Das mit den Versandkosten ist auch so eine spezielle Sache, da hatte ich mir neulich richtig Arbeit gemacht, um die Versandkosten für ein Becken nach Austria zu erfahren.
Konkret und ordentlich aufs Wesentliche gekürzt:
Interessent: Becken 17" - wieviel kostet das von Deutschland nach Österreich?
ich: 17,00 € Versand Paket bei DHL.
er: Sehr teuer! Jemand anderes bietet 18" für für 9,00 € Versand an.
ich: Päckchen L+B+H nach Österreich maximal 90cm, dann 8,90 € Versandkosten. ABER: 17" Becken = 43cm + 43cm + 3,6cm = 89,6cm (ohne Verpackung!) ALSO: ca. 4mm Verpackung, d.h. auf jeder der sechs
Seiten weniger als 1mm!!! 
Obiger Dialog war in natura ausführlicher, ich habe extra alle DHL-Möglichkeiten durchgespielt (auch Hermes und UPS, die waren aber tatsächlich teurer) und war dann sogar noch persönlich auf der Post. Mir wurde dort versichert, dass es wirklich unmöglich sei, das 17" Becken als Päckchen für 8,90 € nach Österreich zu versenden, sondern nur als Paket für 17,00 €.
Nun denn, man ist ja kein Unmensch, deswegen hatte ich ihm noch das Angebot gemacht, einfach 10,00 € mit dem Preis runterzugehen, dann hätte er im Prinzip das, was er wollte.
Außerdem hätte das den positiven Nebeneffekt gehabt, dass das Paket bis 500,00 € versichert gewesen wäre, das Päckchen eben nicht.
Und?
Seitdem Funkstille.
Nie wieder was gehört.