Beiträge von Umino

    das wäre doch ne marktlücke für vorwerk, einen kobold VK140 auf rucksackformat bringen, die form der saugkissen etwas runder gemacht, natürlich weiss-grün angepinselt damit sie zum kobold-rucksack passen :)

    mit asio konnte ich es bis jetzt mangels asio-fähiger interfaces noch nicht probieren aber mit "normalen" windows audiogeräten und kristal hats funktioniert (mal vom latenzproblem abgesehen)


    ich weiss nicht genau WIE der asio treiber das handhabt aber wenn mehrere geräte angeschlossen sind müssten die doch auch als einzelne asio-geräte verfügbar sein oder ?

    die abhör monitore die du da hinten stehen hast sind nicht zufällig Fostex PM40 oder ? kommt mir jedenfalls so vor


    und was das gleichzeitige benutzen verschiedener interfaces unter windows angeht - das hängt sehr start von der verwendeten software ab


    bei audacity z.B. muss ich mich für ein interface entscheiden - ich kann zwar verschiedene geräte für aufnahme und wiedergabe auswählen aber jeweils nur EINS


    anders sieht es z.B. bei kristal aus - da stehen mir ALLE angeschlossenen geräte zu verfügung und ich kann z.B. den line in der onboard soundkarte auf spur 1 legen, das usb mikro auf spur 2


    andere programme habe ich noch nicht testen können aber bei cubase müsste das glaube ich auch möglich sein


    einzig die unterschiedlichen latenzen der geräte machen hier probleme - ich hab mal 2 usb mikros ans schlagzeug gestellt und diese dann auf jeweils einer spur aufgenommen - da die beiden mikros baugleich waren - also annähernd gleiche latenzen hatten haben die spuren zusammengepasst - jetzt hab ich zusätzlich noch den gitarren amp von meinem kumpel über den line der onboard soundkarte auf eine dritte spur aufnehmen wollen - katastrophe - da hat nix gepasst


    also ich denke mal solange man die gleichen interfaces verwendet und das richtige programm ist es auch unter windows möglich - wenn das programm nun noch in der lage ist unterschiedliche latenzen auf einen nenner zu bringen dürfte es ohne größere schwierigkeiten funktionieren

    würde mich jetzt auch mal interessieren warum das bei windows nicht möglich ist - ist das ein allgemeines problem von windows das ALLE kaskadierbaren FW interfaces betrifft oder ist das ein einzelfall


    und 64bit windows ist sowiso nicht zu gebrauchen - die erfahrung musste ich mit der 64bit version von win XP machen und bis windows 7 hat sich nichts daran geändert

    03:10 -->
    ... und am Ende klingt es nicht nur nicht mehr wie ne Bass Drum, sondern überhaupt nicht mehr nach Musik. Noch nicht mal nach Death Metal. Eher nach Brummschleife - und die kriegt unser Gitarrist auch ohne Giant Steps hin.
    .


    eben - sinnlos irgendwie - reine angeberei sonst nix


    "hier guck ma wie schnell ich strampeln kann" O_O *BOOOOAH EY*

    ja - das müsste dann in den laptop rein - falls du es dir leisten kannst empfehle ich dir ein USB oder firewire audio-interface mit mindestens 2 kanälen für den laptop zu kaufen da selbst die günstigen audio interfaces jede onboard soundkarte von PC oder laptop klanglich weit hinter sich lassen


    zum aufnehmen kenne ich 2 freeware programme die ich auch benutzte und empfehlen kann


    1. audacity


    2. kristal audio engine


    letzteres hat sogar ASIO unterstützung (wichtig wenn du ein audio interface benutzt)


    bei den vielen audio interfaces is auch ne version von cubase dabei (meist die LE)


    mach diese dose würmer einfach erstmal nicht auf, probier den camcorder und investiere deine zeit in entsprechende weiterbildung was die materie angeht. spar dein geld, du ärgerst dich hinterher.


