Rund ums 2BOX DrumIt5 von den ersten Erfahrungen bis heute

  • das ddrum4 hat ja damals schon einen Kompressionsalgorithmus gehabt. Da nahmen die Samples im brain deutlich weniger Platz in Anspruch als im Original.

    Hallo drumdidi, ich interessiere mich ja auch immer für Hintegründe - aber zu ddrum kann ich (im Vergleich z.B. zu Simmons) wenig finden. Bei Wikipedia(en) gibt es lediglich einen kurzen Text zu ddrum today.
    Was hat die ddrum von anderen abgehoben und warum ging es dann zuende, usw. - Und da die ddrum4 immer wieder genannt, wohl immer noch recht beliebt ist und die DrumIt5 von einigen "ddrum5" genannt wird ...
    Hast Du einen Tipp? Gibt es irgendeine "ddrum memorial site"? Bisher konnte auch Google mir nicht helfen.


    Gruß

  • Vergiss einfach erst mal das, was heute unter dem Namen ddrum verkauft wird,
    Wenn du nach Clivia DDrum suchst, findest du noch die eine oder andere Info.
    Von meiner Seite aus nur so viel: das CLAVIA ddrum bot in den 90igern schon eine Triggertechnik, die imho absolut konkurrenzlos war.
    Selbst heute machen ein ddrum3 oder ddrum4 noch eine ganz gute Figur im Vergleich zu den aktuellen Produkten. Ich hab hier immer noch mein ddrum 4, das mich live nie im Stich gelassen hat.
    Und die Entwickler des 2Box sind die Leute, die auch schon am ddrum geschraubt haben.
    Deshalb ist für viele das 2Box sozusagen der Nachfolger des ddrum4, nur leider (noch nicht) so rock solid, wie es die Schwedenstahl Clavia DDrum Produkte waren/sind.
    Aber die Entwicklung ist ja recht vielversprechend.
    Ich muss ja immer noch an den Tom Sound des 2Box denken, den ich auf AAs Set beim 1. Edrummertreffen angespielt hatte...

  • Danke Dir für die Info - ja, ein wenig mehr habe ich jetzt gefunden ... sind zwar noch viele Fragen offen, aber kann ja noch werden ;)
    Bisher schliesse ich aus den Infos, dass Clavia 1998 die Drum-Sparte verkauft hat, um sich auf Keyboards zu konzentrieren.
    Ob aus Not, Druck oder Strategiewechel, war noch nicht zu erfahren.


    drumdidi> Ich muss ja immer noch an den Tom Sound des 2Box denken, den ich auf AAs Set beim 1. Edrummertreffen angespielt hatte...


    An der DrumIt5 machen mich gerade die etwas anderen Snare- und Rim-Sounds von Kit 66 ganz "wuschig".
    Bringt mich immer dazu, ewig vor mich hin zu improvisieren. Dazu die Pauken auf den Toms ...
    Muss mal sein zwischen den Schlagzeugübungen mit klassischen Sounds.

  • Wobei die Jahreszahl 1998, die da bei Wikipedia rumgeistert eigentlich nicht stimmen kann.
    Mindestens bis 2003 war Clavia noch im Besitz des Namen ddrum und man konnte neue Module von Clivia beziehen.
    Ich glaube, der Verkauf des Namens und Einstellung der Produktion in Schweden war irgendwo 2004, wenn ich mich recht entsinne...

  • Hallo!


    So, heute ist die von mir bestellte 2Box-HiHat angekommen.
    Identisch mit meiner alten aus der ersten Baureihe, nur der Filz auf dem Magnet ist mehr als doppelt so hoch.
    Die oder die alte bekommt ein Kollege, der sich das Brain solo kaufen will.


    Bei dieser Gelegenheit habe ich nochmal Fremdbecken getestet. Die Roland CY-8 unterstützt an der
    DrumIt5 prinzipiell Bow, Edge, Choke und Bell. Nun, da bei den DrumIt5-Becken alles über einen Trigger geregelt
    wird, und Bell - zumindest seit Firmware 1.1 - durch einen sehr kräftigen Schlag auf die Cymbal-Fläche ausgelöst wird,
    wundert das eigentlich nicht. Nur bin ich vorher nicht auf die Idee gekommen, weil der CY-8 nun Mal
    dieser Bell-Buckel fehlt und ich bei bisherigen Tests nicht kräftig genug auf die CY-8 eingedroschen habe.
    Egal, in der Praxis wird man Bell sicher so nicht auslösen wollen. Das gilt aber eigentlich auch für die Originalbecken.
    Der Rest funktioniert mit der CY-8 gut (Choke übrigens auch stufenweise) - ich nutze sie schöne länger als zweite Crash.
    Die 2Box-Becken sind bzw. CY-12/-15 wären mir aber lieber. Ich mag halt nicht so "lütte Dinger" - allenfalls als Splash.


