Beiträge von AA_

    experimentiere mal ein bisschen mit der höhe des beaters. wenn ich die höhe etwas minimiere sind die doppeltrigger vollkommen geschichte. eine andere auch wirksame methode ist, die schwingungen die auf den sensor übertragen werden, abzudämpfen. dazu klemmst du unten in den abstand zwischen sensor und der schutzabdeckung etwas schaumstoff oder anderes weiches material. aber wirklich nur soviel dass die schingungen gedämpft werden. auch das trägt zur eliminierung der doppeltrigger bei. das ist alles ein bisschen fummelei, aber lohnt sich.


    welches problem hast du konkret mit der hihat?

    fuzziebea oh, wie geil ist das denn mit der hihat? :)


    ich muss aber gestehen, dass ich mit meiner hihat sehr zufrieden bin. gegen deine lösung würde für mich persönlich sprechen, dass beim akzentuierten anschlagen der hihat am rand das minimale öffnen nicht möglich ist. durch das leichte ankippen des pads ändert sich ja auch minimal die position des magneten. naja und natürlich auch die starre position des pads wäre nicht so mein ding. ich musste allerdings eine ganze weile probieren, um die nervenden klappergeräusche der maschine selbst wegzubekommen (die ist jetzt geräuschlos weil ich das gestänge in höhe der verbindungshülse mit einem moosgummi-ring isoliert habe, so dass dieser nicht mehr an das innenrohr klappernd anschlagen kann). ausserdem habe ich die justierung des pedals unter der lupe vorgenommen, damit die stange nicht in dem unteren austrittsloch jedesmal anschlägt, wenn ich das pedal trete oder öffne. ein anderer hihat-ständer hätte es sicherlich auch getan :D


    trotzdem eine tolle lösung mit deiner konstruktion :) hoffentlich setzt sich da nicht mal eine fliege auf den kasten, wenn du gerade zutrittst :D
    hast du mal mit einem stärkeren magneten experimentiert? vergrössert sich dadurch auch der einstellbare bereich der halboffenen hihat, bzw. lässt sich das dann noch besser justieren?


    ja, das mit den becken ist ein ärgernis. ich bin da im hintergrund mit andré am testen gewesen und er ist auch ein bisschen überrascht gewesen. wünschenswert wäre natürlich gewesen, dass bei ihm alles 100% funktioniert hätte. so bestätigt es lediglich die vielen meldungen anderer 2box-besitzer. dass sich die verklebung der platten bei dir löst, ist schon ziemlich heftig. ich bezweifle, dass ich da die bohrmaschine ansetzen würde ;)


    ich vermute aber nach wie vor schlampige befestigung des piezos und befürchte, dass sich das nicht selbst korrigieren lässt, denn man müsste die verklebten scheiben voneinander lösen. bei mir ist es so, dass bei allen becken kein genaues triggern möglich ist. es gibt komische "inseln" im glockenbereich, die irgendwie nicht wollen. ich hab keine ahnung, ob der piezo überhaupt zwischen die 3 schrauben passt, so dass er mittig ausgerichtet ist. ein versuch mit photoshop und einem foto jedenfalls zeigte, dass der piezo nicht mittig befestigt sein kann, oder ein china-mann mit der kneifzange am fliesband steht, der kleine ecken aus dem piezo rauszwackt, damit das teil passt. wenn das der fall ist, sollte man den leuten da unten die becken um die ohren hauen. vielleicht löst sich aber mit dem nächsten update das problem in luft auf. das wäre natürlich toll. wenn ich allerdings von deinen problemen lese, habe ich meine zweifel, ob die teile eine lange lebenszeit haben. wann ist das etwa bei dir aufgetreten?

    // nachtrag:


    @Colonia-Musik teste das mal mit einem als crash funkierenden becken. ich wusste bis vor meiner klebeaktion zb überhaupt nicht, dass die crash-sounds überhaupt glocken-sounds haben! in diesen genuss bin ich erst gekommen, als ich die scheibe festgeklebt habe. beim ride-becken - je nachdem welches sample gewählt ist - nimmt man es möglicherweise später wahr. dort ist der unterschied nicht so extrem im klanglichen verhalten, eher vielleicht in der lautstärke. beim crash wird aber hörbar der falsche layer getriggert. und das ist fatal und nicht mit der spielweise korrigierbar, denn ich schlage leiser, wenn ich merke, dass es zu laut wird. paradoxerweise lässt es sich dann nur korrigieren, indem man lauter spielt *g*

    Habe volle Kanone mit umgedrehten Stick die Glocke geschlagen und kein Problem.


    ja. genau das ist es ja. je doller man auf die glocke haut, um so besser das triggerverhalten. spielt man sie so leise wie es nur geht, ist das triggerverhalten nicht mehr kontrollierbar, weil die dann erzeugte wellenform der eines anschlags auf dem beckenkörper immer näher kommt. daher kommen dann bei ganz leisem spiel der glocke, logischerweise wesentlich lautere crashs. die "grenze" dieses triggerverhaltens ist nicht regelbar im brain. selbst die einstellungen für THRES und GAIN haben *keinerlei* auswirkung auf dieses unkontrollierte triggern.