    is was wahres dran - also wenn ihr jetzt kein demo aufnehmen sondern euch nur mal selber spielen hören wollt würd ich evtl doch erst mal den camcorder testen - da is der camcorder vieleicht sogar fast besser weil ihr wie schon gesagt euch auch beim verspielen zusehen könnt

    kommt drauf an was du unter "billig" verstehst


    das teuerste wird wohl der mixer werden


    - der idealfall


    im idealfall haben die beiden amps von gitarre und bass einen LINE ausgang


    dann kämst du mit einem günstigen mixer mit mindestens 4x mic in + 2x line in davon


    so wie der hier für 59€ http://www.thomann.de/de/the_tmix_mix_1202.htm


    4 mic anschlüsse + 4 stereo line eingänge (die auch mono benutzt werden können)


    - der nicht-idealfall


    wenn deine saitenzupfer über solchen luxus nicht verfügen brauchst du 2 mic eingänge + 2 mics mehr - was den mixer gleich mal wesentlich teurer macht


    das wäre dann z.B. der hier für 169€ http://www.thomann.de/de/samson_mdr_1064.htm


    6 mic anschlüsse + 2 stereo line



    zu den mikros für die musiker


    - wieder der idealfall


    wenn line outs an den amps vorhanden brauchst du nur 1 mikro für den sänger


    n dynamisches gesangsmikro kriegste schon für knapp 10€ nachgeschmissen -> http://www.thomann.de/de/superlux_eco_88.htm


    ich würd allerdings für das mikro noch mal mindestens nen zehner drauflegen dann klingt das auch einigermaßen nach was




    - der nicht-idealfall


    die amps haben keine line outs und müssen per mikro abgenommen werden


    dann brauchste logischerweise 2 mics mehr


    entweder du kaufst von den billig mics 2 mehr oder gleich ein 3er set - das set würde dich 39€ kosten - kostet zwar über nen zehner mehr als 3 billig mics klingt aber warscheinlich besser als die 3 billig mics zusammen


    http://www.thomann.de/de/behringer_xm1800s_set.htm



    die mikros für den schlagzeuger


    da wären 2x overhead + 1x bassdrum ein guter anfang (oder hast du 2 bassdrums ?)


    als overhead würde ich kondensatormikrofone nehmen weil die auch in der entfernung mehr mitnehmen als dynamische , die eher für die nähe ausgelegt sind, kann also passieren das deine toms und die snare nicht laut genug sind weil die weiter weg sind als die becken


    n kondensator stereoset kriegste ab 49,- http://www.thomann.de/de/the_tbone_em700_stereoset.htm


    für die bassdrum ein bassdrum mikro natürlich - ich habs schon mit einem dynamischen gesangs/instrumentenmikro versucht - hat sich nicht gut angehört - zumindest das, das ich verwendet habe


    da empfehle ich das t.bone BD200 für 25€ - das hatten wir auch in der band wo ich mal die technik gemacht habe und das hat funktioniert


    http://www.thomann.de/de/the_t-bone_bd200.htm



    sooo - mal zusammenrechnen


    - der idealfall


    59€ - mixer mit 4x mic
    20€ - 1x mikro für gesang (bisschen was besseres als das 10€ mic)
    49€ - kondensator Stereoset für drum overhead
    25€ - bassdrum mikro
    ----------------------------------------------------
    153€


    - der nicht-idealfall


    169€ - mixer mit 6x mic
    39€ - 3er set mikros
    49€ - kondensator Stereoset für drum overhead
    25€ - bassdrum mikro
    ----------------------------------------------------
    282€


    bei beiden rechnungen sind jetzt mikroständer, kabel und sonstiges gemüse noch nicht mit berechnet - grob überschlagen dürftest du auf mindestens 200€ bzw 350€ kommen


    noch ne anmerkung - WENN du es dir IRGENDWIE leisten kannst würde ich unabhängig vom vorhandensein irgendwelcher LINE OUT anschlüsse an den amps die teurere variante nehmenund die amps per mikro abnehmen - WEIL - ein amp der per mikrofon abgenommen wurde meistens wesentlich mehr charakter im klang hat als das klinisch sterile line out signal - wenn die amps nicht irgendwelchen "modelling" schnickschnack eingebaut haben - aber das is ein anderes thema - dazu fragste am besten mal deinen gitarristen