    Gruß

  • Identisch mit meiner alten aus der ersten Baureihe, nur der Filz auf dem Magnet ist mehr als doppelt so hoch.


    kannst du ein foto von beiden magneten nebeneinander machen? wirkt sich der dickere filz/schaumstoff in irgendeiner weise auf die sensibilität in bezug auf die halboffene hihat aus? ich habe das mal experimentell bei mir durchgeführt und festgestellt, dass das verhalten der zone 9 dadurch geändert wird. beim normalen filz kann ich einen splash-sound erzeugen, wenn ich das pedal nur kurz antippe und gleich wieder loslasse (auch wenn die zone 9 nur den chip closed-sound enthält). offenbar wird dabei der impuls des tretens direkt nach dem abspielen des layers aus zone 9 an die zone 3 "open" weitergereicht. mit einem dickeren filz und entsprechender neujustierung wird nur der sound aus zone 9 abgespielt. dadurch wird das spiel unnatürlicher, weil ich weder den splash sound erzeugen noch irgendwie steuern kann. daraus schlussfolgere ich, dass beim MK2 entweder der magnet stärker ist oder das verhalten des sensors modifiziert wurde.


    kannst du das verifizieren?

  • Ok, anbei ein Foto (meine Kamera zickt, deshalb leider etwas unscharf)


    Das HH-Becken ist äusserlich und unter dem Gummbezug identisch mit der alten.
    Die Frage ist ja, ob sich bei der MK2 hier was geändert hat, oder nur am Stativ.
    Ein wenig habe ich auf eine Überarbeitung spekuliert, da ich sie aber eh brauchte,
    habe ich nicht gefragt.


    Rein vom Spielgefühl und Triggering kann ich bisher keine Unterschiede feststellen.
    Habe an den Settings aber auch noch nicht gedreht.

  • Nach den tollen Ausführungen von AA und einige anderen möchte ich auch etwas beitragen.
    Habe eben eine 32GB Transcend class10 (Amazon 45Euro) eingebaut und was soll ich sagen...
    Sie läuft prima!!!
    Orginal war bei mir übrigens keine SanDisk sondern eine Kingston verbaut, siehe Anhang.


    Wüsste gerne wo ich den Card-extender von AA bestellen kann. Den Ungaren finde ich leider bei Ebay nicht mehr.


    Ich hoffe doch sehr, dass der Deve loper noch so nett ist, uns den vorsichtig angekündigten erweiterten Bootloader noch zur Verfügung zu stellen :D .

  • Hey, Glückwunsch, MarkuZ!!!


    Teste aber bitte weiter, ja? ;) Hau mal ordentlich Daten drauf (über 4 und über 16GB,), Settings
    ändern, speichern, usw. Meine 16GB-Card lief für kurze Zeit auch hervorragend (ohne Extender),
    dann wurde sie nicht mehr erkannt. Mit dem falschen Extender (dann mit Original-4GB-Card) waren
    irgendwann einige Sounds defekt, und am Ende gab das Brain nur noch einen echt ätzend
    schrillen Ton von sich. Wenn Deine Card über längere Zeit problemlos läuft, wäre das echt ein
    Hit. 32GB und der Preis ist für diese Größe auch nicht unverschämt.


    Du hast recht, bei eBay ist derzeit nichts in Richtung Extender zu finden.
    Allerdings bin ich über Umwege auf "meinen" (NICHT empfehlenswerten) Extender gestossen.
    Entweder kommt mein Treffer aus irgendeinem Cache, oder die eBay-Suche ist defekt oder
    überlastet, da der Extender nach meinen Suchvorgaben hätte gefunden werden müssen.
    Da AA ja sicher noch die Kontaktdaten des "Ungarn" hat, ist hier vielleicht auch noch ein
    Türchen offen, oder? :D Ggf. könnte man über eine Sammelbestellung nachdenken.

