Beiträge von RC-Drummer

    Stickhaltung schnell abgewöhnen, so wie du das im Moment machst...
    Die Finger an den Stock, das sieht sonst kacke aus und bringt dich später nicht weiter.


    Ansonsten ordentlich!
    Arbeite an der Dynamik, das finde ich mitunter das wichtigste.

    Wenn ich das richtig verfolgt habe,
    hast du die Folie einfach abgezogen?


    Sollte dem so sein, biste schon blöd.


    Immer mit Heißluftfön anwärmen beim lösen von Folien.


    BTW: Auch auf Autolacken passiert bei Aufklebern normal nichts,
    wenn man schön erwärmt und dann abkratzt.

    Also hab ja schon grob geschrieben,
    was das mit dem Teppich sein kann.
    Was am einfachsten wäre, eine falsche Reso-Stimmung oder falsche Teppichspannung.
    Es kann aber auch der Teppich schief montiert sein,
    oder er ist einfach kaputt oder ausgelutscht, wie man das nennen mag überlasse ich dir.


    Mach mal folgendes:
    Resofell hart stimmen (muss nicht genau sein) und schauen, dass der Teppich gerade eingespannt ist.
    Dann mal die Teppichspannung ganz rausnehmen,
    bis der Teppich fast gar keinen Kontakt mehr zum Fell hat, also sehr locker.
    Da müsste eine Schraube dafür sein!
    Dann spielst du die Snare und drehst Stück für Stück den Teppich wieder fester.


    Schau wo das auftritt und wähle eben eine andere Teppichspannung.
    Meistens surrt der Teppich, wenn er viel zu fest gespannt ist, in Verbindung mit einem laschen Resofell.
    Dann will die Trommel eigentlich weiter "singen", aber der straffe Teppich würgt die Trommel zu viel ab -> SURREN!


    Gruß Chris

    Also....


    Das Resofell ist nicht wirklich für den "Ton" verantwortlich,
    es dient mehr der Teppichansprache.
    Da musst du einfach probieren.
    Manche lassen es "normal", manche machen das Reso knüppelhart.


    Beim Schlagfell musst du dann mehr auf die Tonlage eingehen.
    Einfach höher oder tiefer stimmen und schauen was dir gefällt.
    Immer in kleinen Schritten (1/8 Umdrehungen ungefähr!) und schön gleichmäßig. (Über Kreuz arbeiten!)
    Mit gleichmäßig meint man dann auch das Stimmen jeder einzelnen Schraube,
    damit das Fell an jedem Punkt die gleiche Stimmung/Tonlage/Spannung hat.
    Das kann man prüfen, indem man ca. 2cm von den Stimmschrauben entfernt auf das Fell leicht schlägt.
    Es sollten beim durchgehen der Schrauben keine Unterschiede in der Tonlage sein.
    Meist sind jedoch anfangs Unterschiede zu verzeichnen.
    Jetzt kommt der kniffelige Teil an der Sache und man muss an diesem Punkt die Trommel "verstehen"!?!
    Manchmal muss man direkt an der angeschlagenen Schraube drehen,
    aber auch manchmal genau gegenüber.
    Man schlägt durchgehend auf den Punkt und schaut welche Schraube Einfluss darauf hat.
    Das ist schwierig!
    Aber probieren geht über studieren.


    Nehm dir ne Trommel, die Snare ist eigentlich total geil zum üben, (da man nicht noch beide Felle aufeinander abstimmen muss...)
    und klopfe alles ab und dreh mal hier und mal da und schau einfach was passiert.


    Wenn du eine gute Trommel hast (damit meine ich auch, dass sie nicht "oval" ist und die Gratung i.O ist und der Spannreifen gerade ist)
    da ein neues Fell aufziehst, alle Schrauben gleichmäßig fingerfest anziehst
    und dann alle Schrauben mit der gleichen Umdrehungszahl drehst,
    dürfte da ein annehmbarer Ton rauskommen.
    Richtig schwer wird es erst, wenn man dann noch perfekt jede Schraube stimmen will.
    Aber wenn du ein Emperor X Dot hast, dann ist das eh scheißegal, weil das Fell tot ist :D :P


    _____________


    Du sagtest, wenn du näher zum Rand schlägst, dann surrt die Trommel?!
    Also entweder meinst du einfach das "singen" der Felle und der Trommel (auch Obertöne genannt),
    dem könntest du mit mehr Dämpfung entgegenwirken (Ringe, Moongel, Gaffa...)
    oder du meinst, dass der Teppich anfängt blöde zu rascheln.
    Dann ist er entweder kaputt, oder falsch gespannt, oder falsch das Reso gestimmt.



