Horst schmeisst mit Ahorn um sich

  • Auf dem 2. Bild sieht man an der Nahtstelle den Leim. Das kann bei der Behandlung mit Farbe/Öl/Beize ein Problem werden, weil das Holz an der Stelle schon versiegelt ist und damit nur wenig Farbe annimmt.
    Ein wenig schleifen, das könnte den Effekt mindern.


    Diese Threads sind immer interessant zu beobachten, ich bin auf das Ergebnis gespannt, Horst!

  • Schleifen konnte ich erst heute draussen machen. Mein Bastelkeller ist z. Zt. unbenutzbar und furniert habe ich auf der Küchenarbeitsplatte.


    Wenn ich da noch geschliffen hätte, wäre meine "Scheffin" echt ausgerastet. :D

  • N´Abend.


    Ein freier Samstagabend und Fee hat sich auf dem Sofa "mal eben umgedreht" - d. h. sie pooft. ;(


    Daher: Furnieren let´s go on. Ich erzähl´mal von den Problemen, die ich hatte.
    Ich hatte auch mit dem Kontaktkleber immer mal hier und da eine "Blase" im Furnier. Die kriegt man weg, indem man das Furnier längs der Maserung mit einem Teppichmesser aufritzt, mit einer Nadel (vorsichtig!!) Sekundenkleber reintupft und anschließend wieder zusammenpresst. Ich hab´das mit Holzleiste und Schraubzwingen gemacht.


    Ich vermute aber, dass die Blasen entstanden sind, weil ich beim Leim verspachteln teilweise zu dünn aufgetragen habe. Ich wollte nicht den
    "Geiz ist geil Award" bekommen, es war einfach leichter so. Wenn die Stellen glänzten, war eben Leim drauf. Aber das reicht offensichtlich nicht.


    Also aufpassen für Kolleginnen und Kollegen, die das auch machen wollen: Mittem Leim nicht sparsam sein!

  • Apropos Beize.


    Mal ´ne Frage an die Maler/Lackierer hier. Was läßt sich besser verarbeiten, Beize oder Lasur.
    Ich möchte auf jeden Fall die Maserung gut sehen können, kommt die bei Beize oder Lasur gleich gut hervor??
    Anschließend wollte ich eine Hochglanzschicht auftragen, entweder Wachs/Öl oder Klarlack.

  • Hallo,


    in der Hoffnung, dass es hier mal weiter geht:
    Ich habe keine Erfahrung mit Lasur, allerdings meine ich, dass diese auf das Holz aufgtragen wird, also eine weitere Schicht bildet. Beize hingegen dringt in das Holz ein, ohne eine Schicht auf dem Holz zu bilden. Die Logik sagt also, dass bei Beize die Maserung besser durchscheint.
    Hochglanz wird nur mit Klarlack wirklich hochglanz. Wenn du aber auch mit Glanz zufrieden bist, kannst du auch Öl benutzen. Von Wachs habe ich noch nicht so viel gutes gelesen, da es meistens matt wird.


    VG André

    Ich bin ein Smiley :D

  • das wird nix. Das Öl bildet keine geschlossene Schicht, somit hast Du beim Angreifen bunte Pfoten. Wachs ist kein Oberflächenschutz, maximal ein bisschen abweisend.
    Und Lasur ist Lasur, da ist mit Ölen nix mehr zu holen (oder mit Lack)


    Wenn Du einfärben möchtest, solltest Du entweder beizen und lackieren oder einen eingefärbten Klarlack nehmen, der lasierend wirkt ODER ein eingefärbtes Öl, das die Struktur richtig anfeuert. Soll heissen: wenn die Maserung des Holzes schön wild ist und lebt, wird das durch ein Öl intensiviert. Beize und Lack machen es eher bunt als lebendig.

    ***Boss nüschd kost, daucht au nüschd!***

  • Ich verstehe dich nicht ganz ParadeDrummer. Wo soll das Problem sein, eine wasserbasierte Beize mit einem Holzöl zu kombinieren? Das löst sich ja nicht gegenseitig an. Kann man auch so in Holzarbeitsforen nachlesen.
    Meinst du, dass das Öl nicht genug versiegelt, um die Beize darunter vor Feuchtigkeit aus der Umgebung und von den Händen zu schützen?


    VG André

    Ich bin ein Smiley :D

  • Moin.


    Nach einjähriger Frustpause geht´s jetzt weiter.
    Als ich die fertig furnierten Trommeln beizen wollte, löste sich das Furnier teilweise ab und wurde wellig.
    Ich hab´dann alles wieder runter gerupft und die Dinger erstmal ein Jahr in den Keller gestellt.


    Vor kurzem fand ich diese Seite:


    http://www.der-trommelbauer.de…c=view&catid=520&id=13837


    Das hat mich dann wieder ermutigt und ich hab´s erneut versucht. Diesmal habe ich grüne Lasur genommen und anschließend 6 dünne Schichten Klarlack. Auch nach dem Lasieren wurde das Furnier wieder ein wenig wellig, aber nach dem Trocknen war alles wieder glatt.


    Einzelne Falten kann man tatsächlich mit dem Bügeleisen glatt bekommen, die Hitze löste den Leim, der dann beim Erkalten wieder hart wird.


    Kugge hier, das 13er Tom, danaeben der 12er Rohling.


  • Ich verstehe dich nicht ganz ParadeDrummer. Wo soll das Problem sein, eine wasserbasierte Beize mit einem Holzöl zu kombinieren? Das löst sich ja nicht gegenseitig an. Kann man auch so in Holzarbeitsforen nachlesen.
    Meinst du, dass das Öl nicht genug versiegelt, um die Beize darunter vor Feuchtigkeit aus der Umgebung und von den Händen zu schützen?


    Klare Antwort: Nein, machts nicht. Öl versiegelt nicht, das macht nur Lack. Selbst ein Hartöl wird das nicht können. Was Du machen kannst, ist das Öl einfärben, ansonsten gibts bunte Klamotten und Pfoten

    ***Boss nüschd kost, daucht au nüschd!***

  • also diverse küchen arbeitsplatten waren/sind bei mir mit leinölfirniss oder spez. 'arbeitplatten öl' jahrelang gut versiegelt/beschichtet. ich habe da bis dato trotz feucht bis nasser reinigung keine schäden gehabt. aber es gibt nat. grosse unterschiede in der optik, ebenso zwischen den verschiedenen lacken, je nach lösungsmittel/typ (z.b. nitro/kunstharz/acryl...)

  • Mal ´ne Frage so in die Runde gestellt:


    Ich wollte - bis auf die Snare natürlich :D - die neuen Trommeln eigentlich nur mit Schlagfell bespannen und auf der Resoseite Meshheads aufziehen. Als Schlagfelle hab´ich mir Emperor coated gedacht. Ich möchte möglichst wenig Obertöne und einen fetten Sound, ohne daß ich groß mit Gaffa oder sonstwas auf den Fellen rumdämpfen muß.


    Mach´ich da irgendwie Denkfehler oder könnte das so klappen?


    Ah ja, ich bin "Wiedereinsteiger" mit Roland TD-12 und Meshheadschlagzeug (siehe links mein Avatar). Die abmikrofonierte Entwicklung der letzten 15 Jahre ist an mir vorbei gegangen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!