Beiträge von ThaInsane88

    Ja gut, Meins ist gerade mal 3 Monate alt.


    Allerdings hab ich eh nach dem nächsten Gig vor mich erst mal hinzusetzen, mir die Perfekten Positionen für die Klammern zu suchen und werd die dann mit Gaffa Markieren. Dann wird nichts mehr Verrutscht.

    Gut das ist mir noch nicht aufgefallen mit der Farbe. Wie alt ist dein Rack Restrict? Und an welchen Stellen ist die Farbe abgeblättert? bei den Klammern?

    Ich will bei den Teuren Becken die Qualität ja überhaupt garnicht bemängeln. Nur kann ich halt von meinen eigenen Erfahrungen berichten und würde teure Becken nur dann nochmal kaufen, wenn das wirklich in meinen Preisrahmen ohne ein zukünftiges Bereuen reinpassen würde. Es ist nunmal mein persönlicher Gedanke, dass die heutigen Preise, die bei Ridebecken gerne mal 450 in den Spitzenklassen erreichen, vollkomen ungerechtfertigt und überteuert sind. Den Alternativen in den kleineren Herstellern wird seltsamerweise von den "großen" Herstellern nichts entgegengehalten. Die Verlassen sich ja auch auf ihre treuen Kunden. Sollen sie von mir auch machen. Aber die Kleinen verdienen nunmal auch Respekt.


    Ich will eher zum ausdruck bringen, dass kleinere Firmen von vorneherein viel zu oft in der Luft zerrissen werden weil viele alteingesessenen ständig denken, dass alles qualitative vom Preis abgemacht werden muss. Natürlich macht das nicht jeder, da genug Menschen hier zum nüchternen Denken in der Lage sind. Ich gehe auch nicht nur vom Drummerforum aus. Aber wie oft heisst es: Das ist billig, das kann nichts.


    Und die Ordentlichen Staggs die ich bereits gehört habe klingen für mich halt besser als die teuren Becken die ich gespielt habe.
    Ich gehe ja auch nicht nur von Stagg aus.


    Viele Menschen haben noch nie ein Zultan Becken gesehen oder gehört. Sehen nur im Internet den Preis und schrecken da erst mal vor zurrück. Ich hab mir ein Zultan Aja aus Not gekauft. Ich war skeptisch wie sau und hatte Schiss. Heute besteht fast mein gesamter Beckensatz aus Zultan. Und ich bin nie glücklicher Gewesen.


    Ich sage nicht, dass große Firmen schlecht sind - aber ich sage, die großen sollten sich alternativen jenseits von B8 und Messing einfallen lassen.

    Ich sag ja nicht, dass diese Becken schlecht sind. Ich wär der letzte der das tun würde.


    Für mich steht allerdings auch Preis-/Leistung ganz vorne.


    Und ja - natürlich können Fixkosten ausgeglichen werden - muss auch zugeben dass ich einen ganz gewissen Punkt vergessen habe zu erwähnen:


    Paiste, Sabian, Zildjian und Konsorten sind seit Jahren renomierte und erfolgreiche Hersteller. Der Hohe Preis entsteht auch durch den Namen. LaCoste ist schließlich auch teuer als Takko standardware um es mal in Klamotten auszudrücken.


    In Anbetracht der Tatsache, DASS die Becken seit den 70ern so erfolgreich verkauft werden ist nunmal auch irgendwo darauf zurrück zu führen, dass viele kollegen die damalige Neuerung mit offenen Armen empfangen haben. Ich kann mir gut vorstellen, wie toll es damals war ein Paiste 2002 becken zu haben. Genau so sehr wie es auch toll war ein K-Serie von Zildjian zu haben. Und auch immer noch ist. Nur ist es halt so, dass diese Becken mehr aus dem alteingesessenen Schema "ich hab schon immer CDU gewählt und werde das nicht ändern" empfohlen, demnach auch gekauft werden. Natürlich hat jeder Mensch seinen eigenen Geschmack, aber wenn man mal genau aufpasst: Wenn hier im Forum einer nach nem tollen Becken fragt, bekommt man etliche Antworten. Alle sagen, dass es Geschmackssache ist - dennoch versuchen 90% der user in ihre eigene Richtung zu lenken - und ich schließe mich da selber nicht aus. Daraus schließe ich halt Hypes.


