Beiträge von AA_

    die erfahrungen, die mo mit dem mk2-rack gemacht hat, teile ich ausnahmslos. ich hatte bei erster bekanntschaft mit dem neuen rack anlässlich des 1. edrummer-treffens auch probleme die rackstangen miteinander zu verbinden, weil für meinen geschmack 5 - 10 mm schraubenlänge fehlen. nach dem 3. aufbau fühlt sich das ganze aber dann weniger schlimm an. liegt vermutlich an den gummieinlagen in den verbindungsstücken, die sich dann nach einer weile an die form angepasst haben.


    der neue beater ist bezüglich gewicht, verarbeitung und beschaffenheit identisch mit dem tdrum triggerball (habe den mk2 beater und 2 tdrum triggerbälle zum vergleich hier). nur die farbe ist etwas anders. apropos: ich empfehle, den triggerball ab und an mal zu untersuchen. mein erster tdrum triggerball hat sich nach 3 monaten in seine bestandteile aufgelöst (wurde rissig und zerbröselte langsam).

    wenn das deve loper sieht, muss er sich bestimmt übergeben :D


    ich bin gespannt, wie der abschluss aussen dann aussieht. bei dieser lösung musst du ja auf den 10tel-millimeter genau fräsen, anderenfalls bricht dir die verlängerung irgendwann wieder ab. und hoffentlich stimmt die länge der ganzen konstruktion, dass da nicht zuviel rausguckt oder gar fehlt. da wünsch ich dir ein glückliches händchen dabei :)


    wenn diese variante gut klappt, hätte sie das zeug für die serienproduktion, weil nur das gehäuse modifiziert und der adapter ausgewechselt werden müsste. allerdings wäre noch eine art auflage zur entlastung angebracht.

    Identisch mit meiner alten aus der ersten Baureihe, nur der Filz auf dem Magnet ist mehr als doppelt so hoch.


    kannst du ein foto von beiden magneten nebeneinander machen? wirkt sich der dickere filz/schaumstoff in irgendeiner weise auf die sensibilität in bezug auf die halboffene hihat aus? ich habe das mal experimentell bei mir durchgeführt und festgestellt, dass das verhalten der zone 9 dadurch geändert wird. beim normalen filz kann ich einen splash-sound erzeugen, wenn ich das pedal nur kurz antippe und gleich wieder loslasse (auch wenn die zone 9 nur den chip closed-sound enthält). offenbar wird dabei der impuls des tretens direkt nach dem abspielen des layers aus zone 9 an die zone 3 "open" weitergereicht. mit einem dickeren filz und entsprechender neujustierung wird nur der sound aus zone 9 abgespielt. dadurch wird das spiel unnatürlicher, weil ich weder den splash sound erzeugen noch irgendwie steuern kann. daraus schlussfolgere ich, dass beim MK2 entweder der magnet stärker ist oder das verhalten des sensors modifiziert wurde.


    kannst du das verifizieren?

    Ui, die Nachricht von Bengt hört sich ja nicht gut an, ich hatte schon fest mit den 16GB-Karten gerechnet.


    Bezüglich der Komprimierung der Samples könntest Du Recht haben. Im Zuge der Diskussionen um Louis' DSoundtool hat Rik (aka Deve Loper) mal was in der Richtung geschrieben. Er schrieb damals im 2Box-Forum das sich das Dateiformat der Sounds in Zukunft wahrscheinlich ändern wird. Ich nehme mal an aufgrund der Komprimierung. Warten wir es mal ab.....


    Gruß, der Freidag


    das wird kein problem sein, es sei denn es wird ein komplett anderes format verwendet. das kann ich mir aber nicht vorstellen. komprimierungen können mit dem gleichen (bisherigen) format realisiert werden. ich hab mich die letzten wochen etwas damit beschäftigt und hab die dsnd-spezifikationen zu 98% entschlüsselt. dabei hab ich auch festgestellt, dass das dsoundtool noch einige fehler hat (ich stehe mit louis, dem entwickler, bereits in kontakt deswegen). das dsnd-format kann auch bei einer komprimierung verwendet werden, es ändern sich lediglich die roh-sounddaten. und weil es quasi eine katastrophe wäre, wenn das bisherige format mit einem update nicht mehr unterstützt würde, wird das abspielen von komprimierten und unkomprimierten sounds möglich sein (alles andere wäre ein schuss ins knie).

