Beiträge von bollich

    Ich hab' mal mit dem C-64 und C-lab Supertrack-Rom angefangen. Danach Cakewalk 5 (für DOS!) auf einem AT/XT und später dann diverse Cakewalk-Versionen für Win3.11/95/98.


    Im letzten Winter habe ich dann zu Logic-Audio für PC gegriffen, das Programm hat mich aber ständig am klimpern gehindert, da selbst simpelste Bearbeitungsmöglichkeiten in der kleinen Logic-Version fehlen oder sehr versteckt sind (es gibt fast keine Menüs auf der rechten Maustaste). Es sieht alles toll und edel aus, aber ich hab' keine Lust zig Tastaturbefehle auswendig zu lernen. Nur so kann man damit flott arbeiten.


    Derzeit und in Zukunft werde ich mit Cakewalk Sonar2.2XL arbeiten, denn damit bin ich fast wunschlos glücklich, es fehlt mir lediglich ein wenig an Audio-/Wave-Bearbeitungsmöglichkeiten. Alle VST-plugins, die ich besitze laufen mit einem DXi/VST-Wrapper. Was will ich mehr?
    Ich hab's ganz gerne, wenn ich einfach das Programm öffne, ein Projekt beginne und dann nur noch auf RECORD drücken muß, um loszulegen. Vom PC-Start bis zur ersten Aufnahme vergehen 2-3min.

    Es hängen max. drei geräte an einem Strang, deshalb keine Probs. Ich hatte vorher längere ketten und dadurch bei zwei Synthies ab und zu Notenhänger.
    Mit der Midi-Clock hab' ich keine Probleme, da ich die kaum nutze. Ich versende Note-Events aus dem Sequenzerprogramm. Patterns mache ich derzeit nicht an den Drummies. Das mache ich erst, wenn ich zu viele MIDI-events übertrage und eine Widergabe von Drumpatterns "gerader" läuft.

    Hatten wir den schon?


    Ein Schwuler Schlagzeuger und ein schwuler Sänger spielen zusammen in einer Band. Nach einem Konzert geht der Drummer zum Sänger und fragt: "Hei Du, warum hast Du eigentlich dauernd einen Ständer wenn Du singst??" darauf der Sänger: "Weil Du spielst wie ein Arschloch"

    Zitat

    Original von Ruby


    bollich
    Mhhh, wieso gehst du über Soft-Thru? Hast du keinen Midi-In (weiß jetzt net so genau). Wie hast du den deine Expander verkabelt?


    Das war nur eine "theoritische" Anmerkung. Das gaze Set habe ich noch nicht MIDI-seitig verkabelt, da ich es noch im Wohnzimmer stehen habe.
    Sobald die "Entspannungscaouch" aus dem Musikzimmerche rasu ist, kommt das TD6 auf einen Sockel stattdessen rein. Wird vermutlich erst die diesjährige "Weihnahctsaktion". :D


    SO sieht's mit der MIDI-Verkabelung derzeit aus.

    Zitat

    Original von Ruby
    hi,in der Anleitung vom td-6, das ist ja interessant!


    Ja, äh. Betrifft aber nicht die Wiedergabe von Daten, die am MIDI-IN anliegen, sondern nur die Kombination, wenn man MiDI-IN-Daten und die über die Pads getriggerten MIDI-Daten über Soft-thru mischt, um damit ein externes Gerät (Drumcompi, TD-xy, etc.) anzusteuern.


    Lese und Merkfehler im Bollich-Hirn. ;)

    Wenn du nicht mit der Pad-Anzahl hinkommst dann nutze doch das hier !


    Aber: Mein TD-6 reagiert etwas langsamer, wenn es zusätzlich zu den Pads auch informationen über MIDI scannen soll. Steht jedenfalls so in der Beschreibung.
    Vermutlich wird's beim 8er ähnlich sein.


    Du kannst dann über den MIDI-IN weitere Sounds ansteuern.


    Nachtrag: Habe gerade mal bei dir geschaut: Du bist ja schon auf diversen Wegen erweitert ;)

    Zitat

    Original von matzdrums
    kauf doch einfach finale und wende dich dann an den support :D .


    :D


    Wenn die Einstellung in Finale nicht funzen sollte, dann gibt es ja noch die Möglichkeit am TD-8 die ausgegebene MIDI-Notennummer auf die gewünschte Tonhöhe zu setzen.


    VORHER würde ich jedoch sämtliche Daten des TD-8 per Midi-Dump speichern, oder sicher gehen, daß die originale Zuordnung irgendwo abgedruckt ist (Handbuch). Umm evtl. wieder auf den Ursprünglichen Zustand des TD-8 zugreifen zu können.

    So weit ich es begriffen habe werden zur Triggerung BEIDE Signale verwendet, die auftreten, wenn du auf ein Pad mit zwei Zonen schlägst.


    Hängen daran je ein Mono-Pad, dann fehlt der jeweils andere Trigger und des TD-8 verarbeitet das nicht.


