Beiträge von jochenludwig

    Vielen Dank heizer. Das mit den Pattern wäre jetzt eine Möglichkeit oder halt dann doch noch ein extra externes Click dazu schalten. Ich finde halt, für ein 2.500 EUR Geräte das den Anspruch hat "keine Wünsche offenzulassen", ist das nur suboptimal. Vor allem weil man ja alles Mögliche mit dem Fusstaster umschalten kann wie z.B. Setlisten, Kits, Songs starten etc.

    Hab jetzt eine Rückmeldung von Drumtec erhalten und auch nochmals in der Bedienungsanleitung nachgeschaut wg. Click per Fusstaster/Pad: Geht anscheinend nicht! Geht auch bei anderen Roland Modulen nicht. Anscheinend bin ich der einzige der im Live-Betrieb das Click per Fusstaster starten möchte. Spielt Ihr Live nicht mit Klick oder drückt Ihr alle das Knöpfen? Um beim TD-50 das Click direkt zu starten muss man "Shift" und "Click" gleichzeitig drücken... Das finde ich für den Live-Einsatz viel zu umständlich. Bei uns gehen oft die Songs ineinander über und da muss ich während des Spielens das Click starten oder stoppen und die Songs umstellen. Hab dazu bisher ein RW-105 gehabt, das ich allerdings so umgebaut habe, dass man es mit einem Fusstaster starten und stoppen kann. Wie habt Ihr das gelöst?

    Hallo,
    ich hätte ein paar Fragen an die Nutzer vom Roland TD-50:


    - Ist es möglich, das Click-Signal per Fussschalter oder per Pad zu starten bzw. stoppen? Wäre für mich wichtig im "Live-Betrieb". Die einzelnen Set´s kann man ja mit dem Fusschalter/Pad weiterschalten. Da wäre es natürlich hilfreich, wenn das zugehörige Click dann auch per Fussschalter/Pad gestartet werden könnte.


    - Ist es möglich, das Mix-In Signal nur auf den Kopfhörerausgang zu routen und dann das Mix-In Signal inkl. den gespielten Drums mit dem TD-50 aufzunehmen? Wäre für den "Übungs-Betrieb" eine ganz sinnvolle Funktion.


    - Über den USB-Ausgang können ja einzelne Spuren als Audio-Datei an den Rechner geschickt werden. Hat das jemand schon mit Cubase ausprobiert und wie (einfach) funktioniert das? Gibt es da Latenzprobleme?


    - Nutzt jemand den Kopfhörer-Ausgang Live für das In-Ear-Monitoring? Sprich Monitor-Signal an den Mix-in und dann mit den Drums an den Phone-Ausgang. Liefert das eine zufriedenstellenden Sound?


    Kurz zu meinem geplanten Einsatzgebiet für das TD-50: Wir machen Cover-Musik quer Beet und spielen jeweils so 40 - 50 Songs am Abend. Da wäre es natürlich gut, die o.g. Punkte alle über ein Modul abdecken zu können. Roland schreibt ja auf seiner Website: "Mit dem Roland TD-50 bietet Roland ein Modul, das sowohl live als auch im Studio keine Wünsche offen lässt.". Na ja, ein paar Wünsche sind schon noch offen ;) ...


    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten :).

    Wenn es nach Eurem Gitarristen geht, würde daß ja bedeuten, daß wenn Ihr 10 Coversongs (z.B. von AC/DC) Live spielt, Eure Gage komplett an Angus und Consorten weiterleiten könnt. Ich weiß nicht, ob das jemand so macht?????
    Wir haben das folgendermaßen gelöst: Rechte an den Songs: Jeder meldet sich bei der GEMA an und erhält von dort seine Kohle (auch nach Ausscheiden). CD Verkäufe: Dafür gibt es eine einmalige Abschlagszahlung. Das war´s, mehr gibt´s nicht!
    Wenn die Umsätze aus CD Verkäufen größer sind (mehr als 5.000 CD´s), dann sollte sich jeder noch bei der GVL anmelden, dann gibt´s da auch noch Kohle.

    Habe vor kurzem meinen ersten Gig mit einem E-Set gemacht (bis dato nur mit A-Set´s). E-Set deshalb, weil kleine Bühne und kleiner Raum (180 Pers.) und nervige Nachbarn. Bis auf die Hi-Hat war alles elektronisch (die HiHat aus meinem TD-9 hat mich nicht wirklich glücklich gemacht...).


    Fazit:
    Für mich war es fast optimal. Das Set hatte einen geilen Sound (zumindest bei mir im In-Ear..;-)) und die Nachbarn haben sich nicht gestört gefühlt.
    Allerdings für den Rest der Band war die Hi-Hat zu laut im Gegensatz zum E-Set auf den Monitoren.
    Daher: Beim nächsten Mal alles elektronisch oder alles akkustisch. Einzige Alternative wären noch die neuen Zildjian GEN 16AE Becken für das ganze Set. Allerdings konnte ich die noch nicht testen.


    Aber insg. war die (E-)Premiere gelungen und wir werden das E-Set bei den kleinen Gigs (- 200 Pers.) einsetzen, für die größeren Sachen aber weiterhin das A-Set!

    Coole Idee. Da kommen mir gleich ein paar fragen in den Sinn:
    Mich würde interessieren, ob sich die Folierung auf den Klang ausgewirkt hat (weniger Sustain o.ä.)?
    Und natürlich, was der Spaß ca. kostet.
    Hat der Auto-Folierer das so ohne Probleme machen können, oder brauchte er eine extra Einweisung ;-)?
    Wurde die Folie vorher exakt zugeschnitten oder erst nach dem "aufkleben"?


    Viele Grüße


    Achim

    Hallo, hab ein kleines Problem mit den Beckensounds beim Roland TD-9.
    Wenn die Becken ohne Hall angespielt werden, klingen sie normal. Wenn man den Hall z.B. Studio draufmacht, klingen die Becken wie wenn ein Flanger-Effekt drauf wäre. Bei den anderen Instrumenten (Snare etc.) ist das nicht so (oder es fällt mir nicht auf ;) ).


    Kann man diesen Flanger-Effekt irgendwie abstellen wenn man den Hall Effekt haben will?

    Der Vorteil liegt für mich darin, daß ich z.B. bei dem Side Rack 3 - 4 Beckenhalter anbringen kann ohne die Beine von 3 - 4 Beckenständern im Weg zu haben. Klar könnte man auch eine Konstruktion mit einem Beckenständer und 2 - 3 Beckenarmen machen. Finde ich persönlich aber nicht so optimal.
    Generell mag ich auch keine Racks. Bei der Stealth Lösung tritt das Rack optisch nicht sehr stark in Erscheinung, das macht es symphatisch. Leider gibt es bei meinem Händler das Teil noch nicht (müßte ich extra bestellen). Mir geht es in erster Linie darum, ob das Ding nicht umfall-gefährdet ist.