Beiträge von macleho

    Sorry, wenn ich jetzt mal zum Thema "Schlagzeug=laut" und Nachbarn etwas loswerden möchte.
    Es kommt wohl wirklich auf die Bauart des Hauses an. Uns hat jeder gesagt, das Schlagzeug vom Sohnemann muss in den Keller, sonst würde sich das so arg durch Wände und Decken übertragen, daß andere keine Ruhe mehr hätten.
    Nun habe ich es doch erst mal in seinem Zimmer (1.Stock) aufgebaut....und es ist überhaupt kein Problem!!!
    Eine Etage tiefer im Wohnzimmer höre ich ein leichtes wummern der BassDrum, wenn er übt, sonst stört niemanden etwas.
    Ich weiß nicht, wie sich ein E-Drum vergleichsweise anhören würde, aber ich bin für Sohnemann total weg davon.
    Außerdem hört sich ein Drum-Schüler tausendmal besser an, als Kids, die Flöte oder anderes lernen (müssen), so Drum-Übungen haben wenigstens etwas kontinuierliches, und es quietscht nicht ;)
    So sind zumindest meine Erfahrungen...natürlich denkt erst mal jeder Vermieter "Oh Gott", aber verbieten kann er es eh nicht ;)
    Grüssle
    macleho

    Hallöle zusammen,
    auch wenn ich hier einen alten Thread wieder hoch hole, vielleicht erinnern sich noch einige an Sohnemann und mich ;)
    Inzwischen übt er fleissig und kommt mit "Mama´s Projekt Schlagzeug" gut zurecht.
    Nachdem er jetzt längere Zeit nur Übungen auf der Snare gemacht hat, darf er nun auch mehr am ganzen Schlagzeug machen, was ihm auch sichtlich mehr Spass macht :)
    Kann ich nachvollziehen, habe die Etüden am Klavier am Klavier auch immer gehasst, aber sie mussten halt sein ;)
    Heute habe ich ihn mal beim üben gefilmt; er war ziemlich aufgeregt und mag es eigentlich gar nicht; also nicht zuviel erwarten ;)
    Irgendwo hatte mal jemand geschrieben, daß man bei solchen Threads wie meinen hier, danach nie wieder hört, was draus geworden ist....also das möchte bei uns ändern ;)


    Grüssle
    macleho
    und viel Spass beim anschauen ;)
    http://www.youtube.com/watch?v=DTSGelkQTjE&feature=youtu.be

    Übrigens: Wie groß ist dein Sohn?
    Für einen normalgroßen 9-Jährigen halte ich 22" Bassdrums zu groß. Die Toms können so nur sehr schwer in eine angenehme Position gebracht werden.

    Hallöle,
    zu dem Grössenthema kann ich nur sagen: Ausprobieren!!! Da gibt es, so denke ich inzwischen, keine allgemeingültige Aussage
    Hier hatten wir ja auch das Thema:


    "Tuning" eines NewSound Drum ist möglich!!!



    und meiner ist 8, kommt aber gut klar mit der 22" BD. Klar, sind die Positionen der Toms nicht ideal, aber am Ende müssen eben unsere Sohnemänner damit klar kommen :D
    Und meiner will nichts anderes!


    Grüssle
    macleho

    Das find ich ja echt eine tolle, interessante Sache. Bin echt gespannt, was da so raus kommt.
    Leider haben wir nichts, womit wir einigermaßen aufnehmen können, sonst würden Sohnemann und ich uns auch beteiligen; so als die "Total-Anfänger" :D
    Grüssle

    Also bei mir waren ja auch noch die Werksfelle drauf, nu sind´s Markenfelle.
    Und schon bei meinen relativ geringen Stimmkünsten, ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht; selbst für meine ungeübten Ohren.


    Grüssle
    macleho

    Hallöle,


    ich weiß zwar nicht 100%ig, was genau du mit "Poltern" meinst, aber ich haben gerade mit tatkräftiger Hilfe hier aus dem DF ein älteres "Billig-Set" "getunt".
    Ich denke, da kann man mit den richtigen Fellen etc. ne Menge machen, bei mir hat es zumindest geklappt, da "poltert" nichts, gerade bei der BD, ein schöner, klarer "Rumms"; wie ich finde.
    Grüssle

    Wow, ist ja echt klasse, welch positives Feedback wir hier bekommen! :D
    Und schön, wenn euch auch das Projekt gefallen hat.

    Eigentlich ein echtes Musterbeispiel, das in jeden zukünftigen "welches Set für nen Anfänger"-Thread direkt verlinkt werden muss!