    .... So, mehr weiß ich auch nicht 8o
    Lese viel zu dem Thema, es gibt ne Menge!
    Auch matzdrums Stimmvideo ist zu empfehlen!!
    der stimmfilm


    Gruß Chris

    Mal ganz davon abgesehen, dass es genug Threads gibt,
    möchte ich aber nicht einfach "Suchfunktion" schreien, sondern habe ein paar Tipps:


    Schaumstoff/Dämmwolle etc. bringt nur eine "bessere" Akustik IM Raum.
    Sollten deine Nachbarn Probleme mit der Lautstärke haben,
    wird es FAST NICHTS bringen, die Wände und co. mit irgendwelchen Elementen vollzukleistern,
    der Schall wird auch größtenteils durch Wände/Boden übertragen und das ist ein großes Problem.
    Dem kannst du nur mit einer "Raum-in-Raum-Konstruktion" entgegenwirken.
    Und das kostet mal locker 2000 Euro aufwärts, wenn man es wirklich gescheit machen möchte,
    was man auch muss, da kleine Fehler die ganze Arbeit über den Haufen schmeißen können und Schall austritt.


    Gruß Chris

    Wenn du den Sound magst, kannste auch die Resos weglassen.
    Klingt dann halt nicht ganz so lange die Trommel und in der Regel ist der Ton abfallend.
    Aber heute habe ich bei einem Fellwechsel mal ein Tom ohne Reso angespielt,
    war eigentlich gar nicht so übel der Sound.
    Dann habe ich das neue Reso drauf gemacht und das Sustain ist halt damit deutlich länger
    und die Trommel klingt bei richtiger Stimmung in einem Ton, weder abfallender, noch ansteigender Ton.


    Versuch macht Klug! ;)

    hmm ich dachte immer mit leichteren sticks spielt es sich schnelller....muss ich mal dickeres zeugs ausprobieren:)


    Nenene...
    Schwere Sticks spielen sich wirklich kinderleicht.


    Nehm mal einen 7A und einen 2B Stock.
    Du wirst feststellen, dass der 2B Stock nahezu alleine über die Trommeln und Becken hüpft,
    während der 7A Stock vom Spieler abverlangt auch wirklich jeden Schlag zu spielen.
    Also der Rebound ist mit den dicken Stöcken enorm, während die dünnen Stöcke jeden einzelnen Schlag geführt werden wollen.
    Am meisten fällt es dann bei schnellen doublestrokes oder auch singlestrokes auf.
    AAAAABER!!
    Das ganze hat natürlich auch einen riesen Nachteil!
    Beim Metal ist das vielleicht noch ganz toll mit einem dicken Stock,
    aber in Stilistiken, bei denen eine hohe Dynamik gefordert ist,
    kommt man mit den Prügeln nicht weit, da sie selbst bei wenig Kraft sehr laut spielen.
    Die dünnen Stöcke werden erst laut, wenn auch der Schlagzeuger wirklich kräftig reinlangt.
    Also gut geeignet für Jazz//Funk usw. sind dann eher die dünnen Stöcke.


    Gruß Chris

    Also einen normalen Bühnenmonitor kannste relativ vergessen,
    wenn du In-Ears drinne hast, außer das ist ein 750W Monitor voll aufgedreht :pinch:
    Die dichten zu heftig ab um nochwas vom Umfeld mitzubekommen.


    Ich habe auch ein paar In-Ears getestet,
    hatte den UE Triple.Fi (3 Treiber!) und habe ihn wieder umgetauscht.
    Seitdem benutze ich den UE 200, der kostet 30 Euro.
    Ich habe live sowie im Proberaum keinen Unterschied gemerkt zum Triple.Fi.
    Beim Musikhören fällt schon auf, dass der 200 Euro teurere Hörer bissl besser klingt,
    aber wenn man Musik macht (außer Gesang vielleicht) dann merkt man keinen Unterschied,
    ob man einen 20 Euro oder einen 200 Euro Hörer drinne hat.
    Man sagt den teuren mit 2-3 Treibern ja immer bessere Basswiedergabe nach mit mehr Druck.
    Alles schön und gut, merkt man beim Musikhören aus der Büchse auch.
    Aber auf der Bühne usw. geht selbst dort der Tiefbass aus und den Bass kriegt man als Drummer nurnoch durch den Shaker am Sitz.


    Ich kann den (Ultimate Ears) UE 200 Hörer nur wärmstens empfehlen.
    Der ist für den Taschengeldpreis wirklich sagenhaft.
    Habe es kaum geglaubt, als ich mit dem sündhaft teuren UE Triple.Fi verglichen habe.


    Meine Meinung:
    Entweder einfache In-Ears, oder dann gleich 1000 Euro aufwärts in angepasste mit einigen Treibern investieren...



