Erfahrungen mit dem Kickpad KD-9 von Roland? - Thema: Tritt- und Raumschall

  • Hallo an alle, :)



    Ich bin neu hier und habe mal eine Frage.
    Bevor ich gesteinigt werde, dass das Thema Trittschall schon so oft behandelt wurde, bei mir ist der Fall etwas anders.


    Als erstes Mal habe ich gestern das TD11 KV von Roland getestet und dabei ist mir aufgefallen, dass das Kickpad doch recht laut ist,
    wenn man richtig ausholt. Ich sehe da bei mir eher ein Problem mit dem Raumschall als mit dem Trittschall.
    Das Gute bei mir ist, ich habe niemanden unter mir, da der Raum, in dem das E-Drum stehen soll, unter sich einen Tunnel beherbergt.
    Das einzige Problem, was ich sehe wäre meine direkte Wandnachbarin, eine ältere Dame, deren Zimmer verschachtelt zu meinem
    liegt. Keine Ahnung, ob sie dieses als Schlaf- oder Wohnzimmer nutzt. Das Haus ist von 1954, also Altbau und recht hellhörig.


    Auf ein Podest wollte ich erstmal verzichten, da wie gesagt niemand unter mir ist.


    Nun meine Frage.
    Hat jemand schon mal Beschwerden wegen genanntem Kickpad gehabt? Oder mache ich mir zu viele Gedanken?
    Ziehe nämlich schon in Betracht, das KD-9 gegen das KD-120 auszutauschen. Macht dann natürlich einen zusätzlichen
    Kostenfaktor von 357,-... :wacko:


    Vielen Dank schon mal für eure Antworten.


    LG, Birgit

  • Moin,


    ich hab ein roland td 20, und auch da finde ich den luftschall recht laut. Als lösung habe ich einfach von tdrum die triggerball - beater genommen (so ähnlich wie die drumtec beater), und habe zusätzlich einen topflappen mit gaffa über das pad geklebt. Auf jeden Fall leiser ;)

  • Hallo,
    habe auch ein KD9 am TD15KV.
    Ich habe an meinen Beater einen festen Schaumstoff aufgeklebt.Sieht aus wie der von Drumtec. Hat mich aber nix gekostet.War aus dem Müll (weiß nicht mehr woher es war).
    Bei mir hilft es! Unter dem Rack habe ich eine festen Teppich und darauf ein kleineres Stück Teppich für das Pedal incl. KD9.
    Auf dem Parkettboden würden die Schläge direkt durchkommen.

  • Hey :)


    Danke für eure Antworten.
    Ich musste ertsmal schauen, was triggerball und beater sind... :whistling:


    Ich habe mich nun aber dafür entschieden, das KD-120 zu nehmen. Das Angebot des Musikshops ist recht gut.
    Sollte ich damit dann immernoch Probleme haben werde ich aber eure Ratschläge beherzigen und mal entweder
    eine Pufferung an den Schlegeln vornehmen oder gleich dafür vorgesehene Schlegel kaufen. Die Verkäuferin
    sagte auch schon was davon, aber sie hatte die Dinger gerade nicht auf Lager und das Stück soll 25,- kosten.


    LG, Birgit

  • Ich habe Edrum im Keller stehen und dort auch das Problem, dass das Pad ganz ordentlichen Lärm macht. Daher habe ich es mit zwei Malervlies "umwickelt". Reduziert den Lärm merklich. Bisher hat sich niemand beschwert - und ich spiele die Plastikseite vom Beater.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!