Beiträge von Restrict

    Ich muss den Thread leider auch nochmal hervor kramen.


    Ich habe nun seit längerem (~1 Jahr) ein TD-9 in meiner Wohnung, da das Akustikset leider nicht rein passt :D.


    Ich hatte mir direkt einen schallhämmenden Teppich beim großen T bestellt. Meine Nachbarn über und unter mir haben mit dem Trittschall scheinbar keine Probleme, zumindest kamen keine Beschwerden. Nun kam aber meine Nachbarin von "nebenan", also ein Haus weiter, welches direkt an unseres grenzt und meinte das es so laut sei wenn ich spiele, dass sie nicht mal mehr den Fernseher verstehen könne. Dazu muss ich sagen, dass das Set im Arbeitszimmer steht, welches direkt an ihr Wohzimmer zu grenzen scheint. Allerdings nicht an der direkt angrenzenden Wand zum anderen Haus, sondern auf der gegenüberliegenden Seite, Richtung inneres meiner Wohnung.


    So ganz glauben kann ich dies nicht, da wir schon 2-3 Parties geschmissen haben (Natürlich mit vorherigem Bescheid geben) und dort dann auch mal um 1-2 Uhr Nachts die Musik für 1-2 Lieder aufgedreht haben und dementsprechend der Bass gewummert hat. Dort gab es keinerlei Beschwerde von ihr. Das nur am Rande.


    Da ich nun auch nicht auf großen Streit aus bin, dachte ich mir, dass ich mir nun auch ein Podest baue.


    Ich hab den Thread schon etwas gelesen, was ich mich aber immer noch etwas frage ist das entkoppeln der Masse vom Boden. Ich weiß nicht genau wie ich dies am Besten zu gestalten habe.


    Wenn ich die MDF-Platten und Teppiche und Trittschallplatten etc. zusammen habe. Soll ich dann aus dickem Schaumstoff kleine Quadrate ausschneiden und dann unten drunter kleben? Dies stell ich mir doch etwas wackelig vor, grade im Hinblick auf eine doch etwas härtere Musikart (viel Doublebass etc.) die ich spiele.


    Leider ist der Thread schon älter, sodass die meisten Bilder nicht mehr funktionieren.

    Der Drum'n'Bass Track ist schon garnicht schlecht. Das Simple gefällt mir, sehr schön dunkel gehalten. Der ganze moderne Drum'n'Bass nervt mich persönlich, viel zu viel und viel zu fröhlich :D
    Vielleicht etwas zu wenig, da muss ich recht geben, aber viel mehr darf auch nicht dazu kommen.


    Mal als Beispiel, sehr simpel gehalten und recht düster (und "oldschool" im vergleich zu heutigem Drum'n'Bass):
    Bas Company - The Nine

    Die Aufnahmen hier sind Rohaufnahmen ohne jegliche Bearbeitung, das nur nochmal vorweg ;)


    Phasendrehung haben wir natürlich auch schon ausprobiert. Es geht mir hierbei auch eigentlich garnicht so ums mixen (das ist eine ganz andere Baustelle und wie im Eingangspost beschrieben, hat mein Bruder sich da schon einiges an Erfahrung zusammen gesammelt) sondern um das Verbessern des Rohmaterial für das spätere Mixen.

    Hey Max,


    danke für die ausführliche Antwort.


    Zum Raum: Da ist ja das Problem, der Raum ist sehr niedrig und drückt dadurch irgendwie alles. Offenheit bekommen wir da nicht rein.


    Zur Bass: Momentan steht das Mikro innerhlab vom Tunnel, am Loch des Resofells. Das mit den Schweren Gegenständen vor der Bass werden wir mal ausprobieren. Mehr dämpfen, von den Fellen her oder vom gesamten Volumen der Bass?