    Wahrscheinlich ist auch die Schiene "Zultan, Stagg, Diril sind Günstig und Toll" nur ein Hype und könnten auch ganz schnell preisliche Ausmaße wie die heutigen "großen" Hersteller erreichen. Dennoch ist es doch naheliegend, dass, wenn einem ein Stagg DH, Zultan Rockbeat oder sontiges günstiges Becken gut gefällt, das Paiste 2002, Meinl MB20 oder halt das Zildjian K gleich gut oder nur n ticken Besser gefällt, man halt das günstigere nimmt. Jeder, der eine der günstigen Marken gleich in der Luft zerreist unterstützt meiner Ansicht nach nur die Preisübertreibung der "großen" Hersteller und schließen aus Preis die Qualität. Das ist auch der Grund meiner Ansicht für einen Hype. Es ist dieses Markendenken.


    Wenn man jetzt noch bedenkt, dass Paiste 2002 aus einer B8 ähnlichen Bronce entstehen... Natürlich kann man hier nicht sagen besser/schlechter. Aber für mich ist das auch nochmal ein Kriterium wo ich den Preis wiederum nciht verstehen kann.


    Bei mir hat sich nunmal der Gedanke festgesaugt, dass B8 Bronce günstig herzustellen ist. Sieht man jetzt, dass man zum Beispiel ein Zultan Q Ride (B20) für 150 euro Bekommt, ein Paiste 2002 Ride (B8 ) rund 300 euro kostet, ist es mir nicht mehr ersichtlich wo der Preis von Paiste her kommt. Selbst mit zwischenhändlern ist der Doppelte Preis irgendwo fehl am platze.

    KGDrummer.


    Das DR-80 befindet sich auch in meinem Besitz und ich kann jetzt nicht wirklcih bestätigen, dass es Wackelt oder Sonstiges. Auch ein Schwarzes Pearl kann gut und stabil stehen. Es gibt beim DR-80 nur zwei marginale Unterschiede zum DR503:
    -Nicht Höhenverstellbar
    -Rackklammern können nur 7/8" Rohre aufnehmen.


    Vorteile:
    Kostet mit Seitenteilen 160 Euro
    Rackklammern kosten mindestens 6 Euro weniger
    Fast alle gängigen Beckenhalter, Tomarme ETC haben einen 7/8 " Durchmesser
    (hat zwar das DR503 auch aber: ) Kein Verrutschen der Rackklammern da 4-kant. Such das mal bei nem anderen Hersteller in der Preisklasse!


    In Anbetracht der Tatsache, dass man hier rund 240 euro Sparen kann, und mit 14 Jahren das Geld ja auch so locker sitzt ist das DR-80 die Beste wahl die man für kleines Geld bekommen kann. Pearl Hardware ist nicht umsonst so hoch gelobt.

    Zeitung kann viel erzählen. Aus welcher Zeitung hast du das? Wenns in einer Tageszeitung steht, kannst du nicht viel von der fachlichen Kompetenz erwarten. Bei der Homepage.. Natürlich preisen die es als ein gutes Schlagzeug an. Die Mannen und Frauens von DC bzw Gewa wollen verkaufen. Faktum ist: du hast ein Force 1007. Linde. Ein gutes Lindeschlagzeug. (Mehr oder Minder). Über die DC gibts keine Langzeiterfahrungen.


    Ja, die DC hat den Vorteil: Birkenholz. Klingt erst mal toll. Aber das muss noch lange nicht heißen, ob die Verarbeitung entsprechend ist. Besser du opferst einen Tag in einem Schlagzeugladen und Guckst dir das genauer an. Wie ist die Gratung, kann das Fell sauber aufliegen? Wie ist die Hardware. Alles Themen die wichtig sind.