    und es ist auch so, dass es im bereich der glocke ganz klar eingrenzbare bereiche sind, wo das passiert. es ist nicht überall auf der glocke gleich. es gibt bereiche, wo es 100% immer funktioniert und einige kleinere bereiche, wo es zu 75% klappt. bei wenigen stellen geht es gar nicht. da kann ich auf bestellung crashs triggern. nur soll ich da überall fadenkreuze drauf malen?! wenn ich auf die glocke haue, soll ein glockenton ertönen, egal wie laut und wo ich da anschlage. das ist eigentlich ganz einfach zu verstehen :)


    wenn mich die erinnerung nicht verlassen hat, hast du doch bei dir die schlagflächen auf den becken und hihat abgeklebt mit dickem tape? damit veränderst du die charakteristik der erzeugten welle durch den piezo. möglicherweise ist das der grund, dass es bei dir besser geht als bei anderen. denn es macht einen gewaltigen unterschied, ob man mit dem stick auf gummi schlägt oder auf die härtere gewebeoberfläche eines tapes. deshalb ist die gummischeibe unter der glocke auch ein extra-teil und aus einem ganz harten material im vergleich zum gummimantel.

    Ich kann das nicht so stehen lassen.
    Die Becken spielen genau das was ich möchte und da kann das bei mir kein Einzelfall sein.
    Ich spiele sehr viel auf Glocke, kämme es da bei mir zu fehlerhaftem triggern, könnte ich auf der Bühne einpacken.


    dass dein set ohne jeden makel ist, ist hinlänglich bekannt - daher auch die einschränkung mit "fast" :D
    leider hast du ja deine ganzen alten beiträge gelöscht, aus denen das zu entnehmen war. herzlichen glyckwunsch also nochmal nachträglich zu deinem vollkommenen set :)


    nein, im ernst: das problem ist auch beim vertrieb bekannt. am letzten mittwoch und donnerstag wurde das ganze nochmal untersucht und bestätigt beim testen mehrerer becken aus verschiedenen produktionsreihen. dabei schien es sogar so zu sein, dass die becken der ersten reihe genauer reagierten, als die der letzten lieferung. das bedeutet, es ist kein grundlegender produktionsfehler, sondern ist auf die tatsache zurückzuführen, dass verschiedene drummer nicht nur verschiedene becken und brains haben, sondern diese auch ganz unterschiedlich anspielen mit ganz unterschiedlichen sticks. und das wichtigste: dass das brain derzeit diese vielen unbestreitbaren unterschiede wegen fehlender einstellungsmöglichkeit nicht automatisch ausgleichen kann.


    dass mit der gebogenen gummi-scheibe unter der haube kann durchaus auch ein einzelfall sein. vielleicht bin ich einer der pechvögel, der die scheiben aus dem endstück einer gummirolle erwischt hat. und solange diese scheibe nicht festzukleben geht, wird sie nicht waagerecht auf dem metall aufliegen und daher auch unterschiedlich den anschlag an das metall weitergeben. je grösser der abstand der scheibe zum metall, um so mehr ähnelt das ergebnis einem anschlag auf dem becken-körper. ergo: kein sauberes spielen der glocke möglich. sieh dir dazu einfach meine beiden bilder an. die sprechen doch eine sehr deutliche sprache.


    und deve loper schrieb ja auch, dass man da richtig draufhauen muss, damit es richtig funktioniert. aber das will ich nicht. ich möchte auch der glocke bitteschön leise töne entlocken können.


    viele andere user im 2box-forum haben das gleiche becken-problem. deswegen ist das ja auch ein thema und deswegen gibt es im nächsten update dafür irgendeine neue einstellung. das problem wurde also nicht nur erkannt sondern ernst genommen. genauso war es auch bei der unsäglichen hihat-einstellung vor version 1.0.4


    meine bemerkung mit dem möglichen austausch der becken ist eine frage, wie betroffene drummer damit umgehen. entweder sie lügen sich selber in die tasche und reden sich das alles schön oder aber sie fordern eine nachbesserung. denn es ist nicht im sinne von 2box, dass man sich mit teppich-klebeband oder gummischeiben aus eigener herstellung selbst hilft. jedenfalls war meinem set kein ersatz-material für solche selbsthilfen beigefügt ;)


    das mit den becken ist eine ziemlich verrückte kiste. ich habe einige tage ursachenforschung betrieben, warum beim normalen anschlagen der glocke manchmal extrem laute crashs durchkommen und es irgendwie nicht so recht gelingen will, glocke und rest sauber voneinander zu trennen.


    zuerst entdeckte ich, dass unter der glocken-abdeckung noch eine harte und steife gummischeibe auf das metall aufgeklebt ist und diese verklebung sich löste, weil der gummi gewellt ist und offenbar mit dem leim chemisch reagiert, so dass dieser seine klebekraft verliert. dadurch lag der gummi nicht mehr korrekt und gleichmäßig auf dem metall auf und konnte somit die anschläge des sticks nicht mehr gleichmäßig auf das metall übertragen. ein austausch des klebebands brachte zwar einigen erfolg, aber die blöden crash-effekte gingen nicht ganz weg.