    ausserdem habt ihr dann schon einen größeren mixer der euch etwas länger "reichen" wird was anschlüsse angeht


    wenn dir das allerdings ALLES zu teuer ist gibts noch ne "light" lösung


    kauf dir das kondensatormikro set für 49€ und nen mixer mit 2x mic in und phantomspeisung - kost minimal 39€ http://www.thomann.de/de/phonic_am_220.htm


    da kämste dann auf 88€ ohne kabel und mikroständer


    stellt euch für die aufnahme in bühnenformation auf und stellt ein mic rechts und eins links davor


    das hat dann allerdings fast schon das selbe niveau wie der camcorder :D


    und bevor jemand schreit weil alle empfehlungen vom thomann sind möchte ich an dieser stelle anmerken das ich mit dem musikhaus thoman in keiner kommerziellen beziehung stehe


    ich bin nur schon seit 10 jahren bei denen kunde und mir taugt der laden


    1. weil ich gleich 2-3 dörfer weiter wohne
    2. weil mir der service und die preise bis jetzt gefallen haben


    wenn du noch fragen hast - immer her damit - ich bin zwar nicht DER ultimative pro was PA und recording angeht aber ich hab schon einige erfahrungen sammeln können / müssen


    hab wie schon gesagt bei ner kleinen band die technik gemacht und diverse gigs dieser und anderer bands verkabelt, gemischt und zum teil sogar mitgeschnitten - wenn du mal nen mitschnitt hören möchtest kann ich dir meine ICQ, Skype oder email adresse geben

    Falsch! Viele Geräte (darunter meine 160-Euro-Kodak-Digicam von 2005) haben Mikros, die nicht kratzen, sondern eine Art "Limiter" eingebaut haben. Das Signal wird insgesamt ein wenig leiser, clippt aber nicht.
    Der Beweis: Klick! Das war schon etwas "lauter als Alltag".


    dann is deine cam besser als die cams von 80% der restlichen youtube user - guggst du hier http://www.youtube.com/watch?v=s1cvNtjfsAQ&feature=related


    aber als brauchbare aufnahme würd ich die von deiner cam auch net bezeichnen - kratzt zwar nicht dafür matscht der bass alles zu und man hört trotzdem net viel vom rest - is auch net viel besser


    wäre keine aufname die ich mir auf CD brennen und im auto hören würde - und wenn ich schon vorhabe meine band aufzunehmen dann muss mir diese aufnahme erst mal selber gefallen bevor sie irgendjemand anders in die hand gedrückt kriegt


    vieleicht hab ich auch einfach zu hohe ansprüche :D

    da hilft nur eins - ausprobieren ;) wenns irgendwann im sicherungskasten *klack* macht und die lichter aus gehen war ein amp zu laut


    da wäre jetzt die frage zu klären ob die jungs freien zugang zum sicherungskasten haben damit sie die sicherung nach abstecken von 1-2 verbrauchern wieder einschalten können

    es gibt nicht nur watt sondern auch ampere.


    jap - aber watt is auch nur ne kombination aus volt und ampere - da die spannung von 230V durch das stromnetz vorgegeben ist müssen logischerweise bei mehr watt dann mehr ampere durch die leitung donnern


    und wenn meine steckdosen die ja normalerweise auf 230V laufen ohne probleme 3000+ watt vertragen dann kommen sie logischerweise auch mit der dazugehörigen ampere-zahl klar


    bei weniger spannung würde logischerweise bei gleicher leistung ein stärkerer strom durch die kabel fliessen - deswegen reicht für eine PA endstufe mit sagen wir mal 1000W ein normales kaltgerätekabel - während man im auto für eine 1000W endstufe einen fingerdicken kupferstick als zuleitung braucht - da fliesst wegen der niedrigeren spannung wesentlich mehr strom ;)


    oder hab ich da was übersehen ? - ich lass mich gern korrigiren - bin zwar mit elektrikern in der gleichen berufschulklasse gesessen aber das is JAHRE her und ausserdem hab ich da 80% der zeit gepennt - kann also sein das mir ein kleines detail entgangen ist =)