    im Zuge dessen
    Deve loper einen neuen Bootloader in Aussicht gestellt hat. Gemeint war aber die bereits bekannte USB-Beschränkung auf 4GB-SD-Cards.


    da haben wir mit den sd-karten ja ganz schön was angerichtet ;)


    das besagte feature (USB-verbindung brain/computer mit sd-karten > 4GB ) scheint 2box wohl probleme zu bereiten. zum einen hat rik angekündigt, an so einem update zu arbeiten. mir hat er vor einiger zeit geschrieben, dass er einen solchen bootloader fertig hat, nur noch an einer art sd-karten-testroutine arbeitet. bengt wiederum hat mir später geschrieben, dass es eine solche erweiterung nicht geben wird. allerdings fügte er hinzu, dass dafür etwas anderes in bezug auf die speichernutzung kommen wird - ohne sich darüber genauer auszulassen. das könnte zb eine art codec sein, um samples kleiner zu machen. denkbar wäre auch eine mp3-unterstützung für die song-funktion. 2box könnte sich damit mehr zeit verschaffen, die vielleicht notwendig ist. ist auch in diesem falle richtig, denn wenn schon werksneue 4GB sd-karten im gerät streiken (in der ersten auslieferung des MK2 waren ca. 500 geräte potentiell von fehlerhaften karten betroffen), muss mit software gegengesteuert werden. nicht auszudenken, wenn mitten in einem gig plötzlich das brain nur noch kreischendes quietschen von sich gibt, nur weil die sd-karte gerade einen schlechten tag hat. ich bin zwar auch nicht gerade glücklich ob dieser kehrtwende, allerdings versuche ich gerade etwas verständnis aufzubringen und lasse mich überraschen. ich persönlich kann auf diese 4GB-usb-geschichte verzichten. denn seitdem ich mit der karte extern arbeite, schätze ich den speed und werde mir sicher nie wieder eine usb-ankopplung antun - es sei denn es ist aus gründen eines updates mal nötig ;)

    da wir bald weihnachten haben, wünsche ich mir einfach mal einen funktionierenden editor :)


    denn der derzeitige editor ist schlichtweg eine zumutung und voller bugs. wer damit versucht hat zu arbeiten, wird dies bestätigen können. ich fasse mal den katastrophalen zustand dieser software zusammen:


    der editor besteht aus 2 grundlegend verschiedenen teilen (sound-editor zum erzeugen eigener samples im drumit five format und kit-editor zum organisieren der einzelnen samples zu kits).


