Beiträge von summoniac

    Hey,

    vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen! :)


    Also dass ich den größeren Raum nehme, das hab ich mir schon fast gedacht dass es das braucht. Vor allem wenn man bisschen was lagern möchte an Drumzeugs usw. Und die ggf. notwendig werdende Schallkabine braucht ja auch Platz (wenn´s die überhaupt braucht ;) )


    Zu den Nachbarn: es ist nur ein direkter Nachbar vorhanden und seine Terrasse ist auf der anderen Seite des Raumes; dazwischen ist also nochmal mindestens ein Kellerraum und ggf. noch eine Garage. Zum anderen Nachbarn ist erst noch ne Straße dazwischen :thumbup:


    Ich bin ehrlich gesagt sehr verwundert, dass der Keller dermaßen nach außen den Schall dämmt/dämmen soll (absolut nicht böse gemeint, bin ja über Erfahrungswerte froh). Wenn ich an mein Elternhaus denke (da war allerdings ein großes Fenster im Kellerraum, Souterrain), da war´s richtig laut nach außen und vor allem IM Haus :/


    silent bob : Der GU mit dem wir bauen, baut ausschließlich mit WU-Beton und weißer Wanne (bzw. daran angelehnt). Wäre das nicht so, wär ich voll bei Dir! Aber einen Tod muss ich wohl sterben (ist ja eh ein starkes Luxus-Problem ;) )


    Zwecks Heizung: Ich muss mal schauen ob und wie ich meine Chefin überreden kann, nochmal bisschen mehr in die Bude reinzustecken und den Keller nochmal zu erhöhen und ne komplette Heizanlage reinzusemmeln... ^^ Ansonsten wie Du sagst: Mit Elektro heizen...

    Hi,
    wir sind gerade über´m Planen unseres Hauses und ich wollte mir im Keller einen Schlagzeugraum einrichten. Das geht natürlich auch ohne jegliche Dämmung, allerdings befürchte ich, steigt mir dann die Nachbarschaft auf´s Dach, bzw. kommt in den Keller (oder was auch immer).


    Der Keller wird als Betonkeller (Wasserundurchlässiger-Beton) ausgeführt. "Normale" Deckenhöhe wären 2,10 m vorgesehen gewesen. Ich werde den Keller allerdings auf 2,40 m fertige (!) Deckenhöhe erhöhen lassen. Angedacht ist, irgendwann eine Schallkabine einzubauen i.S.e. Raum- in Raum-Konstruktion und das Ganze dann ggf. mit Sylomer vom Boden entkoppeln. Vorerst muss mein e-Drum herhalten --> Das sollte kein Problem sein, klappt bisher in der Wohnung auch prima.


    Der Keller wird "komplett" im Erdreich sein, also kein Souterrain-Keller mit großen Fenstern/Türen werden. Vorgesehen ist ein kleines Dreh-Kipp-Fenster. Ein Schallfenster könne man mir nicht einbauen (in der Größe wären die wohl sehr teuer, bzw. schwer zu kriegen; ganz genau bekomm ich´s nicht mehr hin warum ;) ) Der Raum hat entweder 16 qm" oder 24 qm" (die Qual der Wahl quasi welchen ich mir raussuche)


    Ich wollte daher einfach mal hier im Forum nachfragen, ob jemand Erfahrungen/Tipps o.ä. für mich hätte. Im Hinterkopf hätte ich jetzt einfach mal gehabt:


    - Genug Steckdosen (genug wird man nie haben)

    - Ggf. massive Tür, um den Schall "im Haus" zu dämmen

    - Ggf. Lan-Anschluss

    - Da ich keinen kompletten Heizkreislauf im Keller haben will, gibt´s wohl nur eine Elektro-Heizung

    - Einzig unsicher bin ich mir, ob ich "Probleme" mit´m lüften bekommen würde/genug Sauerstoff, sollte ich ne Raum in Raum Konstruktion reinbauen (vllt. irrsinnige Überlegung)


    Das Problem ist wohl auch, dass ich an die Außenwände des Kellers nichts hineinbohren kann, da ansonsten die Garantie flöten geht.


    Über jegliche Hilfe wäre ich äußerst dankbar!