    am donnerstag letzter woche machte ich dann die entdeckung, dass das problem noch viel tiefer steckt, welches leider nicht vom bastler selbst behoben werden kann: ganz offenbar befindet sich ein einziger piezo mit einem grossen loch unter der mitte des beckens, also genau im zentrum der glocke. je leiser ich ohne jede isolierung auf das metall des beckens mit dem stick spielte, desto mehr fehltrigger erzeugte ich. spielte ich hingegen etwas stärker verschwanden die fehltrigger. die logik ist etwas irre, aber deve loper bestätigte meinen verdacht am wochenende: die zuordnung der sounds erfolgt über eine analyse der erzeugten schwingungen des piezos. man ist offenbar davon ausgegangen, dass der piezo unter der glocke andere schwingungen liefert, je weiter weg der anschlag auf dem becken erfolgt. also: je leiser und länger die wellenform, desto weiter entfernt von der glocke wurde gespielt. diese denkweise hat sich gerächt, weil fast alle besitzer über diese seltsame verhalten der becken klagen.


    denn was nicht bedacht wurde: spielt man die glocke leise oder gar mit normaler lautstärke und es ertönen plötzlich sehr laute crash-sounds, korrigiert man als drummer sofort und spielt noch leiser. das allerdings führt zu noch extremeren fehltriggern. denn das brain "denkt" nun, der drummer spielt nicht mehr auf der glocke sondern viel weiter aussen. die analyse des piezo-ausgangssignal ist also komplett für den hintern, weil man diese nicht an die spielweise anpassen kann.


    das nächste update wird wahrscheinlich besserungen bringen. danach wird man sehr wahrscheinlich einige becken zurücknehmen müssen, denn die analye geht ja davon aus, dass die schläge auf der glocke 1:1 ohne luftbrücken gleichmäßig auf das metall übertragen werden. bei einer fehlerhaften verklebung wird das nicht funktionieren. entweder man tauscht die klebefolie einmal im monat aus oder hofft, dass sich mal jemand diesen gummi im labor genauer anschaut und ergründet, was das für eine braune brühe ist, die aus dem gummi austritt.



    möglicherweise werden nach dem update dann aber becken anderer hersteller besser oder überhaupt funktionieren. warten wirs ab.


    ab sommer soll es wohl angeblich schon einzelne pads und becken geben. vom deutschen vertrieb weiss ich zudem, wörtlich zitiert, "wir lassen niemanden mit diesem set hängen. wir werden auch ein lager mit entsprechenden ersatzteilen führen, damit wir schnell und zuverlässig aushelfen können, wenn mal etwas verschlissen ist". und ich weiss das nicht nur von hörensagen aus anderen foren, sondern habe selbst schon eine neue hihat bekommen (clutch war gerissen wegen falscher montage) und zwar ziemlich zügig. und seitdem ich das weiss, nehme ich auch keine falsche rücksicht mehr wie in den ersten tagen und behandle das set als das was es ist: als drumset, wo man auch mal richtig zulangen kann.


    allerdings - und das muss ich einschränkend nachfügen - ich weiss nichts über die beschaffenheit und qualität der letzten (dritten) produktionsreihe. möglicherweise ist hier schon erheblich nachgebessert worden und wir reden hier von mängeln, die maximal 20 leute in deutschland betreffen. wenn überhaupt.


    aber als schrott würde ich die hardware nicht bezeichnen wollen. ich habe noch nichts davon weggeworfen oder in den althandel gegeben. wenn es sich um produktionsmängel handelt, werden die teile ausgetauscht. soviel ist sicher. es ist auch sicher, dass es nicht alle sets betrifft, die verkauft worden sind. vielleicht hat der aufseher mit der peitsche in der chinesischen fabrik einfach zuviel weggeguckt die erste zeit. wir werden es nie erfahren.


    @AA


    Wie Xian01 schon sagt
    Sobalt es Die möglichkeit gibt das Brain einzeln zu kaufen erntet 2Box warscheinlich mehr Lob.


    Wie sieht´s noch mit der kompatibilität von DIY- Komponenten aus?


    "DIY" - also zeugs mit ganz normalen piezos - kann man anklemmen wie man lustig ist. es gibt neben den standard-pad-typen 3 zusätzliche trigger-typen, die man den pads zuweisen kann, damit trigger optimal verarbeitet werden können. das ist abhängig von der grösse der pads und der piezos selber. einzige ausnahme ist eben die hihat mit der magnet-zauberei. da ist man auf das pad und den magneten angewiesen, kann aber durchaus einen anderen gewöhnlichen hihatständer dafür nutzen. bei den becken weiss ich nicht genau - habe aber gelesen, dass irgendwelche yamaha-teile klaglos funktionieren sollen. ich habe da einfach keine entsprechende hardware um das verbindlich sagen zu können.

    100 % Zustimmung
    Wenn dieser Thread nach oben kommt,
    dann denke ich sofort wieder an die nächste Bastelstunde der Besitzer....


    nein, heute keine bastelstunde :D


    nur mal zu den letzten äusserungen ein paar anmerkungen von mir: ich hatte in den letzten wochen / tagen intensive gespräche zum thema drumit5 und meine erkenntnisse möchte ich nicht vorenthalten:


    ich meine herausgehört zu haben, dass das drumit5 derzeit nicht wirklich für den breiten markt geeignet ist, sondern sich eher an jene richtet, die ein offenes system wollen und auch bereit sind, sich notwendigerweise intensiv damit auseinanderzusetzen. das ist genau das gegenteil dessen, was viele erwarten: auspacken, aufbauen, anschliessen - spass haben. ich meine auch, dass bengt noch nie öffentlich das "offene system" ausschliesslich auf das brain beschrängt hat. ein sehr einfaches beispiel ist der hihat-ständer, der snare-ständer oder die fussmaschine: da kann man einsetzen was man bevorzugt. gern auch edelste hardware anderer hersteller. das herzstück des sets - wie bei jedem anderen e-drum eben auch - ist das brain. und da kann man sagen was man will: das teil ist robust genug für den einsatz unter harten bedingungen und schlägt soundtechnisch sehr viele seiner artgenossen um längen.


