Beiträge von drumbasser

    Inzwischen weit über 120 Live-Gigs von 150 - 3.000 Besuchern mit dem drumit five Set erledigt. Bestimmt in der Zeit auch noch an die 150 Proben oder Sessions.
    Eines gleich mal vorweg: die allseits kritisierte Hardware hat besser durchgehalten als jedes bisher verwendete Roland oder Yamaha Teil...
    Mein Td-20 Rack hatte nach ca. 40 Gigs die ersten Auflösungserscheinungen, ähnlich war es beim Yamaha Flaggschiff der Fall. Beim 2box Rack ist noch alles heil, einzig der Orange Gummi-Fußeinsatz des Racks musste ich ankleben, da die Teile nur eingestöpselt waren. Und unsere Roadies gehen mit dem Zeug wirklich nicht zimperlich um. Das Rack wird nur zusammengeklappt und macht den Freiflug in den LKW....


    Alle Pads sind ok, einzig die Gummiaufhängungen des Rim musste ich ein paar mal erneuern. Auch da hatte ich bei Roland wesentlich mehr Ausfälle. Dass ein Pad von 2 Box nicht funktionierte gab es gar nicht. Auch die Cymbal Pads haben alles tadellos mitgemacht, von den hier beschriebenen Rissen am Rand abgesehen, da habe ich auch zwei Pads mit diesen Rissen an den Rändern. Der Rest (Triggereigenschaften) ist reine Einstellungssache. Das ist zugegebenermaßen bei Roland idiotensicherer zu handhaben...


    Die Hihat ist für mich der einzigste Knackpunkt, bin da immer am basteln, habe in gewissen Abständen immer wieder mal Doppeltrigger dabei, muss dann neu kalibrieren, dann ist es wieder weg. Da war Yamaha oder Roland besser, das gab es da nicht. Es ist jetzt nicht so, dass ich an jedem Gig fünf mal kalibrieren muss, aber alle 6-8 Wochen kommt es schon mal vor, wenn auch nur geringfügig hörbar. Wobei es völlig egal ist ob ein billiger Hihatstand oder der Mercedes dieser Teile verwendet wird.


    Sounds: da kann eigentlich alles andere einpacken, egal was..... hab schon alles gehabt, probiert und auf der Bühne verwendet....


    Für mich ist es jedesmal erstaunlich was ich hier teilweise lesen muss, kann dazu nur folgendes schreiben:
    Auf die Bühne, hinstellen, einstöpseln, spielen ohne Aussetzer, das alles mit den besten Sounds die man Live auf eine PA bringen kann....

    Hallo,


    ich spiele seit Anfang 2010 2box. Damals war ja noch das erste Model mit dem ersten Rack erhältlich, da gehe ich jetzt nicht näher drauf ein....
    Ich hatte es zum Live Betrieb mit ddrum Pads erweitert und noch zwei Millenium Becken dran gehabt. Nach diversen Updates und viel Kontakt mit Hyperactive und
    Bengt direkt in Schweden, der übrigens auf alle meine Fragen einging und mit vielen Tipps gerade für den live Betrieb auf lauten Bühnen half, kam dann das MKII.
    Das legte ich mir dann zu und verbannte ddrum aus meinem Rack...


    Als Notnagel habe ich da noch ein TD12 drinnen, welches mir den vierten Beckensound liefert und ein paar Percussion Sounds auf die Tube die Ihr am rechten Rack-Standfuß
    neben dem Ride Cymbal seht. Ich habe die brains über Midi verbunden, nutze aber das TD12 ansonsten nicht, da die Sounds von SN,TT,BD und CY im direkten Vergleich
    schlichtweg nicht taugen. Der Unterschied, gerade auf einer größeren PA sind da Welten...
    Das vierte Tom Pad habe ich gesplittet und nutze den Rim Impuls für das PD8 auf der linken Seite. Meist habe ich da noch einen Basedrum Sound drauf, da ich keine
    doublebase :cursing: spiele (n kann). Ich werde, sobald das mit eigenen Sounds umwandeln im Editor klappt, das TD12 rauswerfen und das zweite 2box brain ins Rack
    machen, dann genügen auch die Eingänge zur Belegung aller Pads mit 2box.


    Hier noch ein Bild meines Probesets, welches sich daraus ergab.

    Oh, ich vergaß: Ein kritisches Teil versagte bei mir schon nach 2 Stunden, der komische Snarehalter!
    Ich habe ihn durch den Snarestand des original ddrum4 Racks ersetzt. Das funktioniert recht gut. Die Beckenhalter habe ich
    durch gute Pearl Winkelarme ersetzt, sowie die Winkel der Tom Halterungen durch baugleiche aus verchromten Stahl ersetzt,
    da die originalen aus Alu die Toms extrem schwingen liesen. Das ist nun gänzlich weg.
    Ich habe insgesamt 4 Becken und 4 Toms dran, plus Snare, Hihat und Base...
    Den 4. Beckensound hole ich aus einem TD12 brain. Das ist allerdings das einzige, denn die Sounds im direkten Vergleich
    sind grausig.... Ich habe die Geräte wohl über Midi verbunden und 2-3 Bänke mit Roland Sounds belegt, nutze sie aber nicht aus
    genannten Gründen.