    Nichts dagegen. :thumbup:


    Vor allem sind mir noch so einige postive Sachen des Projekt durch den Kopf gegangen. Man lernt das Instrument wirklich mal von Grund auf kennen, ich habe nun wirklich jedes einzelne Teil des Schlagzeugs in der Hand gehabt, weiß nun wie es heißt und welche Funktion es hat. Auch die Sache mit den verschiedenen Fellen und deren Stimmung, einfach wahnsinnig, was ich da lernen durfte. Welcher Anfänger weiß schon, wie man Schlag- und Resofell unterschiedlich stimmen kann und ein ganz anderer Sound zustande kommen kann. Nicht, daß ich das jetzt kann, bin ich weit von entfernt, aber ein wenig rumprobiert habe ich gestern natürlich schon und war überrascht, was Kleinigkeiten ausmachen können.


    Dieser ganze Thread, die Art des Umgangs mit dem TS

    Dem kann ich mich nur anschließen. Es gibt viele Foren, wo man mit solchen Anfänger-Fragen gar nicht erst aufschlagen braucht; da frag ich mich immer, wofür die dann eigentlich da sind, wahrscheinlich nur um sich selber zu bebauchpinseln :thumbdown:
    Hatte hier zuerst auch damit gerechnet, daß es eigentlich im Tenor heißt:
    "Hau das Teil in die Tonne und sucht euch was Vernünftiges!"
    Und nu ist ein doch ganz ansehnliches, für unsere Ohren ganz gut klingendes Set rausgekommen, welches Sohnemann liebt und nicht mehr hergibt (vorerst :D )


    So macht das DF wirklich Spaß.

    Genau so ist es :thumbup:


    Grüssle



    Edith hat was gemerkt: Ich bin ja nu Mitglied! :thumbup: Holla, war ich so fleißig??

    Jetzt nur noch den Papa überzeugen und schon könnt ihr das Set richtig ausnutzen - eine Übungsplan wird dann allerdings dringend nötig

    Hehe, der hat auch schon dran gehockt; ist schon so gut wie überzeugt :thumbup:
    Übungsplan?? Nöö, dann wäre Mudder´s nächstes Projekt ein E-Drum selber bauen :thumbup: dann lernen uns die im E-drum Bereich wenigtens auch mal kennen ;)

    Viel Spass mit der "Kiste" - man kann also doch so einiges aus einer alten "Schießbude" herausholen.

    Ja, ich bin ganz begeistert, was da raus kommen kann...aber niemals ohne euch :thumbup:

    Auch sehr schön ist das Set geworden. Jetzt fehlt nur noch ein Teppich, damit die Bassdrum nicht rutscht

    Danke!!! Teppich kommt dann in Sohnemann´s Zimmer drunter, und noch ein Podest zum dämmen; sonst fall ich ne Etage tiefer vom Sofa ;(

    Es ist immer viel passiert und du hast das auch schön für uns mitdokumentiert.

    Mir hat es auch sehr viel Spass gemacht, weiss noch gar nicht, was ich nächste Woche machen soll :whistling:


    Grüssle

    Hallöle zusammen,
    es ist also vollbracht, gestern und heute mit restlichem Zusammenbau und dem Stimmen verbracht.
    Puh, das Stimmen war so ne Sache, aber ich glaub, ich hab es ganz gut hinbekommen :thumbup:
    Danke nochmals für den Tip mit dem Drum-Tuning Buch, hat wirklich sehr geholfen, vor allem hat es einem die "Angst" davor genommen, etwas falsch zu machen; mir zumindest.
    Sohnemann´s Schlagzeuglehrer hat mir heute morgen auch noch mal so eine "Drum-Dial" gebracht; auch wenn es hier einige gibt, die so ein Teil "verfluchen" oder total unnütz finden, mir als Anfänger hat es gut geholfen, so war man wenigstens schon mal "in der richtigen Richtung", so zumindest mein Empfinden. Das "Fein-Tuning" ging dann besser.
    Dann hatte ich das Problem, das beim Anschlagen der Toms und der BD, jedesmal der Snareteppich mit angesprochen wurde.
    Nun haben wir einen Kompromiss gefunden, mit dem wir leben können.
    Außerdem habe ich von der Snare das Genera wieder runter gemacht, das klingt wirklich trocken in meinen Ohren, das Remo Ambassador klingt mir da angenehmer.
    Ein paar Bildchen habe ich auch zum Abschluss noch gemacht. Ich weiss, die Toms hängen eigentlich zu schräg, aber Sohnemann ist halt klein, er muss ja dran kommen :D Und bei seiner Sitzhöhe schlägt er da schon wieder fast parallel drauf ;)
    Und dann noch, in Ermangelung des Sohnemanns (musste heute abend dem VfB im Stadion die Daumen drücken), ein Bildchen mit Sohnemann´s kleiner Schwester am Set, steht ihr doch auch gut, oder? :thumbup:
    Außerdem habe ich nochmal das Bild gefunden, welches ich gemacht habe, als wir das Schlagzeug das erste Mal zu Gesicht bekommen haben :pinch:
    Ganz vielen lieben Dank nochmal an alle, die uns hier so unklompiziert und toll geholfen haben, nu werdet ihr uns nicht mehr los und habt uns an der Backe :D


