Beiträge von Funkenzüchter

    Hallo,


    da mir die Eingänge am Modul ausgehen, überlege ich mir, ob ich ein Megadrum bauen/anschaffen soll.
    Nun die seltsame Frage:
    Kann man ein Pad ( 3-Zonen Tom Snare Becken ) GLEICHZEITIG per Splitkabel am Megadrum und am DTXtreme3 anschließen?
    Die Sounds im DTX intern würde ich abschalten und das MD per Midi anschließen. Das Yamaha-Modul bekommt Midi Signale und macht die Sounds.
    Grund:
    ich möchte die Crosstriggerunterdrückung für alles nutzen. Dafür müssten alle Pads am MD angeschlossen sein.
    Gleichzeitig möchte ich den "Groove-Check" am Yamaha nutzen, dazu müsste Bass, Snare Hihat und Ride am Yamaha dran sein.


    Oder gibt's ne Software die Sounds erzeugt und auch die Groovecheck Funktion kann ( für Mac )?


    Danke!


    Grüße
    Ralf

    Anscheinend/Angeblich hat Yamaha ein Patentproblem mit dem Hersteller. Das sagen zumindest die Foren.
    Somit gibt es keine Neuproduktion an Teilen, sondern nur noch Lagerbestände.
    Also wird das Zeug rar.
    Es soll Ersatz durch ein neues Rack geben, das dann zum alten passt.
    Wann? 2015?

    Danke,
    aber die ganzen Shops habe ich bereits selbst durch. Die bekommen das Teil nicht mehr her.
    Wenn dann müsste es irgend jemand haben der nicht im Web vertreten ist.
    Aber alle Musikhändler in D ab zu telefonieren ist mir echt zu langwierig.
    Gruß
    Ralf

    Hallo,
    Danke erstmal. An das naheliegendste habe ich natürlich nicht gedacht.
    Yamaha hat geantwortet und mich an eine Firma weiter verwiesen, die den Ersatzteilversand macht.
    Mal sehen ob die was haben.
    Falls jemand welche rum liegen hat und sie los werden will ist mir auch recht. Es dürfen auch gerne gebrauchte sein.


    Gruß
    Ralf

    Hallo,


    kann mir jemand einen Tip geben wo man noch Teile für das Yamaha Hex-Rack bekommt?
    Genauer gesagt wollte ich mir 1 oder besser 2 HXTC Tom Clamps kaufen, aber anscheinend gibt es die nirgends mehr.
    Danke
    Gruß
    Ralf

    Hallo,


    also so wie ich das sehe ist das ein uraltes Modul.
    Es gab zwischendurch schon ein DTxtreme 2 und ein DTxtreme 3.
    Ich hab das 3er und bin sehr zufrieden damit.
    Mittlerweile hab ich die Firmware auf DTX900 upgedatet, also nochmal ne neuere Version.
    Kann dir leider nicht sagen was dieses Modul ( vermutlich ) weniger kann.


    Gruß
    Ralf

    So ihr Schlaumeier,


    "dann guckst du in der Anleitung" - die Sprüche könnt ihr euch sparen. Hauptsache mal was ins Forum reingetippt.
    Das mach ich immer vorher, bevor ich was im Forum nachfrage. Und "Suchen" wird auch benutzt.
    Nur leider wird man daraus manchmal nicht schlau.
    Und wenn ihr schon auf die Anleitung verweißt, dann gebt wenigstens nen Tip wo man das findet.


    Mittlerweile habe ich es hinbekommen, dank eines englischsprachigen Forums, das nicht so Ro.. usw. verseucht ist wie dies hier.
    Und ich fand es dann nach einem netten Tip der Ausländer in der Anleitung vom DTxpress.


    @ Moderatoren: wenn ihr mich aufgrund dieser Antwort nun aus dem Forum verbannt, dann ist mir das auch recht. Als Yamaha User scheint man hier eh nur 2. Klasse zu sein.


    Schönes Wochenende
    Ralf

    Hallo,
    ich habe ein Yamaha DTxtreme3 und ein DTxpress3 und möchte diese nun per Midi koppeln.
    Also es soll das DTxpress praktisch nur als Trigger verwendet werden und die Sounds vom DTxtreme erzeugt werden.
    Ich hab es einfach nur eingesteckt und es ging schon teilweise.