    Hatte meine Axis pedale schon öfter im Handgepäck, hat niemanden gestört. Allerdings der Stimmschlüssel wurde mir weggenommen..Damit könnte ich ja was aufschrauben... (Flug UK nach GER)

    -Kein Witz!

    Also im Vergleich zu meinen CKs und meinem Trick-Pedalen (die ich derzeit allerdings verkaufe), schauen die Pearl XRs "billig" und einfach bei weitem nicht so stabil aus... Meine CKs und meine Tricks kann ich ohne Sorgen aus´m Fenster werfen ohne Sorge zu haben, dass irgendwas bricht.


    Btw: Die Sache mit den DD Preis hat mich auch umgehauen...

    Hi,


    nachdem mein Trittschall-Podest super funktioniert (mittlerweile die 3. Wohnung ohne jegliche Probleme), stehe ich vor einem neuen Problem...


    Meine derzeitige Wohnung ist recht hellhörig. Daher möchte ich, wenn irgendwie möglich, den Akustik-Schall "minimieren", sodass der Nachbar über mir seine Ruhe hat, da mein Td20 doch "relativ" laut ist, trotz der Mesh-pads.


    Nach allem was ich so gelesen habe,wäre die ideale Lösung wohl eine Raum in Raum Konstruktion nach dem Motto "Masse ist Macht". Da ich mir allerdings nicht sicher bin, ob ich wirklich für mein E-kit eine derartig aufwändige Konstruktion brauche, habe ich überlegt, eine Art "Pavillion" zu bauen und die Seiten sowie die Decke mit schweren "Stoffen", ggf. mit teuren Lärmschutzvorhängen zu verkleiden. Dass einfache, dünne Stoffe/Decken nicht ausreichen, ist mir nach all den Recherchen bewusst.


    Die Idee kam mir, nachdem ich einige "Vocal Booths" gesehen habe.


    Anbei mal ein Link, wie ich mir das ungefähr vorgestellt habe:


    https://www.thomann.de/de/the_…WsUhaJMOwdCxoCAYsQAvD_BwE


    Da ich mir einiges an Geld, Zeit und Frust sparen möchte, wollte ich fragen, ob hier jemand eine ähnliche Konstruktion hat/hatte, bzw. ggf. sogar von vornherein davon abraten kann. Jegliche Tipps sind mehr als Willkommen.


    Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!



    Sehr schick, aber da muss ich gleich mal nachfragen, wo es Sylomer so billig gibt :)



    Im Übrigen hab ich mal eine Frage, ich bin in eine neue Wohnung gezogen mit folgender Situation:


    Unter mir ist eine Garage, an mein "E-Drum"-Zimmer schließen sich meine Wohnräume an, heißt direkt nebenan "bin nur ich". Über mir ist eine Wohnung. Letztlich folgende Frage: Breitet sich der Trittschall auch nach oben aus?


    Mein E-Drumset steht auf einem Sylomer-Podest, das allerdings nicht optimal ausgelastet ist... Jetzt war ich mir nicht sicher, ob ich vorsorglich nochmal nachrechnen usw soll oder ob die Ausbreitung nach oben bzgl. des Trittschalls zu vernachlässigen ist?


    Vielen Dank für Eure Hilfe :thumbup:

    Hi,


    ich spiele seit Jahren Schlagzeug und betreibe nebenbei Kraftsport.


    Seit einem halben Jahr gehe ich regelmäßig 3-4 mal die Woche pumpen und gebe quasi "alles". Bisher habe ich keine negativen Veränderungen durch etwaigen Muskelzuwachs bemerkt.


    Ganz im Gegenteil, seitdem ich vor Jahren mit dem training (damals noch zu Hause ;) ) angefangen habe, hatte ich nie mehr Probleme mit Sehnenscheidenentzündungen u.a. da die Unterstützende Muskulatur eben auch aufgebaut wird. Denke dass das Klettern, das die Unterarme enorm trainiert eher unterstützend ist.


    Im übrigen ist´s ein guter Ausgleich für´s viele Sitzen; und man kommt mal raus anstatt nur stundenlang im dunklen Keller zu sitzen.

    Zuerst die Sachen wiegen die auf die pads sollen, dann das Sylomer bestellen ;) Das erspart dir Frust wenn es dann doch nicht hinhaut (so war´s zumindest bei mir...)