    die bereitschaft, sich mit dem set mehr auseinanderzusetzen, als man es vielleicht erwartet, schliesst insbesondere auch die hardware ein. und hier wurde bereits vieles aufgezeigt an möglichen mängeln und wie man diese beheben kann - gerade in den beiden ersten fertigungsserien. all diese mängel habe ich für meinen teil ausführlich dokumentiert und gemeldet - damit die produktion optimiert / korrigiert werden kann, wo es notwendig ist. ich melde aber auch neue ideen und anregungen - und mittlerweile zieht man sogar schon in erwägung, mein modifiziertes kickpad zu übernehmen (flüsterleise und geniales spielgefühl mit abgeschraubter frontplatte und ausgetauschtem beater).


    wenn die kinderkrankheiten und unzulänglichkeiten beseitigt sind, wird es vielleicht austauschbare beläge für becken und hihat geben. denn auch hier scheiden sich die geister. dem einen ist das alles mit zu wenig rebound und der andere hätte am liebsten mehr. dazu muss man dann kein handwerker sein, denn die beläge lassen sich kinderleicht abnehmen. es wird irgendwann auch die gummipads geben und man hat somit dann 3 verschiedene möglichkeiten die pads zu beziehen (naturfelle, mesh, gummi). soll heissen, dass dieses system insgesamt so ausgelegt ist, dass ich ähnlich wie bei einem a-set solange mit verschiedenen fellen/metallen/ständern/fussmaschinen experimentieren kann, bis ich das zu mir passende set habe.


    interessanter ist es noch bei den sounds: ich kann das teil nehmen wie es ist und damit glücklich werden. ich kann aber auch 70% davon entfernen und durch eigene sounds/einstellungsvarianten ersetzen. allein letzteres wird oft überbewertet von leuten, die das nie im leben nutzen werden, aber es als kaufargument heranziehen. denn das herstellen eigener layer-sounds (wirklich selbst hergestellte, nicht irgendwelche konvertierten aus soundbibliothek xyz!) ist ein hochkomplexer und aufwendiger vorgang. bis man zb eine snare fertig hat, kann dann schon mal tage dauern, bis man richtig zufrieden ist. von becken rede ich da noch nicht einmal.


    die samplesoftware wird demnächst verfügbar sein (seit monaten gibt es aber schon eine nicht-2box-software, womit man samples herstellen kann). aber das ist eben nicht das einzige was man dafür benötigt. das sieht man auch in der community: ausser einem konvertierten clap-sound und einer selbst gesampelten bassdrum ist da noch nichts rumgekommen, was irgendwie verwendet werden könnte. daran wird sich so schnell auch nichts ändern.


    ein guter verkäufer hört sich an, welche anforderungen gestellt werden und bietet das drumit nicht an, wenn er erkennt, dass der nutzer damit schlicht und einfach überfordert wäre. es ist richtig, dass es eben sets gibt, die man auspackt und spielt, ohne vorher einen lehrgang besucht haben zu müssen oder wo es nicht drauf ankommt, ob das rack nun so oder so aufgebaut ist. dafür wurden jene sets eben auch gefertigt.


    und wie ist es denn in der realität? schaut hier im forum, wenn es um empfehlungen geht: in der regel braucht man noch zum e-set die ultimative soundkarte, die teuersten samples und vor allem die richtige software, damit man sich mit set xyz im professionellen bereich überhaupt blicken lassen kann. das wird gern verschwiegen, wenn vergleiche mit drumit5 angestellt werden. denn bei diesem set ist das nämlich gar nicht notwendig, dass ich noch einen in watte verpackten rechner ständig mitschleppen muss. von den zusatzkosten mal ganz abgesehen (die sind im set xyz ja nicht enthalten). denn die benötigten sounds in der benötigten qualität sind schon im set enthalten. drumit5 besitzer ohne vorherige erfahrung mit e-sets wissen nichts mit dem begriff "maschinengewehr-effekt" anzufangen. sie ahnen nur was gemeint sein könnte, wenn sie sich andere sets anhören, die ausgepackt, aufgebaut und angeschlossen wurden. oder "latenzzeiten" - himmel, aus welchem jahrhundert stammt das?


    in bezug auf äusserungen nach einem "test im laden" oder "hab ich auf der messe gespielt" muss ich auch folgendes erwähnen: wenn irgendjemand sich an mein drumit5 setzen würde und dort einstellungen verändert, habe ich die arschkarte gezogen – und das sage ich, der das set seit dezember hat und jede einstellung kennt! ein verkäufer in einem laden - ob geschult, ob drummer, oder sonstwas - kann unmöglich das drumit5 in einem laden so präsentieren, dass man es am liebsten mitnehmen möchte. da wäre sogar ich komplett angeschissen und überfordert! es ist einfach nicht möglich, wenn sich dort im minutentakt die unterschiedlichsten drummer die stöcke in die hand geben und das drumit5 testen, alles verstellen oder mit roher gewalt die haltbarkeit des legendären wackelpudding-racks auf die probe stellen wollen.


