Beiträge von Philfill

    Verdammt, warum kann ich nicht zitieren ><
    Oschi, das mit den paar Monaten waren wohl eher ein paar Stunden, zumindest wenn man der (sehr guten und für jeden Foo Fighters Fan (oder grundsätzlich motivierten Bandmusiker) empfehlenswerten) DVD "Back and Forth" glauben schenken darf. Somit hat Wikipedia schon recht ;)

    Also mein Thema wurde zumindest einmal zugelassen, und ich denke dass es machbar ist. Den Kontakt zu Nils habe ich natürlich schon hergestellt, und habe auch viele wertvolle Tipps und Buchempfehlungen bekommen, die vermutlich sogar für mehr als nur eine 8500 Wörter kurze Diplomarbeit reichen würden. Insofern fühle ich mich weder unsicher noch schlecht auf dem Sektor bedient. Ich mag das Thema vielleicht auch etwas falsch rübergebracht haben.
    Mit Herrn Drumrecording habe ich zwar versucht zu korrespondieren, bisher kam aber leider noch nichts, ich bin aber sicher dass er nur einiges zu tun hat und sich melden wird =)


    Danke jedenfalls für deine Sorge, das mit dem Schlagzeugbauer werde ich auch noch versuchen!

    Hi! Ja, auch Interviews sind erlaubt. Klingt sehr interessant, falls du kein Problem damit hast mir sowas zur Verfügung zu stellen, wäre das natürlich super, und wir sollten vielleicht per PM weiter darüber reden.
    Nils Schröders Drum Tuning Bible hab ich schon, wie im Anfangspost erwähnt ;) Danke für das Pocket-Info Buch, das werde ich mir mal zulegen, nützts nix - schads nix =)

    Ist auch kein riesiger Punkt in der Arbeit. Vielmehr geht es um so Sachen wie Böckchen, Spannreifen, Kesselkonstruktion, Einfluss der Kesseltiefe, des Durchmessers, Einfluss der Mikrofone, Einfluss der Raumakustik. Alles was eben den Schlagzeugsound beeinflusst und nichts mit der Stimmung zu tun hat. Darum auch die Idee mit Instrumentenbau, bzw. gibt es doch sicher noch Drum tuning Bücher die sich mit diesen Sachen beschäftigen, hoffe ich zumindest!

    Tontechnik. Wollte etwas abseits der gängigen Themen wie "Die Snare" oder "So stimmt man ein Schlagzeug" machen. Das macht die Suche nach Quellen zwar schwerer, wird aber am Ende sicher zu einem super Ergebnis führen, davon bin ich überzeugt =)

    Hallo liebe Leute!
    Ich habe mich dazu entschieden, mich in meiner Diplomarbeit stark mit dem Schlagzeugbau und den dazugehörigen Soundauswirkungen auseinanderzusetzen (also Sachen wie Holz, Hardware, Konstruktionsart etc.).
    Nun verzweifle ich aber leider daran, gute Quellen (also Bücher) zu finden. Die Drumtuning Bible sowie "Der Weg zum Traumsound" sind schon in meinem Besitz, vorallem zweiteres ist auf dem Gebiet sehr brauchbar, aber irgendwie fehlen mir noch 1-2 Bücher, die sich auch mit dieser Materie auseinandersetzen.
    Ist zufällig irgendjemand in seiner Schlagzeugerkarriere über gute Bücher gestolpert, die dieses Thema behandeln? Es kann auch gern etwas mehr in Richtung Instrumenten- bzw. Schlagzeugbau gehen, aber auch unter diesen Stichworten sind mir bisher Resultate verwehrt geblieben.


    Zu guter Letzt: Die Suche wurde benutzt, es kam aber nichts Gutes dabei raus, Amazon war auch nicht sehr hilfreich. Die Bücher dürfen gerne auch in Englisch oder sogar in Französisch sein, das stellt gar kein Problem für mich dar, also immer her damit!


    Ich danke euch schon einmal vielmals für eure Hilfe!


    -Phil



    Ich hoffe du hast mich da nicht falsch verstanden. Du musst meine Aussage mit dem Satz danach in Verbindung bringen. Ich kann das Ganze einfach nicht ernst nehmen, weil ich nicht glaube, dass es so einen großen Einfluß hat. Ich schaffs ja nichtmal, die "Texte" zu verstehen. Gut, mancher Jugendlicher mag davon in schlechter Art und Weise beeinflusst werden, aber das hat nicht nur [hier beliebige Metal Art einsetzen] an sich, sondern auch einige andere Musikarten und Dinge. Auch Rammstein wird von manchen Leuten ernstgenommen, und das hat sicher auch keinen supertollen Einfluss, oder?
    Argumente für Black Metal kann ich nicht auspacken, da ich solche Musik weder höre, noch irgendwer in meinem Umfeld, und es mich auch nicht großartig tangiert.
    Was das Video angeht, scheinen wir ja einer Meinung zu sein.
    Nur ums nochmal zu betonen: Ich habe keinen Bezug zu dieser Musik, und finde sie auch nicht gut. Aber es ist für mich einfach unverständlich, wie man sich so über diese sinnlosen Texte aufregen kann, wo es doch viel ernstzunehmendere Probleme gibt.


