Beiträge von Mr.Crumb

    Hallo, ich hole diesen Thread mal hoch, denn ich suche gerade eine kleine HiHat für ein Cajon basiertes Set(chen). Bin dabei über diese hier gestolpert:


    Paiste 12" PST8 Cajon Hi-Hat


    http://www.thomann.de/de/paiste_12_pst8_cajon_hi_hat.htm



    Kennt die jemand? Mal gehört?


    Hier gibt's auch ein Video dazu: http://www.musik-produktiv.de/…pst-8-12-cajon-hihat.html
    Da wird die HiHat (und auch ein passendes 16" Cajon Crash) allerdings mit der Hand gespielt. Der Klang mit Besen oder Rods wäre interessanter.


    Viele Grüße,
    ER!K

    Hallo,


    vielen Dank für die Antworten! Das mit dem Umbau eines A-Sets in E ist eine gute Anregung, ich werde mal die entsprechenden Threads und Anleitungen lesen.


    Vielen Dank und viele Grüße,
    ER!K

    Hallo zusammen,


    hat jemand mal an einem XM-T 5SR E-Drumset von XM gesessen? Es ist derzeit bei Kirstein für moderates Geld zu haben: http://shop.kirstein.de/shop/d…tem&ST=1&IT=11362&CT=1493


    Die Ausstattung kann sich sehen lassen, alles Mesh Heads (auch BD!), Snare und Tom Heads mit Dual-Trigger, Crash Becken ist chokable, Ride Becken hat einen Bell Sound.


    Da mein Akkustikset über kurz oder lang in den Proberaum abwandern wird (bzw. ich keine Lust habe, es jede Woche auf-/abzubauen, wird ja nicht besser dabei), liebäugle ich mit einem einfachen E-Set für zuhause, im wesentlichen um Songs einzustudieren und Abläufe zu üben. Die Soundqualität wäre für mich erstmal nebensächlich, wobei ein E-Set sicher mehr Spaß macht, als ein DW-Go-Anywhere mit nur Gummi-Pads. ;)


    Ich habe hier im Forum über die Suche nichts dazu gefunden und auch über Google wenig, einzig ein Review bei Music Radar:
    http://www.musicradar.com/gear…ctronic-kit-489088/review


    Von der Bespielbarkeit scheint es ok zu sein, das Rack ist einfach und bietet zu wenig Möglichkeiten, es für jeden Drummer gescheit anzuordnen, vom Soundmodul ist es her eher bescheiden - aber das wäre für mich jetzt kein Showstopper für meinen Zweck.


    Für das Geld bekäme ich allerdings auch ein weiteres, brauchbares akkustisches Set für zuhause und ich müsste nur die Becken transportieren. Aber zuhause sind die Übezeiten mit einem A-Set doch deutlich eingeschränkter, als mit einem E-Set.


    Knifflig, aber vielleicht hat ja jemand Erfahrungen zu dem E-Set von XM.


    Danke und Gruß,
    ER!K

    Ist schon etwas älter dieser Thread, aber ich habe letztens auch nach Charts gesucht und dies hier gefunden: http://www.songsterr.com/


    Ist recht umfangreich, überwiegend Rock/Pop würde ich sagen. Zu allen Songs gibt es Guitar, Bass und Drum, bzw. Percussion Charts (kann man oben auswählen, was er anzeigt). Beim Abspielen der Songs läuft ein Balken mit und zeigt den aktuellen Takt an, das ist nicht schlecht. Die Songs klingen nicht immer so prall, es liegen keine echten MP3 Songs dahinter, sondern wirkilch nur die Guitar, Bass und Drum Tracks als Midi (?) oder so ähnlich. Ich habe das Gefühl, dass manche Songs zumindest stellenweise gegenüber den Originalen vereinfacht sind.


    Es wird immer nur ein Ausschnitt des Charts angezeigt, aber man kann an beliebige Stellen springen und sich diese immer wieder anhören. Ausdrucken kann man die Charts in der Free-Variante leider nicht (außer man macht sich die Mühe und scrollt durch den Song und macht einen Schwung Screenshots und setzt die wieder zusammen...). Es gibt eine Plus Subscription, die Ausdrucken ermöglicht, ebenso wie das Verändern der Abspielgeschwindigkeit. Leider kostet die Plus Subscription 9,90 EUR pro Monat. Wenn man öfter mal Noten sucht und mit dem Material zufrieden ist, dann ist das sicher ok. Man kann jederzeit kündigen, es gibt keine Mindestlaufzeit. Mir wäre ein Modell lieber, wo man gezielt einen kleinen Betrag für einzelne Songs bezahlt. Aber auch die Free Version ist nicht verkehrt, meistens braucht man ja nur ein paar Takte, die man nicht raushören und die kann man sich auch in der Free Version anschauen.