    der sound-editor

    • möchte man am pc oder mac mit hilfe des sound-editors eigene samples erstellen, muss unnötigerweise das modul ("brain") mit dem computer verbunden sein oder mindestens eine lokal gespeicherte modul-einstellungsdatei angegeben werden. anderenfalls erhält man eine fehlermeldung:
      Load Error Couldn't load file: /Volumes/DRUMIT5/DrumIt.dkit
      die angabe des verzeichnisses ist abhängig davon, wo zuletzt eine gültige dkit-datei gefunden und geöffnet wurde. die fehlermeldung lässt sich zwar wegklicken und man kann mit dem sound-editor arbeiten, allerdings stürzt das programm ab, wenn man versucht, eine zusammengestellte sounddatei abzuspeichern. abstürze habe ich auch beim vorhören der einzelnen soundlayer im editor erlebt, wobei dieses verhalten nicht immer reproduziert werden kann.
    • der sound-editor setzt (undokumentiert) voraus, dass der lauteste soundlayer möglichst nah an der 0db-grenze kratzt. ist das nicht der fall, übernimmt der editor das beim erzeugen des samples selbst und hebt die pegel entsprechend an. das mag gut gemeint sein, ist aber klanglich eine katastrophe. denn nicht nur das signal wird angehoben, sondern auch störgeräusche, insbesondere rauschen. dies macht sich beim spielen extrem bemerkbar. besonders dann, wenn man leise passagen spielt und die benutzten soundlayer stark angehoben wurden. je mehr schläge in kürzeren abständen ausgeführt werden, um so mehr überlagern und summieren sich somit auch die mit angehobenen störgeräusche. das rauschen wird dann zum wasserfall. auch bei vielen der werkseitig mitgelieferten samples (insbesondere einige kickdrum-samples) kann man fette rauschfahnen beim spielen erzeugen. die stärke des rauschens ist abhängig von der qualität und nachbearbeitung des original-samples.
      der alternativ erhältliche sound-editor "DSoundTool" bietet an dieser stelle zumindest eine option an, dass die pegel der einzelnen soundlayer nicht verändert werden. solch eine option wünsche ich mir mindestens in der nächsten version des 2box-editors ebenfalls! denkbar wäre für jede zone ein pegelregler, auf dessen skala der lauteste soundlayer markiert ist und wo ich selbst entscheiden kann, wie stark der pegel angepasst werden kann. gern auch mit einer optionalen möglichkeit des verknüpfens von verschiedenen zonen-pegel, damit man die pegel im richtigen (originalen) verhältnis zueinander anheben oder absenken kann. die pegelregler sollten eine exakte einstellung mit hilfe der anzeige von db-werten ermöglichen.
    • der sound-editor kann in der aktuellen version nur samples mit einer einzigen zone (zone 1) erstellen. das heisst, dass weder die zugehörigen rim-sounds eines snare- oder tom-pads in das sample integriert werden können, noch brauchbare hihat- oder cymbal-samples erzeugt werden können.
    • soundlayer unterhalb 40db werden im editor nicht dargestellt. man kann zwar mit der tastatur diese unsichtbaren layer ansteuern (pfeil nach unten und abspielen mit leertaste), aber deren verteilung/position im sample nicht sehen. eine scroll-funktion war wahrscheinlich zu kompliziert oder zu teuer.
    • bereits erstellte samples im drumit five format (.dsnd) lassen sich mit dem editor nachträglich weder öffnen noch bearbeiten (hinzufügen oder entfernen von soundlayern, ändern der pegel und -verhältnisse, etc.). die bezeichnung der software als editor ist somit irreführend! zutreffender wäre die bezeichnung "sample maker".
    • unregelmäßige bis keine updates: in der vorabversion des editors, welche mir vorlag, gab es eine überprüfungsroutine für software-updates. aus welchen gründen auch immer wurde diese funktionalität später entfernt. hier würde ich mir wünschen, dass man es dem anwender ermöglicht, auch testversionen (alpha, beta) herunterzuladen. natürlich mit entsprechenden warnhinweisen versehen. selbst wenn dies nicht im interesse von 2box sein sollte, dann könnte eine automatische versions-überprüfung schon mal dafür sorgen, den frust abzubauen, der sich im laufe von wochen und monaten so ganz allmählich hochschaukeln kann, wenn man täglich die 2box-homepage ansteuert und jeden tag aufs neue enttäuscht feststellen muss, dass sich die firma offenbar andere schwerpunkte gesetzt hat und womöglich das thema "sound- und kit-editor" bereits abgehakt hat.
    • fazit sound-editor: der sound-editor ist in der aktuellen version nichts anderes als eine schlecht gemachte demoversion einer ursprünglichen idee und für den professionellen einsatz absolut unbrauchbar [sic]. mit der veröffentlichung des editors hat man zwar die grosse masse der nörgler besänftigen können (der editor ist teil des sets und wird mit schönen worten beworben), die stimmen der professionellen anwender hingegen sind nicht verstummt. noch nicht.


    der kit-editor

    • vorausgesetzt und auch tatsächlich erforderlich ist für die verwendung des kit-editors, ein mit dem computer verbundenes "brain" bzw. das vorhandensein einer lokalen arbeitskopie, denn das programm versucht beim starten eine dkit-datei zu öffnen, welche u.a. die zusammenstellung der einzelnen kits enthält.
    • in der aktuellen version dieses kit-editors ist für mich persönlich nur eine einzige funktion hilfreich: die änderung der bezeichnung eines kits. denn das ist mit dem brain zwar auch möglich, aber doch vergleichsweise sehr mühsam.
      je länger ich diesen kit-editor für reorganisation der kits im einsatz hatte, um so aufwendiger die nacharbeit und um so unheimlicher bis potentiell riskant erscheint mir der einsatz dieses editors:

