Beiträge von Sekko

    Ganz zufällig mal wieder nach (sehr) langer Abstinenz reingeguckt...und tatsächlich eine relativ frische Frage entdeckt! 8)


    Man muss einfach den "losen" Teil Klemme der Multiklammer einfach andersrum draufsetzen. Also statt <> so >>.

    Ich glaube Rolidrummi kann hellsehen...hier ein kleines Update zum Thema "Pimp my HD-1":


    Was habe ich nu wieder angestellt?!
    - Hi-Hat und Ride Becken durch Stereo-Versionen getauscht
    - Crash-Becken vergrössert (CY-8 ) und Stereo
    - 2. Crash-Becken (Stereo) rechts am Rack befestigt und mit dem TD-3 verbunden


    Bilder sagen mehr und so:



    Immer noch offen:
    - PD-105 als Low-Tom
    - PD-125 als Snare
    - VH-11 als Hi-Hat
    - TD-12 Sound-Modul
    - Großes Haus mit Keller für noch größeres Schlagzeug;-)


    So long....
    Sekko

    Hallo Wolfgang,


    ich bin selber einer von denen, die ein HD-1 ihr Eigen nennen und ich bin damit soweit zufrieden. Vor allem die Trittschall- und Platzproblematik waren Anlass genug mich für das HD-1 zu entscheiden. Ich kann verstehen, dass für einen Vollblut Drummer die Pedale unpräzise sind und auch das Soundmodul gibt nicht viel her.


    Für meine Ansprüche war das HD-1 anfangs genug. Bis dann mein Erweiterungsdrang mich packte: Roland HD-1 erweitern


    Was für das HD-1 spricht ist der geringe Anschaffungspreis, wenn man es gebraucht kauft. Etwa 400,- € bei der Bucht und man ist dabei. Ich habe dann nochmal etwa 500,- investiert und ich muss sagen das HD-1 macht mir verdammt viel Spaß im kleinen Raum. Mit etwas Übung kommt man auch gut mit den Pedalen klar.


    Wäre vielleicht noch interessant zu erfahren was, bereit bist auszugeben. Wenn der Platz und das Budget reicht, würde ich auch gleich auf ein größeres Set umsteigen. Mit dem HD-1 hat man dennoch seine Freude! ;)


    Gruß
    Sekko

    Zitat

    Hier im Forum schwirrt irgendwo ein Beitrag rum, in dem beschrieben wird, wie man das HD-1 an ein Roland TD-3 anschließt. Das sollte ja dann ähnlich wie beim Alesis DM5 sein...

    Jupp, u.a. einer von mir: Roland HD-1 erweitern


    Sämtliche Pads sind normale tw. kastrierte (Mono-)Roland-Pads mit Klinken-Ausgang d.h. Du kannst die Pads direkt mit jedem x-beliebigem Soundmodul mit Klinke verbinden. Das einzige Problem sind die Fusspedale. Das Hi-Hat Pedal ist kein Problem, da es sich wie jeder andere Hit-Hat-Controller verhält. Doch das Bassdrum-Pedal gibt keine Trigger-Signale weiter sondern ist genau genommen ebenfalls ein Hit-Hat-Controller, der Widerstände weitergibt.


    Das HD-1 hat also 2 Hi-Hat-Controller. Um ein Bassdrum-Trigger-Signal weiterzugeben muss du also über das HD-1 Modul gehen und das Signal per Midiausgang abfragen. Ich weiß allerdings nicht wie das Alesis-Modul Midi-Signale verarbeiten kann. Sollte aber gehen, da das HD-1 Standard-Midi-Noten weitergibt.


    Ich hab zur Zeit leider auch das HD-1 Modul per Midi parallel (nur wegen der Bassdrum) am TD-3 Modul hängen. Hatte zwischenzeitlich mit dem Piezo-Trigger direkt am Fusspedal was probiert, doch es kam zu oft zu Fehl- und Doppeltriggern.

    Das HD-1 hat durch die Bank weg nur Mono-Pads beim PDX-8 Snarepad ist der Rimclick-Trigger nicht vorhanden und auch die Cymbals haben nur einen Trigger. Zur Midi-Eingabe ist das HD-1 grundsätzlich zu gebrauchen allerdings mit der oben erwähnten Einschränkung.

    Kleines Update: :)


    So habe nochmall 2 PD-85 Pads von Roland bestellt und werde diese definitiv gegen die PDX-6 Pads tauschen 2" Zoll mehr Fläche bei fast gleichem Gesamtdurchmesser...und vor allem schicker!


    Seht selbst...


    Mit PDX-6 drauf:


    Mit PD-85 drauf:


    Irgendwann folgt dann ein drittes PD-85 Pad als Tom 3 und ein PD-105 als Snare! 8)


    Sekko

    Aber wenn Du Dir ein anderes Set holst kannst Du die Pads ja auf jeden Fall gebrauchen und das HD-1 wieder "zurückbauen".

