Beiträge von janceyquimper

    Mal ´ne Frage so in die Runde gestellt:


    Ich wollte - bis auf die Snare natürlich :D - die neuen Trommeln eigentlich nur mit Schlagfell bespannen und auf der Resoseite Meshheads aufziehen. Als Schlagfelle hab´ich mir Emperor coated gedacht. Ich möchte möglichst wenig Obertöne und einen fetten Sound, ohne daß ich groß mit Gaffa oder sonstwas auf den Fellen rumdämpfen muß.


    Mach´ich da irgendwie Denkfehler oder könnte das so klappen?


    Ah ja, ich bin "Wiedereinsteiger" mit Roland TD-12 und Meshheadschlagzeug (siehe links mein Avatar). Die abmikrofonierte Entwicklung der letzten 15 Jahre ist an mir vorbei gegangen.

    Moin.


    Nach einjähriger Frustpause geht´s jetzt weiter.
    Als ich die fertig furnierten Trommeln beizen wollte, löste sich das Furnier teilweise ab und wurde wellig.
    Ich hab´dann alles wieder runter gerupft und die Dinger erstmal ein Jahr in den Keller gestellt.


    Vor kurzem fand ich diese Seite:


    http://www.der-trommelbauer.de…c=view&catid=520&id=13837


    Das hat mich dann wieder ermutigt und ich hab´s erneut versucht. Diesmal habe ich grüne Lasur genommen und anschließend 6 dünne Schichten Klarlack. Auch nach dem Lasieren wurde das Furnier wieder ein wenig wellig, aber nach dem Trocknen war alles wieder glatt.


    Einzelne Falten kann man tatsächlich mit dem Bügeleisen glatt bekommen, die Hitze löste den Leim, der dann beim Erkalten wieder hart wird.


    Kugge hier, das 13er Tom, danaeben der 12er Rohling.


    Ist doch eigentlich merkwürdig, dass nur ganz wenige PCs auf die Bühne schleppen, das iPad aber still und heimlich zur Standardausstattung avanciert, oder? Kam mir gerade so in den Sinn...

    Das I-Pad mag - im Gegensatz zu den Windoof-Klamotten - sehr stabil laufen.
    Aber Du kannst auf der Bühne doch nicht mal eben in irgendwelchen Menüs rumfummeln.
    Ich brauche für sowas Regler, wo ich drehen oder schieben kann - in Sekundenschnelle.
    Okay, wer einen "Backstagechef" mit Mannschaft dabei hat.... kein Problem. Hab´ich aber nicht.


    Und außerdem:


    Wir reden hier doch von Übungsdingern, die vllt. "auch mal" mit auf die Bühne kommen. Okay, bei mir aus Bequemlichkeit eben öfter.
    Aber wenn ich über das letzte Quentchen (auch mit "ä" - weiss ich) an Sound diskutieren möchte, denke ich doch nicht über einen PC mit VSTI-Sounds nach,
    sondern papp da ein anständiges Gretsch, Premier oder sonstwas auf die Bühne, mikrofoniere das ab und das war´s.

    Ob sich dann evtl. noch eine Diabolo-SN lohnt, kann ich als Neuling glaube ich auch gut noch später checken und nachkaufen.


    Ich möchte das Set im Heimstudio direkt auch mit Cubase und dann BFD2 oder anderen VSTs per Midi ansteuern. Das müsste doch problemlos gehen, oder?

    Wie jetzt?


    Du bist Neuling, fängst aber gleich mit ´nem Heimstudio an?


    Und holst Dir dann erstmal ein Instrument? ;( ;(


    Sind immer noch Ferien?

    Wie hast du dein Set auf e-Drum umgebaut? Hast du fertige Trigger + Meshheads genommen oder ist das mehr DIY?
    Darf man fragen, was dich der Umbau auf E-Set gekostet hat?

    Ich habe komplett selbst umgebaut mit Alu-Trägern für die Trigger, dann Piezos von Pollin und die Cushions vom User "Biervamper und die drum-tec-design Meshheads.
    Kosten ca 6 Euro pro Trommel zuzüglich Meshhead, da mußt Du mal bei drum-tec gucken.


