sehr anspruchsvoll für Drummer sind)


    Ja, bei den bekannten Sachen is das wohl so, aber da gibts schon auch paar Nummern, die sicher über "humdada" - Niveau rausgehen.

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • 50 mal natürlich nur dann wenn man das Lied nicht kennnt... Ich gehöre als Österreicher zu der Fürstenfeld-geschädigten Type von Personen und würde es ganz ehrlich gesagt selbst 50 mal nicht aushalten...


    Diese Trainigsversion mache ich nur bei mir selber, wenn ich eine Nummer nicht kenne und möglichst bald gut draufhaben soll.


    Lg, Fio

  • Naja schwer ists ja wirklich nicht, zu anfang halt nur Bassdrum und später Bass und Snare, so country mäßig...


    edit sagt wir ham da in der kapelle sogar handgeschriebene noten, allerdings steht da nicht viel drin :D

    Einmal editiert, zuletzt von HöHö ()

  • Bin kein STS-Fan, aber nehmt den Mund bitte mal nicht ganz so voll von wegen "ist ja nicht schwer". Klar gibt´s technisch anspruchsvolleres, aber in der Kunst entscheidet nicht das Was, sondern das Wie. Spielt keine Achtel mit Betonung auf zwei und vier, spielt "Fürstenfeld" (oder was ihr auch immer mit dem sog. "Trainbeat" anfangen wollt).


    Gruß
    Günther

  • Guten Morgen,


    "50 mal Anhören" klingt wie Masochismus, "einfach laufen lassen" klingt wie die Bitte der Altenpflegerin. So schwer ist es nicht, aber mit zwei Trommeln und irgenwie "country-mäßig" ist es auch nicht getan, zumal das so klingt wie "ich weiß es auch nicht, müsste es aber wissen".


    Für die Dritten:
    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
    x---x---x---x---x---x---x---x-x-
    --x---x---x---x---x---x---x---x-


    Ab und an noch eine Akzent-Zimbel auf der Eins, gelegentlich ein dezentes Wirbelchen auf der Kleinen, später vielleicht auch mal ein Rhythmusbecken, böse Zungen werden behaupten, dass das schwerer als bei Gleich-/Wechselstrom sei und selbst da gäbe es Leute, die das als Nachspielkapelle versemmeln.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Ich würde mir das ja in Noten aufschreiben, aber das würde ja in Musik ausarten.

  • Hallo Jürgen,
    ich weiß sehrwohl wie ich das zu spielen habe, habe es ja selbst schon gespielt. Die drei Linien von dir könntest du vielleicht noch mit dem Namen der jeweiligen Trommel versehen, ich kann damit so nichts anfangen.

  • Hallöchen,


    na, jetzt wird wurde es doch konkret.
    Ja, oben Kleine Trommel (das fette Kreuz wird betont), unten Große Trommel (kann auch eine kleinere sein), ganz unten Charleston-Maschine mit dem Fuß zur forcierten Akzentuierung.
    In der Tat kommt da ab und an noch eine betonte Synkope, aber vom Prinzip hätten wir es ja schon mal zu Papier, äh Bildschirm, gebracht.


    Grüße
    Jürgen


    Edith wundert sich.

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen K ()

  • Na bitte, das ist genau das was ich mal im Unterricht unter "Typischem Country-Rhythmus" gelernt habe, und so spiel ich das auch bei dem Lied, natürlich noch mit ein paar Akzenten hier und da...
    Also alles Prima! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!