    Angeschlossen am Dtexpress sind 5 Mono-Pads. Eines davon geht einwandfrei - im DTxtreme bei Source Midi anwählen, ich schlag drauf, es zeigt mir die empfangene Midi-Note und ich kann den Sound anwählen.
    Nur bei den anderen 4 Pads verstelle ich dann automatisch den Sound der Pads die an das DTxtreme angeschlossen sind gleich mit. Scheint dass sich da die Midi Noten überschneiden, bzw. die selben sind.



    Wie bekomme ich das hin? Kann ich am DTxpress einstellen welche Note es senden soll? In der Anleitung blick ich nicht durch - da wird nur beschrieben wie man empfangene Noten zuweisen kann, ich muss aber die zu sendenden Noten ändern.


    Danke
    Ralf

    Hallo,


    Danke erstmal. Soweit mir bekannt sind beim DTxtreme 3 alle Eingänge für 3-Zonen-Pads.
    Das sagt auch die Anleitung: z.B. Eingang 12-15 kompatibel mit 3-Zonen Pads aber nicht mit (Hihat-)Controllern.


    Warum soll ich mir keine großen Hoffnungen machen? Wo klemmts? Dynamik, Latenz, Ansprechverhalten...?


    Gruß
    Ralf

    Hallo,


    ich habe ein DTX3 und möchte meine 4 freien 3-Zonen Eingänge splitten.
    Erste Erkundigungen ergaben folgendes:
    1. mit einem normalen Y-Kabel (1Stereo-2Mono) kann ich 2 Mono-Pads anschließen.
    2. mit einem "Raper-Circuit" ( http://www.vdrums.com/forum/at…hmentid=7162&d=1185238556 ) kann ich 3 Pads anschließen.


    Bei Version 2 kann ich die Pads nicht gleichzeitig spielen. Wie verhält sich das bei Version 1?
    Hat da jemand eine andere Lösung oder noch besser schon eine Version am Laufen die funktioniert?


    Zur Funktion der Pads habe ich herausgefunden: Pad = Piezo, Rim 1 = Rimschalter + Piezo, aber wie senden die das Signal vom 2.Rim durch das nur 3-polige Kabel?


    Danke!


    Ralf

    Hallo,


    ich bin recht neu hier , versuche mich am E-Drum und habe zum ersten Mal Sticks mit Nylontip ( Zildjian Anti Vibe ) gekauft.
    An den Tips ist ein kleiner Grat zwischen den 2 "Hälften" vermutlich vom Spritzguss.
    Schadet das den Pads? Oder wenn mich mal jemand an sein richtiges Set lässt den Fellen?
    Schleift ihr den Grat weg?


    Danke


    Ralf

    Hallo,


    hat jemand eine Idee wie man eine TP120 Snare am Hex-Rack befestigen kann?
    Die Snare hat ja nicht die Klemmhalterung wie die TP100 Toms.
    Klar kann ich einen Snareständer kaufen und das Oberteil irgendwie hinbasteln, will ich aber nicht.
    Ich möchte die Snare mit einer Multiklammer und L-Rod anbauen.


    Danke
    Funkenzüchter

    Hallo,
    also ich sehe keinen Unterschied am Modul, außer der Frontplatte.
    Die technischen Daten sind exact gleich ( oder hat Yam. die des neuen Moduls nicht richtig auf der Webseite).
    Auch kann ich nicht finden warum das neue Modul 2 Eingänge weniger haben soll. 1-9 und 12-15 sind lt. technischen Daten triple und 10/11 single (kick).
    Wo sollen die 2 Eingänge fehlen?
    So wie ich das sehe sind nur die Snare, Tom und Kickpads neu. Die ganzen Becken und das Rack sind die gleichen wie beim DTX3.
    Ich schau mir die Teile mal an, bleib aber bei meinem DTX3. Wenn die Snare was taugt kaufe ich sie mir ev. und hänge meine alte dann als Stand-Tom hin. Wollte eh etwas erweitern.


    Guten Rutsch! Ralf