    Zur Snare: Es ist ja die Black Panther von Thomann. Über diese Snare hatte ich schon gelesen, dass der Teppich nicht der Beste ist. Aber das der Teppich zu stramm ist, kann durchaus angehen, da ich daran "ab Werk" nichts getan habe. Da werde ich nochmal rumexperimentieren. Es kann gut angehen, dass ich zu schwach, im Vergleich zur Bass, "rauf knüppel". Ist wohl Gewohnheit durch den Musikunterreich, dort habe ich immer eher leiser gespielt. Hab mich auch sehr lange Zeit nicht getraut wirklich rauf zu hauen. Hat sich aber inzwischen gebessert.


    Es sind zwar nicht die teuersten Mikros, aber ich habe auch schon Aufnahmen mit den mikros gehört, die schon ziemlich gut klangen. Klar wird die Brillianz niemals wie bei einem 500€ Mikro. Aber generell zu sagen, dass man mit solchen Billigmikros keine guten Aufnahmen rausbekommt würde ich nicht sagen. Die Preise werden sicherlich ihre Gründe haben, aber mit genug Fleiß und Ambition kann man auch ganz brauchbare Ergebnisse mit den Billigmikros erzielen (und natürlich Erfahrung).


    Ich werd auf jedenfall noch viel Experimentieren müssen. Danke nochmal für die Tipps. Ich werde bei Gelegenheit nochmal ein paar Testaufnahmen hochladen.

    Das Bottomsnare Mikro mischen wir auch immer nur ganz minimal mit unter. Der Hauptteil kommt definitiv von dem Topmikro. Dadurch klingt die Snare einfach etwas lebendiger, wie ich finde. Aber recht hast du, solange wir da zu wenig Erfahrung haben, bringt es nichts sich tausende Mikros hinzustellen. Ich denke wir werden es mal ohne Bottommikro versuchen.


    Stimmen ist eine Sache die ich nochmal ausprobieren wollte. Live gefällt mir der Klang meines Sets sehr gut. Nur wenn es aufgenommen wird, klingt die Bass sehr merkwürdig. Extrem mittenlastig. Da werd ich wohl nochmal ran müssen.


    Die BD ist gedämpft mit einer Decke, die zu ca. 1/4 an das Schlagfell geht.


    Das Problem mit dem Raum ist, dass er erstens so niedrig ist und komplett aus Beton ist. Dementsprechend wird der Schall recht stark reflektiert.


    Der Raum ist wie gesagt, 10 Meter Lang und 6 Meter breit und mein Schlagzeug steht am Ende ca 2 Meter in den Raum hinein, in Richtung des Raumes, also nicht gegen die Wand. In den Ecken hinter dem Set stehen unsere PA Boxen, komplett nach Oben geschoben, sodass zumindest die oberen Ecken abgedeckt sind. und die Wand hinter dem Set ist mit Schränken voll gestellt und dort steht auch das Mischpult und der Rechner.

    Schonmal danke für die Antworten.


    Luddie:
    Es soll leider eine Metal Produktion werden und mein Bruder ist auch schon ziemlich fit was das Mixen und Produzieren angeht, nur ohne gescheite Grundlage kann man da auch nicht viel machen, darum versuch ich soweit es geht, das Beste rauszuholen was Möglich ist. Das es keine Hochqualitative Studioproduktion wird, ist absolut klar. Aber besser als das, was momentan raus kommt, geht allemal. Bei anderen Musikstilen würde es mich wahrscheinlich nicht stören, dass es diesen natürlichen Sound hat. Wegen den Lowcuts an den OHs werde ich mal schauen, aber soweit ich mich erinnern kann, ist dort kein Lowcut. Wegen der Snare: Natürlich soll Geraschel da sein, sonst macht der Teppich keinen Sinn ;) Aber das was ich habe ich kein Geraschel, das ist eher ein Scheppern, als ob es permanent peaken würde.


    Der Kritische:
    Andere Technik für die OHs werden wir mal ausprobieren.
    Verschieben tu ich ungerne, da ich nicht der größte bin und durch das verschieben, quasi alles umgebaut werden muss, damit ich noch überall ran komme ^^
    Hipass und Lowcuts machen wir schon rein, nur bleibt die Bass in den Ohs trotzdem viel zu präsent, sodass wir halt bei 1000 Hz nochmal extra cutten müssen und dadurch verliert der Rest vom Sound total an Charakter
    Bassfallen wären wohl sinnovoll.
    Grenzflächen Mikros klingen interessant. Obwohl ich nun nicht zwangsläufig wieder neue Mikros kaufen wollte. Aber als Option bleibt das offen.


