Rund ums 2BOX DrumIt5 von den ersten Erfahrungen bis heute

  • Danke für die Antworten!


    Ich lasse mir ja noch Zeit bei dem Kauf! Die Hihat hat mich ins besondere bei lift shots nicht überzeugt und auch ein ganz geschlossener Sound war auch nicht richtig
    zu machen! Vielleicht hänge ich da die Ansprüche etwas zu hoch hatte aber das gefühl das Roland in diesen beiden bereichn mit der Vh11 schon etwas bietet was ganz gut funzt!
    So wie ich es hier rausgelesen habe gibts noch nicht alles einzeln und die Hihat so wieso nicht! Ich muß bei Drum tec nochmal nachfragen!


    Würde aber von den Sounds her eher zur Box gehen! Übrigens dolle gewackelt hats jetzt nicht ! Also nicht mehr wie ein normales drum set!!
    Ich persönlich war von den dünnen Beckstreben nicht überzeugt aber egal welches Set ich nehmen würde ich würde immer aufs Rack verzichten von daher kein Kriterium!
    Habe genug Hardwear rumfliegen!


    Es wäre immer ein einzel Komponenten aufbau! Kick Snare Tom Tom St Tom Hihat Crash und Ride!Modul/brain
    Konnte hier jetzt nicht ganz schlüssig raus lesen was alles bei 2box für dieses jahr geplant ist an Updates !
    Schade das die Softwear wohl auch noch total Beta ist!
    Kann mir jemand noch ein Foto der Ein / ausgänge machen ! Das konnte ich mir nur Überkopf anschauen! Danke
    werds hier weiter verfolgen!


    gruß olli

  • Hallo,


    doch gerade die Hihat scheint wohl eins der wenigen Teile zu sein die einzeln erhältlich sind. Das hat ja XYZSpeedy geschrieben. Wenn man sich über die Anschlüsse des Moduls informieren will ist vielleicht das Manual ganz interessant:


    http://www.2box.se/Downloads/DrumIt-User-Manual.pdf


    Dass der SD-Karten-Slot nach aussen verlegt wird glaube ich nicht so schnell. Eher das größere Karten für das Modul von 2Box freigegeben werden. Bisher reichen mir aber sogar die 4GB gut aus. Ich habe mir damit einige Sets gebastelt von denen ich sowieso meistens nur 2-3 verwende. Wenn man mal den Kram löscht den man sowieso nie braucht hat man schon relativ viel Platz. Kann aber schon verstehen das andere gerne eine 16GB-Karte hätten.


    Das USB2.0 funktionieren soll wäre mir auch neu, zumindest unterstützt der Prozessor selbst das nicht. Wo gab es denn die Info vom Entwickler? Ich habe ähnliches bisher nur über größere SD-Karten gelesen. Was MIDI betrifft habe ich auch nicht allzuviel Erfahrung. Habe bisher nur mal mit Reaper das MIDI-Signal des 2Box aufgenommen. Was das triggern von Superior Drummer betrifft ist wohl die Hihat etwas tricky. Hab das nicht wirklich verfolgt aber im 2Box-Forum waren SD und vor allem BFD schon Thema.


    Ansonsten kann man aber auch Sounds von SD oder BFD übernehmen. Zugegeben zwar relativ umständlich aber es geht.


    Gruß, der Freidag


    Edit: Habe gerade nochmal im Datenblatt nachgelesen. Der Prozessor unterstützt wohl "USB 2.0 Full Speed (12 MBits per second)". Also zumindest mit schnellen Übertragungsraten wirds erstmal nix.

    Einmal editiert, zuletzt von Freidag13 ()


  • doch gerade die Hihat scheint wohl eins der wenigen Teile zu sein die einzeln erhältlich sind. Das hat ja XYZSpeedy geschrieben. Wenn man sich über die Anschlüsse des Moduls informieren will ist vielleicht das Manual ganz interessant:

    Hi! Ich habe bei Drum-Tec nachgefragt, und nachdem die bei Hyperactive nachgehakt haben, bieten sie mir das HiHat-Pad für 169.- Euro an.
    Habe gerade zugeschlagen. Ich denke, dass das so bei anderen 2Box-Händlern prinzipiell auch möglich ist. Anrufen oder Mail.
    Die Menge an HiHat-Pads am Lager sei allerdings begrenzt ... natürlich ;) ...


