Beiträge von snoredrum

    Habe gehofft, dass es da etwas noch VIEL einfacheres gibt, TuxGuitar ist ja schon relativ umfangreich und groß (und muss installiert werden) :)


    Edit/PS: Wenn ich mich bei mir so durch TuxGuitar klicke, scheint es auch gar nicht von einem MIDI-Interface aufnehmen zu können?



    Edit2: Ich benutze jetzt erst mal MIDI-OX, um die MIDI-Daten zu loggen, und dann das auf der Homepage erhältliche Konvertierungsprogramm, um die Logdateien in MIDI-Dateien umzuwandeln. Falls jemand doch noch ein noch einfacheres Programm kennt, mit dem es weniger umständlich geht, wäre ich natürlich immer noch dankbar :)

    Kennt jemand ein wirklich GANZ einfaches Freeware-Programm zum Aufnehmen von MIDI über ein MIDI-Interface? "Einfach" meine ich in dem Sinne, dass die Software wirklich nur die MIDI-Daten in einer MIDI-Datei speichern können muss und sonst eigentlich nichts. Die Noten müssen also noch nicht mal angezeigt werden, kein Editieren, keine VSTs, kein Sequencer, einfach nur stumpf aufnehmen und speichern.
    Ich muss das Programm auf einem anderen Rechner wirklich nur dafür benutzen, und würde dort ungern größere Sachen installieren müssen. Wäre also gut, wenn das Programm relativ klein ist und wenn es keine Installationsroutine benötigt, wäre das ein weiteres Plus.


    Meine Suche war bis jetzt leider nicht von Erfolg gekrönt, einzig ein Programm namens MidiPiano war zu finden, das eigentlich auch okay wäre, aber bei der Aufnahme ständig irgendwann abstürzt.


    Edit: Überschrift präzisiert

    Die jetzigen Beckenhalter könntest du evtl. doch sogar dran lassen. Wenn du nur die Gummi-Hightoms von den Armen demontierst und dann unterhalb der dünnen Arme die neuen Padhalter direkt an die senkrechten Rohre montierst (vorausgesetzt sie passen), dürften die L-Rods genau auf der richtigen Höhe sein. Hoffe es ist verständlich, wie ich das meine. :)

    Haben die senkrechten Rohre nicht den passenden Durchmesser für die Rackklammern? Vielleicht kannst du dann so die zwei mittleren Toms befestigen, könnte aber eng werden.
    Falls der Durchmesser für die Klammern wirklich passt, könntest du (z.B. für das Floortom) auch einen 38mm-T-Verbinder + 38mm-Rohr nehmen, dann hättest du einen Arm in der richtigen Größe für weitere Rackklammern.
    Irgendjemand hier im Forum hatte auch mal ein normales Rack mehr oder weniger auf die Größe eines HD-1 gefaltet (->Suchfunktion), wäre vielleicht auch eine Möglichkeit.


    PS: Vielleicht liegt es auch nur an den Vibrationen, die sich auf den Fußboden übertragen, dann hilft nur ein Trittschallpodest.

    Nein, das Update geht nicht verloren, nur alle Einstellungen werden zurückgesetzt.


    Sind nicht außerdem nur die letzten paar Minuten des Updates eine Zitterpartie, also die "Writing Flash Memory"-Phase? Man sollte es zwar nicht unbedingt drauf ankommen lassen, aber während der "Receiving : */64"-Phase ist das Update doch sogar bei einigen hängen geblieben, und trotzdem funktionierte das Modul dann nach aus- und einschalten noch einwandfrei.

    Im Prinzip musst du nur auf "Actions->Send->SysEx File..." gehen und dann die .syx-Datei auswählen.


    Wichtig ist, dass dabei unter "Options->MIDI Devices" bei "Output Devices" dein MIDI-Interface markiert und damit ausgewählt ist, und vor "Options->Pass SysEx" muss ein Haken sein. Letzteres ist aber eigentlich standardmäßig der Fall.
    Aus deinem Beitrag kam es nicht eindeutig heraus, weise daher sicherheitshalber nochmal darauf hin, dass das Out-Kabel des Interfaces an das MIDI-In des Moduls gehört und umgekehrt.

    welchemöglichkeien gibt es akustik kessel
    an roland racks zu befestigen ? ich will mir ein diy projekt starten und würde gerne ein 12er snare 8, 10, 12 er tom und vieleicht noch ne 14 er tom als bd umbauen die frage ist wie ich die toms am rack befestige? gibt es halterungen die man an die toms anschrauben könnte um sie an roland racks zu befestigen an den original pad halterungen ? muss ich da irgendwas beachten?
    guuude


    Also es gibt zwei naheliegende Möglichkeiten: Entweder du benutzt die L-Dorne weiter und schraubst entsprechende Halter, z.B. solche für Floortom-Beine, an deine umgebauten Drums (wie auch oben im Eigenbau-FAQ-Thread lustigerweise gerade diskutiert wird) ODER du ersetzt die L-Dorne durch 22mm-Tom-Arme wie diesen hier. Die 7/8-Zoll-(22mm-)Rohre passen exakt statt den Dornen in die Roland-Halter. Ob sie auch in die vorhandenen Halter an den Toms passen, müsstest du aber vorher schauen, denn einige nehmen AFAIK max. 3/4-Zoll-Rohre (19mm) auf! Die Lösung mit den Tom-Armen bietet sich wahrscheinlich eher an, wenn du die Toms unversehrt lassen willst.