    ER!K

    Hallo Juan,


    der Workshop war prima, hat mich wieder motiviert, mehr Zeit in die Basics zu investieren - wird sich lohnen!


    Sehr fein auch das Mapex Set, das Du zu verkaufen hattest - hat jetzt einen guten Platz in meinem Keller gefunden! ;)


    Viele Grüße auch an Uwe, Gernot und ... ääääh... Namen vergessen, sorry.


    Freue mich auf den nächsten Workshop!


    ER!K

    Hallo terrrortoni,


    hehe, der Thread ist wirklich Asbach... Aber egal, das Buch Drum Fitness 2 ist noch recht neu. Ich hatte mir seinerzeit das erste Buch Drum Fitness 1 von Frank Mellies gekauft und war begeistert. Ich bin recht spät zum Trommeln gekommen, sodass die Finger und Füße (insbesondere die linke Hand, wie bei Dir scheints auch) nicht so flink sind, wie wenn man als Kids dazu kommt. Vor diesem Hintergrund sind die Übungen aus dem Buch erstklassig und ich habe sehr schnell eine deutliche Verbesserung und Entspanntheit beim Spielen gemerkt. Klasse auch, dass er die Techniken gaaaaanz langsam vormacht, sodass man die Bewegungen wirklich im Detail studieren kann. Ganz anders als die vielen anderen "Lehr-DVDs" nach dem Motto ich-kann-schneller-spielen-als-Du-gucken-kannst. ;)


    Also absolut empfehlenswert, wenn sich das zweite Buch daran anschließt, dann wird es bei mir nicht lange auf sich warten lassen.


    Viele Grüße,
    ER!K

    Ich will ein möglichst portables Schlagzeug zusammenstellen, idealerweise ein "Suitcase Drumset" (siehe z.B. http://www.youtube.com/watch?v=b7wlkxhF_aw), sodass am Ende wirklich alles in den Koffer passt.


    Ich habe dazu ein paar gebrauchte Teile zusammengesucht u.a. eine 12" Snare, 10" Tom und eine 14" Floor-Tom. Die 14" Floor-Tom ist natürlich viel zu hoch für den Koffer, daher - man möge es mir verzeihen... ;) - will ich sie kürzen, also auf ca. 8" Tiefe absägen. Und da die Halterungen für die Beine unten sind, will ich die untere Hälfte verwenden und umdrehen und kann sie mit den vorhandenen Halterungen irgendwie am Koffer anbringen. Unten bleibt sie dann natürlich offen, wir werden sehen wie sie sich anhört. Daher die Frage nach der Gratung. Wäre sie deutlich anders (ich werde es ja dann bald sehen), würde ich eher die Halterungen umbauen, aber man ist ja von Natur aus faul... ;)


    Wenn ich es fertig habe, kann ich gerne mal ein paar Bilder zeigen und eine Klangprobe abgeben.


    Viele Grüße,
    ER!K

    Hallo zusammen,


    mal 'ne Frage: Ist die Gratung des Kessels bei Toms auf der Schlagfell- und der Resonanzfellseite üblicherweise identisch? Also könnte man ein Tom einfach umdrehen und Schlag- und Resonanzfell tauschen und es klingt gleich. Also "gleich" im Sinn von sehr ähnlich und nicht auf einmal viel kürzer, weil die Gratung auf der Unterseite z.B. runder ist.


    Ich dachte, ich frag mal, bevor ich nachschaue. :)


    Danke und Gruß,
    ER!K

    Die Oberschenkel-App und verschiedene Gegenstände-Apps sind auch meine Favoriten. Mit der Haptik eines Touchscreens bin als Trommel-Ersatz nicht so recht warm geworden.


    Wenn der Platz unterwegs nicht ganz so knapp ist, ist ein Cajon eine Option. Ein Eckchen im Kofferraum ist fast immer dafür reserviert.


    Worauf ich mal Lust hätte, wäre so ein Suitcase Drumset: http://www.youtube.com/watch?v=b7wlkxhF_aw
    Wenn man das noch etwas optimiert und wirklich fast alles in den Koffer bekommt... Coole Sache.


    ER!K