    und genau das ist ein riesen problem dieses sets insgesamt. derzeit gibt es noch nicht einmal eine art reset, um verstellte einstellungen unwirksam machen zu können. selbst der schreibschutz kann mit einem "klick" aufgehoben werden. allerdings hörte ich in den letzten tagen, dass es demnächst eine resetfunktion geben wird.


    es ist ganz natürlich, dass sich jene tester über die 2box besitzer lustig machen und ihnen einen vogel zeigen, warum sie so einen haufen geld für diesen orangefarbenen schrott ausgeben. die wahrheit ist aber anders. ich - der auf den tag genau seit 5 monaten das set auf herz und nieren getestet hat und der täglich mehr als 4 stunden schonungslos drauf eindrischt, würde es wieder und wieder tun, wenn es denn nur lieferbar wäre. meine sticks haben mittlerweile einige kerben, doch noch kein meshfell ist gerissen. ich habe den "schutz" des kickpads entfernt und auch dieses meshfell ist offenbar unzerstörbar, egal mit welcher wucht ich aufs pedal steige.


    der weg dahin war etwas steinig. das ist hier nachzulesen im thread. aber diese liebe zum detail (ja verdammt, ich habe alu-guss-grate mit schleifpapier eigenhändig entfernt um die haltbarkeit der meshfell zu erhöhen!!) hat sich bezahlt gemacht. ich habe nur aus neugierde mal ein KSM-fell für die snare probiert (ätzend hart und ätzend laut), wo man schon nach kurzer zeit an den breitgeschlagenen maschen gesehen hat, wo ich gern und oft hinlange. aufgrund der tatsache, dass ich ja ein KSM hatte, hab ich bewusst versucht, das originale snarefell zu killen. da muss man entweder mit sticks spielen, die ihre beste zeit schon vor einem jahr hatten und schon splittern oder einfach kurz und trocken senkrecht reinstechen. durch "normales" spielen jedenfalls sind weder die hardware noch felle kleinzukriegen. nagut, der snareständer ist ein witz. aber wie oben erwähnt, ist es bei diesem offenen system eben auch möglich, sich für 20 euro einen billigen snareständer anderer hersteller hinzustellen. immernoch biller als ein zusätzlicher computer und software würde ich sagen ;)


    kurz und gut: das drumit5 ist nicht die erfindung des jahrhunderts und ist hardware-seitig optimierungsbedürftig bezüglich der qualität der komponenten. wer aber bereit ist, im notfall auch mal ein meshfell abzunehmen und mit schleifpapier nachzuhelfen wo es nötig ist, wer bereit ist für klang- und soundexperimente und nicht klingen will wie die anderen mit dem gleichen set, wer das geräusch des lichtschalters aus dem probenraum als snare verwenden will. ist mit dem drumit5 genau an der richtigen adresse.


    wer meine beiträge gelesen hat, weiss, dass ich ein verdammt kritischer zeitgenosse bin, was die qualität der hardware betrifft. ich möchte diesen beitrag nicht als weitere werbebotschaft verstanden wissen, sondern als wortmeldung eines besitzers, der nicht durch die orangene brille guckt :)



    amen

    Moin Moin,


    Ich habe das 2box set am Wochenede bei drum tec im Laden getestet. Die sounds scheinen ja ganz gut zu sein. Ich habe das Testen aber wegen der wackeligen Hardware unter lautem Lachen abgebrochen. Sorry an alle besitzer : Aber die Hardware scheint in Koproduktion mit Playmobil entstanden zu sein.


    ja, das ist ein bekanntes problem und schlecht für die marke. wenn das set lieblos oder unfachmännisch aufgebaut wird, wackelt das teil wie pudding.
    ich spiele das set nun seit anfang dezember täglich mindestens 3 bis 4 stunden ohne es zu streicheln. da wackelt nichts, dass ich vor lachen das spiel abbrechen müsste.


    zugegeben: der aufbau ist etwas zeitraubend, will man ordentlich machen. und die snare-halterung ist ein witz. allerdings habe ich anfang dezember die verschraubung mit einem speziellen gewinde-fixier-kleber versehen und seitdem wackelt auch das snarepad nicht mehr.


    heute bin ich geradezu froh, dass ich das set nicht vorher in einem laden getestet habe - sonst hätte ich es möglicherweise nicht gekauft. eben weil bei so vorführmodellen die gefahr besteht, dass es nicht vernünftig aufgebaut wurde. das weiss man aber nicht, wenn man sich da ransetzt und testet. zudem kommt es natürlich auch darauf an, was dort für ein set steht. ist es noch ein set aus der ersten auslieferung (vor dezember wurden einige sets versendet an die läden, mit der ausdrücklichen empfehlung diese nicht zu verkaufen, sondern nur auszustellen), fehlt hier auch die stabilisierung der hihat, die erst ab der zweiten reihe dazukam.

    so langsam wächst mein misstrauen und unmut gegenüber 2box. ich besitze nun seit 3 monaten das set und meine anfängliche toleranz in sachen fehlender und unvollständig gelieferter software hat sich in luft aufgelöst.