      • der dkit-parser arbeitet fehlerhaft (also der teil des programms, welcher die einstellungsdatei liest und nach änderungen im editor wieder zurückschreibt). einfaches beispiel: ein snare-pad-rim wurde mit einem zusätzlichen sound belegt, der nicht teil des snare-samples ist. dies ist an dem zweigeteilten pegelregler neben dem pad im editor erkennbar. möchte ich diesen sound wieder entfernen, kann ich diesen anwählen und nach bestätigung einer warnmeldung auch löschen. das somit geänderte kit speichert man dann einfach ab. der rim-sound ist laut editor nicht mehr belegt. schaltet man jetzt auf ein beliebig anderes kit um, und anschliessend wieder zurück zum gerade geänderten kit, ist alles genauso wie vorher: der rim-sound ist in wirklichkeit nicht gelöscht worden. und dies ist kein anzeige-problem der software, denn im brain erscheint das kit ebenfalls unverändert.
      • eine absolute katastrophe ist die funktion des verschiebens und kopieren von kits! einfaches beispiel: ich habe selbst erstellte samples ins "brain" geladen und möchte damit mehrere drumkits zusammenstellen, die sich lediglich in der jeweils verwendeten snare-drum unterscheiden. würde man dies mit dem "brain" machen wollen, versteht man sehr schnell, warum es einen kit-editor für den computer geben muss... also erstellt man sich zunächst das traumset mit dem editor oder "brain" und kopiert dann einfach dieses set mehrfach auf verschiedene speicherplätze und ändert am schluss lediglich die belegung des snare-pads. soweit zur praktischen anwendung und zielsetzung.
        das kopieren/verschieben von kits mit dem editor scheint ein kinderspiel zu sein. wählt man dann aber nach dem kopieren die entsprechenden kits aus, erlebt man überraschungen. denn es findet kein kopieren oder verschieben eines kompletten kits statt, sondern es werden einige bestandteile des kits mit den bestandteilen des vorhergehenden kits vermischt! so finden sich im kit plötzlich rim-sounds, die es im originalen kit überhaupt nicht gibt, jedoch im vorher auf diesem speicherplatz befindlichen kit vorhanden waren. und dass man diese sounds nicht mit dem editor löschen kann, schrieb ich bereits weiter oben...
        aber nicht nur das! es bleiben auch sämtliche einstellungen erhalten, die im kit-editor nicht sichtbar / änderbar sind: effekte, spezielle pad-einstellungen der einzelnen kits werden vermischt. das ergebnis ist ein riesiges durcheinander der kits. und weil man nicht alle parameter aller kits auswendig kennt oder diese im "brain" sofort sichtbar machen kann, muss man - je nach ausmaß der "kit-editor reorganisation" - in stundenlanger kleinarbeit jeden einzelnen parameter im "brain" sorgsam überprüfen und anpassen/korrigieren. da kann einem schon mal der hals gefährlich anschwellen. mit dem editor kann man nämlich nur die belegung der pads ändern, die pads "stimmen", die balance ändern oder den pegel anpassen. alle anderen im "brain" verfügbaren parameter eines kits (und das sind nicht wenige), können mit dem editor nicht eingesehen und ergo nicht geändert werden. daher hätte ich zumindest vorausgesetzt, dass sämtliche dieser feineinstellungen beim kopieren oder verschieben eines kits mitgenommen werden zum neuen speicherplatz. leider fehlanzeige.


    • fazit kit-editor: dieser teil der software ist unbrauchbar in jeder hinsicht. die einzige funktion, die fehlerfrei zu arbeiten scheint, ist das umbenennen von kits. jegliche reorganisation von kits mit diesem editor hat zur folge, dass man anschliessend im "brain" alles nacharbeiten und mindestens kontrollieren muss. der editor ist schlicht und ergreifend ein einziger haufen bugs. und das was am ende mit den kits passiert, ist nicht das was man erwartet oder im editor eingestellt hat. für aussenstehende mag das zum grinsen verleiten. ich persönlich finde das aber nicht mehr lustig.


    gerade mir fällt es schwer, solch eine heftige kritik zu verfassen. aber irgendwie verbinde ich damit auch die hoffung, dass dies von leuten gelesen wird, die an diesem jämmerlichen zustand der software etwas ändern können. und wie eingangs schon geschrieben: vielleicht kann ja der weihnachtsmann in schweden mal vorbeifahren. am liebsten erstmal bengt und rik besuchen, beide in einen sack und mit dem knüppel drauf :) und dann die neue und funktionierende version des editors einsacken und bitte mitbringen!


    meine kritik bezieht sich ausdrücklich auf die mac version des editors. möglicherweise funktioniert die pc version anders oder besser. hat dazu jemand erfahrungen gemacht?

    @AA: Du hast ja dafür 100% perfekt die Fahne für das 2Box Set hochgehalten. :thumbup:


    Und Ja, der Editor bzw. das "offene" System sind ja wohl ein Keyfeature des 2Box Sets!