    Grüssle
    macleho mit Sohnemann

    Zum Stimmen würde ich dir das Buch von Nils Schröder empfehlen. Ist sehr schön und verständlich geschrieben

    Das Buch von Nils kann auch ich empfehlen.

    Danke, hab mal geschaut und bestellt. Ist dann Mudders Nikolaus :D
    Ich hab mir auch schon vor ner Weile die hier im Forum angebotene Tuning-Bible runtergeladen und mich damit mal beschäftigt.

    Luftlöcher bestellen. Lustig.


    :thumbup:



    Grüssle

    Hallöle,
    ein kurzes Update!
    Neues Spannböckchen ist unterwegs, direkt ein paar mehr, auch für Toms, man weiss ja nie, und so kommt man an einen Ersatzteilvorrat :D Auch die Luftlöcher sind mitbestellt, sie sollen jetzt schwarz sein, ein Badge ist nicht mehr gewollt. Soll mir recht sein, dann brauch ich mir keine Gedanken mehr machen, wie ich die wieder hinbekomme.
    Ach ja, auch habe ich Sohnemann einen vernünftigen Hocker bestellt, der jetzt ist doch etwas zu hoch, und etwas wackelig.

    In dem Alter haben mich meine Eltern noch zu Chorgesang, Klavierunterricht und Trompete gezwungen. Nein, da war an Trommeln ganz sicher noch nicht zu denken, geschweige denn, dass mir meine Mutter ein Set flott macht. Fotos gibts davon, aber zum Glück nur auf analogen Speichermedien - also auf Papier


    ...und beim Gedanken, dass meine Oma ein Drumset aufgetrieben hätte, muss ich sogar lachen. Für die war die Trompete schon inakzeptabel. Violine oder Cello, wie meine Schwestern, hätte ich lernen sollen! Oder Ballettunterricht. ...Scheiß Pädagogen!

    Oh jeh, und ja die guten Eltern :thumbup:
    Zu meiner Zeit lief das Ganze eh noch anders ab, erst mal ein Jahr Elementaruntericht (so hieß das), dann mindestens ein Jahr die berüchtigte Blockflöte, dann dürfte man evtl. mal an sein Trauminstrument. Mein war halt Klavier; hieß aber auch irgendwie Oberliga, wegen dem teurem Instrument. Meine Oma war voll dabei, und hat mein Klavier sozusagen finanziert. Das Teil stand auch bei Oma. Den Familienstreit, der entstanden ist, als Vaddern das mitbekommen hat, werde ich nie vergessen. Und heute, wäre Vaddern wahrscheinlich der beste Verbündete meiner Kids; Menschen können sich halt ändern :thumbup:
    Aber genau deswegen habe ich mir geschworen, ich mache es anders; alles ist möglich :thumbup:

    Also um es mal ganz klar zu sagen - ich find es großartig, was du da für deinen Sohn machst und hoffe, ihr bleibt beide dabei und bereichert die Drummerwelt!
    Und falls dein Sohnemann irgendwann merkt, dass ihm was anderes besser liegt, hoffe ich doch, dass ihr das auch hinbekommt...

    Danke, ich glaub wir bleiben dabei; und wenn ihr vielleicht irgendwann nur noch mit der Mudder auskommen müsst, was ich echt nicht glaube. Aber falls es so wäre, wäre das bestimmt kein Beinbruch, jeder darf und soll sich ausprobieren, nur so findet man "sein Ding"; ob im Sport, Musik oder sonstwo.
    Irgendwo glaub ich schon mal erwähnt zu haben, daß ich mehrere am Start habe, insgesamt 4 im Alter von 19, 13, 8 und 6; Sohnemann, um den es hier geht, ist der 8-jährige. Und glaub mir, die grösseren haben einiges ausprobiert :thumbup:
    Aber Sohnemann ist ein sehr zielstrebiger und konsequenter Charakter, der bleibt dabei :thumbup:

    Und ganz wichtig - solche alten Böckchen sind oft schon etwas angerostet (auch ohne Waschmaschinenbehandlung), daher nie mit einem Bohrschrauber anschrauben, nur feinfühlig mit einem Handschraubendreher!!!