    Das ist auch genau mein Gedanke gewesen. Mir jetzt demnächst ein TD-12 zu leisten wird nicht möglich sein. Die neuen Toms konnte ich mir auch nur aufgrund meines Geburtstages leisten! 8) Ich würde das HD-1 dann auch wieder zurückbauen. Die meisten die sich ein HD-1 kaufen sind wohl Leute, die erst mal sich an das Drummen rantasten wollen und nicht unbedingt viel Geld ausgeben wollen. Da wäre dann wohl ein Full Meshhead HD-1 zu teuer. Zu dem sind die Roland Teile ja unglaublich preisstabil!

    Aber wenn Du jetzt anfängst (wie eigentlich Alle hier) G.A.Z. zu geben, solltest Du villeicht schrittweise evtl. aus gebrauchtteilen ein TD-12 Set nach deinen Vorstellungen zusammen zu kaufen, um dein HD-1 dann gut als Paket verkaufen zu können.

    Ich muss aufpassen, dass ich nicht zu viel Zeit mit dem Tunen verbringe und mehr drumme! ;)

    Danke Merty!


    Es macht mir auch unheimlich viel Spaß darauf zu spielen! :) Ich bin am überlegen, ob ich vielleicht doch größere Pads für die Toms 1 & 2 nehme...da ich früher oder später eh aufrüsten will, hatte ich an die Roland PD-85 Pads gedacht, die sind nen kleinen Tick schmaler als die PDX-8 Pads und spielen sich bestimmt besser. :S Dann würde ich später wohl auch die Snare und die Tom 3 gegen ein PD-105 bzw. PD-85 austauschen. 8) hat schon mal wer ein TD-12 an ein HD-1 Rack angeschlossen? Naja etwas Spinnerei! :D

    Moin,


    so nun ist es soweit! Ich habe dank Eurer Hilfe die richtigen Klammern für mein HD-1 Rack gefunden und heute fertig zusammengebaut:


    Hier das Ergebnis:


    Was ich bisher gemacht habe:
    - Ein gebrauchtes TD-3 Modul besorgt und mit einer Multiklammer am Rack befestigt
    - Tom 3 mit dem "alten" HD-1 Mono PDX-8 Pad getauscht
    - Die Snare gegen ein Stereo PDX-8 Pad getauscht (endlich Rimshots)
    - Tom 1 & 2 gegen PDX-6 Pads getauscht (lange überlegt, ob die doch zu klein sind...geht aber noch nach meiner Meinung)
    - Alle Pads (bis auf das Kickpedal) direkt mit dem TD-3 verbunden
    - Kabel aufgeräumt 8)
    - Roland gefragt, wie man über das TD-3 die Pedale als Doublebass nutzen kann und sehr kompetente Hilfe erhalten! Es funktionert! :D


    Was noch in Planung ist:
    - Austausch der Mono CY-5 Becken gegen Stereo CY-8 bzw. Stereo CY-5 für Hi-Hat
    - Selbstbau Trigger anbringen (bereits fertiggelötet und getestet) für das Kickpedal um es direkt an das TD-3 anzuschließen
    - Zweites Cymbal-Pad mit Haltearm besorgen und anschließen
    - In weiter Zukunft eventuell ein VH-11 Hit-Hat *träum* :) dann die HD-1 Pedale dauerhaft als Doublebass
    - In noch weiterer Zukunft ein Haus mit nem A-Set :love:


    Ich habe für alle drei neuen Pads diese Teile genutze:
    http://www.thomann.de/de/millenium_mc628_multiklammer.htm
    http://www.thomann.de/de/tama_lltd_l-rod.htm


    Für das TD-3 habe ich diese Multiklammer gekauft:
    http://www.thomann.de/de/millenium_multi_clamp_holder.htm


    Ich muss sagen das HD-1 ist nun mit komplett Meshhead extrem leise...nun klappts auch mit den Nachbarn! :thumbup:


    Ich habe die meisten meiner bisherigen Schritte fotografiert und wollte eventuell ein Review schreiben. Mal gucken ob ich die Zeit dafür finde. Aber falls da draußen noch andere HD-1 Besitzer mit Platzmangel sind, die auch erweitern wollen, beantworte ich gerne Fragen.


    Bis denne!
    Sekko

    snoredrum
    Ich glaub ich weiß was Du meinst! :) Stimmt unterhalb reicht bestimmt auch, da die L-Rods wirklich recht lange sind und über die Stange reichen könnten. Aber ich denke die Halterungen sind dann zu nahe am HD-1 Modul dran. Aber die Idee ist schon mal hilfreich. Da werd ich mal etwas nachmessen und probieren.


    stiegl
    Das Trittschallpodest ist an sich eine gute Idee scheitert aber leider wieder an dem Platz Problem. Mein HD-1 Set steht in einem 10m² großen Arbeitszimmer inkl. IKEA-Eck-Arbeitstisch und 2 Schränken voller Ordner. Da bekomme ich kein rechteckiges Podest unter.