    BTW Ich muss noch immer an diesen einen Tomsound denken, der so erstaunlich realistisch war...


    danke :)


    leider kann man auf so einem treffen die ganzen möglichkeiten und die in monatelanger tüftelei gemachten erfahrungen mit dem set nicht jedem in aller kürze zugänglich machen. beispielsweise ist die unterschiedliche wahrnehmung der bespielbarkeit der hihat kein mechanisches problem, sondern im "aufbau" der hihat-samples begründet, die ich an die eigene spielweise anpassen kann (anzahl der zwischenstufen sowie verwendete sounds im kontext mit einer entsprechenden kalibrierung der hihat). da kann man schonmal die eine oder andere stunde damit verbringen :D


    bei den tom-sounds ist es dann wesentlich einfacher: entweder es gefällt oder nicht :) und bezüglich dem sound hat das drumit5 ohnehin grosse beachtung gefunden bei dem treffen. zumindest für mich eine wohltuende bestätigung, dass das geld vernünftig angelegt ist :D

    Sorry!
    Leider war es uns an diesem Wochenende, entgegen unserer ursprünglichen Planung, nicht möglich zu kommen.


    Beim nächsten Treffen (sollte es eins geben) sind wir aber gerne dabei und werden unser "Schwänzen" wieder gutmachen...


    es wird ganz sicher ein nächstes treffen geben. dann wird mindestens freibier fällig für Euch :D
    eine entschuldigung für die kurzfristige absage ist nicht nötig, denn hyperactive hat mich bei dem treffen sensationell unkompliziert unterstützt (MK2-rack, kopfhörer-verteiler/verstärker samt kopfhörer) :)


    falls es 2box bis zum nächsten treffen schafft, auch einen voll funktionstüchtigen sound/kit editor auszuliefern, könnte man auch diese besonderheit des sets (open sound system) dann vernünftig vorführen ;)

    ich hab noch 2 kurze clips auf den kameras gefunden :)



    am späten abend nach dem aufbau war ich neugierig auf den "bühnensound":


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]



    und hier ein kleiner rundblick durch den saal am frühen morgen vor der veranstaltung mit allen aufgebauten sets:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]



    vielleicht hat ja der eine oder andere noch ein paar solcher sequenzen? :)

    Hallo,


    das man die Höhenerkennung der Hihat mit 1-2 Widerständen und einem Poti nachbauen kann kann ich bestätigen. Was aber noch bleibt ist die Zonenerkennung des Hihat-Beckens. Das 2Box-Pad unterscheidet ja zwischen "bow" und "edge". Ob diese Erkennung auch mit einem anderen Pad funktioniert habe ich nicht probiert. Ausgeschlossen ist es nicht da ja anscheinend auch die Zonenerkennung bei den normalen Becken funtioniert. Wenn man darauf verzichten kann sollte es aber jetzt schon kein Problem sein eine DIY-Hihat zu bauen.


    der Freidag


    wäre es denn nicht sogar denkbar, die signale entsprechender controller zu benutzen, indem man dafür einen externen wandler baut, der dann auch anschlussmöglichkeiten bietet? dann könnte man die vorhandene hardware ohne modifizierung weiternutzen. einfach kabel in den wandler (irgendeine box) stecken und per drehregler vielleicht empfindlichkeit etc justieren... leider hab ich keine controller da, um mal zu gucken, was die eigentlich machen :D

    Wie sieht`s denn nun mit den "Hi-Hat-Kompatibilitäten" aus? Also Controller + HH Becken ? Wurden auch mal VH-11/-12 und diverse HH Controller wie fd-8 z.B. getestet?


    nein. das haben wir gar nicht erst versucht. der grund ist ganz einfach: das drumit5 unterstützt aktuell keine controller in verbindung mit einem pad. ich könnte mir aber vorstellen, dass das per software änderbar ist - also möglicherweise mit einem späteren OS-update kommen wird.