    Phil


    Zudem zu dem Thema Aussage in Liedern, wohl nicht jedes lied hat eine oder? Nimm doch den Song der ach allzu geliebten Lena oder anderer Pop/Rock-Bands, auch da wirst du nicht immer fündig.
    Und ich als Black Metaler hab ehrlichgesagt nichts dagegen wenns in einigen Liedern um Tod, Kriegsverherlichung oder Menschenhass geht, ein Grund letztere zu unterstützen lieferst du mir.


    Ps. Tu mir einen Gefallen und nenn dich bitte nie "Musiker" weil wer so ne Intolleranz aufbringt anderen Musikrichtungen gegenüber und deren Macher als "looser" bezeichnet + Unwissen verzapft zieht das ganze Milieu in den Dreck.


    Schlechtester Post bisher, der versucht die BM-Fraktion zu verteidigen.


    Ich weiss echt nicht warum sich hier alle so echauffieren, das Video von Huginho find ich in dem Zusammenhang sehr passend und gut.
    Es ist zwar irgendwie komisch und drückt für mich jetzt nicht wirklich viel aus, wenn man in seinen Texten Tod oder Krieg verherrlicht, aber hey, wems Spaß macht.
    Wären Black Metal Texte das größte Problem unserer Gesellschaft, würds der Welt wirklich gut gehen...


    Edit: Video angesehen, die Musik ist immer noch nicht meins, aber man muss dem Ganzen zumindest eine gewisse Musikalität zugestehen. Aber das Video... Das kann man doch nicht wirklich ernst meinen oder nehmen! Ich musste anfangen zu lachen, so bescheuert fand ich das.
    Musste an Kiss auf einem ganz argen Bad Trip denken, bwaha.


    Hätschock darauf hingewiesen, daß der Text wohl auf myspace steht ("Da ich den Text des Songs auf myspace nur gelesen habe u nicht Verfasser dieses Textes bin..."). Nur ich kann's nicht finden. Das kann ja an meiner Beschränktheit, liegen. Hilfe würde ich nicht ablehnen.

    Ich kann mich in die Diskussion nicht wirklich einbringen, aber ich glaub du hast da was falsch verstanden:
    Mit Myspace bezieht er sich auf den Song ("der Song, welcher auf myspace steht"), und nicht auf den Text, welcher auf Myspace zu finden sein soll ;)


    Lg

    Gestern hat der Akira Jimbo beim Workshop was gesagt, was mich sehr beeindruckt hat, und zwar: "I can identify a Good Drummer by his good Quarter Note Pulse." Als Beispiel hat er dann komplett verwaschene 16tele auf der Hi-Hat gespielt, und dann eben welche, wo man den Quarter Note Pulse gespürt hat. Schwer in Worte zu fassen. Würde dir aber sicher auch helfen =)

    Schönen guten Tag liebe Drummerforummitglieder,
    nachdem ich hier doch schon oft genug Hilfe bekommen habe, wende ich mich mal wieder an euch.
    Und zwar geht es darum, dass ich nächstes Jahr meine Diplomarbeit an der SAE schreiben muss. Es ist zwar noch weit hin, aber ich habe gerne die Sicherheit, und würde zumindest jetzt schon sehr gerne mit der Themensuche anfangen.


    Interessiert bin ich logischerweise am meisten an Schlagzeug, und ich hatte mir gedacht, auch da etwas dazu zu schreiben. Das Problem ist: Es wurde in diese Richtung so gut wie alles gemacht: Auswirkungen aller Parameter des Schlagzeugs auf den Sound, Die Snare im speziellen, Die Bass im speziellen ...
    Eine Idee die ich hatte ist, etwas über MIDI bzw. Triggerbezogenes Schlagzeug zu machen, nur fällt mir hier erstens keine gute Richtung ein (Triggertechnik in modernen Studioproduktionen, oder so?), und zweitens bin ich mir nicht sicher, ob es dazu Fachliteratur gibt, und wie ich ohne solche zwischen 8000 und 9000 Wörtern schreiben soll.


    Nun hoff ich also auf eure Ideen und Tips, vielleicht bringt ja das Kollektiv doch die eine oder andere Sache hervor!
    Ich danke euch schonmal für jede Hilfe.

    Also ich bin mir nicht sicher ob Bleche eine gute Idee wären. Du haust da ja schließlich drauf, da kommt schon bisschen Kraft an. Das dafür geeignete Metall kriegst du wohl im Baumarkt, eventuell haben die da Reste oder ähnliches. Ansonsten könntest du es auch wie ich machen: Ich bin zu einem Bekannten gegangen, der Schildermacher ist. Der hat mir dann auch gleich alles so zurechtgebogen und geschnitten, wie ichs gebraucht hab.
    Meshheads halten normalerweise ewig. Ich würde dir aber empfehlen, gerade hier lieber etwas mehr Geld auszugeben und von drum-tec oder Roland die beste Serie zu nehmen. Wirkt sich sehr stark aufs Triggerverhalten und das Spielgefühl (!) aus.
    Ich habe einfach Piezos bei conrad gekauft, wie sie hier in einigen Threads vorgestellt wurden. Waren baugleich, also denke ich passt das.