    Ich gehe nicht davon aus, dass das DrumCraft ein schelchtes Set its. Im gegenteil. Aber ich bin mit neuerscheinungen IMMER vorsichtig.



    Mein Tip: Schau dir auch mal folgendes Schlagzeug an:


    http://www.thomann.de/de/pearl_vx925b_standard_91.htm


    Mein Besserer Tip: Stimm dein Schlagzeug nochmal gescheit durch und dann hast du auch wieder Freude dran. Das force 1007 ist an sich nicht das Schlechteste was Sonor zu bieten hat. Versuch dich ans stimmen. Denn ein Gut gestimmtes Lindeschlagzeug klingt um längen besser als ein schlecht gestimmtes DW Collectors. Und das sind TOP Schlagzeuge.

    Meine Lieblinge? Vom Klangcharakter her habe ich an meinem Set so ziemlich meine Lieblinge, hab aber 2 Wishlists ( Nach realität und Traum getrennt)


    Habe: 14" Istanbul Samatya Hi Hat
    Habe: 13" Zultan Aja Hi-Hat


    Beide Hats haben ihre Vor und Nachteile: Istanbul: Offen, Klar, Durchsetzungsfähig, geringer Chick, kein Pedal-Schließ-Sound. Zultan Aja: Klar Definiert, schöner Chick und Perfekt zum Pedal Schließen.


    Will per Wish: 13" Sabian AAX groove Hats
    Will per Wish: 14" Sabian AAX Metal Hats oder AAX Celerator Hats
    Perfekte Becken, die aber locker durch die günstigen Varianten abgespeist werden können.


    Crashes:


    Habe: 17" Zultan Aja Crash
    Habe: 18" Zultan Aja Crash
    Habe: 18" Zultan Q Crash.


    Kurz und Knapp, Zultan Ajas sind Hell, Klingen recht lange nach und sind nicht für jeden was. Für mich jedoch die perfekten Crashes. Das Q ist schön dunkel und man kann damit herrlich durchcrashen.


    Will haben: 18" Zultan Yin Crash
    Will haben: 18" Zultan Rockbeat Crash


    Jeder braucht halt abwechslung.


    Will per Wish: 18" Sabian AAX Dark
    Will per Wish: 18" Sabian HHX Stage
    Will per Wish: 18" Sabian HH MedieumThin


    Einfach nur tolle Klangcharaktere und dennoch sind mir vom Preis/leistungsverhältnis die Zultane lieber.


    Zu(m) (den) Ride(s)


    Habe: Zultan Q


    Muss gestehen: Hier habe ich nach persönlichem Geschmack etwas daneben gegriffen. Ich wollte die Klobürste haben, Lange aber mitten in den Pott. Gut, dass ich es nur Säubern wollte und kein Stuhlgang entfernt werden muss.


    Es hat für mich zu wenig Ping. Definitiv. Für mich aber ein Klasse Jazz Ride wodurch ich es in der Bigband ganz gerne spiele.



    Will haben: Zultan 22" YIN Ride.


    Ping Ping Ping Ping statt Schwong Schwon Schwong Schwong.


    Will per Wish: 20" Sabian AAX Dry Ride
    Will per Wish: 22" Sabian HH Rock Ride


    Geile Becken und Perfekt. Aber dennoch: Zu teuer.


    Chinas:


    Habe: 18" Wuhan
    Habe: 20" Wuhan
    Habe: 12" Aja


    Die Wuhans sind einfach DAS China für den kleinen Geldbeutel, haben Beste Chinaklänge und konsten ein fünftel von dem, welche ich bei einem Endorsement nehmen würde :D Das Aja hat mich zweifeln lassen, ob ein Stack nicht besser wäre. Wenn, dann würde ich zwei 10 " Splashes Stacken.