    Auf den Gedanken, da mit Akkuschrauber dran zu gehen, bin ich noch gar nicht gekommen; hab alles schön langsam angedreht, es hat halt knack gemacht. Ok,ok, ich weiss, nach fest kommt lose oder wo rohe Kräfte sinnlos walten :whistling:


    Die anderen Toms sind nun auseinander genommen, morgen wird poliert und geklebt. Und wenn es dann mit den Lieferungen klappt, kann ich euch vielleicht am WE das fertige Set zeigen. Mit dem Stimmen muss ich mich dann nochmal eingehend beschäftigen :whistling:


    Grüssle,
    eure "nachtschreibende"
    macleho

    Hallöle,
    habe gute und schlechte Nachrichten!


    Aber erst mal:

    Kann man bei dem Jungen vielleicht auch noch was mit Klebefolie machen?

    Oh, oh, Sohnemann liest mit, nun hast du einen Feind ;)
    Und Edith sacht: Haste nen Foto von dir in dem Alter mit d´r Trum? 8o


    Sodele, Update!
    Und als erstes was ganz wichtiges, schmeisst die Hardware niemals nie in die Spülmaschine. Habe den Tip befolgt, und nu steh ich da mit meinem dummen Gesicht :whistling:
    Nichts gegen den Tip, aber bei meiner Hardware....ähem...absolut untauglich!
    Wunderschön blank kam sie aus der der Maschine; ich war halt ein wenig faul, die BD hat halt massenhaft davon! Sah super aus.
    Habe dann noch die Spannreifen gesäubert und poliert; Sohnemann hat übrigens beschlossen, das die chromfarben bleiben sollen, sieht gut aus :D
    Dann wollte ich wieder zusammen bauen...oh, oh...nachdem schön eine Halterung der BD-Ständer ramponiert aus der Maschine kamen, ließen schon eines der Spannböckchen beim festschrauben die Federn hängen, und dann noch eines beim spannen...knack...zuerst dachte ich, das ist das Fell...Pustekuchen, ein Böckchen,....bockig eben,..und nu?? ?(
    Ok, es war auf der Resofell-Seite, sonst hätte ich sie auch noch austauschen können, aber ich trau mich ja nu gar nicht, das ganze halbswegs anzuziehen.
    Mein Problem ist nu, wo bekomme ich sowas her? Bei stdrums habe ich nichts gefunden, oder suche ich falsch? Auch bei anderen Händlern habe ich noch nichts gefunden.
    Naja, trotz alledem habe ich noch ein paar Fotos geschossen, und jetzt kommen wir zu den guten Nachrichten :thumbup:
    Der Snareständer ist umgebaut; und auch sonst sieht das Set immer besser aus; finde ich...es wirkt im neuen Gewand gar nicht mehr so wuchtig, gerade die BD wirkt jetzt richtig fein.
    Naja, nun die Bilder:


    Bild 1: Sohnemann an der Snare, mit umgebautem Ständer; kommts so hin??


    Bild 2: Die BD-Spannringe, einmal ohne, einmal mit Behandlung ^^


    Bild 3: Die "gespühlte" Hardware, sah klasse aus :thumbdown:


    Bild 4: Die trotzdem, halbwegs fertige BD


    Bild 5: Eines der bockigen Böckchen; ok, ich bin ein Fotograf; aber vielleicht kann mir ja jemand helfen :thumbup:


    ...und trotzdem mach ich morgen weiter, dann geht´s an die nächste Tom, oder??


    Grüssle,
    macleho :thumbup:

    fantastisch mit welchem Eifer Du an die Sache herangehst

    Danke!

    Bevor du die Folie aufklebst, putze das ganze Tom, also dessen alte Folie meine ich jetzt, mit verdünntem Spiritus oder Isopropanol ab

    Isopropanol? Hatte ich sogar im Haus. Was sich nicht so alles in einem "Frauen-Fundus" findet :thumbup:

    Wenn der "Schmand" (ich tippe mal auf "Raucherschäden"), der ja eindeutig auf der Folie sitzt, löslich ist

    Ich denke, es ist einfach klassisch vergilbt, da löst sich nix.

