Beiträge von Lockedoor

    Huiuiui, da hab ich ja nu' was losgetreten... :whistling:
    Ich habe mittlerweile (für dem Moment) "fertig gestimmt" und die Snare ist auch die einzige Trommel geblieben, die wirklich ein wenig zusätzliche Dämpfung gebraucht hat.
    Tot klingt sie, wie ich finde, trotzdem gar nicht - mir gefällts und das ist ja, wie jetzt hier schon mehrfach bemerkt wurde, die Hauptsache. :)
    An dieser Stelle ein "Danke" an alle die hier eine Einsicht in ihre Sicht der Dinge gegeben haben!


    lG
    Lockedoor

    Aaalso:
    Ich hab noch weiter gestimmt und gestimmt aber so richtig gefallen wollte es mir immer erst dann, wenn ich 2 Finger aufs Fell gelegt habe. Also hab ich mir ein Herz gefasst und schweren Herzens ein halbes Tempo aufgeklebt (Moongel hab ich keins und wollte jetzt auch nicht mehr warten ;) ). Jetzt passt der Sound und gefällt mir eigentlich wirklich gut.
    Morgen gehts dann mit Toms und Bass (hoffentlich ohne Tempo) weiter... ;)


    lG
    Lockedoor

    Guten Abend Zusammen.


    Heute kam nun meine Fellbestellung an. Nachdem ich kurzfristig doch noch ein Snarereso dazubestellt hatte wollte ich mit der Snare mal ganz von vorne beginnen. Ich habe hier nun also eine Tama Superstar 14" Snare mit einem Remo CS Schlagfell und einem Amba Reso.
    Den ganzen Tag sitze ich nun schon hier und bin am Stimmen, habe auch schon mehrfach komplett neu angefangen aber ich kriege die (teilweise wirklich krassen) Obertöne einfach nicht weg. Wenn ich Probeweise die Finger zum Dämpfen auflege passt der Sound aber ich hatte mir vorgenommen, diesmal keine blöden Tempostücke auf meine Trommeln zu kleben.. ;)
    Habe mir den Stimmfilm von Matzdrums, die Drum Tuning Bible und noch diverse andere Texte zum Stimmen durchgelesen (obwohl das eigentlich wirklich nicht das erste Mal ist, dass ich mein Schlagzeug stimme - aber solche Probleme hatte ich noch nie!), ich komme einfach nicht weiter.
    Urpsrünglich wollte ich einen Sound erreichen der so etwa in diese Richtung geht:
    http://www.youtube.com/watch?v=B3DT6Bjdhu0


    aber mittlerweile wäre ich schon froh, einfach einen annehmbaren Sound zu erhalten, ohne Dämpfen zu müssen.


    Vielleicht hat ja der ein oder andere hier ja noch einen heißen Tipp für mich?


    lG
    Lockedoor

    Danke für die Aufschlussreichen Antworten! :)


    In dem Fall werde ich dann jetzt doch mal das 2-Schichtige EMAD nehmen. Ist auf Thomann besser bewertet und 1Schichtig hatte ich ja das letzte Mal ;P
    Die 2,5" Version hab ich bereits 2mal auf meinem alten Fell - ein einziges reicht bei meiner Dofuma irgendwie nicht wirklich, da ist der Abstand der "Klöppel" zu groß...

    Ich muss gestehen, dass ich mich daran erinnern kann mal ohne Kickpad gespielt zu haben. Werde nun mein altes Fell mal von dem Pad befereien und sehen, wie der Unterschied ist. Wenns keinen (oder nur einen sehr geringfügig positiven) gibt, bestell ich fürs neue auf jeden Fall wieder eins mit - spiele schon gerne mal etwas härter... =P


    Ist das mit den 1/2lagigen Fellen auch bloß so eine Haltbarkeitssache? Ja wohl eher nicht, oder?

    Das ist eine gute Idee - werde ich auf jeden Fall vorher mal machen. :)


    Grade eben wollte ich die Bestellung nun abschicken, da seh' ich, dass es das EMAD ja auch einschichtig gibt.
    Sollte ich da eher zum 1- oder zum 2-schichtigen greifen?
    Kann mir jemand die Sound-Mäßigen Unterschiede kurz verdeutlichen..? :)

    Hm, das sieht momentan nach einem Evans-Testlauf für mich aus:


    Toms: Evans G2 Coated
    BD: Evans EMAD2 Schlagfell + EMAD Resofell


    Lohnen sich die 10€ Aufpreis vom EQ3 Reso zum EMAD Reso?
    Mit dem Setup kann ich ja an und für sich aber nicht viel falsch machen oder? :)

    Nicht das PS3 ist gerissen sondern das Standard-Reso (fragt mich aber nicht wie das passiert ist...).
    Hm also mal so als Zwischenstand:


    BD:

    • EMAD 2 Schlagfell + EMAD Reso oder
    • Aquarian Super Kick Set


    Ist nicht so, dass ich mit dem PS3 unzufrieden war, möchte halt einfach mal ein anderes Fell testen.


    Toms:

    • Emperor oder
    • ?

    Ihr könnt mir jetzt also (abgesehen von Charma) nicht zum Super Kick Set von Aquarian raten..?
    PS3 hab ich ja momentan auch drauf und würde es daher nicht unbedingt nochmal nehmen wollen (verschiedene Felle ausprobieren und so... ;) )


    Und bei den Toms: Doch bei den Emperors bleiben..?

    m_tree: Welches Resofell würdest du denn dann zum PS3 clear auf der BD nehmen?
    Snarefell habe ich wie gesagt ja bereits da...