    Was ich haben Will:


    Will haben: 12" Wuhan


    Will per Wish: 18" Sabian HHX
    Will per Wish: 20" Sabian HHX


    In meinen Ohren sind es für durchgängiges Spielen die Besten Chinas, da hier mehr technik als China drinsteckt. Diese sind leise genug, um seinen Brüdern und Schwestern im umfeld nicht die Durchsetzungskraft zu nehmen.


    Jaoh. Das sind meine Beckendinger.

    Ganz andere Liga würde ich nicht mal behaupten.


    Paiste 2002 Becken sind in meinen augen mehr Hypes als alles andere und der Preis ist übertrieben hoch.


    Stagg, Zultan, Diril und Konsorten haben gegenüber den "großen Herstellen" bedeutende Vorteile:


    -keine Endorsements
    -keine Werbekampagnen


    Das lässt die Fixkosten sinken.


    Qualitativ, und das sagen 90% aller nutzer "kleinerer" Beckenmarken, sind diese Becken auf den gleichen Stand wie Sabian AAX, Paiste 2002, Meinl MB20, Zildjian K.


    Man kann natürlcih Stagg nicht mit Zildjian vergleichen. Man kann genau so wenig aber Zildjian mit Paiste vergelichen. Soundtechnisch sind da halt unterschiede - aber keine Defizite. Ich selbst spiele Zultan Becken und sehe es definitiv nicht ein, diese gegen doppelt so teure Sabian oder Paiste becken zu tauschen. Kein Mensch auf der Welt kann Geld scheißen und wenn einer halt Markengeil ist soll er halt Sabian oder Zildjian oder Paiste auf seinen Tellern stehen haben. Hauptsache er ist glücklich. Allen anderen, denen Qualität in Verbindung mit Preis über Prestige geht: Stagg und Konsorten sind gute Wahlen.

    Neben Zultan Rockbeat (was als "Allroundbecken angesehen wird) würd ich mir auch noch die Serien Q, F5 und YIN angucken. Die haben bei der im Vorposter genannten internetseite diverse Becken mit per Videokamera aufgenommene Klangbeispiele.


    Um der Fairnesshalber andere Beckenhersteller in dieser Preisklasse zu nennen:
    Murat Diril, Istanbul Samatya, Sonor Armoni, Fame Custom 20


    Und Bong möchte ich da bestätigen. Das WIRD krieg geben. Und 2 kaputte Sticks im Monat? Wie oft spielst du? Wenn du Jeden tag 2 bis 3 Stunden probst würde mich das jetzt wiederum nicht so sehr wundern. Wobei es Menschen gibt, die ein Leben lang mit einem Paar Sticks auskommen. Das sind dann zumeißt Jazzer oder Marschtrommler :D


    Stickverbrauch ist normal. Und wenn dir die Carbonsticks zusagen ist das auch ok. Die splittern genau so gut und ich muss eingestehen, dass ich es früher einmal hinbekommen habe ein Paar Carbonsticks nach einer Probe durchzuhauen.


    Ich persönlich werde mich bei ausreichend Geld auch mal wieder nach Aheads umsehen.

    Ich beurteile Bands aus meinem eigenenen Schlagzeugerdasein immer zuerst nach dem Drummer. Bei BB war ich erstmals stark beeindruckt, dass der dortige Schreiner mit nur einer Singlefuma spielt. Deren lieder 1:1 nachzuspielen muss man erst mal können.


    Dieser Cobus hat auf Youtube ja seine Fangemeinde und der kriegt es auch nicht hin das Lied the Diary of Jane in der gleichen Qualität wiederzugeben.


    Für mich zählt der Drummer zu einem der Besten unserer Zeit.


    Dann der Gesang: Wo ich die zum ersten mal gehört hatte war mein erster Gedanke: Curt Cobain nur tiefer. Mitlerweile hab ich aber emfpindlicher Ohren und denke da anders, interessant ist die Stimme dennoch.