    Desweiteren würde ich, die leicht erhobenen, Folienstücke (sieht man sehr gut auf deinem Bild vom Tom) an den Schraubenbohrungen

    Hab ich gemacht, danke!

    Mit Stahlwolle poliert?

    Ne, mit Silberputzmittel :thumbup: Und sie glänzt wirklich wie neu, kommt auf den Bildern nicht so rüber :rolleyes:

    Die schraubbaren würde ich dir nicht empfehlen, da diese dicker sind und damit dein Badge verschandeln

    Tja, mit dem Badge habe ich eh ein Problem, das ging so schwer runter, daß ich nicht weiß, ob ich das noch mal hinbekomme. Naja, vielleicht fällt mir da noch was ein :thumbup:



    Sodele, und am Wochenende war ich nicht untätig, habe mir halt ein wenig Zeit "frei geschaufelt" :whistling:
    Natürlich hab ich auch noch Bilder gemacht, viel dazu schreiben, brauch ich ja eigentlich nicht, finde, sie sprechen für sich :thumbup:


    Bild 1: Die ganzen Kleinteile, frisch poliert :D (wieder mit Silberputzmittel) So ein paar "Pocken" sind halt nicht weg zu bekommen, wenn ich da mit Stahlwolle dran gehe, habe ich die Befürchtniss, daß ich die "Beschichtung" runter hole; scheint nicht sehr dick zu sein.


    Bild 2: Der Kessel im neuen Gewand, steht im gut


    Bild 3: Feddisch!!!


    Bild 4: Hier mal die "Neue" am Set, ich würde sagen, eindeutig besser :thumbup:


    Bild 5: Wollte ich euch nicht vorenthalten, Sohnemann mit seiner "Neuen"; sie scheint ihm zu gefallen :D


    Ach ja, den SnareStänder habe ich nun einem Bekannten "aufgedrückt", er kürzt ihn. Hat da das bessere Werkzeug dafür, da ich ja doch eher Holztechnisch ausgerüstet bin. Außerdem hat er mir großartig erklärt, wie er es machen würde, hehe, das sagt man mir nicht 2x :whistling:


    Sodele, nu bin ich dann an der BD, vielleicht bekomme ich sie morgen fertig.
    Grüssle
    macleho

    Hallöle,
    leider hatte ich diese Woche weniger Zeit, als gewünscht. Einmal Handwerker im Haus, die den gesamtem Hausanschluß neu verlegen müssen, was´n Lärm, und dann noch einen 19.Geburtstag vorzubereiten.
    Naja, aber ein wenig wollte ich schon schaffen :thumbup:
    Also habe ich mich erst mal an die Snare gegeben, sie sah halt ihrem Alter entsprechend aus. Auf dem Bild kommt es nicht so richtig rüber, sie war schon fast matt. Habe alles abgebaut und poliert. Ich finde das Ergebniss super, sie sieht aus, wie frisch aus dem Werk :D
    Auch habe ich ja mal eine Tom auseinander genommen. Probleme hat mir dabei das "Luftloch" bereitet. Nennt man das Airvent??
    Ich denke, das kann ich nicht mehr einbauen. Da gibt es aber ja bestimmt Ersatz; deswegen meine Frage nach der genauen Bezeichnung. Bin ich da richtig??
    http://www.stdrums.de/shop/ind…89c16ce56856b42f654694ef8


    Zu guter Letzt habe ich noch mal ein Photo von dem "rohem" Tom, nur mal so, weil doch mal jemand gesagt hatte, "cremeweiss" wäre doch auch was... :wacko: ....es ist vergilbt, und sieht sch... aus.
    Vielleicht schaffe ich es ja morgen noch, bevor die Party losgeht, die eine Tom mal zu bekleben; bin ganz gespannt, wie sich die Carbonfolie verarbeiten lässt.
    Und bin gespannt, wenn Sohnemann morgen...äh..heute seine Snare zu sehen bekommt :D
    Grüssle
    macleho

    Oh, Gottohgottohgott! Ganz viel Asche auf mein gar nicht blondes Frauen-Haupt :D Da bestätigt sich mal wieder jedes Vorurteil!!!
    Hab mir gerade noch mal mein Foto angeschaut, und DU HAST RECHT :whistling:
    Also, links ist das Neue!!!!
    Mann, mann, mann, und ich unterstelle dir noch ein weibliches "Rechts-Links-Durcheinander"


    Grüssle
    macleho *die, die gerade ganz, ganz tief im Boden versinkt*