BM-Diskussion aus Hörzonen-Thread

  • Hallo,


    das Geeier um den Text ist ja kaum noch zu ertragen.
    Ich habe jetzt keine Kosten und Mühen gescheut und den eben mal heraus gehört (Gitarrist und Schlagzeuger sind dazu ja trotz akademischer Ausbildung leider nicht in der Lage):



    Grüße
    Jürgen

  • Wie langweilig. Akademische Todesmetaller, die für ihr Grunzgeschrabbel "konstruktive Kritik" lesen wollen und nicht mal Zeit für nen anständigen Flame War haben, weil sie lieber arbeiten gehen. Gibt es überhaupt irgendwo noch ne echte Subkultur?


    Was Psycho mit "Loser" meinte, hat er ja erklärt. Für mich sind die wirklichen Loser aber eher Leute, die ihre dem Establishment trotzig entgegen gereckten Mittelfinger verloren haben und jetzt trotz ihrer zwei Oktaven runter gestimmten Klampfen die CDU wählen. Oder von mir aus auch den rechten Flügel der Grünen oder die Bibeltreuen Christen.


    Mit diesem pseudo-echauffierten Schnarchnasen-Statement ist für mich der Thread gestorben.


    .

  • Hallo Hätschok,


    erstmal vielen Dank für das Statement!
    Das ist genau das, worauf viele hier gewartet haben! :thumbup:


    Warum Slayer das nicht selbst machen frag ich mich allerdings schon... ?(


    Folgendes:
    Eure Band wurde hier nicht kontrovers diskutiert, da ja keiner so genau wusste was ihr sagen wollt.
    Das wurde nun zum Teil zumindest behoben.


    Psycho hat hier auch nicht Eure Band vorverurteilt.
    Er hat
    - sich das angehört
    - sich per google über die Stilistik informiert
    - ist dabei auf die Nazi-Geschichte gestoßen und
    - hat dann nachgefragt: "Seid Ihr auch so?"


    nix weiter. Zwar heftig, aber nix weiter...


    Davon abgesehen wurde hier dann die mögliche politische Gesinnung der Black Metal Szene im allgemeinen thematisiert.
    Und da gibt es vieles, das diskussionswürdig ist.
    Das gibt es natürlich auch bei Punk und auch bei Country (in USA ein EXREM "konservatives" Publikum, um es mal freundlich auszudrücken...)


    Kritik zur Musik MUSS meiner Ansicht nach auch immer KRitik zu Inhalt, Aussage etc beinhalten, da sich das ja eigentlich nicht trennen lässt...


    So weit, so gut!


    Wo ich allerdings jedesmal fast schenkelklopfend unterm Tisch liege ist, wenn Vertreter des Genres anfangen mit
    "Oh nein, wir machen doch keinen BLack Metal!!! *Hände über dem Kopf zusammenschlag* wir machen DEATH Metal mit Black Metal einflüssen! Das ist wass VÖLLIG anderes!"


    Da denk ich immer an Loriot:


    "Was ist Ihre Lieblingsfarbe?"


    "Grau.... Blaugrau.... Blaugrau mit einem Stich ins Grüne!"
    (So ähnlich war das doch, oder? ;) )


    lg
    Xian


  • Naja...! :huh:
    Das kam erst später. Zunächst kam einfach nur ein unfreundlicher und beleidigender Ton, der mit Kritik nicht viel zu tun hatte.


    ich weiß nicht, warum ich mir sowas überhaupt ab und zu hier anhöre, es hat kein Groove, keine Melodie, keine Aussage, fast jede Kiddieband spielt sowas und stinkt dabei wie ne Ladung überreifer Gingkofrüchte. Da werden unkontrolliert Bakterien und Kopfläuse in dunklen Höhlen ausgetauscht und die eigene Resignation am Leben als Mülleimer anderen übergestülpt. Keine Kunst, keine Musik, überflüssig. imho ne Musik für Looser, die ihr Verlierertum feiern


    Solche Aussagen sind einfach nur polemische, unreflektierte Worthülsen. Der Nazi-Aspekt kam erst später, wahrscheinlich um noch ein bisschen das Gesicht zu wahren (schließlich heißt es hier im Zitat noch, die Musik habe "keine Aussage" => ?). U.a. deswegen herrscht hier auch so eine seltsame Atmosphäre. Gegen Kritik und eine sachliche Diskussion über die Hintergründe von BM hat hier bestimmt niemand was einzuwenden.