    AMD Duron - was ist das fürn PC - das is ja noch aus sockel A zeiten - sowas hatte ich vor 4-5 jahren oder so - hoffentlich hat der genug leistung - wie viele spuren willste denn gleichzeitig aufnehmen ?


    wäre mal an nem bericht interessiert wie das in der praxis funktioniert - habe hier noch nen alten AMD sempron rumstehen den ich zum recording PC machen könnte - hatte nur bisher bedenken wegen leistung - aber wenn das bei deinem duron klappt kann ich den sempron warscheinlich ohne probleme nutzen (16 spuren gleichzeitig aufnehmen sollten aber schon drin sein)

    is so auch net unbedingt richtig - hab mal gelesen das bändchen das durchaus vertragen können (einige modelle zumindest)


    was aber wie die pest vermieden werden sollte ist die phantomspeisung ein oder auszuschalten währen das mic angesteckt ist oder das mic an und abzustecken während phantom an ist - etwa aus dem selben grund wie bei lautsprechern - die sich plötzlich aufbauende spannung erzeugt ein ploppen das die membran schädigen kann - und die dünnen bändchenmembrane sind natürlich ein vielfaches empfindlicher als so ne membran von nem lautsprecher


    wie auch immer - sicher ist besser - bändchenmikros lieber NUR ohne phantomspeisung nutzen

    fehlende bässe - ich denk mal da kann das teil wo du deine stöpsel reinsteckst ganix dafür - das sind warscheinlich wirklich die ohrknöpfe die einfach nicht so tief runter können - vieleicht einfach mal ein paar andere ausprobieren


    - probiers doch einfach mal indem du statt der in ear stöpsel RICHTIGE kopfhörer (mit gutem bass und großen muscheln) ransteckst und schaust ob dann bass rüberkommt - wenn du bass hörst dann liegts an den in-ear stöpseln - wenn du selbst dann noch keinen bass hörst dann hat der verstärker in diesem body pack einfach keine eier :P


    - genau das selbe experiment andersrum - schliess mal die in-ear stöpsel an deine stereoanlage oder den PC an und hör damit ein bisschen musik


    ich denk mal so kannste am besten rausfinden WAS du austauschen musst - body pack oder stöpsel


    edit


    oft gibts auch in-ear stöpsel für den hifi bereich die recht gut klingen und dafür weniger kosten als die profi-stöpsel - ich mein jetzt nicht die normalen ohrstöpsel die in die ohrmuschel geklemmt werden und alle 2 sekunden rausfallen sondern richtige in-ear stöpsel die man in den gehörgang schiebt wie ein paar gehörschutz stopfen


    hatte mal ne zeit lang ein paar davon für meinen MP3 player - hab sie geliebt

    dann hilft wohl vorläufig wirklich nur alles an eine steckdose hängen - das ihr die damit überlastet ist zwar möglich aber eher unwarscheinlich - bei mir im haus ist die elektronik auch noch von anno sauerkraut und das komplette dach (3 räume) hängen an EINER sicherung - jetzt hab ich aber ne 2500W elektroheizung im wohnzimmer ne 700W im schlafzimmwe - dazu diverste computer, monitore, verstärker, lampen, etc und nen kühlschrank - und bisher ist die sicherung noch nicht geflogen - und das meiste hängt auch an einer dose


    wir ham auch schon ne kleinere LAN party (ca 10-15 gamer) aus einer dose versorgt ohne probleme - ich denk mal so 3000W kannste locker aus einer dose ziehen - pass blos auf das NACH der dose alle leitungen und stecker/dosen - besonders die der steckerleisten und verlängerungskabel - auf so hohe lasten ausgelegt sind


    mir is schon mal der stecker von ner billigen 3fach leiste geschmolzen weil ich eben genannte 2500W heizung + röhrenfernseher + stereoanlage und spielkonsolen dran hatte und das teil dafür ETWAS zu schmächtig war - neue steckerleiste hingehangen die bis 3500W ausgezeichnet ist - hat jahre lang ohne probleme funktioniert


    aber ich denk mal nicht das ihr so viel strom braucht - so n röhrenamp zieht zwar schon ordentlich saft aber ich denk mal nicht das ihr ausser den gitarren amps noch so viel strom braucht - der mixer braucht net viel - vieleicht noch die endstufe für die monitore falls ihr welche benutzt - aber fürn proberaum wird das auch keine endstufe mit über 1000W sein oder ?