    Hallo Joachim,


    vielen Dank für Deine Info.



    Ich mache alles am drumit five mit mac os. Ddrum (3&4) Sounds habe ich bisher immer mit windows bearbeitet bzw. ins Modul geladen, da dies mit mac nicht, bzw. nur
    umständlich geht. Das Dsoundtool kenn ich schon längere Zeit, hatte aber immer scheu es zu benutzen und wartete bisher auch auf eine Version des 2box Editors. Mir geht es
    eigentlich nur um ein ein paar percussion sounds, mit dem Rest bin ich sehr zufrieden.... naja, vielleicht bis auf die viel gescholtene Hardware, wobei ich da aus meiner Erfahrung her
    mit immerhin über 40 Gigs mit 2box nicht so unzufrieden bin wie viele das hier darstellen. Wir hatten z.B. im Sommer einen Gig da war Bühne und Tanzfläche eine Höhe, wobei mir bei einer Onkel´s Nummer ein über 100 Kg Mann ins Set flog, ihm tat´s sehr weh, ich spielte einfach weiter, das Set machte einen heftigen Wackler aber stand danach gleich wieder wie hingestellt! :thumbup:

    - die Chips werden dort von einem Amerikaner mit einem Eprom-Brennen nachgebrannt - der brennt fast jeden Chip, den man will) . D.H. er hat eine originalen Chip und kopiert den sozusagen. Ich habe meinen für 24 Dollar bekommen.
    - Nad DDrum habe ich aufbekommen und und auch den Chip selber wechseln können. Es kam eine Fehlermeldung. Oh! ich hatte den Chip verkehrt herum drin. Umgedreht und wieder eine Fehlermeldung (ERR). Ich dachte schon, dass ich das nie schaffe. Den alten Chip wieder rein und alles lief wieder bestens. Ich habe mich beim Anbieter gemeldet und er hat mir ohne lange nachzufragen einen anderen geschickt (andere version 1.50), ... habe ich dann reingesteckt (Schrift auf dem Kopf!) und schwups, alles war bestens. DDRum war auf 1.50 geupdated.

    Fazit: es gibt zwei Chips (1.50 und 1.53) , einer läuft immer. Der Anbieter ist fair und schickt ohne Aufpreis ggf. einen zweiten zu.

    guckst Du hier: http://cgi.ebay.com/Ddrum-1-50…ain_0?hash=item3efc00657a


    Ich habe schon mehrere bei dem bestellt, funktionierten alle!Es ist so: alle Geräte vor der 1.50 (1.00 -1.4x) können nur mit der 1.50 upgedatet werden da sie vom mainboard her neuere Versionen nicht einlesen könnnen. Ab 1.50 funktioniern auch die 1.53 oder der letzte der hergestellt wurde, der 1.54. Also alles bis zu 1.4x kann NUR mit einem 1.50 Version upgedatet werden und nicht höher!!!

    Drumbasser,


    ich war gerade auf Eurer Homepage. Pssst, ein Akordeon ist mittlerweile auch in Deutschland verboten. :D :D :D :D :D

    Ich glaube es wurde uns an diesem Abend oder am nächsten Gig zusammen mit einem SPD 11 von Roland geklaut! Lustigerweise war neben dem Roland SPD 11 ein ddrum3 turbo Steuerteil gelegen das die Diebe nicht beachteten, das waren wohl Kenner! Sie klauten stattdessen noch einen leeren Kabelkoffer den einer unserer Roadies als Hocker benutzte. Instrumentenklau ist nicht nur bei den Musikhäusern ein Problem, leider.


    Volksfestprofi: danke Psycho, bei Dir ist der Name Programm... aber wir spielen in der Tat eine kleine Sommertour auf Volksfesten....allerdings kein Alpenjazz!
    Ich wollte hier niemanden anpinkeln, aber leider haben die meisten drummer keinen Bezug zur Technik bei edrums und denken es muss alles passen wenn man auf ON drückt.
    Wenn man den Test des Drumit Five in diesem Forum genau durchliest hat der User sämtliche Dynamicprobleme und sonstige technische Hürden wie Crosstalk usw. zu seiner vollsten Zufriedenheit gelöst.
    Und genau das können halt nicht alle, egal mit welchem Modul, das ist manchmal richtig viel Arbeit und setzt auch ne Menge Geduld und Fachwissen vorraus, schon gar nicht irgendwelche Wohnzimmerdrummer, soll aber jetzt keine Beleidigung sein, aber die Wahrheit tönt von der Bühne...!