    Gast
    Natürlich gehört die Bass auch mit in die OHs, das ist keine Frage. Allerdings sind sie definitiv zu laut auf den OHs, wenn ich dann Trigger oder den Sound über EQ an der Bass ändere, klingt es als würde ich mit 2 verschiedenen Bassdrums gleichzeitig spielen.


    Kann es unter Anderem auch an der Stimmung der Bass liegen, dass grade der Frequenzbereich bei 1000Hz so gedrückt werden muss?

    Moin,


    Wir sind momentan dabei mein Schlagzeug aufzunehmen ( Für unsere EP und um einfach mal so was aufzunehmen/covern).


    Zum Equipment:
    Mein Equipment fürs Aufnehmen ist nicht das Beste aber absolut ausreichend:
    T-Bone DC1500, wobei ich die die beiden Overheads jeweils für Hi-Hat und Ride benutzte.
    Als Overheads nutze ich die Samson C02.
    Für die Snare benutze ich 2 MB 75.
    An der Bass hab ich zudem noch einen Trigger.
    Als Interface nutze ich von Alesis den Multimix 16 mit Firewire und zudem noch ein kleinen 4-Spur Preamp für die extra Plätze ich die brauche.


    Nun haben wir schon verschiedene Positionen für die Mikros getestet. Mit den Toms ansich bin ich schon sehr zufrieden. Hit-Hat und Ride sind auch schon sehr gut.


    Zum eigentlichen Problem:
    Unser Probe/Aufnahmeraum ist zwar ziemlich lang und relativ breit 10x6m aber leider sehr niedrig mit 2,08m und komplett aus Beton. So können wir leider die Overheads nicht alzu hoch hängen und dadurch kommt oft zuviel Bass mit auf die Aufnahme der Overheads.


    Habt ihr Ideen, wie man den Anteil der Bass auf den Overheads verringern kann?


    Einen Tunnel habe ich schon gebaut, hat auch schon etwas geholfen, aber für unseren Geschmack ist dort immernoch zu viel Bass auf den Overheads. Wir müssen momentan ziemlich alles bei 1000Hz cutten, damit die Bass nicht mehr so prägnant auf den Overheads ist, dadurch geht allerdings der Gesamtsound irgendwie flöten (Grade bei der Snare).


    Des Weiteren habe ich das Problem, dass der Snareteppich bei jedem Basschlag extrem mitschwingt, sodass auf der Aufnahme bei härteren Basschlägen fast kein Unterschied zwischen normalen Snareschlag und Bassschlag zu hören ist. Wir haben schon versucht das Bottom Mikro Offaxis hinzustellen, damit weniger Bass rüber kommt. Dies verhindert allerdings nicht das Mitschwingen des Teppichs. (Ich habe mal einen Tipp gesehen, Zigarettenpapier zwischen Fell und Teppich zu klemmen, hat bei mir leider nichts gebracht (kann auch totaler Schwachsinn sein)).


    Bin Dankbar für jeden Tipp, den ihr mir geben könnt.

    Lamb of God - ziemlich alles von Ashes of the Wake
    John Browne - Venus, Cydonia
    Tool - Fourtysix and 2
    Whitechapel - Possesion


    und momentan taste ich mich langsam an das Vildhjarta Album "masstaden" ran. Selten sowas schweres gespielt.

    Bin leider nicht dabei, wäre es aber gerne, alleine wegen Vildhjarta. Auf das Album von denen bin ich so dermaßen gespannt.


    Ich denke mal nächstes Jahr, wenn das Line-Up ähnlich gut wird. Bin ich dabei. Hab leider zu spät davon erfahren. Aber gib mal bitte ein Bericht ab, wie es war :)


    -res-

    Ich hab auch die Black Panther, allerdings von Musik-Produktiv. Die sind auf jedenfall nicht schlecht. Das ist ne gute Snare für einen sehr günstigen Preis.


