Tom / Kessel Gratung

  • Hallo zusammen,


    mal 'ne Frage: Ist die Gratung des Kessels bei Toms auf der Schlagfell- und der Resonanzfellseite üblicherweise identisch? Also könnte man ein Tom einfach umdrehen und Schlag- und Resonanzfell tauschen und es klingt gleich. Also "gleich" im Sinn von sehr ähnlich und nicht auf einmal viel kürzer, weil die Gratung auf der Unterseite z.B. runder ist.


    Ich dachte, ich frag mal, bevor ich nachschaue. :)


    Danke und Gruß,
    ER!K

    Lieber heimlich schlau, als unheimlich doof...

  • Ich will ein möglichst portables Schlagzeug zusammenstellen, idealerweise ein "Suitcase Drumset" (siehe z.B. http://www.youtube.com/watch?v=b7wlkxhF_aw), sodass am Ende wirklich alles in den Koffer passt.


    Ich habe dazu ein paar gebrauchte Teile zusammengesucht u.a. eine 12" Snare, 10" Tom und eine 14" Floor-Tom. Die 14" Floor-Tom ist natürlich viel zu hoch für den Koffer, daher - man möge es mir verzeihen... ;) - will ich sie kürzen, also auf ca. 8" Tiefe absägen. Und da die Halterungen für die Beine unten sind, will ich die untere Hälfte verwenden und umdrehen und kann sie mit den vorhandenen Halterungen irgendwie am Koffer anbringen. Unten bleibt sie dann natürlich offen, wir werden sehen wie sie sich anhört. Daher die Frage nach der Gratung. Wäre sie deutlich anders (ich werde es ja dann bald sehen), würde ich eher die Halterungen umbauen, aber man ist ja von Natur aus faul... ;)


    Wenn ich es fertig habe, kann ich gerne mal ein paar Bilder zeigen und eine Klangprobe abgeben.


    Viele Grüße,
    ER!K

    Lieber heimlich schlau, als unheimlich doof...

  • Hi,


    du hast die Trommeln schon?
    Wieso machst du nicht einfach die Felle ab und schaust nach?


    Gruß


    Fit

    Wenn bei Stiftung Wahrentest ein Dildo mit Befriedigend bewertet wird, ist das dann Sehr Gut?



    Suche 24"x16" BD Tama Granstar II mit Rosette

  • du kannst dir eine 18er oder 16er bass kaufen, in der mitte zersägen und verschlüsse dranbauen.
    an der 14er tom das gleiche.
    10er in 14er 12er hinter 14er und das in die bass.
    halter passen auch in bass sticks und kleinzeug auch.
    die hardware(hi hat und fuma(hocker)) tust du in einen sack.(hocker oberteil geht vielleicht in bass.)
    das ganze soll dan so aussehen:http://shop.kirstein.de/shop/d…=item&ST=1&IT=2597&CT=186

  • Ich dachte, ich frag mal, bevor ich nachschaue


    Wieso machst du nicht einfach die Felle ab und schaust nach?


    Hallo,


    da hier niemand über hellseherische Fähigkeiten verfügt (nun gut, ich manchmal schon), ist die Fragestellung wohl eher ein Aufhänger, um mal über die Sache an sich einfach so bei Kaffee, Tee und Keks daher zu plauschen.


    Daher: Koffer-Sets finde ich doof. Das ist Mode von faulen Leuten, die zudem auch noch Musikinstrumente zerstören (ohne Sinn und Verstand), einfach weil ihnen langweilig ist.
    Zudem sind es Kulturbremsen, denn sie wissen die dicke Berta nicht zu würdigen. Wer meint, eine Große Trommel (ich huldige ihr jeden Tag) sei durch einen schäbigen Kleiderkoffer zu ersetzen, der hat von Musik keine Ahnung und gehört tatsächlich zur Strafe auf die Straße, dort, wo es regnet, der Hund an den Koffer pinkelt und die Polizei dem Lärm ein Ende macht.


    Zur Sache: bei mir haben die Trommeln oben wie unten diesselbe Gratung und für ein 14 X 8-Tom nehme ich einfach meine Snare Drum, die hat einen Ständer, der passt sogar in den Schminkkoffer. Ganz ohne, sie auseinandersägen zu müssen. Und wie sie klingt, weiß ich auch. Meine 10 x 2-Dschungeltrommel passt sogar in jeden Rucksack, der klingt fett, dumpf und mit viel trockenem sub-bass.


    Ach, eigentlich wollte ich ja meine Schokolade essen, dann mache ich das mal.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Manuela Cache, Mächtiger Dschungel, Hüftkonzert etc. sind nicht genehm?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!