    Wenn du "zu viel" Sylomer bestellst, z.B. X Pads, die für XXXkg ausgelegt sind, du jedoch eine Masse darauf lagerst, die weit unter dem dafür ausgelegtem Gewicht liegt, wirkt das Sylomer nicht optimal.


    Das Problem hatte ich anfangs: Meine Sylomer pads sind für 90kg ausgelegt. Anfangs war ich weit unter diesem Gewicht, da ich der Meinung war "viel hilft viel", lag jedoch falsch. Mit Rücksprache der Firma RGG sollte ich entweder die Sylomer-pads verkleinern, oder mehr Gewicht darauf lagern. Jetzt lagern ungefähr 80-85 kg auf den Pads, Beschwerden hatte ich bis jetzt (zum Glück) noch keine :)


    Hoffe ich konnte dir helfen. Sollten meine Ausführungen falsch sein, so lasse ich mich gerne eines besseren belehren :)

    Hey,


    vielen Dank für die Antwort :) das Problem ist, wenn ich nur eine MDF Platte hernehme dann ist das Sylomer nicht ganz ausgelastet. Ich hab jetzt einfach die Dämmplatte und die Waschmaschinenmatten am boden und darauf dann das Sylomer und den Rest, sodass das Gewicht das auf den Sylomer- Pads lagert stimmen sollte. Jedenfalls vibriert jetzt nichts mehr auf der untersten Platte/auf den Dämmatten... (habs mit sämtlichen handy und tablet apps ausprobiert, auch wenn die nicht so aussagekräftig sind :P )


    Ich hab die Sr-11 in 25mm Dicke

    Hey,
    erstmal vielen Dank Renegade für dein Hammer Tutorial, endlich weiß ich wie ich das ganze berechnen muss dass alles einwandfrei funktionieren sollte =)


    Ich hatte letztens die Chance meine Nachbarin zu treffen, die mir auf Rückfragen mitteilte dass sie, wenn ich spiele, ein leichtes vibrieren vernimmt.


    Ich habe jetzt mein komplettes Edrum gewogen, und komme bei meinem Set auf 51.2 kg. (Beine einbezogen)


    Ich habe das ganze jedoch nicht nur auf einer Platte gelagert, sondern einem Teppich, einer Dämmplatte, einer MDF Platte, Schaumstoff, 3 Waschmaschinenmatten, und wieder einer MDF Platte und erst dann das Sylomer; Anfangs hatte ich die Konstruktion mit den Tennisbällen und Schaumstoff, die anscheinend nicht optimal funktioniert hat. Insgesamt komme ich mit allen Platten usw. auf 106.2 KG. Mein Sylomer ist nach meiner Rechnung jedoch nur auf 92.5 kg ausgelegt. (4 Platten, à 145x145 = 21025mm² x 4 = 84100, x 1.1 = 92,5 kg ?)


    Jetzt bin ich mir nicht sicher wie ich das Ganze am besten aufbaue, und was ich weglasse :wacko:


    hier meine Werte:


    Edrum: 51.2 kg
    Teppich: 2.8 kg
    Dämmplatte: 4.3 kg
    MDF Platte # 1: 20.5 kg
    Waschmaschinen - Platten: 9.6 kg
    Mdf Platte # 2: 17.8 kg


    = 106.2 kg


    Meine Überlegung wäre jetzt gewesen, die Waschmaschinen - Platten, den Schaumstoff der zwischen der ersten und der zweiten MDF Platte war, wie auch die Dämmplatte wegzulassen, was mich dann auf 92,3 kg bringen würde. Oder sollte man gerade die Waschmaschinenmatten beibehalten und lieber etwas anderes wegnehmen? ?(


    Würde mich riesig über eine Antwort freuen... tüftle schon seit Ewigkeiten herum...


    (ps. könnte man das Tutorial irgendwie sticky machen?)

    Mal eine Frage zwecks "Messung" des Trittschalls... hab mir mal ne Seismographen - App runtergeladen. Auch wenn das nix professionelles ist, wenn ich mein handy auf den boden Lege rührt sich nichts. Wenn ichs an die verscheidenen Schichten anlehne dann schlägt es von oben nach unten immer weniger aus, am Schluss an den Waschmaschinen - Matten rührt sich kaum was.


    Hat das schonmal wer versucht? oder völliger quatsch?