Beiträge von Bombert

    Dann besser gleich ein brauchbares A-Set - möglicherweise gebraucht erwerben - mit den IMHO Preis/Leistungssiegern der Handelsbude.de ausstatten und gut ist! Dann erspart man sich das spätere aufrüsten der Triggersysteme und anschließend auch die mögliche weitere Anschaffung eines A-Sets. Die Modultechnik am Markt ist stark veraltet. (Auch bei den teuren Modulen) Wenn eine Anschaffung diesbezüglich unbedingt erforderlich sein sollte, dann besser als Gebrauchtware ein möglichst kleines Modell - wie etwa das TD-3 Modul - wählen, um hier nicht unnötig in eine Kostenfalle zu geraten. Eine "Zwischenlösung" von herkömmlicher Modultechnik zur moderner nativer Klangerzeugung könnte möglicherweise das 2Box Modul sein wie bereits von Kaiser09 vorgeschlagen. Die 2Box ist ja wohl auch einzeln erhältlich. Das wäre auch eine Überlegung wert. (Dann aber schon in einem anderen Preisbereich und geht wohl nur zusammen mit der 2Box HiHat)


    Gruß


    Trommeltotti

    Grundsätzlich deiner Meinung.


    Ich habe allerdings noch ein gutes A-Set gestapelt im Abstellraum stehen.

    Kluge Variante:


    Ich habe - auch - wieder angefangen mit nem nixteuerAkustikset, Meshheads drauf, billige Ddrum-Trigger, Soundmodul TD 9. 3x Roland CY-8 + CY-5 + FD 8 (Hihhat+Peddal), geschlossener Kopfhörer, Podest drunter gebaut und fertig; Fußmaschine und Hocker brauchste noch. Nach und nach habe ich mit Drumtec aufgerüstet, andere Becken etc. Und für Wiedereinsteigen ist das bombig!!!!

    Mit steigendem Alkoholpegel durchlaufe ich beim Spielen mehrere Phasen:


    1. Alles wie gehabt. Es macht Spaß.
    2. Ich spiele noch lockerer und merke, dass es groovt. Es macht Spaß.
    3. Ab hier trennen sich Selbstwahrnehmung und Realität: Ich habe das Gefühl zu grooven wie Sau und extrem gut zu sein. Tatsächlich fange ich an, die Musik kaputt zu knüppeln. Mir macht es Spaß.
    4. Ab hier wird es wirklich unangenehm: Ich spiele nicht nur schlecht, sondern merke es auch. Was in meinem Kopf theoretisch funktioniert, bekomme ich einfach nicht mehr umgesetzt, weil die Hirn-Extremintäten-Koordination gehörig nachlässt. Es ist ein Scheiß-Gefühl zu merken, dass man mit dem Tempo nicht mehr nach kommt und das Timing ständig verhaut. Es macht definitiv keinen Spaß mehr.
    5. Ab hier ist es auch egal.


    :D ... sehr gut.
    Bei dem 2. Gig in meinem Leben (so ungefähr 1888 ... . kann mich nicht mehr genau erinnern) war ich vor lauter Aufregung nach 3 Bier so knülle, dass ich a) 1xvom Hocker gerutscht bin, b) pinkeln musste ohne Ende (zum Glück stand hinter dem Set noch ne leere Apfelsaftpulle und das Licht war dunkel), c) dann noch was anderes drückte, und d) der Gig ne VollKatastrophe war. Danach gabs reichlich Bier nur noch bei Proben mit Jam-Charakter – und danach wurde gepichelt. Geraucht hat eigentlich immer einer (aber keine Sport-Zigaretten). Und letztlich – mach wie du es für richtig hälst. Vedder geht auch schon mal mit 2 Pullen Rotwein auf die Bühne .... N bissi RockNRoll muss sein .... :thumbup:

    Ich finds bombig!


    kleines Aber: Intro wackelt ein wenig, Gitarre bissi zu laut, und das ganze Ding braucht entweder ein bisschen mehr speed und dann mehr power/aggro oder ein bisschen langsamer und dann so ein bisschen funkiger (mit der Fruscantie-Gitarre würde das passen :-), Sänger ist mir insgesamt zu clean, Bass/Drums brauchen mehr Schub. Ihr spielt sehr zögerlich. Mehr RocknRoll. Aber auf der Basis wird das ..... !!!!


    Also - "festballern" und "mittelfest" geht glaube ich am Charakter der Trommel ein wenig weit vorbei. Das Schlagfell solltest du schon in der Tonlage stimmen, die die Trommel hergibt. Dann kannst du in (ich nenne es mal) "Oktaven" rauf oder runter stimmen. Dabei musst du auf das sustain achten. Erst dann kannst du das Resonanzfell stimmen. Das sollte immer eine "halbe Oktave" höhergestimmt sein. Entwickle beim stimmen ein Ohr für jede einzelne Trommel an deinem Set. Denn es isht ja nicht DAS Schlagzeug, sondern eine Zusammenstellung vieler Instrumente! Stimmen immer erst diagonal, Feintuning im Uhrzeigersinn. DANN kannst du anfangen den Teppich einzustellen. Da ein "festgeballertes" Resonanzfell natürlich sich dem Teppich gegenüber verhält wie ein Schinkenbrett ist ja mal klar, dass der Teppich rumschnarrt wie blöde. Nur wenn die Trommel richtig gestimmt ist, kann auch der Teppich passen schwingen. Dafür musst du ihn passend einstellen. Das dauert halt seine Zeit. Snare stimmen und Sound suchen kann schon mal ein paar Stunden dauern. Das komplette Set mit neuen Fellen noch ein paar mehr. Und am Rande - Spiralen aus dem Teppich knipsen, tut echt weh. Stimmen ist halt ne Kunst für sich. Und wenn das ne einigermaßen hochwertige Trommel ist, brauchst du dir um die Gratung gar keine Sorgen machen. Viel Spaß!

    Ohne den Frusciante sind die RHCP eben nicht die RHCP. Es gibt meiner Meinung nach Fügungen, die sich dann eben auch irgendwann sich zu Ende gefügt haben.
    Auch Pearl Jam hat für mich mit dem Rausschmiss von Abbruzese in ihrer "gefügten" Form aufgehört zu existieren. Danach war es eine andere, neue Band. Nen bisschen zu Vedder-lastig. Aber so ist es halt.
    Dass die Jungs alle irgendwie gute Musik machen können steht ja außer Frage. Nur die chemischen Verbindungen ändern sich.


    Vielleicht ist es ja auch gut, dass F. den Haufen verlässt. Damit das eben nicht so Rock-Opas werden wie anderen Bimmelcombos, deren Namen ich mir hier verkneifen möchte.
    Auchh wenn damit irgendwie eine Kapelle - gefühlt - aufhören würde zu existieren, die mich gepflegt mal eben 20 Jahre begleitet hat. Tolle Zeit!


    Von daher habe ich - wenn denn die Meldungen überhaupt stimmen - größten Respekt vor der/seiner Entscheidung.