    BTW: Streßtest eines Tom-Pads: YouTube-Video


    Edit: USB 2.0 unterstützt grundsätzlich drei "Geschwindigkeiten":
    Low Speed (1,5MBit), Full Speed (12MBit) undl High Speed (480MBit). Wenn der Prozessor das schon fest auf 12MBit begrenzt,
    wäre das eher "Quasi-USB-1.1" und ein "Speed up" mittels Boot- oder Firmware-Update dann wohl nicht möglich.
    Das Bootloader-Update (Spitzname "Das Phantom") sollte vor allem den Zugriff auf größere SDs per USB ermöglichen.


    Meinst Du in der Tat das Datenplatt des Prozessors - nicht der Box? Was ist das für einer? Ich bin beim ablesen seinerzeit an
    meiner "Altersblindheit" gescheitert - ich konnte den Aufdruck nicht ablesen :whistling:



    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von XYZSpeedy ()

  • Edit: USB - Dann ist die Aussage ja soweit richtig. Die haben USB 2.0 auf Full Speed (12MBit) begrenzt, obwohl High Speed (480MBit) möglich wären.

    Die 480MBit sind dann eben nicht möglich wenn der Prozessor nur Full Speed unterstützt. Wenn ich das auf Bildern richtig gesehen habe handelt es sich um einen AT91SAM9261 von Atmel. Und der kann eben nur Full Speed.

  • Die 480MBit sind dann eben nicht möglich wenn der Prozessor nur Full Speed unterstützt. Wenn ich das auf Bildern richtig gesehen habe handelt es sich um einen AT91SAM9261 von Atmel. Und der kann eben nur Full Speed.

    ops! Frage noch nicht gestellt, und schon geantwortet! DAS nenne ich Service! Danke! :thumbup:


    Edit: da bin ich wohl aus Versehen auf senden gekommen. Die von Dir zitierte Zeile hatte ich schon geändert.
    Dass die Box USB 2.0 beherrscht, hatte ich hier und in anderen Foren gelesen. Ich denke, dass alle - ausser Dir -
    das "FS" überlesen haben. Ich habe mehrere Datenblätter und Beschreibungen gefunden - nicht überall war
    "FS" oder "12MBit" vermerkt.

    Einmal editiert, zuletzt von XYZSpeedy ()

  • Wenn ich das auf Bildern richtig gesehen habe handelt es sich um einen AT91SAM9261 von Atmel. Und der kann eben nur Full Speed.


    Dann sollte man den 2Box Entwicklern mal dringendste empfehlen, einen anderen Chip zu verbauen.
    USB 1.1 ist im Jahre 2011 absolut unzeitgemäss...
    Und ich kann mir kaum vorstellen, das dies die Kosten des Brain wesentlich erhöhen würde.
    Das sind solche Entscheidungen, die ich absolut nicht nachvollziehen kann. Man spart ein paar Cent und verliert viel mehr...

  • Dann sollte man den 2Box Entwicklern mal dringendste empfehlen, einen anderen Chip zu verbauen.
    USB 1.1 ist im Jahre 2011 absolut unzeitgemäss...
    Und ich kann mir kaum vorstellen, das dies die Kosten des Brain wesentlich erhöhen würde.
    Das sind solche Entscheidungen, die ich absolut nicht nachvollziehen kann. Man spart ein paar Cent und verliert viel mehr...

    Naja, so einen Prozessor muss es aber erstmal geben. Es ist ja nicht nur USB sondern man braucht den richtigen Kern, SD-Interface, Speicher Schnittstelle, serielle Schnittstellen, I/O-Ports und was weiß ich noch alles. Das ist z.B. ein Prozessor mit ARM-Kern und einigen DSP Erweiterungen. Bezahlbare und brauchbare Entwicklungstools sind auch notwendig. Und ganz wichtig eben die Verfügbarkeit. 2Box ist ja kein Hersteller der Millionen Stückzahlen kauft. Nach solchen Firmen richtet sich kein Halbleiter-Hersteller sondern man muss sich nach dem Markt richten.


    Ich arbeite selbst bei einer Firma die Geräte in ähnlichen Stückzahlen produziert und kenne solche Probleme. Ich vermute mal wenn ein vergleichbarer Prozessor mit USB2.0 HighSpeed verfügbar wäre hätte Rik den verwendet. Da geht es in der Regel nicht drum wenige Euro oder gar Cent zu sparen.


