Bandinterne Vereinbarung / Vertrag - Tantiemen an EX-Bandmitglieder

  • Guten morgen in die Runde,


    ich hab jetzt mal ein wenig durch die Suche gepflügt, hab ne Menge über GEMA, GbR usw. gefunden, komme aber mit meinem Anliegen nicht weiter ?( !!


    Bei unserer Truppe ist das Thema bandinterne Vereinbarung / Vertrag aufgekommen. Mit dem Hintergrund, dass einmal ein Mitglied aussteigen könnte oder gesundheitlich nicht mehr kann und die Band verlässt.


    Es kam die Frage nach dem Recht an der eigenen Komposition - Basser / Bassspur, Klampfer / Gitarre usw.... auf.


    Hierzu die Info, dass ICH als einziger bei der GEMA bin und die Songs kompositorisch / Texter auf meinen Namen gemeldet sind.


    Wie seht Ihr das bzw. wie habt Ihr dies geregelt??


    Mein werter Gitarrist kam mit folgender ( für mich persönlich absolut blödsinniger ) Idee:


    Vertragstext nach seinem Wunsch:
    „Hiermit bestätigen wir einvernehmlich, dass das Bandmitglied jeweils Komponist seiner Tonspur bzw. seines Musikinstuments ist. Nach Ausscheiden bekommt das ausgeschiedene Mitglied 1/5 (bei 5 Mannbesetzung) des Umsatzes, der durch das Lied, an dem er als Komponist beteiligt ist, ausgezahlt.“


    Sein Rechenbeispiel:
    Einer ist raus ; 10 lieder wurden gespielt (bei Konzert) , er hat bei einem Lied (was im Program mit drin war beim Konzert) noch mitgewirkt (also 1/5 von dem Lied), an dem er als Komponist beteiligt war mit seinem Instrument. Dann bekommt er Einnahmen vom Konzert geteilt durch zehn (weil zehn Lieder gespielt wurden) und dass Ergebnis davon geteilt durch 5 (bei 5 mannbesatzung) = Endbetrag


    Ich selbst habe ihn dann darauf verwiesen, dass ich doch keine Gagen an EX-Musiker bezahle!!! Mit der Frage, ob er noch ganz frisch sei :D !!
    Lustig wird das Ganze, wenn die neue Besetzung beim ersten Gig 10 Lieder der alten spielt.....da würd ich gern EX-Member werden :thumbup:


    Mich würden Eure Meinungen bzw. Lösungsvorschläge interessieren.


    Vielen Dank und liebe Grüße Marc

  • Ganz einfach: Deine Kollegen werden ebenfalls GEMA Mitglieder, dann könnt Ihr im Nachhinein auch bei der GEMA Texter und Komponisten-Anteile verändern/ hinzufügen.


    Danach sind sie auch nach Ausscheiden aus der Gruppe beteiligt, wenn Du bei allen Gigs fleißig GEMA-Listen ausfüllst. Denke darum geht es?


    Schöne Grüße


    Chris

  • @ jayjay:
    MIR ist das schon klar, aber mach das mal bitte meinen Helden klar!! :S Und dann kommen solche "Vertragsvorschläge"


    @ crisbeam:
    Danke, war auch mein Vorschlag - aber die Gesichter hättest Du mal sehen sollen.....ähhhhh wie anmelden, wie Aufnahmegebür & Jahresbeitrag...
    Ich glaub net, dass es darum geht, dann sonst wäre mein lieber Klampfer ja net mit dem Thema Gage ums Eck gekommen :huh:


    Liebe Grüße Marc

  • Etwas off-Topic:
    Da bin ich manchmal heilfroh dass das alles nur mein Hobby ist,
    die Mitstreiter das genau so sehen, und sich letztlich keine alte Sau dafür interessiert,
    was wir da machen (was aber manchmal auch Schade ist :rolleyes: ).

  • Hallo,


    ich weiß ja nicht, auf welchem Niveau die Kapelle sich bewegt, bei uns Hobbymusikanten stellen sich solche Fragen eher weniger.


    Als Kenner der lustigen Ideen von Musikanten und deren Praktikabilitätsgehalt kommt mir das Ganze nicht unbekannt vor, solchen
    und ähnlichen Quatsch hört man im privaten Kreis öfter.


    Vom Ansatz her würde ich in der Tat erst einmal die Trennung nach jayjay vornehmen.
    Und dann kann man weiter überlegen.