    Gruß Chris

    Die Songs sind cool!
    Vorallem der Funk Song.


    Aber noch ein paar Anmerkungen und Tipps:
    - Warum ist nirgends eine Bassdrum zu hören, auch nichtmal annähernd?
    - Die Snare und Toms sind auch ziemlich leise/lasch
    Das finde ich mit Snare und BD sehr schade, da der Rest wirklich gut aufgenommen ist!!
    - Beim Funk Song lieber das Gedaddel und 16tel weglassen auf der Hihat/Ride und mal tight 8tel oder 4tel durchspielen mit schöner Dynamik,
    das kommt dann deutlich besser könnte ich mir vorstellen....

    Hast du dich auf die Evans EMAD Felle schon fixiert?


    Ich würde für Jazz-Fusion eher gar kein EMAD nehmen.
    Dafür passt das klassische PS3 von Remo besser finde ich.
    Das klingt bissl offener und nicht so punchig-pappig.
    Für die Musikrichtung vielleicht besser?!

    Ich empfehle TOWER OF POWER!!
    Da ist definitiv Funk dabei!
    Aber Tower of Power ohne Bläser ist wie House-Musik ohne tiefen Bass :D


    Von T.o.P kannste dir eigentlich alle Songs aus dem "The Oakland Zone" Album anhören.
    Da sind die besten dabei!


    James Brown ist mehr oder weniger auch einer,
    der den Funk "erfunden" oder definiert hat.


    Stevie Wonder hat auch sehr coole Sachen dabei!
    Sehenswert ist seine letzte Live-DVD, die ist hammergeil....

    Ich kann gut 1-Hand Wirbeln und kann so ziemlich alle Grooves.


    :pinch: Jo, ist klar!
    Dann zeig doch mal her! :D


    Deine Fragen sind eher was für deinen Lehrer...
    Wenn dein Lehrer dir diese nicht beantworten kann,
    gehe zu einem besseren, neuen Lehrer!

    sorry aber wenn ich es nicht gemacht hätte hätte es der nächste gemacht.....
    das wird bei MIR auch immer gemacht -.-


    Muss man dann auch kleine Kinder verprügeln,
    weil die großen das mit einem früher auch so gemacht haben?! :D


    Und nochwas...
    Ein Forum lebt von Fragen und Antworten.
    Ich verstehe die ganzen "Suchfunktions-Schreier" immer nicht,
    denn anstatt der Person weiter zu helfen,
    wird wieder ein sinnloser, dummer "Suchfunktion" Kommentar abgegeben.
    Und sollte es die Themen wirklich schon oft geben,
    dann kann ich doch entweder kurz zusammenfassen,
    oder wenigstens die Links reinschreiben. (Oder natürlich einfach GAR NICHTS schreiben)


    Wenn keiner mehr etwas fragen würde,
    weil jedes Thema bestimmt schonmal irgendwo dran kam,
    dann könnte man das Forum als Wiki umfunktionieren
    und jeder muss nurnoch suchen und nachlesen.


    Das ist mMn. nicht Sinn der Sache!!!

    Groove ist dann natürlich auch ein weitläufiger Begriff,
    aber so ein Rumgeballer (auch Metall meistens genannt)
    ist für mich kein Groove.



    Grooven kannst du besser? Soso...ich will dir nicht zu nahe treten, aber du bist 17 und spielst seit ein paar Jahren Schlagzeug, insofern kannst du im Vergleich zu Peter Wildoer ja mal gar nix! Auch nicht so gut grooven wie er, denn ich hab ihn live gesehen, wenn er will spielt er geniale Grooves. Man kann immer schnell mit einem Urteil bei der Hand sein, wenn man so allein vorm PC hockt, als Schlagzeuger aber noch nichts vorzuweisen hat. Bevor du dich über Profis auslässt, die in jeder Beziehung besser sind als du, solltest du halt hier mal per Video posten, was du so kannst. Vielleicht nehm ich dann ja alles zurück...


    Nette Vorurteile,
    aber die darfste behalten.


    Ich kann auch ganz sicher nichtmal annähernd die berufliche Erfahrung im Schlagzeugspielen entgegenbringen,
    wie sie der gute Peter Wildoer sicher hat.
    Aber darum gings mir auch garnicht.


    Ich bin auch nachwievor der Meinung, dass er im Rockbereich und Metallbereich gut spielen kann.
    Nur würde ich halt kein Video an seiner Stelle hochladen (lassen), bei dem er sich ziemlich doof anstellt.


    Natürlich habe ich eine provokative Aussage gemacht,
    mit dem Gegenwind komme ich aber aus und stehe nachwievor zu dem was ich sagte,
    wie auch immer man das nun interpretieren möchte...



    Gruß Chris