    die editorsoftware und die aufgelisteten features des soundmoduls sind nicht nur bestandteil meines kaufs gewesen sondern auch wesentliche kaufgründe. ich kann mir nicht vorstellen, dass die softwareentwickler nicht programmieren können oder keine lust mehr haben. solange kann es nicht dauern, den mp3-support zu integrieren oder simple metronom-funktionen einzubauen. was nützt es mir, eigene samples oder songs/loops in das modul laden zu können, wenn ich mir das mit dem löschen anderer samples oder songs teuer erkaufen muss? die schaffen es noch nicht einmal einen schlichten set-editor anzubieten, damit ich mir eine bibliothek von sets/einstellungen anlegen und diese verwalten/synchronisieren kann.


    von agiler software entwicklung haben die offenbar noch nichts gehört. wenn das in diesem tempo weitergeht, werden wohl noch viele jahre ins land gehen, bis die software angeboten wird. warum nicht in kleinen schritten die features integrieren und auf die nächsten kundenwünsche eingehen? sind es firmenpolitische oder strategische gründe, die hier vorrang haben? es muss doch irgendeinen plausiblen grund geben, warum die software zurückgehalten worden ist bis zum heutigen tag?


    fast alle abbildungen auf der homepage (set) sind fakes, die mit einem 3d-programm erstellt wurden. genau jene bilder, mit denen man das set in diversen shops bewerben lies. der angebliche screenshot der editor-software ist offenbar auch ein photoshop-fake. wenigstens arbeiten einige shops nun mittlerweile mit tatsächlichen produktfotos, auch wenn diese aussehen, als ob da niemand interesse hat, das set wirklich zu verkaufen.




    irgendwas läuft in dem laden mächtig schief. als ich mein set bekommen habe (anfang dezember), hiess es, dass bereits die 3. lieferung in china verschifft wurde. was zur hölle ist passiert, dass man die komplette schiffslieferung zurückgeholt und eine neue produktion aufgelegt hat? es dauert so ziemlich genau 28 bis 30 tage von china bis nach hamburg. waren das unsere zahlreichen mängel-beschwerden oder ist das wieder mal nur eine von vielen ausreden oder märchen?


    sehr gruselig und unseriös das ganze. nicht mal irgendwelche news auf der homepage – von einer road map für die software / betriebssystem ganz zu schweigen.
    wahrscheinlich kriegen wir - weils dann grad so schön passt - bei der musikmesse wieder ein oder zwei happen hingeworfen.


    ich bin ziemlich sauer :D

    (...)
    Anyway, nachdem die Hardware nun einige Kinderkrankheiten offenbart hat, aber wider Erwarten nicht total versagt hat, was gibts denn zum Modul zu berichten in Sachen Handling, eigene Sounds, Editieroptionen, Kompatibilitaet etc?


    ich kann für meinen teil zumindest berichten, dass das set jeden tag 8 stunden in benutzung ist und keine ausfallerscheinungen zu verzeichnen sind.



    zum handling des moduls: mit der zeit stellt sich heraus, dass der externe editor immer wichtiger wird. da warten wir noch immer drauf. beispielsweise ist es sehr mühsam, bei der vielzahl von wirklich brauchbaren sets jedesmal bei der auswahl mit dem drehknopf alle 100 sets durchzuscrollen. ein metronom fehlt noch immer, wird aber beim nächsten software-update dabei sein. die unsägliche hihat-einstellung (kalibrierung) wurde mit einem update zwischenzeitlich verfeinert: man kann jetzt start und endpunkt setzen (closed/open). in dem abstand dazwischen sind - je nach sample - dann mehrere sounds verfügbar und durch die neue methode auch wesentlich einfacher zu "treffen". die hihat macht seitdem richtig spass, wenn auch bei einigen sets mit bestimmten samples noch keine richtige freude aufkommen will, weil da einfach zu wenig spektrum vorhanden ist (bei einigen sounds ist das scheinbar auch beabsichtigt).


    zu den eigenen sounds: da gibt es seit einiger zeit ein tool (DSoundTool) zum erstellen/bearbeiten der samples. weil aber für eigene sounds (also wirklich eigene, abgenommene) mehr als eine software oder mikrofone erforderlich sind, gibt es erwartungsgemäß jetzt nicht plötzlich unmengen an freien samples. aber zumindest ist jetzt die möglichkeit vorhanden :)

    feintuning kick-pad

    wie bereits oben erwähnt, habe ich die frontplatte abgenommen und das spielgefühl ist herrlich, weil man nicht mehr gegen ein brett aus schaumgummi tritt. der geräuschpegel ist stark zurückgegangen, ist aber extrem davon abhängig, welcher beater verwendet wird.


    das anschlaggeräusch lässt sich noch weiter minimieren, wenn man eine selbstklebende filzscheibe an der aufschlagstelle befestigt (solche dinger, die man unter stuhlbeine etc klebt; gibts in jedem baumarkt). mit dem protection dot von drumtec hab ich eher miese erfahrungen gemacht, weil sich das anhört wie vorher und obendrein hässlich aussieht (von vorn ist ja die rückseite mit der klebefläche zu sehen).