    Ja, es ist eine "echte" Black Panther, allerdings in abgespeckter Version, der Teppich ist günstiger, und die Snareabhebung ist nicht so gut. Aber trotzdem lohnt die sich meiner Meinung nach. Muss man nur neue Felle drauf ziehen und wenn man will mal ein neuen Teppich (für mich reicht der mitgelieferte allerdings aus). Für ~180€ kenn ich kaum was vergleichbares.

    Wegen Supperdrumming, also Vol. 1, bin ich zum Schlagzeug gekommen.
    Meine Mutter hatte das damals, als es auf N3 lief auf VHS aufgenommen und ich habs mir, als kleiner Pöks, bis zum Umfallen angeschaut, teilweise 5-6 mal hintereinander(und immer aufm Tisch mit getrommelt).


    Großes Vorbild damals Cozy Powell. Wegen Ihm wollte ich auch immer 2 Bassdrums haben, wie das halt so ist bei der Anfangszeit. Das Intro zu Dance with the Devil find ich bis heute sehr geil. Auch den Part von Nippy Noya find ich sehr gelungen. Naürlich das Spiel zwischen Phillips und Belson, ich hab selten Schlagzeuger mit so viel Spaß bei der Sache gesehen. Und auch das Outro, wo jeder nochmal kurz etwas "spontan" eingespielt hat. Einfach herlich, ich muss mir die heute Abend nochmal reinziehen.


    Vor einem Jahr hab ich die VHS dann mal wieder ausgekramt und musste schockiert feststellen dass jemand (wohlwahrscheinlich ich selbst als kleines Kind) die Aufnahme von Ian Paice zum Teil überspielt hatte. Naja und die Qualität hat halt durch die Jahre und extrem hohe Benutzung dann doch arg gelitten. Bis meine Freundin mir die Freude machte und mir die DVD geschenkt hat. Nun muss sie diese zwar in regelmäßigen Abständen ertragen, aber ich freu mich umso mehr.


    Aber den Kleidungsstil mochte ich damals schon nicht, diese kotzgrüne Kravatte (oder war das sogar die Gitarre oder beides?! Ich muss echt heute Abend nochmal rein schauen) vom Gitarristen fand ich wirklich schlimm.


    Auch das Stück von Cozy Powell und Pete York, wo Pete auf einem E-Drum spielt, die Sounds die da raus kommen ist schlimm, da kräuseln sich mir die Nackenhaare.


    Was ich aber wiederum sehr gut fand, war das kurze Bassinterlude von Wolfgang Schmidt.


    Alles in Allem find ich Superdrumming einfach genial. Vol. 2 find ich ehrlihc gesgat, aber nicht so gut. Weiß auch nicht wieso, sind klasse Drummer dabei aber ich fand das Erste besser.

    Bin momentan extrem von Vildhjarta begeistert. Allen voran von Eternal Golden Monk. Das "Intro" find ich sowas von genial, hab selten ein Lied gehört was so nach "Wahnsinn" klingt wie bei denen. Bin mächtig auf das Album von denen gespannt.


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Umsonst, da wir bei uns im Keller proben, daher 24/7 nutzbar.
    Leider ein kleinwenig Feucht und die Akustik ist nicht das Wahre, aber daran wollen wir einiges Ändern. Schallbrecher verteilen und evtl die Drums abkapseln. Also eine Art kleines Tonstudio einrichten. Insgesamt 20m². Insklusive Bar und "Chillecke" mit Sofas.

    Ja, ist es ;)


    Wäre schon lustig.. ich denke mal wir werden wieder so zwischen der 5-8 Reihe sein, da wir wieder recht früh da sein werden und direkt auf Blickrichtung Bühne. Ansonsten könntest du mir ja, nur wenn du möchtest, mir deine Handynummer per PN schicken, dann schick ich dir da mal eine SMS, wo wir sind oder so.