    „Hiermit bestätigen wir einvernehmlich, dass das Bandmitglied jeweils Komponist seiner Tonspur bzw. seines Musikinstuments ist. Nach Ausscheiden bekommt das ausgeschiedene Mitglied 1/5 (bei 5 Mannbesetzung) des Umsatzes, der durch das Lied, an dem er als Komponist beteiligt ist, ausgezahlt.“
    Wenn das Bandmitglied X Komponist einer Tonspur oder eines Instruments sein möchte, dann sollte es sich mit den Grundlagen der Komposition auseinandersetzen.
    Wenn wir mal großzügig interpretieren, dass gemeint sein soll, dass jeder Musikant bei jedem Lied den gleichen Anteil an der Komposition habe (nicht realistisch,
    aber was solls), dann möchte das ausgeschiedene Mitglied für die Zeit nach dem Ausscheiden jeweils eine ordentliche Umsatzbeteiligung. Das ist betriebswirtschaftlich
    sehr klug, denn der Umsatz umfasst ja so Einiges und mit dem Gewinn hat das bei Musikanten meist wenig zu tun. Wenn dann künftig Mitglied X durch Y ersetzt wird,
    bekommt dann X weiter 1/5 und Y 0/5, obwohl er ja gemäß der Regelung nunmehr automatisch zum Komponisten seiner Tonspur und seines Instruments wird?
    Ach, ich höre auf, das ist so ein Schwachsinn, das ist kaum auszuhalten.


    So einen Blödsinn muss man nicht diskutieren. Wer Komponist ist, kann sich bei der Verwertungsgesellschaft anmelden oder sich eben selbst um die Verwertung kümmmern.
    Wie Letzteres aussehen würde, kann man leicht erahnen. Was professionell ist, muss man wohl auch nicht sagen. Und wenn der Laie meint, Vertragstexte backen zu wollen,
    dann kann er auch seinen Blinddarm eben mal selbst operieren, Whisky und Bowie-Messer hat man ja im Nachtschrank.


    Grüße
    Jürgen

  • MIR ist das schon klar, aber mach das mal bitte meinen Helden klar!! Und dann kommen solche "Vertragsvorschläge"


    Es gibt ja nicht umsonst ein sehr (!) umfangreiches und ausgeklügeltes, rechtlich abegesichertes Vertragswerk zu diesen Themen bei GEMA, GVL etc.
    Entweder hält man sich daran incl. Mitgliedschaften etc. oder man betreibt das als Hobby ohne Erwerbsabsicht. Punkt.
    Alle "privat" geschlossenen "Verträge/Vereinbarungen" sind im Zweifelsfall sowieso unzulässig, ungültig und anfechtbar.
    Jürgen und Konsorten freuen sich schon darauf ... ;)
    DAS kannst du deinen "Mitstreitern" mal mit auf den Weg geben.

  • ich weiß ja nicht, auf welchem Niveau die Kapelle sich bewegt, bei uns Hobbymusikanten stellen sich solche Fragen eher weniger.


    Nun das Ganze ging jetzt los, nachdem wir unseren Deal bei 7hard unterschrieben haben, die Plattenfirma diverse Informationen ( Meta ) von uns wollte und ich hierbei die Daten der GEMA bzgl. Komponist / Texter eingetragen habe.
    Danach ging das Ganze los bzgl. bandinterner Regelung.......was ich ja grundsätzlich GUT und vollkommen in Ordnung finde - ICH MÖCHTE DIES HIER AUCH NOCHMALS BETONEN!!!


    Wenn das Bandmitglied X Komponist einer Tonspur oder eines Instruments sein möchte, dann sollte es sich mit den Grundlagen der Komposition auseinandersetzen. Wenn wir mal großzügig interpretieren, dass gemeint sein soll, dass jeder Musikant bei jedem Lied den gleichen Anteil an der Komposition habe (nicht realistisch, aber was solls), dann möchte das ausgeschiedene Mitglied für die Zeit nach dem Ausscheiden jeweils eine ordentliche Umsatzbeteiligung. Das ist betriebswirtschaftlich sehr klug, denn der Umsatz umfasst ja so Einiges und mit dem Gewinn hat das bei Musikanten meist wenig zu tun. Wenn dann künftig Mitglied X durch Y ersetzt wird, bekommt dann X weiter 1/5 und Y 0/5, obwohl er ja gemäß der Regelung nunmehr automatisch zum Komponisten seiner Tonspur und seines Instruments wird? Ach, ich höre auf, das ist so ein Schwachsinn, das ist kaum auszuhalten.