    erst nach dem umbau hab ich bei verschiedenen fusstechniken störende doppeltrigger ausgemacht, die ich trotz aller umstellungsversuche nicht minimieren konnte. das pad schwingt einfach zu sehr und kommt schneller zurück, als ich den klöppel anpressen oder wegnehmen kann. in der mitte des fells wollte ich allerdings kein dämmmaterial anbringen, weil das feeling dadurch wieder extrem scheisse wird (und dementsprechend aussehen würde). bei den drumit5-pads liegen die oberflächen der piezos direkt am fell an. angeregt durch die zahlreichen DIY-threads im forum habe ich nun bei dem kick-pad-piezo mit beidseitigen klebeband eine ca. 3mm starke schaumstoff-scheibe angebracht. zwischen fell und piezo ist jetzt quasi eine ganz dünne schicht schaumstoff.


    die doppeltrigger sind verschwunden, egal was ich da veranstalte! die pad-einstellungen dazu: type: kick; curve: norm; thres: -18; gain: 17



    snare-pad (fellwechsel)


    wie bei vielen anderen 2box-besitzern auch, hatte ich zu beginn doppeltrigger bei starkem anschlag und habe nach tagelangem schrauben an den bescheidenen einstellungen die doppeltrigger wegbekommen.
    wesentlich einfacher - aber auch teurer - ist das aufziehen eines dickeren fells. ich habe mir gestern ein KSM12 magnum genehmigt und bin begeistert. keine doppeltrigger bei den standardeinstellungen mehr! da ich das wesentlich dünnere werksfell somit abgeschrieben habe, hab ich damit gleich noch ein paar belastungstests gemacht und wie ein berserker nach strich und faden verdroschen :D
    ich habe es nicht kaputt bekommen. dafür vergebe ich nachträglich 10 pluspunkte an die werksfelle!

    danke für die fotos :)


    besorg dir mal den kleber, den ich weiter oben beschrieben habe ("UHU schrauben sicher", der heisst wirklich so und den gibts in jedem gut sortierten baumarkt. und nein - ich bin kein klebstoffvertreter :D).


    der kleber verhindert genau das was auf deinem ersten bild zu sehen ist. du hast die schraube solange immer wieder festgezogen, bis das gewinde hinüber war. das wird dir auch bei deiner neuen schraube passieren, bzw. im schlimmsten fall wird das gewinde im inneren des stabes abgenutzt.


    egal wie fest du die schraube anziehst - sie wird sich lockern durch die starken vibrationen. die konstruktion "tanzt" regelrecht auf der schraube beim spielen. der klebstoff verhindert das lösen der schraube. sie kann aber bei bedarf trotzdem wieder mit dem schlüssel herausgedreht werden.


    bei mir hält diese vorsorgemaßnahme bis heute und selbst der versuch das pad zu drehen, löst die schraubverbindung nicht. gerade bei dir bietet sich das an, weil du das set ja aufgebaut lässt.


    ansonsten gibts noch die variante, in der nächsten schlosserei das ganze aus stahl fertigen zu lassen, wobei dann die querträger verschweißt werden sollten :)

    ok, ich habs durchgezogen :D




    ich habe jetzt ein mega-leises kickpad mit irrem spiel-feeling :)


    dazu habe ich das fell abgenommen und die grosse schaumstoff-platte vorsichtig herausgenommen. dabei muss man mit dem finger leicht auf den abnehmer drücken, denn die aufgeklebte folie ist grösser als die aussparung im schaumstoff. anschliessend sieht man die von innen verschraubte frontplatte mit dem logo und den 4 drähten, die mit transparentem klebestreifen an der platte fixiert sind. die drähte habe ich von der klinkenbuchse abgelötet und dann die frontplatte abgeschraubt. zwischen gehäuse und frontplatte ist noch eine art gummidichtung, die von alleine herausfällt, wenn die platte ab ist.


    den abnehmer (der original in der frontplatte liegt) habe ich nach unten versetzt, wo es analog zu den übrigen pads eine halterung dafür gibt. das gehäuse ist absolut baugleich mit ausnahme der inneren bohrlöcher für die frontplatte. die selbstklebende folie habe ich vorsichtig vom abnehmer abgezogen und den klebstoff von der oberfläche entfernt.


    zum test hab ich einfach das fell aufgezogen und gleich probiert. ich war - trotz meiner erwartungen - von den socken! tolles spielgefühl und absolut leise. man spürt sogar richtig die vibrationen beim spielen, denn das 14" grosse pad schwingt natürlich beim anschlagen. vorher war das eher wie ein brett und ganz schön laut für ein e-set.


    da aufgrund der fehlenden dämpfung in diesem zustand die doppeltrigger nicht zu handeln waren, hab ich mir aus schaumstoff (nicht das original-innenleben!) einen dämpfungsring angefertigt, der die gleichen maße hat, wie bei den übrigen pads (nur länger) und habe den schaumstoff genauso eingesetzt wie es bei den anderen pads ist. ergebnis: keine doppeltrigger und noch leiser.


    gute erfahrungen habe ich mit der einstellung: curve - neg1, gain - 10, thres -24, type - kick.


    auf das fell hab ich einen selbstklebenden filz-dingens gemacht (siehe bild). damit reduziert sich nochmal das anschlaggeräusch erheblich und schont auch das fell.