    so... bin nun auch wieder zuhause nach 6 stunden fahrt. wäre gern noch mit zur tränke gegangen, aber cheffe meinte, wäre besser wir fahren, weil keine staus und wetter ok sei und keiner wisse was morgen ist ;)


    noch ein paar gedanken zum treffen:


    für mich hat sich der lange weg mehr als gelohnt. zum einen habe ich lauter nette leute angetroffen, und zum anderen war ich überrascht, wie gut das drumit5 angekommen ist. selbst Sibi Siebert äusserte sich am freitag abend noch anerkennend und bezeichnete das triggerverhalten als perfekt. auch den kritischen matzdrums konnte ich nach ein paar änderungen der snare-triggereinstellungen zufriedenstellen (nagut... die hihat hat ihm "schwierigkeiten" gemacht) :D


    ich hatte gelegenheit, an allen sets ausführlich zu testen und mit den "ausstellern" direkt zu sprechen. besonders spass hat mir am freitag abend Sibis set gemacht. das war mein erstes und vermutlich letztes mal an solch einem abgefahrenen set. generell haben mir alle sets spass gemacht in sachen spielbarkeit. es war absolut geil, die vielzahl an verschiedenen pads mit den vielen unterschiedlichen mesh-fellen endlich mal testen zu können. diese erfahrung wird mir eine menge fehlkäufe in zukunft ersparen helfen.


    der traum in rot von drumtec... himmel was für ein geiles set. am liebsten hätte ich es einpacken lassen - und zwar mitsamt dem popo-massage-apparat :) ok, die hihat hätte ich stehen gelassen. da war ich schwer überrascht, was für einen mechanischen höllenlärm dieses edel-teil von roland erzeugt. das geht sicher doch besser?


    rolidrummis höllenmaschine - einfach unglaublich, was der typ da gebaut hat! hut ab :)


    die ausstellung hat mir im übrigen auch geholfen, einen überblick über die möglichkeiten der computer-ansteuerung zu erhalten. hier muss ich allerdings sagen, dass mich keine der gezeigten lösungen wirklich zu 100% überzeugt hat, was allerdings in der natur der sache liegt bzw. auch an den jeweils verwendeten betriebssystemen bzw. komponenten festgemacht werden kann. die latenzen waren an jedem set leider hörbar, bei einem set war es bedauerlicher weise besonders extrem. ich habe jetzt so langsam ein gefühl dafür bekommen, warum edrummer sich nach besseren lösungen sehnen (die technisch heute schon möglich wären).


    aber - und das war auch einer der höhepunkte des treffens - möglicherweise liegen die vielen unzulänglichkeiten in den verschiedenen ansprüchen begründet: denn oli hat uns gezeigt, was er von all dem hält. er hat eben die scheinbar unendlichen möglichkeiten und unzulänglichkeiten der elektronik kultiviert und zum programm erklärt ("in meinem nächsten leben werde ich ein echo-gerät!").


    und genau das hat den reiz dieses treffens ausgemacht: wir hatten uns was zu erzählen und konnten auf zirkus-kunststücke am set vollkommen verzichten. beim nächsten treffen stehe ich wieder auf der teilnehmerliste und bin schon heute gespannt wie ein flitzebogen, was es dann neues geben wird :)


    liebe grüsse von mir an den pfarrer! der typ ist echt cool.

    habe beim edrummer-treffen gestern einige pads am drumit5-modul getestet. an dieser stelle nochmal meinen herzlichen dank an all jene, deren cymbals ich für einige minuten vom set entführen durfte :)


    folgende ROLAND-cymbals haben wir getestet: CY5, CY8, CY12, CY14, CY15. bis auf das CY8 sind alle genannten cymbals zu 100% mit dem drumit5 kompatibel. das heisst, es werden die 3 zonen für "bell", "bow" und "edge" korrekt getriggert und "choke" klappt bei allen.


    die cymbals werden dazu mit nur einem kabel (buchse "bow/edge"!) mit einem der cymbal-eingänge des moduls verbunden. bitte nicht wundern, wie man mit nur einem kabel die 3 zonen + "choke" bei diesen cymbals "aktivieren" kann. es ist ganz einfach: die schläge auf zone "bow" werden im drumit5-modul ausgewertet und dann in "bell" und "bow" unterschieden.
    beim CY8 wurde die zone "bell" nur zufällig und fast schon mit roher gewalt entlockt, so dass ich dieses cymbal nicht unbedingt einsetzen würde, auch wenn "bow", "edge" und "choke" funktionieren.


    ein MILLENIUM MPS400 cymbal habe ich getestet: hier funktionieren nur "bow", "edge" und "choke".


    das ebenfalls getestete KITTOY TD-V2 wollte leider nur "bow" erkennen.


    wer mit den 2 cymbals des drumit5 nicht auskommt, kann also auf die oben genannten roland-cymbals zurückgreifen. das CY15 könnte ich mir zb. als ride gut vorstellen.



    // edit: hach ich war wohl zu langsam... wärend ich schrieb, waren schon 2 andere schneller :)