    Die Gitarren spielen sehr interessant und verstehen was es heisst, mit zwei Klampfen zu zocken. Mir persönlich widerstrebt es zu verstehen, weshalb eine Band zwei Gitarristen hat wenn die beiden doch eh das gleiche spielen.


    Zum Bassist kann und will ich mich nicht äußern :D

    Nicht ganz ^^ Ich hab mich von Ihm inspirieren lassen. Bei ihm ist es:
    1. Anders herum
    2. Stimme ich mit seinen Becken nicht zu 100% überein
    3. Nutze ich auch etwas andere Kesselgrößen, die ich dann bevorzuge. Die Bassdrum sind übrigens 20" Durchmesser und 22" Länge :D


    Ich komme mir ohnehin bei manchen Songs meiner Band blöd dabei vor hinter 2 Bassdrums zu rocken. Ich hab die für einen schönen Sound und für eine schöne Optik. Aber Manchmal brauch ich die nicht mal wirklich. Da fänd ich es angenehmer eine 2. Seite zu haben die kleiner ist. Portnoy hat da schon gute Ansätze geliefert.

    Mein Traumset? Ui Ui Ui Lange Liste =D
    Würd ich mir von Cube aus Keller-maple Kesseln anfertigen lassen


    20"x22" Bassdrum - und die 2 mal
    08"x07" TomTom
    10"x07" TomTom
    12"x07" TomTom
    14"x10" TomTom
    16"x10" TomTom
    18"x16" Floor Tom


    Das wär die Eine Seite:


    Dann andere:
    Die 18"x16" Floortom vom Einen Set in Verbindung mit:
    15"x08" TomTom
    24"x22" Bassdrum


    Die Snares:
    13"x07" auf der Doublebass seite
    14"x06" auf der 24" Bass Seite.


    Die Farbe wäre dann entweder Weiß mit Goldener Hardware oder ich würde die Toms in Schwarz lackieren lassen mit dem Badge meiner Band.


    Die Becken liste ich einfach auf. Da ich eine Grafik angehängt habe, kann man sich - denke ich - selbst ein ungefähres Bild machen. Und ja - ich weiss dass ich auf Portnoys Spuren wandle :D


    Jedenfalls: Allet Sabian
    07" Max Splash
    08" AA China Splash
    08" Max Stax
    09" Max Splash
    10" AA China Splash
    13" HHX Groove Hats
    14" AAX Celerator Hats
    15" AAX Celerator Hats
    18" HH Medium Thin Crash
    18" AAX Dark Crash
    18" HHX Studio Crash
    18" HHX Stage Crash
    18" HHX China
    19" AAX Dark Crash
    20" HHX China
    20" AAX Dry Ride
    22" HHX Rock Ride


    Zur Percussion:


    Ein Pearl 13" Timbale (mit ISS) In Stahl auf der Indie Seite, in Messing auf der Doublebassseite
    Dazu noch Octobans in den Längen 14"16"18"20" Auf der Dicken Bass Seite, 10 und 12" Länge auf der Doublebass Seite.


    Zur Befellung:


    Toms:
    08",10",12",14",16" Evans G+ Coated Batter, Evans G1Clear Reso
    15",18" EC2 Clear Batter; Evans G1 Clear Reso
    Timbales:
    13" Evans G1 Clear
    Octobans:
    06" Evans EC1 Clear
    Bassdrums:
    20" Evans Emad mit Emad Resos
    24" Evans Emad Onyx mit Emad Reso
    Schnarren:
    13" Evans HD Dry Coated (1 lagig) mit Evans Hazy 300 Reso
    14" Evans HDD Dry Coated (2 lagig) mit Evans Hazy 300 Reso


    Das Bild: http://img706.imageshack.us/i/traumdrums.jpg/

    Himmelarsch und Wolkenbruch so ein scheiß Riss in meinem Verfluchten MiniChina. Kotzen könnt ich vor wut und wat weiss ich ich kann nicht mehr.


    Und warum ist Schlagzeug spielen so ein verdammt schweineteures Hobby?