    Daniel S: Weil ich mir das finanziell nicht wirklich leisten kann. Dann hab ich ja am Ende 5 Felle hier rumliegen, mit denen ich gar nichts anfangen kann. Würde lieber in ganzen Sätzen testen - da ist dann vielleicht auch mal einer dabei, der mir nicht so gefällt, aber da muss ich dann eben durch. Damit ich dabei nicht ganz auf die Schnauze fliege frage ich vorher ja hier nach. :)

    Hallo Zusammen!


    Ich habe ja fast schon ein schlechtes Gewissen, schon wieder einen "was für ein Fell will ich?"-Thread zu eröffnen, aber irgendwie habe ich nicht das gefunden was ich suche.
    Ich spiele seit 2007 ein Tama Superstar Custom und kürzlich ist mir nun mein (noch original) BD-Reso-Fell gerissen. Das nehme ich jetzt zum Anlass, mir gleich noch neue Tom-SchlagFelle zuzulegen. Mit den Alten (Emperor Clears) war ich soweit eigentlich zufrieden, allerdings haben die nun auch schon wieder ein paar Jährchen auf dem Buckel. Die Resos sehen sowohl bei der Snare als auch bei den Toms eigentlich noch top aus und scheinen auch noch einwandfrei zu schwingen - sehe also keinen Anlass, da was zu wechseln (ist ja auch ne finanzielle Frage...).
    Was ich also nun suche:

    • BD Schlag- und Resofell, 22"
    • Tom Schlagfelle, 10",12",14"


    Für die Snare hab ich bereits ein neues SchlagFell da: Remo CS Coated Black Dot.
    Bei der BD interessiert mich das Aquarian 22" Super Kick Clear Bass Set, suche einen richtig fetten, bassigen Sound mit ordentlich Kick/Wums. ;)
    Tom-Mäßig hab ich allerdings gar keine Ahnung: Wieder Remo (Emperors oder andere?) ? Oder sollten das dann auch Aquarians sein? Oder was völlig anderes?


    Schon klar - am meisten lernt man da aus Erfahrung, deswegen will ich ja nun auch mal andere Felle probieren. Allerdings hab ich leider das Geld nicht, die Felle gleich wieder zu ersetzen, sollten sie mir gar nicht gefallen... =/


    Spielerisch bin ich irgendwo zwischen Pop, (Punk-)Rock und NuMetal einzuordnen...


    Freue mich auf konstruktive Antworten!
    lG
    Lockedoor



    EDIT: Achso: Auf der BD hatte ich bisher ein Powerstroke 3 Clear Bass Schlagfell drauf.

    freak-928: In der BD liegt ein kleines Kissen drin, manchmal am Reso, manchmal am Schlagfell und manchmal nur mittig - ich höre da kaum einen Unterschied.
    Snarefell ist momentan ein Coated Ambassador.
    Wie meinst du "am Rebound arbeiten"?


    Wenn es sich irgendwie vermeiden lässt dämpfe ich nicht. Stört irgendwie mein ästhetisches Empfinden. :P

    Ahoy,
    ich hab mich eben wirklich mal runter gesetzt und die Toms sowie die BD nochmal nachgestimmt - du hast recht.
    Hab wirklich; grade bei der BD noch einiges rausgeholt!
    Schlagfell ziemlich locker, Reso ziemlich fest - klingt passabel! =)
    Snarefell gefiel mir von anfang an nicht - wird natürlich auch nicht besser.
    Bei den Toms hab ich meistens ein Problem mit der kleinsten, da die recht schnell Dellen bekommt, was kann man denn da tun?
    Außerdem klingen die alle relativ lange nach, gegen ein bisschen Sustain hab ich ja nichts - ganz in Gegenteil - , aber wie könnt ich den den etwas kürzer kriegen?


    Hat auch noch jemand Vorschläge zur 2. Frage? (Marschtrommel und Co.)
    Ist evtl. das Lefima-Fell was? Wäre ja dann selber Hersteller wie Kessel.

    Hm, also natürlich klingen die Toms nicht mehr so, wie mit frischen Fellen, aber das ist ja normal. Der Sound hier ist aber noch ok.
    Die Bass ist mir wie schon gesagt seit dem Loch manchmal einfach nicht bassig genug, mit zu wenig "Wumms". Könnte da womöglich ein anderes Schlagfell Abhilfe schaffen? Aber vor dem Loch war ich mit den beiden Fellen und dem Sound eigentlich durchaus zufrieden. Mit Mikros klingt natürlich alles voller.
    Bei der Snare ist eigentlich der größte Kritikpunkt: Die ist mir einfach nicht knackig genug.. Hab mit dem Ambassador-Fell auch ewig lang gekämpft und musste letztendlich auch ein wenig Tempo-Dämpfen weil so ein leichtes Fiepen nur durchs Stimmen einfach nicht wegging.

    Hm, beim BD-Reso hätt' ich mir dann halt eins zugelegt, das von Haus aus schon ein Loch hat - aber das macht wohl keinen Unterschied ob reingeschnitten oder schon drin?
    Das mit den Resos ist doch mal ein Wort, furio, Danke! :)
    freak-928: Mich interessiert ja eigentlich nur, was man mit Reso-Fellen so rausholen kann... Generell sind die Schlagfelle alle gut 1 Jahr alt (außer BD, das schon gut 2 - aber da kann ja wohl nicht viel kaputt gehen oder?) und relativ stark bespielt.
    Weitere Anmerkungen? :P