    Ich war schon froh, dass ich das HD-1 noch in die Ecke vor die Heizung stellen konnte. Da wir in so einem Niedrigenergiehaus wohnen, muss die Heizung im Winter auch nicht unbedingt an! ;) Den Trittschall von der FuMa kann ich aber (fast) ausschließen, da meine Frau von unten gehorcht hat. Unter dem Zimmer in dem das HD-1 steht wohnen auch wir selber! :) Aber die Toms waren gut zu hören. Der Nachbar wohnt auch nicht direkt unter bzw. angrenzend zum "Drummerzimmer". Über den Kerl kann ich mich auch aufregen! Der hat sich sogar bei der Hausverwaltung beschwert, dass unser 1-jähriger Sohn zu laut tobt und schreit! Der Hausverwalter musste über diese Beschwerde lachen, als ich ihm mitteilte, dass er sich über unseren Sohn beschwert! Naja das ist aber ein anderes Thema! X(

    Das geht aber flink hier mit den Tipps hier! Danke! :)


    @Colonia-Musik
    Ich muss zugeben, dass ich meine Sucher bisher nur auf einen großen Onlineanbieter beschränkt habe und nicht so erfolgreich war. Dein Tipp ist schon mal super und rein von den Bildern her könnte auch was dabei sein, was zum Rohrdurchmesser passt. Ich werde den Shop man anschreiben! Danke.


    snoredrum
    An die Senkrechten Rohre habe ich gar nicht gedacht...das könnte aber hinkommen. Für das Floortom könnte es passen...werde ich nachher mal zuhause messen. Bei den Rohren der Hightoms hängen noch die Crash- und Ridebecken dran. Bei dieser eigenwilligen Konstruktion könnte ich nichts weiterverwenden und ich bräuchte dann noch Halter für die Becken. :( Aber da findet sich bestimmt etwas bei den Multiklammern. Notfalls muss etwas Gummi drunter. :D


    An den Trittschall hatte ich auch gedacht. Habe zur Zeit nur die passende Roland Trittschallmatte für das HD-1. Die Gummipads "tocken" aber schon ordentlich wenn ich mal Tom-Tom-laßtige Playalongs mitspiele, geht mir sogar selber etwas auf die Nerven.


    Mittlerweile finde ich die Idee komplett auf Meshheads zu hauen auch aus spielerischer Sicht gut und habe mich damit angefreundet! :)

    Moin Drummer,


    ich würde gern mein etwa 6 Monate altes Roland HD-1 Set erweitern und bin gerade in der Planungsphase.


    Kurz zu mir, da ich ja ganz frisch bei Euch bin. Vor etwa 1 Jahr wurde ich wieder von dem Drummerfieber angesteckt...ich brauchte was zum Trommeln! :) Angefangen habe ich von 22 Jahren als ich 8 Jahre alt war Akustik-Schlagzeug zu lernen. Mein Schwager hat mir alles beigebracht. Als ich dann 12 war es räumlich nicht mehr möglich zu spielen und ich habe mich mit anderen Dingen beschäftigt. Nun, gut 18 Jahre später habe ich nach einem kompakten und leisen Set gesucht und das HD-1 gefunden. Ich weiß, dass einige von Euch vom HD-1 nicht begeistert sind und eher zu einem größeren Set raten, doch das war vor allem Platzmäßig nicht möglich. Wie dem auch sei...nun steht das für mich völlig ausreichende und mir vor allem Spaß machende HD-1 im Zimmer und ich übe wo ich nur kann! Ich spiele für mich und habe "noch" keine Ambitionen auf der Bühne bzw. in einer Band zu spielen...kommt vielleicht noch! ;)


    Vor einem Monat habe ich ein TD-3 Drummodul dran gehängt um einige Nachteile des doch sehr beschränkten HD-1 Moduls auszumerzen. Vor allem den Hall-Effekt beim Rockkit und die Cowbell beim Doublebass-Kit haben mich gestört.


    Seit einigen Tagen wird meine Spielfreude von unserem Nachtschicht arbeitenden Nachbarn getrübt. :( Ihm ist das getrommle zu laut und er kann nicht schlafen! :( Dabei ist ein Zimmer und eine Etage dazwischen. Die Krawallmacher sind wohl die Tom Toms die ja nun aus Gummi sind. Sie sind zwar nicht laut, aber anscheinend laut genug. :(


    So nun zu meinem Plan das HD-1 zu erweitern und meine eigentliche Frage. Ich möchte mir 2 PDX-6 und 1 PDX-8 Meshhead Pads besorgen und diese gegen die vorhanden Gummipads austauschen. Zum einem kann ich dann das vorhandene PDX-8 Snarepad als Lowtom benutzen (da die HD-1 Version mono ist und keine Rimshots zu lässt in Verbindung mit dem TD-3), und zum anderen kann ich die kleinen PDX-6 Pads als Hightoms nutzen und sie passend auch vom Platz her.


    Mein Problem jetzt ist geeignete Padhalter für mein Rack zu finden. Die Rohre haben nur einem Durchmesser von 22mm und die Standardracks sind mit 38mm deutlich dicker. :(


    Hatte vielleicht einer von Euch ein ähnliches Problem und einen passenden Padhalter gefunden. Die MDH-X Halter von Roland sind alle zu groß. Zu viel Basteln wollte ich vermeiden.


    Gruß
    Sekko