    Kann ich denn alle Module des HD-1 (also speziell die beiden Fussmaschinen) an ein anderes Modul anschliessen? DAS ist die Frage, die mir wichtig ist.

    Soweit ich weiß geht genau das gerade nicht (bzw. nur mit der Midi-Lösung), da die Fußmaschinen beide technisch AFAIK eher einem Hi-Hat-Pedal ähneln (man kann sie ja auch problemlos seitenverkehrt anschließen), das BD-Pedal wäre dann also kein normales Pad. Logischerweise würde dann auch kein anderes BD-Pad am HD-1 funktionieren.
    Die anderen Pads sollten von der inneren Technik her keine Probleme machen, aber z.B. beim Austausch der Toms muss man sich wegen der anderen Rohrdurchmesser überlegen, wie man andere Toms eigentlich an das HD-1-Rack bekommt (oder umgekehrt, wie die HD-1-Toms an ein anderes Rack). Das selbe gilt für das Modul.


    Ein weiteres Problem ist vielleicht, dass du Teile des HD-1 schlecht einzeln bzw. unvollständig wieder verkaufen kannst.


    Das HD-1 ist einfach nicht zum Erweitern geschaffen.

    Was hab ich mir gedacht: ich kaufe das HD-1 und pimpe es irgendwann mal auf (3 Meshpads dazu, die Toms auswechseln), ggf dann mal ein anderer Drum-Computer.


    Also die Worte "HD-1" und "erweitern" passen eigentlich nur in einen Satz, wenn da auch irgendwo das Wort "nicht" auftaucht. ;) Viel ist da jedenfalls nicht möglich. Meiner Meinung nach sollte man das HD-1 nur dann in Betracht ziehen, wenn es wirklich absolut nicht anders geht.


    Hast du dich schon mal nach einfachen, gebrauchten TD-3 oder TD-6-Sets umgeschaut? Die dürften nicht allzu sehr über dem Preis eines HD-1 liegen, in Sachen Erweiterbarkeit aber die wesentlich zukunftssicherere Investition sein. Ein eventuell notwendiges Trittschallpodest ist die gewonnene Flexibilität dann eigentlich auch wert.

    Wenn ud gitarre an fängst nimmst du doch auch keine 1000@ teure gitare sondern um zu gucken est mal vll eine giatree die so um die 200 oder so kostet.


    Wäre schön, wenn es bei E-Drums genau so wäre... leider dürfte der Unterschied zwischen einer 200-Euro-Gitarre und einer 1000-Euro-Gitarre bei E-Drums eher dem Unterschied zwischen einem 1000-Euro-Set und einem 6000-Euro-Set entsprechen, und das 450-Euro-Set entspricht dann vielleicht der 90-Euro-Gitarre.
    Leute, wir haben leider einfach ein teure(re)s Hobby.

    Wenn es wirklich hauptsächlich aufs sparen ankommt, gab es doch auch ein oder zwei Programme mit der Möglichkeit, die Trigger direkt mit der Soundkarte zu verbinden. Weiß allerdings nicht, ob es da auch Lösungen für Macs gab.

    War auf der Musikmesse eigentlich sonst noch irgendwas spannendes zu sehen in Sachen E-Drums? Nach dem Überfliegen diverser News-Seiten zu dem Thema konnte ich nichts wirklich weltbewegendes finden, aber vielleicht hat ja noch jemand was interessantes aufgeschnappt. :)

    Buddy Poor, ich bin da doch sogar ganz auf deiner Seite :) Meinte eben nur, dass man sich jetzt, wo er ja eh schon alles fertig installiert hat, einfach die Werte aus der Praxis angucken kann... da ist er ja nur ein paar Klicks von weg :) Auch wenn es für seine Zwecke dann nicht reicht, Erfahrungsberichte finde ich halt immer interessant.

    Von vornherein würde ich auch eher sagen, dass man mit einem Netbook keine allzu großen Erwartungen haben sollte, aber hey... nun hat er das Programm doch schon installiert, und viel interessanter als die theoretischen Betrachtungen ist jetzt, wie es bei ihm - dann mit den richtigen Einstellungen - in der Praxis wirklich läuft :) also immer her mit den Erfahrungsberichten (zusammen mit Hardwareinfos, den tatsächlichen Einstellungen und damit real gemessenen Latenzwerten wäre das super)!

    Generell: Je kleiner der Puffer, desto geringer Latenz
    Ab einer bestimmten Größe schafft es der PC dann aber nicht mehr, den Puffer schnell genug zu füllen, dann fängt es meist an zu knacken/knistern oder es gibt Aussetzer usw.
    Musst halt mal ausprobieren, wo diese Grenze bei deinem PC liegt.


    Edit/PS: Bei ASIO4ALL ist doch auch eine recht ausführliche und verständliche deutsche Anleitung als PDF dabei, da wird eigentlich alles ganz gut erklärt.