    Gruß, der Freidag

  • rum-Tec hat mir versichert, dass deren Kessel "hervorragend" mit der
    2Box zu betreiben sind.


    Jetzt ist mir nicht klar ob Diabolo Pads (Drum-tec) bessere alternative als herkomliche 2box pads waeren???
    Stabilitaet der hardware Komponenten ist mir nicht so wichtig wie die Latenz/dynamik von Diabolo pads im Gegensatz zu 2box pads?,danke voraus!

  • wie die Latenz/dynamik von Diabolo pads im Gegensatz zu 2box pads?,


    Diesen Punkt kannst Du mit Sicherheit in Bezug auf Deine Kaufentscheidung vernachlässigen da Die Funktion eines Pad´s immer gegeben ist.
    Du kannst hier rein nach Geschmack, Preis u. Verfügbarkeit entscheiden.

  • Jetzt ist mir nicht klar ob Diabolo Pads (Drum-tec) bessere alternative als herkomliche 2box pads waeren???
    Stabilitaet der hardware Komponenten ist mir nicht so wichtig wie die Latenz/dynamik von Diabolo pads im Gegensatz zu 2box pads?,danke voraus!

    Die Original-Pads sind in bezug auf Latenz, Dynamik, Felle und Größe wahrlich nicht schlecht. Optik und Bauweise ist hingegen bekanntlich Geschmackssache.
    Diablos (oder gar die Pro-Reihe) geben optisch sicher mehr her und bieten wegen der "echten" Kessel bestimmt auch ein bessere Spielgefühl.
    Ob die Diablos bezüglich Latenz/Dynamik besser sind, kann ich nicht sagen - schlechter werden sich aber wohl auch nicht sein. Ich werde das irgendwann mal
    in Hannover antesten. Grundsätzlich ist die Pad-Frage beim DrumIt5 aber unproblematisch - im Gegensatz zu den Becken.


    Gruß

  • Naja, so einen Prozessor muss es aber erstmal geben. Es ist ja nicht nur USB sondern man braucht den richtigen Kern, SD-Interface, Speicher Schnittstelle, serielle Schnittstellen, I/O-Ports und was weiß ich noch alles. Das ist z.B. ein Prozessor mit ARM-Kern und einigen DSP

    Hallo Freidag,
    so "auf die Schnelle" konnte ich auf der amtel-Seite auch keine Prozessoren/Microcontroller in diesem Bereich mit mehr Speed endecken.


    Ach ja: auf den Dampfer, dass mit dem Bootloader-Update die 12MBit-Beschränkung aufgehoben wird, kam ich selbst durch einen Übersetzungsfehler.
    USB-Speed, SD-Beschränkung, USB-Probleme bei größeren SD-Cards usw. wurde im englischen Forum leidenschaftlich diskutiert, im Zuge dessen
    Deve loper einen neuen Bootloader in Aussicht gestellt hat. Gemeint war aber die bereits bekannte USB-Beschränkung auf 4GB-SD-Cards.


    Sorry und Gruß

  • im Zuge dessen
    Deve loper einen neuen Bootloader in Aussicht gestellt hat. Gemeint war aber die bereits bekannte USB-Beschränkung auf 4GB-SD-Cards.


    da haben wir mit den sd-karten ja ganz schön was angerichtet ;)


    das besagte feature (USB-verbindung brain/computer mit sd-karten > 4GB ) scheint 2box wohl probleme zu bereiten. zum einen hat rik angekündigt, an so einem update zu arbeiten. mir hat er vor einiger zeit geschrieben, dass er einen solchen bootloader fertig hat, nur noch an einer art sd-karten-testroutine arbeitet. bengt wiederum hat mir später geschrieben, dass es eine solche erweiterung nicht geben wird. allerdings fügte er hinzu, dass dafür etwas anderes in bezug auf die speichernutzung kommen wird - ohne sich darüber genauer auszulassen. das könnte zb eine art codec sein, um samples kleiner zu machen. denkbar wäre auch eine mp3-unterstützung für die song-funktion. 2box könnte sich damit mehr zeit verschaffen, die vielleicht notwendig ist. ist auch in diesem falle richtig, denn wenn schon werksneue 4GB sd-karten im gerät streiken (in der ersten auslieferung des MK2 waren ca. 500 geräte potentiell von fehlerhaften karten betroffen), muss mit software gegengesteuert werden. nicht auszudenken, wenn mitten in einem gig plötzlich das brain nur noch kreischendes quietschen von sich gibt, nur weil die sd-karte gerade einen schlechten tag hat. ich bin zwar auch nicht gerade glücklich ob dieser kehrtwende, allerdings versuche ich gerade etwas verständnis aufzubringen und lasse mich überraschen. ich persönlich kann auf diese 4GB-usb-geschichte verzichten. denn seitdem ich mit der karte extern arbeite, schätze ich den speed und werde mir sicher nie wieder eine usb-ankopplung antun - es sei denn es ist aus gründen eines updates mal nötig ;)