    Und solche sensationsgeilen Forderungen wie von crudpats sind mir auch unverständlich. Muss man denn zwingend Revoluzzer sein, wenn man Musik macht, die nicht sofort massenkompatibel ist? Kann man nicht auch Musik um der Musik willen machen? Ich finde diese Einstellung recht engstirnig. Offenbar gibt es tatsächlich Leute, die sich solche Sounds gerne anhören, ohne gleich ein riesiges Paket Politik mitzuschleppen - aktiv oder passiv. Denen daraus einen Strick zu drehen ist doch wirklich lahm. Bloß weil man die Musik selber scheiße und ästhetisch wertlos findet, hat man noch lange nicht das Recht, beliebige Vorwürfe rauszublasen.
    Ich persönlich habe mit solcher Musik übrigens gar nix am Hut. Spricht mich nicht an und macht mir keinen Spaß. Aber das eine hat mit dem andern nichts zu tun.


    mfg Andi

    Nicht nett, dass sie im Suppenpott
    den Teddy und die Puppen sott.

  • Hast Du schonmal was von Toleranz gehört?


    Ich bin tolerant gegenber Omas, die bei rot über die Strasse gehen und hupe dann nicht, wie die meisten meiner Nachbarn. Meinst du "diese" Art von Toleranz? Oder meinst du Toleranz gegenüber Gewaltverherrlichung und Menschenverachtung im BM? Toleranz ist kein Wert an sich, denn man blind jedem zur Verfügung stellt. Tolerant sind Leute, die keine Meinung haben. ich hab eine.


    Wenn ich gewusst hätte, dass ihr akademischen Green Metal mit Blümcheneinschlag macht und eure Texte im Kern geeignet sind, Sonntags nachmittags im Altersheim rezitiert zu werden, hätte ich ja nix gesagt...


    Wie war noch gleich der Text genau, ich bekomms gerad nicht zusammen?

  • Ich hab's gestern im Chat angekündigt: Wir werden diesen Songtext hier nicht zu lesen kriegen.


    Wir haben das hier im Forum schon zig-mal durch. Unverständliche Lyrics werden auf konkretes, kritisches Nachfragen niemals preisgegeben.
    Stattdessen wird allgemein beschrieben, worüber im einen oder anderen Genre oder persönlich so üblicherweise gegrunzt wird.


    Warum das so ist, darüber lässt sich nur spekulieren. Möglicherweise sind die Texte so abstoßend - in welche Richtung auch immer -, nichtssagend, oder peinlich, dass sie der Öffentlichkeit nicht zugemutet werden sollen. Möglicherweise auch nicht der Bundesprüfstelle.
    Möglicherweise besteht ein stilles Agreement, dass Texte für die Öffentlichkeit tabu sind und nur einem elitären Kreis zugänglich sein dürfen.


    Wollen wir also die Szene nicht entzaubern und nicht weiter beharren.


    Die Entscheidung eines jungen Menschen, ob er sich in diese Szene hineinbegeben will oder nicht, hängt vor diesem Hintergrund stark von seinem Interesse ab, zu wissen, was er überhaupt tut. Ich sehe da, auch mit Blick auf die Argumentationsweise einiger jüngerer hier, ein immenses äußerliches Interesse (Musik, Auftreten, Atmo), aber ein geringes bis nicht vorhandenes inhaltliches Interesse (Texte kenn' ich nicht, sind jedenfalls nicht rechts, hat man mir gesagt).


    Dabei wäre ein kritischer Umgang mit der einem ach so viel bedeutenden Szene doch nichts Schlimmes, sondern etwas, was der ganzen Sache nur zugute kommen würde. Möchte ich bei einer undurchsichtigen Bandgeschichte mitlaufen, bei der ich gar nicht weiß und auch keinen Einfluss darauf habe, worum es überhaupt geht? Qualifiziert mich das oder disqualifiziert mich das?


    So oft trifft man auf unreflektierte Faszination, dass es einem mit ein paar Wiki-Informationen garniert Angst und bange werden kann und auf Nachfrage stößt man dann stets auf den Ausdruck "unpolitisch".
    Wirklich unpolitisch zu sein, ist sehr, sehr schwer. Assoziativ wird man fast immer irgend einen politischen Nerv des politisch Mitdenkenden treffen. Sogar völlig ohne Text. Das mag beim politisch hysterisch Mitdenkenden ein anderer sein als beim politisch konstruktiv Mitdenkenden.


    Keine Probleme bereiten selbstverständlich politisch vollkommen Desinteressierte. Habe ich nur den Eindruck, dass insbesondere letztere dazu neigen, Kritikfähigkeit im aktiven und im passiven Sinne auszublenden, um bei einer unpolitisch genannten Sache mitzumachen, von der sie aber inhaltlich gar keine Ahnung haben?


