Hallo,
ich habe einige Zeit mit mir gerungen das zu schreiben, nun wollte ich es aber doch tun. Ich möchte nicht falsch verstanden werden deswegen sag ich es am Anfang. "Ich nehme keine Drogen, trinke aber an und an mal ein paar Bier".
Aggressive, intollerante und sozial inkompetente Meschen gibt es bei Konsumenten von Drogen und bei Nichtkonsumenten. Pauschal zu sagen das solche Substanzen eine geistige Verirrung, in welche Richtung auch immer, verursachen halte ich für bedenklich. Gewiss wird ein regelmässiger Verzehr solcher Mittel den Meschen gesundheitlich beeinträchtigen, keine Frage! Menschen sind alle unterschiedlich was ihre seelische und körperliche Wiederstandsfähigkeit betrifft. Alkohol ruft in gewissen Dosen schwere Nervenschäden hervor. Problem: diese Substanz ist legal. Man kann den Menschen ins Gewissen reden, mehr ist schon schwer.
Meine ganz persönlichen Erfahrungen sind, das Leute mit regelmässigem Alkkonsum schwieriger zu erreichen sind als Kiffer. Verallgemeinern möchte ich durch diese Aussage gar nix, sondern nur meine persönlichen Erfahrungen wiedergeben.
Das Problem ist die heutige Gesellschaft. Viel wird toleriert, keiner hat mehr Zivilcourage, in jeglicher Hinsicht. Und wen wunderts? Wenn man was sagt, wird man verbal oder physisch angegriffen und kein "Sau" hilft einem.
Ich mache mein näheres Umfeld auf vorhandene Probleme aufmerksam. Wenn geblockt wird ist die Sache für mich erledigt. Von der Person wende ich mich nicht ab, bei gewissen Diskussionen halte ich aber meinen Rand, da ein Argument nicht ankommt. Wenn das ganze aber soweit geht, dass Realitätsverlust einhergeht, werde ich laut. Danach kann eine Distanz der Person schon einen Denkanstoss geben. Wie gesagt sind das meine Erfahrungen, also nichts pauschales.
Gruß
Fit