    schade dass die beleuchtung nicht gesteckt, sondern gelötet ist (meines wissens hatte die erste lieferung diesen firlefanz mit der beleuchtung noch nicht).


    falls das jemand auch machen will: unbedingt die fellauflage des gehäuses unter die lupe nehmen! die stege sind teilweise extrem pickelig und können das fell beschädigen, was mit der entfernten frontplatte dann ganz anders schwingt und arbeitet.


    alles in allem ist das ein gefühl, als hätte ich ein neues set mit einer richtig geilen bassdrum :)

    "deve loper" hat mich gebeten, nochmal darauf hinzuweisen, dass die kickpad-anschlussbelegung kein fehler ist, sondern so gewollt ist. ich habe das ganze mal als schaltplan skizziert.
    kickpad_schema.jpg


    an dem mittleren anschluss liegen -14,5 volt an, wenn kein abnehmer (zb. die beleuchtung) angeschlossen ist. je nachdem, wieviel stromverbrauch die abnehmer haben, sinkt der wert gegen 0 Volt.


    beim einstecken eines mono-steckers wird die spannung abgeleitet, ohne dass es zu einer beschädigung der elektronik kommt.


    warum der kickpad-anschluss im gegensatz zur hihat- oder den cymbal-anschlüssen eine negative spannung führt, hängt damit zusammen, dass die leistung des netzteils damit optimal ausgenutzt werden kann.


    wie aus dem schaltplan ersichtlich wird, lässt sich hier kein 2. pad über einen Y-verteiler anschliessen! das gilt (vermutlich) auch für die anschlüsse hihat und cymbal 1 bis 3. somit lassen sich 5 anschlüsse ausschliesslich mit den 2box-pads (oder kompatible) nutzen und die anderen 5 anschlüsse können mit bis zu 10 pads verbunden werden. das deckt sich auch mit den herstellerangaben (15 triggerkanäle, bis zu 15 pads anschliessbar (5 + 10)).


    also alles im grünen bereich :)

    nachdem ich hier in einigen beiträgen recht ausführlich auf diverse mängel eingegangen bin, gibt es zur abwechslung positives zu berichten: ich habe am freitag diverse austausch-teile vom deutschen support erhalten. das hihat-pad spielt nun in einer anderen liga, meine brainhalterung war ganz offensichtlich ausschuss. ich habe auch gleich eine komplette hihat-maschine bekommen.


    im direkten vergleich der teile kann ich festhalten: es gibt bemerkenswerte qualitätsunterschiede. nur so ist auch zu erklären, warum einige drumit5-besitzer bisher keine nennenswerten mängel feststellen konnten.


    trotzdem bleibe ich dabei: bis auf den misslungenen snareständer befinden sich mängel im inneren des sets. absolut inakzeptabel sind die verwendeten klinkenbuchsen. ich habe in meiner galerie noch diverse bilder des kickpads eingestellt, wo man zb. die billig-buchsen besser erkennen kann:



    anmerkung: ich habe an dieser buchse nichts geändert oder diese versucht festzuziehen. man sieht deutlich, dass die buchse auf einer seite keinen halt im gehäuse hat und auf dem weg nach draussen ist.


    bei der bewertung des hihat-ständers mache ich bewusst abstriche, weil man bei diesem preis nichts anderes erwarten darf. genauso auch die fussmaschine, die jedoch von erstaunlicher qualität und stabilität ist. wer den original hihat-ständer verwenden will, muss wohl oder übel mit den geräuschen leben oder selbst hand anlegen. das ding muss einfach klappern, weil die stange im vergleich zu den führungen einen zu geringen durchmesser hat. beim vergleich der 2 ständer gibt es ebenfalls gravierende unterschiede bezüglich der geräusche während des spiels. so ist mein ursprünglicher ständer um einiges leiser als der ersatz-ständer. das nachziehen aller schrauben am hihat-pedal wirkt wunder, beseitigt aber nicht die klapperei im inneren. so erzeugt zb. allein das anheben der fussspitze beim öffnen der hihat ein geräusch, was sich nicht ohne weiteres lokalisieren oder beheben lässt. die nächsten tage werde ich mir das nochmal genauer ansehen - vielleicht gibt es ja einfache lösungen.


    meine lösung mit dem spezialklebstoff "UHU schrauben fest" für die schraubverbindungen des snareständers kann ich mittlerweile jedem empfehlen - auch wenn das nur eine provisorische lösung sein kann.


    der deutsche support hat von mir einen mit zahlreichen abbildungen versehenen 20-seitigen testbericht erhalten und wird diesen an 2box weitergeben. mal schauen, ob hier entsprechend reagiert wird.

    2. werden im nächsten update die deaktivierten funktionen aktiv sein? (loop, etc.)
    ### Nein. Haben sie OS 1.02? Da gibts nur aktive funktioner. Updatierung nur mitt boot 1.30 !!!


    ich habe die aktuellste software (boot 1.30, OS 1.02).


    im handbuch sind einige funktionen / parameter erwähnt, die nicht implementiert sind.
    im changelog der version OS 1.0 steht: "All non-functional menus and parameters removed."


    die version 1.02 enthielt laut changelog nur einen fix ("Fixed line-in audio distortion problem (...)")


    daher nochmal meine frage: werden die funktion und parameter aus dem handbuch wieder implementiert und wann (beispiel: kit - song - once/loop)?


    danke :)