    Und darf mir diese ganze unreflektierte, im selben Maße blinde wie fanatisch-verteidigende Anhängerschaft Unbehagen bereiten? Oder ist sie sogar dazu bestimmt, mir Unbehagen zu bereiten? Wird hier mit meinem Unbehagen gespielt? Bin ich Spielverderber, wenn ich da nicht mitspiele? Ich frag' ja nur.
    Begegne ich tatsächlich Leuten, die mit meinem Wohlbefinden spielen, fallen mir weitaus deutlichere Worte und Taten ein, als Psychos provokantes Nachfragen.


    Ich habe hier die Erfahrung gemacht, dass es im Black oder sonstwie gefärbten Metal äußerst kluge und geordnete Menschen klaren Verstandes gibt, die einfach nur ungestört ihrer Kunstform nachgehen wollen. Es sind die verbreiteten Dumpfbacken, die sagen "Na und ey? Dafür find' ich Jazz doof, Alta!", bei denen ich Bedenken habe, ob sie "meine" Gesellschaft irgendwann einmal demokratisch mitbestimmen sollten.


    Wir werden diesen Songtext hier nicht zu lesen kriegen.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Ja, Psycho hat ordentlich reingelangt und Worte gewählt, die ich nicht gewählt hätte. So what. Aber er hat eine interessante Diskussion angestoßen. Es wäre imho wünschenswert, wenn man sich mehr um die Inhalte streiten würde. Xian hat das Bisherige gut auf den Punkt gebracht.


    Das Statement von Hätschok verwundert mich sehr.
    Jetzt meldet sich schon der Textautor der Band - der Songtext zum geposteten Link ist jedoch nicht von ihm -, aber den Text gibt es immer noch nicht. Viele Diskussionsteilnehmer wollen den Text lesen und keine Inhaltsbeschreibung serviert bekommen, von der man sich letztendlich nichts nehemn kann, weil sie wachsweich wie ein Statement auf einer Pressekonferenz der Bundesregierung formuliert ist. Liebe Blackwaterband, seid Ihr damit überfordert oder was soll der Eiertanz? Ihr werdet vermutlich selten so viel Interesse an Euren Texten finden, wie in diesem Thread. Also ziert Euch nicht so.


    Aussage zum Text des zur Debatte stehenden Stückes:
    Zitat von Hätschock: Es geht darum, dass sich Gedanken und negative Gefühle innerhalb eines Menschen so verfestigen und steigern können, dass sie diesen zermürben, krank machen etc.


    Das kann alles und nichts bedeuteten. Die Wahrheit liegt auf dem Platz. Und wo kann man den Text auf myspace lesen? Gebt mir doch mal einen Hinweis, Danke. Und interpretiere ich das richtig, daß die Band - oder zumindest der Trommler und der jetzige Texter der Band - gar nicht wissen, um was es in dem Songtext geht, den sie auf myspace veröffetnlicht haben? Korrigiert mich bitte, falls ich falsch liege.


    Und jetzt auch mal was zur Mucke: Vorweg, ich bin kein Fachmann für diese Abteilung. Der Song klingt für mich genretypisch, der Sound ist für meine Ohren sehr ordentlich und handwerklich ist das gut gemacht.


    fwdrums



    Edith meint: Überflüssiger Beitrag, weil pbu schon alles gesagt hat. Das hat sich überdingst.
    Edith2: Aufgrund von Shardiks Einwand verbessert.

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

    2 Mal editiert, zuletzt von fwdrums ()

  • Psycho hat hier auch nicht Eure Band vorverurteilt.
    Er hat
    - sich das angehört
    - sich per google über die Stilistik informiert
    - ist dabei auf die Nazi-Geschichte gestoßen und
    - hat dann nachgefragt: "Seid Ihr auch so?"

    Doch hat er. Er hat
    - kurz reingehört,
    - sich oberflächlich informiert,
    - ein Klischee aufgegriffen
    - und dann seine ohnehin vorgefasste Meinung formuliert: "Ihr seid auch so!"


    Diese ganze Art und Weise der Debatte ist reichlich hysterisch, das Niveau ist nicht immer gewährleistet und der Gegenstand obsolet.
    Prinzipiell gerne, aber nicht hier (in diesem Fred, Black und Death gabs hier schon x-fach, warum ausgerechnet in diesem Thread?), auf andere Weise und differenziert. Übrigens: Keiner muss sich hier für seinen Musikgeschmack rechtfertigen! Diese insistierenden Fragen gehen mir zu weit; gerne als offener, vorurteilsfreier Diskurs.