    Der günstigste und sehr gute DIY-Umbau ist wohl zur Zeit dieser hier:
    http://www.handelsbude.de/prod…ab5f50750305cf1e5ac26a06d


    Guck mal hier im Forum, da gibt es diverse Umbauanleitungen. Ich hab´auch mal den Umbau eines 10 " Toms beschrieben, finde den momentan aber auch nicht mehr.

    Darauf komme ich bestimmt noch einmal zurück. Darf ich dich dann per PN kontaktieren?

    Ja klar doch.


    Gruß


    Horst

    Ich spiele ein A-Drumset, das ich mit Triggern und Meshheads zu einem E-Drum umgebaut habe, als Modul ein Roland TD-12 mit selbst (mühsam) editierten Sounds, dazu ein "richtiges" Ride und eine akustische HiHat. Die Crashbecken sind elektronische Gummidinger.


    Neulich haben wir mit der Band in einem kleineren Club gespielt, wo auch einige Musiker anwesend waren.
    Ein Drummerkollege hat mir ein Kompliment gemacht und meinte noch: Boah, geiler Sound, endlich mal einer,
    der nicht so ein sch... elektronisches Schlagzeug spielt... :D :D :D
    ______________________________________________________________________


    Zum Thema:


    Ich würde als Modul immer ein TD-12 oder ein TD-20 vorziehen, weil Du da mehr Ausgänge hast und z.B. Kick und Snare extra abmischen kannst.
    (Du sagtest, Du wolltest es ggfs. auch für Auftritte nutzen)


    Außerdem kanst Du bei TD-12/20 die einzelnen Instrumente über Schiebepotis mal kurz nachregeln.
    Wenn Du dafür erst Menüs aufrufen mußt, kannst Du das auf der Bühne vergessen.


    Und letztendlich: Die Kabelpeitsche. Wenn Du die Pads mal anders aufbauen willst, mußt Du mit Klinkeverlängerungen fummeln.
    Sowas geht auf der Bühne gar nicht.


    Zu den Pads kann ich nichts sagen, da ich ein "umgebautes" A-Drum benutze, von dieser Roland-Bratpfannensammlung krieg´ich Augenkrebs. ;(




    P.S.


    Ich spiele in der Nähe von Paderborn in einer Truppe, wenn Du an einem persönlichen Erfahrungsaustausch Interesse hast, können wir gern mal telefonieren.

    Ich spiele ein A-Drumset, das ich mit Triggern und Meshheads zu einem E-Drum umgebaut habe, als Modul ein Roland TD-12 mit selbst (mühsam) editierten Sounds, dazu ein "richtiges" Ride und eine akustische HiHat. Die Crashbecken sind elektronische Gummidinger.


    Neulich haben wir mit der Band in einem kleineren Club gespielt, wo auch einige Musiker anwesend waren.
    Ein Drummerkollege hat mir ein Kompliment gemacht und meinte noch: Boah, geiler Sound, endlich mal einer,
    der nicht so ein sch... elektronisches Schlagzeug spielt... :D :D :D


    Ich hab´ihm da auch nicht raus geholfen. :thumbup:


    P.S. Okay, der Kollege hatte sich schon mit einigen Bierchen bespült, vllt. lag´s auch daran, aber er war nicht betrunken.

    ...aber das bedeutet letztendlich doch, was ich befürchtet habe, dass das Fegen beim E-Drum einfach nicht richtig klappt.

    So ist es. Das kannst Du vergessen.


    (Und ich bin wirklich ein E-Drum Fan)


    Aber was spricht denn dagegen, zum E-Drum eine akustische Snare dazu zu stellen, wenn Du "fegen" willst?


    Ich mach´das mit dem Ride-Becken und der HiHat so, für´n Gig nehme ich beide akustisch. Bei kleineren Geschichten müssen die nicht mal extra abgenommen werden und bei größeren ist meist sowieso eine PA-Firma dabei, die das macht.