    Da gebe ich Dir vollkommen Recht - ein neuer Bandmember zockt dann für umme :whistling:
    Und wie gesagt - was dann Kosten ( wie Aufnahmegebür & Jahresbeitrag ) angeht, da wollte keiner mehr was davon wissen ;)


    Lieben Gruß Marc

  • Ohne jetzt Ahnung von solchen Verträgen zu haben, würde ich (wenn es meine Band wäre) vorschlagen, das bei Auftritten nichts an Ex-Mitglieder gezahlt wird.
    Dafür aber eventuell bei Veröffentlichung einer Cd, Beteiligung am Gewinn (abzüglich der anteiligen Kosten für die Produktion).


    Wenn denn darauf bestanden wird. Ich persönlich halte von solchen Ideen auch nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Julia127 ()

  • Wenn es nach Eurem Gitarristen geht, würde daß ja bedeuten, daß wenn Ihr 10 Coversongs (z.B. von AC/DC) Live spielt, Eure Gage komplett an Angus und Consorten weiterleiten könnt. Ich weiß nicht, ob das jemand so macht?????
    Wir haben das folgendermaßen gelöst: Rechte an den Songs: Jeder meldet sich bei der GEMA an und erhält von dort seine Kohle (auch nach Ausscheiden). CD Verkäufe: Dafür gibt es eine einmalige Abschlagszahlung. Das war´s, mehr gibt´s nicht!
    Wenn die Umsätze aus CD Verkäufen größer sind (mehr als 5.000 CD´s), dann sollte sich jeder noch bei der GVL anmelden, dann gibt´s da auch noch Kohle.

  • Was chrís beam gesagt hat.
    Das ist seit vielen Dekaden so geregelt und passt.


    GEMA Tantiemen für Komposition und Text. (Hier kann für jeden Song festgelegt werden wie viel jeder bekommt. Man muss nicht GEMA Mitglied werden, man kann auch einer anderen Verwertungsges. beitreten (Freibank, PRS, STIM, ...)).


    Plattenvertrag regelt Beteiligungen an Verkäufen. (Hier kann pauschal oder für jeden Song einzeln geregelt werden wie viel jeder bekommt)


    Beteiligungen an Gagen nach Bandaustritt finden nicht statt. (Hier kann geregelt werden was jeder von der Gage bekommt, wenn er den auch mit gemacht hat. Wer nur Ausführender Musiker ist, kann sich durch die GVL ein bissel was auf die Gage aufstocken lassen).


    Soviel von einem ehemaligen Verlags- und Label-Mitarbeiter.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Wenn ihr schon dabei seid, diese Themen zu besprechen, dann aber bitte richtig:
    Wer hat die Rechte am Namen, am Logo (Gebrauchsmusterschutz, Markeneintrag vorgenommen?), wie sieht es mit Einnahmen aus Merchandising aus?
    Daran verdienen Bands oft mehr als mit der Musik und am Streit darüber gehen auch mehr semi-prof. Bands kaputt als aus sonstigen Gründen.

  • Die ganzen Themen RICHTIG zu besprechen - wow ich denke das gibt nen Spaß :D !!


    Das ist wie wenn man versucht einer Frau die Abseitsregel klar zu machen - ups...... sorry für OT :whistling: !


    Grundsätzlich alles richtig - nur ging es meinem Klampfer ja um ne kleine, kurz,.....Regelung OHNE Zitat: ...ne Menge Shit auf Papier zu verfassen.


    Ich werd den Vorschlag mit der "richtigen Regelung" mal heut Abend bei der Probe vorbringen - bin dann gespannt was passiert :D !! Da fällt mir gerade ein -hab nicht ICH den Namen der Band erfunden und das LOGO gemacht 8o !


    Lieben Gruß Marc

  • Zitat

    Und wie gesagt - was dann Kosten ( wie Aufnahmegebür & Jahresbeitrag ) angeht, da wollte keiner mehr was davon wissen


    Dann tät ich asgen, Pech gehabt, weil wenn da jetzt ein Nr.-1 - Hit drauf ist, dann können sich die sicher nicht mehr erinnern, dass sie nix von wissen wollten...


    Muss ich sagen, wenn denen dass kein Risiko wert ist, dann gibts halt auch keinen Gewinn damit... Ich weiß net, wie es rechtlich ist, aber dafür ist halt so ein laden da, der dokumetiert ,wer da wirklich dabei war... und dass die auch das Ganze nicht für lau verwalten, ist schon auch logisch...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Wer steckt wieviel Arbeit in die Band (Booking, Marketing/Vertrieb, Presse/PR, Technik ec.)?
    Wie soll dieser Aufwand vergütet werden?