    kommt drauf an - um die was genaues sagen zu können müsste ich ein paar sachen von dir wissen


    wie viele leute / instrumente seid ihr denn / was ist an mikros / mischpulten / amps / etc schon vorhanden ?


    also ich hab mal mit absolut vorsintflutlichem equippment nen hörbaren live mitschnitt gemacht


    hatte für die drum abnahme nur 2 overheads und n bassdrum mikro


    ein mikro vor jeden amp (gitarre, bass)


    und natürlich die mikros für die sänger


    das alles in einen mixer und dann vom main out in nen computer / tape / MD recorder - was auch immer


    geht natürlich auch billiger - is zwar auch noch nix gescheites aber besser als das was der camcorder abliefert dürfte es allemal sein


    1-2 kondensatormikros im proberaum aufgestellt (für stereo natürlich 2) und dann entweder über nen kleinmixer mit phantomspeisung ins aufnahmegerät oder n günstiges USB audio interface gekauft das bereits 2 mic pre-amps drin hat (phantomspeisung nicht vergessen)


    is aber echt als absolute low-budget lösung zu sehen


    von aufnahmen mit ghettoblaster / camcorder etc rate ich allerdings ab - die mikros können GARNICHTS ab was lauter ist als alltag - höchst warscheinlich wirst du ausser kratzen und knirschen nicht mehr viel hören sobald eier basser mal in die saiten greift und der gitarrist auf seinen tretminen rumstampft


    das hat bei mir damals schon net funktioniert wie ich als teenie meinen casettenrecorder vor's drumset gestellt hab und mit dem eingebauten mikro was aufnehmen wollte und bis heute hab ich kaum ein aufnahmegerät jenseits der profi-bereichs gefunden bei dem es anders gewesen ist


    edith sagt:


    vieleicht mal auf http://www.thomann.de nachgucken - unter recording, pa & computer


    die sind meiner meinung und erfahrung nach recht günstig

    OMFG - das drumset im ersten video in ehren aber diese schlechte entschuldigung für ein becken ... nee neee neeee - tut euch das blos nicht an


    - hatte mal ein schlagzeug ausm otto katalog - war zwar kein junior set aber die becken haben genau SO ausgesehen, geklungen, und geschwabbelt - echt mies - kam komplett mit hocker, sticks, hihat und irgendwas das als crash dienen sollte


    - die dinger kann man mit der hand verbiegen !!!


    - das obere hihat becken hat sich "umgestülpt" wenn man zu fest aufs pedal getreten is - sah dann fast aus wie ein china - is aber wenn man oben draufgehauen hat wieder in seine ursprüngliche form "zurückgeschnalzt"


    - das crash war recht schnell kaputtgeklopft - rein ausversehen natürlich - mal eben von oben nach unten über die toms gerollt und als krönenden abschluss noch aufs crash gehauen - 8| nanu - wo kommt der riss her ?


    ausserdem haben die geklungen das war eine gaudi - man könnte vom altmetall n rostiges blech holen - kreisförmig ausschneiden - glocke reingehämmert und in die mitte n loch gebohrt - ich glaub das würde trotzdem besser klingen



    mit dem set hatte ich echt meinen spaß - die mitgelieferten sticks hab ich schon in der ersten woche zerdroschen - der hocker hat gequietscht und gewackelt bei jeder bewegung und der hihat ständer hatte nicht mal genug federspannung um meine neuen hat-becken offen zu halten - natürlich NIRGENDS eine schraube wo man das hätte nachziehen können - aber hauptsache doppelstrebige füße 8)