    Ha, da hab ich aber einen Finger direkt in die Wunde gelegt!
    Zum Thema Scheuklappen: ich spiele beides, sowohl a- und e-drums, siehe http://www.enjoy-band.de


    Zum Zweiten finde ich die Aussagen des Kollegen, wann hatten die Ihren letzten Hit?? ziemlich witzig, da die letzte CD von Kiss noch kein halbes Jahr ist, die von Queen
    mit dem Free Sänger vielleicht grad mal 2 Jahre alt und jeder von uns hier würde sich mit diesen Verkaufzahlen "von" schreiben, ausserdem hätte ich auch die Söhne Mannhein oder Fanta4 erwähen können, vielleicht für den einen oder anderen jüngeren der Zunft geläufiger, aber egal!


    Zum Thema Dynamic, was offensichtlich das Reizthema Nr.1 ist kann ich nur sagen, dass hier noch keiner das meiner Meinung mit das wichtigste angesprochen hat, die Verstärkung, Mixer, Endstufen etc.... Denn da liegt viel im Argen. Wenn einer meint "ich kauf mir mal ein e-drum und hänge da eine Gurkenmonitor dran und fahre mit meiner
    250 EURO Pa von der Bühne wird nie ein vernünftiges Signal rauskriegen, was im übrigen auch für den Natursound gilt, wir reden hier ja nicht vom Probekeller oder Musikverein,
    sondern von professionellem Beschallen von Räumen Hallen jeglicher Art, egal in welcher Lautstärke.... Was nützt mir der tollste Porsche wenn ich Diesel tanke!


    Ja und dann hab ich mit meinem ddrum4 Set schon Bigbands und Jazz gespielt.... (hat da tatsächlich einer Alesis erwähnt...??)


    Der Kollege der mir vorwirft von der Vergangenheit zu erzählen muss ich doch fragen wie neu/alt sein A Set ist, zudem kann ich jedenfalls nur von meiner Erfahrung berichten und nicht in die Zukunft sehen...(wäre toll, wird´s was mit der Blonden die mir eben zugezwingert hat heute Abend oder...)!!!


    Ich wollte ja auch eigentlich nur darauf hinweisen, dass die Leute die das Teil entwickelten die ddrums bauten und bestimmt keinen Schrott, sorry Psycho aber da liegst du mit Deinen Äusserungen voll daneben, jetzt abliefern. Wenn ich mal das brain von der reinen Technik mit Roland vergleiche liegen da Welten dazwischen! Vergleicht man das mit PC´s wäre Roland ein alter 386er und 2box der neuste Apple.
    Was absolut erwähnenswert zum Schluss noch wäre sind die Updates und Sounds die man da kostenfrei zukünftig machen kann, andere Anbieter nehmen die User ungeniert aus...


    Inovation kann nur stattfinden wenn man sich derer stellt und beschäftigt, da reicht nicht nur auf "ON" drücken und den Kopfhörer mal eben aufzuziehen! :P


    So jetzt könnt Ihr mich wieder zerreisen....

    So, ich habe jetzt mir die halbe Nacht um die Ohren gehauen und die vielen Meinungen über den neuen Schwedenstahl gelesen!
    Erst mal, Kompliment an den Tester, hat viel Mühe und Gehirnschmalz reingehauen, sogar mit Fotostory!


    Wieder einmal kommen auch in dieser Diskussion a-drumer und e-drummer nicht auf einen Nenner / für mich sind die absoluten e-drum Gegner einfach zu blöde für das Thema...
    Ich selbst bin nun seit über 25 Jahren Live und Studiomäßig on tour, spiele seit `84 e-drums (simmonsSDS9), seit ´90 ddrum und hatte "alle" Roland ab TD8 aufwärts schon besessen!
    Wer ernsthaft behauptet ein ddrum4 kann keine Dynamic wie ein a-set bringen hat sich nie damit richtig beschäftigt!
    Wer behauptet Rolands TD20 ist das beste e-drum ist ebenso auf dem Holzweg! Ich war in vielen Studio´s in den USA, England, Frankreich, Schweiz und Deutschland unterwegs, sah nie ein Roland,
    aber in mehr als 70 % war zumindest ein ddrum vorhanden, im übrigen sind ein Großteil der top40 Hits der letzten Jahren mit ddrum e - Equipment eingespielt worden (U2, Phil Collins, Madonna, M.Jackson, Queen, Cher, Kiss, AC/DC, usw.usw.). Über die Qualität der Sounds rede ich jetzt wirklich nicht mehr, besser gehts nicht!


    Und genau diese Typen bringen jetzt unter dem Label 2Box ein Set unter 2000 EURO auf den Markt, das Sound und Dynamicmäßig unerreicht ist.
    Sorry, da juckt mich doch die Hardware nicht... Ich jedenfalls werde mir ganz sicher min. eines der sets zulegen... Auf http://www.drumbasser.de kann man mein momentanes Live Eqipment (brains) sehen,
    ich nutze auf der Bühne einen Dynacord PM1000II mit zwei 15" Monitorboxen als Monitor, ja da wurden auch laute Metal freaks schon ganz still...