    Themen gibt´s endlos ... viel Spaß bei der Diskussion! ;)


    Edith hat den Tipp, das NICHT bei der Probe zu besprechen, sondern dafür einen separaten Termin (am besten an einem neutralen Ort) zu machen, zu dem jeder gut vorbereitet kommt.
    D. h. jeder hat sich zumindest grob in die rechtliche Thematik eingelesen und hat eine Idee, was sein Ziel einer Vereinbarung sein soll und was die übergreifenden Ziele der Band sind.

  • Dann tät ich asgen, Pech gehabt, weil wenn da jetzt ein Nr.-1 - Hit drauf ist, dann können sich die sicher nicht mehr erinnern, dass sie nix von wissen wollten...


    Davon geh ich ja gar nicht aus und deshalb ist mir auch ein wenig der Hut hoch gegangen, was diesen Vorschlag angeht! :cursing:


    Vorallem möchte man nichts Großartiges machen und dann wird aus Unwissenheit ( das lege ich mal zu Grunde ) von Umsatz und Gagen gesprochen!!


    @ jayjay - Post 15:
    Jep, genau dies ging mir durch den Kopf, da ICH im Moment derjenige bin, welcher Booking, Marketing, Presse / PR und Technik macht. Ich würde mal von 90% der Arbeit reden!!! Es ist den Jungs auch bekannt und wird verbal gewürdigt - nur muss ich dann evtl. auch mal in den Raum stellen dies zu vergüten, da ich ja seit 08 / 12 nur noch von der Musik lebe.
    Wobei ich mir hierzu die Reaktionen sehr gut ausmalen kann :S !!


    Lieben Gruß Marc

  • Edith kam zu spät =>

    D. h. jeder hat sich zumindest grob in die rechtliche Thematik eingelesen und hat eine Idee, was sein Ziel einer Vereinbarung sein soll und was die übergreifenden Ziele der Band sind.


    UND DAS WAR DER WITZ DES TAGES!!! Hab ich doch über mehrere Tage und Diskussionen versucht den Jungs klar zu machen, dass die GEMA NICHTS mit Urheberrecht zu tun hat :thumbup: !!

  • Mir fällt da auch noch was anderes ein, und da wird es noch uferloser...
    [WAS bitteschön ist die Steigerung von "uferlos"?!?:D]


    Also...
    Wenn das Ex-Mitglied durch einen bei einem Gig gespielten Song Einnahmen haben möchte, dann muss er sich aber auch anteilsweise an den Ausgaben beteiligen. Werbung, also Plakate usw., ggf. Miete für PA, etc. etc.
    Das wird richtig lustig... :wacko: :P

  • Mir fällt da auch noch was anderes ein, und da wird es noch uferloser...
    [WAS bitteschön ist die Steigerung von "uferlos"?!?:D]


    Also...
    Wenn das Ex-Mitglied durch einen bei einem Gig gespielten Song Einnahmen haben möchte, dann muss er sich aber auch anteilsweise an den Ausgaben beteiligen. Werbung, also Plakate usw., ggf. Miete für PA, etc. etc.
    Das wird richtig lustig... :wacko: :P


    Siehe mein Post Nr.: 8 - ZITAT: Und wie gesagt - was dann Kosten ( wie Aufnahmegebür & Jahresbeitrag ) angeht, da wollte keiner mehr was davon wissen.......


    Ich will ja keinem was, aber würde ich dann mit diesen Argumenten kommen, würden sicher so manche Zeitgenossen reichlich komisch reagieren!!
    Ich möcht mal nicht wissen wie das wäre - könnt ich mir zumindest gut vorstellen :huh:


    Liebe Grüße Marc

    • Du bist Gema-Mitglied und alles wird auf Deinen Namen angemeldet.
    • Alle Gema-Einnahmen werden zu gleichen Teilen unter denen geteilt,
      die bei der Erstellung der Stücke mitgewirkt haben ("Komponisten" und
      "Textdichter").
    • Gagen für Gigs werden zu gleichen Teilen an die Musiker gezahlt,
      die auf der Bühne stehen.
    • Das Ganze schreibt ihr auf einen Zettel und jeder unterschreibt den Lappen.

    Kümmert Euch ums Musikmachen und seht zu, daß Ihr so viel Spaß wie möglich bei
    der Sache habt. Alles andere ist primär.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!