    Btw. gefällt mir das Image vieler BM- und DM-Kapellen auch nicht...


    Grüße, Philip

  • Zitat

    Jetzt meldet sich schon der Textautor


    Falsch. Bitte noch mal nachlesen.




    Fakt ist das hier jeder zur Sau geworden wäre, wenn in seinen Hörthreat so dumm reingeblöckt worden wäre.
    Schnell können jedoch Einige mit aufspringen und ins selbe Horn stoßen. Warum soll man sich mit solchen Leuten auf einer normalen Ebene unterhalten?


    Ich hab hier schon genügend solche Gespräche geführt und sogar viele angenehme. Das geht dann leider nur
    mit Leuten die auch zuhören wollen. Jemand der hier angemeldet ist um sich hin und wieder mal streiten zu können
    weil er die Anonymität des Internets nutzt und damit irgendetwas auslebt wird hier nicht zuhören und raubt einem nur die Nerven.


    Also was nun? Springen wir noch ein wenig im Kreis und ärgern uns gegenseitig weiter, weil das manchen hier Spaß macht.
    Von mir aus. Ich hab kein Problem mir weiterhin diesen Mist hier durchzulesen und das ganze einfach zu ignorieren.


    Grüße Nico

  • Zitat
    Jetzt meldet sich schon der Textautor




    Falsch. Bitte noch mal nachlesen.

    Das war unklar. Ich hab's korrigiert. Aber wenn Du den Beitrag weiter liest, kommst Du schon drauf, oder? :)


    Es geht nicht um im Kreis springen und ärgern, zumindest mir nicht. Jemand postet was in der Hörzone, es entsteht eine kontroverse Diskussion und daraus resultiert das Bedürfnis nach weiterer Information, welches schlicht und ergreifend nicht erfüllt wird. Das muß man ja nicht erfüllen. Die Frage ist jedoch erlaubt: Warum denn nicht? Keiner wird gezwungen, in der Hörzone was zu posten. Aber wenn man's tut, ist die Frage nah den Textinhalten doch legitim, oder? Und natürlich besteht dieses Interesse wg. der BM-Diskussion hier. Was wäre also einfacher, als das hier rein zu stellen? Und wird hier wirklich nur Mist geschrieben? Das sehe ich nicht so und so ein Totschlagargument ist auch nicht zielführend.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Ich geb dir da schon recht. Natürlich wäre es auch am einfachsten den Text zu veröffentlichen.
    Davon mal abgesehen gibt es ja viele Bands wo die Texte aus persönlichen Gründen nicht abgedruckt werden,
    da der Autor damit diverse Sachen verarbeitet die er aber schriftlich nicht breit treten will. Das gibt es in
    fast jeder Musiksparte.


    Desweiteren ist es aber wirklich so, dass es zeitlich evtl. bis dato nicht möglich war den Text vom Autor zu erhalten.
    Nur weil hier (mich eingeschlossen) einige scheinbar zuviel Zeit haben und dann 10x am Tag nerven was denn nun ist,
    heist das nicht das der Threatersteller vieleicht neben Arbeit und Probe einfach nicht die Zeit findet sich sofort zurück
    zu melden. Und wenn man dann am Abend die Zeit findet und einen der Mist der sich inzwischen hier angehäuft hat förmlich
    erschlägt, find ich es nicht verwerflich wenn einem sofort die Lust vergeht hier weiterhin auf einem gewissen Niveau zu
    posten und auf jeden einzugehen. Und nein, es ist nicht alles Mist was auf den letzten Seiten geschrieben wurde, aber vieles
    ist schlichtweg grenzwertig und unverschämt und es steht außer Frage das hier ein mancher von seiner Unverschämtheit zehrt.


    Und nur um noch eine weitere Möglichkeit anzusprechen. Wenn wir Bandintern an neuen Liedern arbeiten dann hat unserer
    Sänger z.B. nicht schlagartig einen ausformulierten Text, sondern singt/kreicht/gröhlt das was Ihm fragmentartig gerade
    durch den Kopf schwirrt. Das nehmen wir auch auf und testen es manchmal im Vorfeld an Zuhörern um Kritik zu bekommen.
    Wenn mich aber in der Phase dann jemand fragen würde um was sich der Text dreht, könnte ich einfach keine Antwort geben,
    da dieser dann eben noch nicht fertig ist. Es gibt wie man sieht viele Gründe warum bisher keine Antwort kam.


    Grüße Nico

  • Am Besten finde ich ja, dass gewisse Herren hier Statements fordern, ob all die Texte und Attitüde ernstgemeint sind. Dazu wird vehement der Eindruck vermittelt, dass sie sich wünschen, dem wäre nicht so.
    Sobald die belagerten Künstler sich dann als normale Menschen outen, heißt es, das sei langweilig.


