Beiträge von Ralli Son
-
-
RESPECT!
-
vom Laser geschweissten und bedrehmelten Hihatbecken!
Der Riss ist wieder da, geht genau durch die Mitte der Schweissnaht.
Ich denke, das kommt von meiner Bedrehmelunggsaktion, das hat die Naht auf der Unterseite des Beckens wohl geschwächt.
Ich werde versuchen es nochmal Laser schweissen zu lassen, da ich denke, es ist eine wesentlich bessere Methode ein hochwertiges Becken spielbar zu erhalten, als es abrehen zu lassen, oder mit Riss zu bespielen und sich evtl dran zu verletzen.Werde Euch auch weiterhin auf dem Laufenden halten, wenn ihr wollt.
Das 16er Crash hat jetzt 3, davon 2 bedrehmelte Proben überstanden OHNE wieder einzureissen! Es wurde nicht geschont, ist also bespielt worden wie sonst auch.

-
ist zwar off-topic: drumset ok, aber wer lässt denn fünf fremde(?) schlagzeuger auf seinen becken spielen? oder sehe ich da was falsch...
Die fünf proben alle mit meiner Band zusammen in einer Grundschule und wir sind gut bekannt untereinander. Das 16er Crash hab ich damals gebraucht für ca. 40€ mal bei ebay erstanden, es war von seinem Vorbesitzer umgemodelt worden, mit 6 x 8mm Löchern(Quadratisch angeordnet) und Nägeln drin, für einen speziellen Trash-sound. Nach der Entfernung der Nägel, hörte es sich wie ein richtiges Crash an und liess sich problemlos transportieren. Der finanzielle Verlust hällt sich da also sehr in Grenzen. Das Verhältnis zu den anderen Trommlern hat nicht gelitten, eher im Gegenteil, wir wissen einander jetzt noch besser zu schätzen und haben einen erneuten Termin mit allen Bands ins Auge gefasst. Aber: beim neuen Termin wird wohl jeder auf seinen eigenen Becken spielen.
-
Geil, da war ich auch, eins meiner ersten grossen Konzerte!!! Foreigner, Spliff, Saga und Meatloaf, wenn ich mich recht erinnere.
Danke fürs posten! -
Es wäre natürlich schön, wenn die Kollegen welche sich auch zum Laserschweissen entschlossen haben, mal was von sich hören lassen würden!
Allein meine Meinung zu dem Thema wird dem unendlichen Quell des Wissens, dem DRUMMERFORUM, ja wohl nicht gerecht!
Also, lasst hören, liebe Beckenschroter, ich hoffe, es wird niemand wegen seiner Fähigkeit Becken kaputt zu schwarten/kloppen/schlagen/spielen/streicheln hier gedisst!
-
"mal eben" die Schweisnähte auf der Unterseite der Becken bearbeitet. Becken und Schweissnaht machen oprisch von der Farbe her keinen Unterschied, es scheint vom Lot/ Schweissdraht die richtige Wahl gewesen zu sein, die Herren wissen dort sehr genau was sie tun.
Optisch ist diese Stelle ( Becken und Naht) jetzt wesentlich heller, die Naht vorher (ca 0,5mm Materialwulst übe dem normalen Becken) fiel optisch nicht so dolle auf, wie die jetzt bearbeitete Stelle. Von oben hab ich die Nähte an beiden Cymbals so belassen und werde auch nichts mehr abschleifen.Fazit: "mal eben" mit nem Dremel war nicht die beste Methode, da man da sehr aufpassen muss nur den geschweissten Teil zu erwischen....
Haltbarkeitsberichte nach "Bedrehmelung" der Unterseite werden folgen!
-
Habe das Hihat Top heute die ganze Probe durchgespielt und werde es jetzt drauf lassen. Meine Mitmusiker haben KEINEN Unterschied bemerkt, die Bespielbarkeit ist einwandfrei, der Gesamtsound hat meiner Meinung nach nicht gelitten, ich spielte vorher (also nach dem Riss) ein 3000er Heavy Sound Reflection Top und ein 2000er Soundedge Bottom. Das 3000er Rude Top (mit Riss) und das 3000er Heavy hatten meiner Meinung nach kaum einen unterschiedlichen Klang, sie unterscheiden sich nur in der Oberflächenbearbeitung. Das Crash hat diese Probe übrigens auch wieder gute Dienste geleistet und mit dem geschweissten Riss und dem Becken ist alles OK.
Fazit:
Auch bei dem Riss im Hihat Top halte ich die Laserschweissung für eine KLASSE Methode, da der Sound meiner Meinung nach kaum verändert wurde und im Kontext zur gemachten Cover Rock Musik (meiner und meiner Bandmitglieder Meinung nach ) auch gut passt. Man muss es natürlich mögen und die Geschmäcker sind da verschieden, sonst müssten die Cymbal Hersteller nicht so viele Serien in unterschiedlichen Stärken anbieten....Sollten sich die geschweissten Risse wieder lösen, werde ich Euch natürlich auch informieren und muss dann wohl heftig an meiner Anschlagtechnik üben....
Übrigens:
Das 16er Crash ist bei einem Benefiz Abend kaputt gegangen (also nicht beim normalen Gebrauch), wo 6 Schlagzeuger auf meinem Set und meinen Becken gespielt haben, nach der 3. Band war der Riss drin und ich habe blöderweise nicht nach jeder Band kontrolliert, das Becken wurde weiterbespielt und ich war der letzte Trommler des Abends. Die Hihat habe ich jetzt auch tiefer.... -
auch das Hihat Top spielen.
Bericht kommt! -
Feier ich gerade drauf ab:
Hab ich schon als LP gehabt!
Die LP (LangspiePlatte oder LongPlayer auf Neudeutsch) war der Vorgänger der CD, für die Jüngeren hier im Forum...
hihihi -
könnte ich meine Lasergeschweissten Becken mitbringen, falls das jemanden interessiert!?
-
-
-
Habe heute meine Laser geschweissten Becken zurück bekommen und muss sagen: Die Herrren verstehen ihr Handwerk, die Schweissnähte sind 1 bis 1,5 mm breit und sehen sehr gut aus!
Habe leider für das 16er Crash keinen Soundvergleich Vorher-Nachher, finde aber, daß es wieder gut bespielbar ist und für meinen Geschmack auch wieder gut zum Rest passt.
Das Hihatbecken muss ich noch testen.
Zum Thema Haltbarkeit kann ich nach einer Probe noch nichts sagen, Donnerstag gehts weiter, Freitag gibts den nächsten Bericht.Erstes Fazit: Positiv, eine echt gute Alternative zum abdrehen, da sich der Klang beim schweissen meiner Meinung nach nicht sehr ändert!!!
Vielleicht kann mal jemand Aufnahmen machen: Klang heil, defekt, geschweisst, oder nur defekt und dann geschweisst?
Ich hab da leider kein Möglichkeiten. -
dürfen auch DF Frischlinge kommen,
und wenn ja, wohin???
War zu FAUL den gesamten Fred zu lesen....
könnte aber evtl noch ein bis zwei Kollegen aktivieren. -
-
Ich würde aber an deiner Stelle noch den Filz für das obere Becken in der Mitte halbieren, da das Top Becken sich sonst an den Gewindegängen aufreibt und unrund wird, bei lockerer/schwimmender Befestigung.
-
-
Sieht KLASSE aus!!! Ich hoffe, die Spannreifen halten was sie sollen. ToiToiToi!!!
-
aber ganz anders!
also ich kann das nicht.....
mit den Händen....
Aber ich spiele ja sowieso kein Solo...
wie auch immer!ich fands originell!