    Hängt jedoch nur ein Single-Trigger Pad per Mono-Kabel am Tom eingang, dann wird durch die Mono-Klinke eine triggerleitung kurzgeschlossen, was das TD-8 veranlasst nur den zugeordneten Head-Sound zu spielen.


    Bei meinem TD-6 sind jedoch 2 von 4 TOM-Trigger eingängen zur Benutzung mit Insert-Kabeln vorgesehen. Dort nutzen aber angeschlossene Zweizonen-Pads nichts.


    GGf. mal in der Anleitung schauen ;)

    Du brauchst einen Adapter von zweimal mono Klinkenstecker 6,3mm auf einmal stereo Miniklinke!


    Damit kannst du aus den beiden Ausgängen L+R des DTX raus und in den AUdio-IN (LINE) der Soundkarte rein.


    WICHTIG:


    Keinesfalls den MIC-IN der Soundkarte nutzen, da hier ein wesentlich niedrigerer Signalpegel erwartet wird, als am Line-IN.


    Aus diesem Grunde kannst du auch nicht die Kopfhörerbuchse des DTX nutzen, denn dieses Signal ist verstärkt, was zu Zerren an den Eingängen der Soundkarte führt.


    Evtl. musst du den Audio-IN der Soundkarte über eine Software aktivieren, auf jeden Fall aber damit die Lautstärke des Eingangs regeln.


    Wenn alles verkabelt ist solltest du in jedem Falle die Lautstärke am DTX auf Null drehen und erst wenn der PC hochgefahren ist dich langsam mit dem Level hochtasten.

    Sodele...


    Vom zweiten Stück dieses sagenumwobenen Schul-Auftrittes habe ich gerade eine Version in den Rechner geschaufelt.


    Den Song gibt es dann ab morgen auf meiner MP3.DE Seite.


    Er wird sich "ohne Titel - KAG88v1" nennen... :D


    Instrumentarium ist das gleiche, jedoch siele ich bei diesem Track tatsächlich eine Melodei auf dem alten Mono/Poly Synthesizer.


    Jetzt schonmal viel Spaß - der Track muß erst freigeschaltet sein, bevor man ihn runterladen kann.

    Zitat

    Original von Ötzy
    Wann genau und wie ist der track denn nun damals entstanden ???


    Ja, da kram ich mal ganz hinten, unten in den paar verbliebenen Hirnwindungen...


    ...es kann nur so gewesen sein:


    Drumpatterns sind alle in der Kawai R50 (Drumcompi) gemacht worden, der Basslauf kommt aus...(hm - vergessen)...jedenfalls hab ich den in den C-64 mit der Supertrack-Midi-Sequenzer Software reingedrückt. Ebenso die anderen Synthie-Sounds (Korg DW-6000-Piano).
    Als Zusatz lief über einen Synchronizer eine Roland TR-606 mit, da die ja keinen Midi-Anschluß hat.


    Beim Auftritt (Augenzeugenfoto!) - hat also der C-64 die Begleitband gemimt und sämtliche Instrumente angesteuert, während ich die Melodie auf dem Korg Mono/poly gespielt habe.


    Die Aufnahme zum Runterladen entspricht genau meinem Playback. Ja, so war's damals 1988.

    Ich habe heute morgen mal schnell einen Blick in meine DL-Statistik bei MP3.DE geworfen und festgestellt, daß dieses Stückchen Musik von mir bisher über zwanzig mal in kompletter Länge heruntergeladen wurde.


    Das hat gereicht um es über Nacht in die TOP50 der Gesamtcharts zu bringen. In der Rubrik "Verschiedenes" ging's damit von Null auf Eins. :D


    Vielen Dank!

    Zitat

    Original von Blutfang
    Doch hab ich Probleme beim Cross-Stick spielen, weil ich immer ausversehen auf die Hi-Hat komme dabei ;)


    Liegt aber nur daran, das die PD-80R einfach zu klein ist für meine langen Sticks *g*


    Kenne ich doch - ich war der irrigen Annahme, daß es mit einem PD7 ginge Sidestick zu spielen, aber das Teil ist viel zu fitzelig dazu.


    Den Rand des PD7 irgendwie zu treffen, um den Rim-Sound abzurufen ist kaum drin, deshalb hab ich das Teil jetzt zum HiHat-Pad gemacht.


    Ich sehe schon größere Ausgaben im nächsten Jahr auf mich zukommen - PD120V. ...und einen Snareständer braucht man dazu ja auch noch. :-/

    Eine meiner Lieblingscds seit vielen Jahren ist


    Julia Fordham - Swept  
    Probehören


    Die habe ich mir auch gestern mal wieder angehört und da ich nun ein wenig mehr mit den Ohren beim Schlagzeug bin, fiel mir auf, daß da sehr aufwändig und verspielt getrommelt wird.


    Ich hab' mal nachgesehen: Die Songs sind 50/50 aufgeteilt zwischen Vinnie Colaiuta und Manu Katche!