  • Ui, die Nachricht von Bengt hört sich ja nicht gut an, ich hatte schon fest mit den 16GB-Karten gerechnet.


    Bezüglich der Komprimierung der Samples könntest Du Recht haben. Im Zuge der Diskussionen um Louis' DSoundtool hat Rik (aka Deve Loper) mal was in der Richtung geschrieben. Er schrieb damals im 2Box-Forum das sich das Dateiformat der Sounds in Zukunft wahrscheinlich ändern wird. Ich nehme mal an aufgrund der Komprimierung. Warten wir es mal ab.....


    Gruß, der Freidag

  • Bezüglich der Diabolo-Pads kann ich nur sagen, daß ich das bei Drum Tec getestet habe. Marcus Berger hatte mit ein Diabolo-Pad in die Hand gedrückt und meinte:"tausch mal einfach aus!" habe ich getan und große Augen .. ehm .. Ohren bekommen. Das Diabolo reagiert noch sensibeler als das original 2Box-Pad.
    Theo

  • das ddrum4 hat ja damals schon einen Kompressionsalgorithmus gehabt. Da nahmen die Samples im brain deutlich weniger Platz in Anspruch als im Original.
    Vielleicht greifen sie auf dieses know how zurück.
    Trotzdem ist ein Datentransfer über USB 1.1 kein Vergnügen, wenn es auch sicherlich schneller als dieser mühselige Midi-Sample-Dump des ddrum4 ist.

  • Ui, die Nachricht von Bengt hört sich ja nicht gut an, ich hatte schon fest mit den 16GB-Karten gerechnet.


    Bezüglich der Komprimierung der Samples könntest Du Recht haben. Im Zuge der Diskussionen um Louis' DSoundtool hat Rik (aka Deve Loper) mal was in der Richtung geschrieben. Er schrieb damals im 2Box-Forum das sich das Dateiformat der Sounds in Zukunft wahrscheinlich ändern wird. Ich nehme mal an aufgrund der Komprimierung. Warten wir es mal ab.....


    Gruß, der Freidag


    das wird kein problem sein, es sei denn es wird ein komplett anderes format verwendet. das kann ich mir aber nicht vorstellen. komprimierungen können mit dem gleichen (bisherigen) format realisiert werden. ich hab mich die letzten wochen etwas damit beschäftigt und hab die dsnd-spezifikationen zu 98% entschlüsselt. dabei hab ich auch festgestellt, dass das dsoundtool noch einige fehler hat (ich stehe mit louis, dem entwickler, bereits in kontakt deswegen). das dsnd-format kann auch bei einer komprimierung verwendet werden, es ändern sich lediglich die roh-sounddaten. und weil es quasi eine katastrophe wäre, wenn das bisherige format mit einem update nicht mehr unterstützt würde, wird das abspielen von komprimierten und unkomprimierten sounds möglich sein (alles andere wäre ein schuss ins knie).

  • Ui, die Nachricht von Bengt hört sich ja nicht gut an, ich hatte schon fest mit den 16GB-Karten gerechnet.

    Dir bleibt ja weiterhin die Möglichkeit, den SD-Slot nach aussen zu legen. Das allein schafft ja keine Einbußen
    (ausser, ehm, Garantieverlust), WENN man - wie AA - den richtigen Extender beschafft. Bei 4GB-Cards bleibt
    auch der USB-Zugriff gewährleistet. Allerdings muss man sicher auch bei 4GB-Cards die richtigen erwischen -
    bei Preisen ab 7 Euro lässt es sich aber leichter experimentieren als ab 27 Euro.


    Ich hätte hier übrigens noch eine 16GB-Card und einen Extender abzugeben :D
    Die mögen zwar kein Orange, sind aber sonst in einem top Zustand und, äh, kaum gebraucht ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!