    2 Mal editiert, zuletzt von XYZSpeedy ()

  • Klar ich teste weiter. Verstehe aber nicht warum es bei Dir dann plötzlich nicht mehr ging. Da muss doch entweder die Karte nen Hau gehabt haben oder der Extender.
    Evtl. auch Kontaktprobleme während des Betriebs, das würde auch den Totalabsturz des Brains erklären.
    DIe TranscendKarten sind nicht so teuer wie Sandisk werden aber überall gelobt. Ich denke die sind ein guter Kompromiss zwischen Preis und Zuverlässigkeit.


    Ich überlege gerade mir einen Extender selbst zu bauen, das ist ja nicht aufwändig. Man könnte auch eine MicroSD Adapter in den originalslot stecken und auf MicroSD speichern. Dann müsste man auch nur einen Minischlitz fräsen ;) .
    Oder einen SD Slot mit Federmechanismus (zur Arretierung)http://www.pollin.de/shop/dt/M…l_ATTEND_104H_TDA0_R.html auflöten. Sind ja nur 9 Kontakte :) .


    Ist ja gerade Bastelwetter draussen....

  • Während meiner Tests mit der 16GB-Card, habe ich das Brain offen gehabt. Irgendwann nach dem rausziehen, am PC mit Daten befüllen und wieder einstecken
    wurde sie nicht mehr erkannt.
    Ganz am Anfang wurde sie auch nur erkannt, nachdem ich sie mit einem speziellen SD-Formatter formatiert habe. Half jetzt auch nicht mehr.
    Es ist ja bekannt, dass das Brain ganz sensibel auf bestimmte Cards reagiert - deshalb ja der ganze Zirkus hier :)


    Klar, der Extender war ein Testkauf, zumal viel billiger. Ich wußte, welchen AA bestellt hat, also nahm ich die einzige Alternative. Billige Bauweise, schlecht geschirmt.
    Damit liegst Du mit Deiner Vermutung Totalabsturz nach Kontaktproblemen sicher nicht falsch.


    Das mit dem MicroSD-Adapter ist ein gute Idee bzw. Alternative. Aber ich hasse die Dinger irgendwie , weil sie so extrem klein sind und man nicht draufschreiben kann.
    Man könnte sie mit einem Papierstreifen "verlängern", auf dem man die Infos schreibt.


    Für den Austausch des gelöteten Slots gegen einen mit Fixierung war ich bisher zu feige. Sonst bin ich nicht so vorsichtig, aber ... kommt vielleicht noch ;)
    Dann lieber Schlitz fräsen und Card mit Gummifropfen fixieren ... oder ganz primitiv mit Tesa :D


    Richtig, Bastelwetter, aber ich habe das alles zugunsten von "üben üben üben" erstmal total gestoppt. Mein Lehrer wird sonst ungemütlich :whistling:[/quote]

  • Hallo,


    eine Auswahl an SD-Extender-Modellen und -Herstellern gibt es hier:
    http://www.alibaba.com/showroom/sd-card-cable.html


    Über Modellnummern kommt man vielleicht auf einen Verkäufer.
    So in der Kürze wurde ich aber nicht fündig.


    Rein von der SD-Spezifikation wäre der Austausch des SD-Slots natürlich
    die sicherste Variante - Verlängerung ist immer ein sensibes Thema.
    Ich werde es trotzdem wagen, wenn ich passende Card und Extender hätte.

  • Hallo SD-Tuning-Junkies ;)


    Ich habe mir jetzt auch eine 32GB-SDHC-Card besorgt.
    Wie MarkuZ auch eine Transcend 32GB, allerdings Class 6 (Baujahr 2010)


    Diese Card hat meine DrumIt5 sofort geschluckt - Screenshots wären identisch mit denen von MarkuZ.
    Jetzt geht es an das befüllen mit allen Original- und Bonus-Sounds. Danach wird weiter befüllt, gelesen,
    gespeichert und gelöscht bis zum geht nicht mehr ... ich halte Euch auf dem Laufenden.


    Ich freue mich schon, die neuen Sounds testen zu können.


    Gruß

  • It's done!