    Wie war das nochmal mit Menschen, denen man es nicht recht machen kann?

  • Hallo shardik-Nico,


    ja, ich verstehe Dich schon. Aber hier geht es doch um ein Stück, das auf myspace veröffentlicht wurde und auf das somit jeder Zugriff hat.
    Es klingt auch nicht nach frühem Anfangsstadium oder Kellerdemo. Man darf insoweit unterstellen, daß es fertig ist. Nochmal: Es wurde von
    Hätschock darauf hingewiesen, daß der Text wohl auf myspace steht ("Da ich den Text des Songs auf myspace nur gelesen habe u nicht Verfasser dieses Textes bin..."). Nur ich kann's nicht finden. Das kann ja an meiner Beschränktheit, liegen. Hilfe würde ich nicht ablehnen.


    Imho ist der Text ein wichtiger Punkt in dieser Diskussion. Deshalb reite ich da auch drauf rum. Es wäre schön, wenn es Klärung gäbe.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Am Besten finde ich ja, dass gewisse Herren hier Statements fordern, ob all die Texte und Attitüde ernstgemeint sind. Dazu wird vehement der Eindruck vermittelt, dass sie sich wünschen, dem wäre nicht so.
    Sobald die belagerten Künstler sich dann als normale Menschen outen, heißt es, das sei langweilig.


    Wie war das nochmal mit Menschen, denen man es nicht recht machen kann?

    Ach Unas, komm schon, das ist doch nicht Dein Level.


    Ich unterstelle gar nichts. Mein Interesse wurde geweckt und ich will's jetzt halt mal wissen. Man bekommt beim Lesen langsam den "Verdacht", daß hier gemauert wird. Und das wird auch noch Hände ringend verteidigt. Warum denn? Mir kann man's übrigens Recht machen - ist eigentlich ganz einfach.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause


  • Hätschock darauf hingewiesen, daß der Text wohl auf myspace steht ("Da ich den Text des Songs auf myspace nur gelesen habe u nicht Verfasser dieses Textes bin..."). Nur ich kann's nicht finden. Das kann ja an meiner Beschränktheit, liegen. Hilfe würde ich nicht ablehnen.

    Ich kann mich in die Diskussion nicht wirklich einbringen, aber ich glaub du hast da was falsch verstanden:
    Mit Myspace bezieht er sich auf den Song ("der Song, welcher auf myspace steht"), und nicht auf den Text, welcher auf Myspace zu finden sein soll ;)


    Lg

  • Hail to Gemeinde ...


    Mal ernsthaft einigen scheint es nicht mehr gut zu gehen...


    Ich hatte nach einem Gig mal ein langes Gespräch mit einem Veranstalter über unsere Musik und warum wir es machen und mögen - die aantwort die dabei für mich gilt und für einige andere auch - weil es meine Einstellung zum Leben ist -der Lifestyle - die indifikiation mit Inhalten, der Zusammenhalt - das sein an sich. Einfach die Einstellung.


    Ganz ehrlich Psycho - du tust mir leid - viele mytho Sachen aus Wiking Zeiten wurden von diesem flachspritzer ab 33 benutzt und haben somit ihren Ruf weg - aber nichts desto trotz haben diese Symbole eine Bedeutung aus der Vergangenheit die nichts mit judenhass und Nazidasein zu tun hat. Ncht jeder der ein Thor hammer oder eine Rune trägt ist ein Nazi! Klar gibt es die auch - es gibt aber auch koksende Volksmusikhelden und Kinderf... Kleingärtner ( sorry für den Ausdruck)


    Wenn die Musik nicht gefällt ok - aber nimm auch mal lehren an ...

  • Hail to Gemeinde ...


    ?(



    weil es meine Einstellung zum Leben ist -der Lifestyle - die indifikiation mit Inhalten, der Zusammenhalt - das sein an sich. Einfach die Einstellung.


    Die da wäre?



    aber nichts desto trotz haben diese Symbole eine Bedeutung aus der Vergangenheit die nichts mit judenhass und Nazidasein zu tun hat.


    Was "gefällt" dann an den Symbolen?


    Sehen die einfach nett aus?
    Huldigt man den alten Gottheiten?
    Wünscht man sich die Stammesgesellschaft zurück inkl. der Clan-Kriege?
    Plünderungen vielleicht?
    Der Verzicht auf Sanitäre Anlagen?


    Fragen über Fragen....


    Gruß
    Xian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!