WOW ! Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten, Tipps und Anregungen, da ist ja in der tat ne Menge "food for thought".
Also mal hier die Heilmittel/Tipps zusammengefasst:
- Wäremsalbe: Dann wohl eher nicht zu empfehlen, vielleicht als Notfallpräparat dabei haben, z.B. bei open air gigs, wo es tatsächlich häufiger krampft
- Technik: Vermute ich eher nicht, wobei ich mich stärker beobachten werde, ob sich die Technik live verändert, ich vermute dass schon, denn live willst du alles geben und bist viel angespannter. Obwohl das nur in den ersten Stücken der Fall ist, danach ist man in der Regel entkrampft und easy. Ledenfalls geht mir das so, deswegen wundere ich mich, dass es erst später auftaucht...aber es kann natürlich schon sein, dass die Auswirkungen einer zu festen Stockhaltung sich erst nach einer gewissen Zeit bemerkbar machen....spiele eigentlich schon 5B, dicker sollte es nicht sein, außer mal bei einer fetten Ballade die 2B rausholen..
- Magnesium, nehme den Tipp gerne an und probiere das mal aus, hatte zwar schon was aus der Apotheke, aber vielleicht gibt es ja da tatsächlich Unterschiede
- Fingerübungen: muss ich tatsächlich mal machen, ausser den handgrips tue ich da nichts und dehne eher nur ein wenig vor dem gig die bänder, habt ihr einen tipp für die Fingerübungen? Ich versuche die letzte Zeit auch in wartesitutaionen oder beim fernsehen mehr twirling zu üben, das könnte ja die Fingerübungen zT ersetzen, oder?
- Tapen: habe ich noch nie gemacht, ich dachte nicht, das das was gegen Krämpfe nutzen kann sondern eher für die stark schwitzenden Kollegen, um nicht die Stöcke zu verlieren...was nimmt man da, Hansaplat? Isolierband? An welchem Fingerglied taped man?
- Üben, üben, üben, tja,das alte Lied...ich gebe Euch Recht, wenn man nur 1 x die Woche spielt und dann eine extra meile geht, kann das auch ein Grund sein, aber eigentlich spiele ich tgl., zumindest ein paar Minuten auf meinem e-drum zu hause
Am 1.9. ist der nächste Gig, ich werde berichten......DANKE!
Gruss
Steffen