    Habe heute den SD Sockel(http://www.pollin.de/shop/dt/M…l_ATTEND_104H_TDA0_R.html) bekommen (1,50€ +4,50€Versand) und gleich eingelötet. Ich finde diese Lösung eleganter als mit dem Extender und dem langen Kabel daran.
    Das einzige Problem dabei ist das der erste Kontakt etwas versetzt auf der Platine sitzt (siehe Pfeil). Ich habe den kleinen Kontakt des SD-Sockels einfach nach hinten gebogen und angelötet. Leider ist er mir dann beim bewegen des angelöteten Sockels schnell abgebrochen. Da hab ich mich dann geärgert, dass ich zu geizig war gleich 2oder 3 davon zu bestellen. Bei dem Preis hätten die Versandkosten sich auch eher gelohnt :) .
    Ich hab mit eine Lupe und viel Licht den kleinen Kontakt aber wieder angelötet bekommen, gottseidank! =)
    Ein erster Test (mit erhöhtem Puls) verlief aber gut (siehe Foto).
    Man hätte stattdessen auch mit etwas Draht die Leiterbahn etwas verlängern können damit man den Kontakt nicht verbiegen muss.
    Ich werde den Sockel jetzt noch mit etwas Heisskleber auf der Platine fixieren und in der Firma den passenden Schlitz fräsen. Respekt an AA, dass er das so sauber mit ner Feile hinbekommen hat. :thumbup: .
    Das schöne ist das der Sockel vom Abstand zum Gehäuse genau passen müsste.
    Werde mal ein Bild posten wenn's ganz fertig ist.




    Also nur Mut!

  • wenn das deve loper sieht, muss er sich bestimmt übergeben :D


    ich bin gespannt, wie der abschluss aussen dann aussieht. bei dieser lösung musst du ja auf den 10tel-millimeter genau fräsen, anderenfalls bricht dir die verlängerung irgendwann wieder ab. und hoffentlich stimmt die länge der ganzen konstruktion, dass da nicht zuviel rausguckt oder gar fehlt. da wünsch ich dir ein glückliches händchen dabei :)


    wenn diese variante gut klappt, hätte sie das zeug für die serienproduktion, weil nur das gehäuse modifiziert und der adapter ausgewechselt werden müsste. allerdings wäre noch eine art auflage zur entlastung angebracht.

  • Hallo MarkuZ,


    ich LIEBE es, wenn es verschiedene Lösungsansätze gibt! Super!
    Allen Respekt für Deinen Mut. Was mich zögern lässt ist der Schlitz, den
    man fräsen muss. Ich kann sowas nicht aufgrund fehlenden Werkzeugs.


    Ach ja, Extender: bei meinem Extender sind nicht Kontaktprobleme das Problem sondern
    das altbekannte Timing wohl durch die schlechte Abschirmung.
    Alle Karten arbeiten hervorragend mit dem Extender, solange die 2Box nicht "zu sehr"
    auf die SD zugreift. Bearbeite ich also ordentlich meine Pads und Cymbals, kommt es
    zu Aussetzern bis hin zum besagten Dauerfiepen. Im Brain verbaut läuft die 32GB-Card
    hingegen seit Tagen absolut Problemfrei.


    Bei der 32GB-Card ist mir aufgefallen, dass der Bootvorgang merklich länger dauert,
    nach dem ich alle Sounds (Original und all die von 2Box.se) draufgespielt habe.
    Nun, ich tippe auf Index einlesen. Durch die Kits und Sounds lässt sich aber
    weiterhin schön flott "surfen".

  • Hallihallo,


    bin jetzt seit Dienstag ebenfalls stolzer Besitzer eines 2box Sets. Das Set hat schon das MK II Rack, nur die Kick ist noch die MK I Version (mit Leucht Logo). Seriennummer 912. Nach einstellen der Triggerparameter auf meinen Spielstil bin ich wirklich begeistert, wie dieses Set klingt. Austausch von Sounddateien funktioniert auch prima. Ein Manko: Von den 2 Flügelschrauben, die die Kickdrum halten, hat sich bei einer die Feder aus der Gewindehülse ausgedreht, so dass ich die Kick momentan nur mit einer Schraube befestigt habe. Funktioniert allerdings auch so. Was meint Ihr? Soll ich deswegen am besten Hyperactive kontaktieren?


    LG Mopsi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!