Beiträge von Trommelfell

    Oh, hier war da doch nochmal was los,


    Das Cajonpedal ist eine gute Idee, meiner Meinung nach aber viel zu teuer und um ein Doppelpedal umzubauen fehlt mir leider das nötige Geschick.
    Mir sagt der Aufbau von Nils am meisten zu, so oder so ähnlich hatte ich das auch im Kopf. Nur leuchtet mir der Snare-Ersatz nicht so richtig ein, ist das ein Rototom?


    Lieben Gruß und danke für die vielen Anregungen
    Felix

    Rods wären durchaus eine Idee... Besen waren mir schon immer unsympathisch, ich merke ganz gerne wenn ich etwas treffe :D
    Ich finde nur das eine kleine Zusammenstellung (vielleicht auch mit Floortom als Bassdrum-Ersatz?) irgendwie "stilechter" ist und der Sound von einer Rassel oder ähnlichem mehr zu dem Klang von Akustikgitarren und ähnlichem passt.
    Auch ein an den Fuß getaptes Tambourine hab ich schon gesehen, nur eine zufriedenstellende Lösung für die Snare finde ich irgendwie nicht...



    Das Cajon Pedal sieht schonmal ziemlich nach dem aus was ich suche, danke!


    Skin-Udu musste ich zugegebenermaßen erstmal googlen und gefällt mir ziemlich gut, passt aber meiner Meinung nach nicht so ganz zu unserer Musik.


    Die Lautstärke ist gar kein so großes Problem, solange es nicht zu laut wird. Wir haben im Proberaum eine Cajon rumstehen auf der ich ab und zu rumtrommel, wenn alles andere ebenfalls unplugged ist passt das nach meinem Geschmack von den Lautstärkeverhältnissen ganz gut, klingt mir nur leider etwas zu langweilig.

    Nabend,


    Nachdem bei einem gestrigen, kleinen Auftritt meiner Band spontan die Boxen durchgebrannt sind und man sich entschied die Akustikgitarren rauszuholen und ohne jegliche Technik weiterzumachen, war für mich und unseren Bassisten leider Schluss. Mit ganz viel Gefühl und seichten Händen weiter zu spielen wäre zwar theoretisch eine Möglichkeit, finde ich persönlich aber nicht ganz passend und macht keinen Spaß (wenn man's nicht kann...). Für unseren Bassisten ist das Problem schnell gelöst, der nimmt ab jetzt zu kleineren Gigs seinen Akustikbass mit, falls es wieder Probleme geben sollte, aber was mach ich? Ein(e?) Cajon alleine ist meiner Meinung nach auch nur eine Notlösung, ich hätte gerne mehr Möglichkeiten.


    Also kam ich auf dir Idee, mir ein kleines Geschirr für ebensolche Fälle (die wir aufgrund des gestrigen guten Ankommens wohl in Zukunft auch bewusst provozieren möchten) zusammenzustellen. Meine bisherige Vorstellung besteht aus:
    - Cajon + Fußpedal mit 1-2 Socken um den Beater als Bassdrum-Ersatz (geht das?)
    - Shaker oder ähnliches als Hihat-Ersatz
    - Snare mit Rimclick gespielt als Snare-Ersatz


    Würde das funktionieren? Habt ihr bessere Ideen? Und kann man ein(e) Cajon überhaupt dauerhaft mit einer Fußmaschine spielen?


    Hilflose Grüße,
    Felix

    ich find die becken schon fast ein bisschen zu unpräsent, ehrlich gesagt


    Wie oben schon geschrieben wurde die erste Aufnahme halt ohne Metronom auf eine sowieso schon krumme gitarrenspur eingespielt... trotzdem wunder ich mich im nachhinein wie ich es geschafft habe wirklich SO daneben zu liegen :pinch:

    Ganz vergessen, hier nochmal eine Rückmeldung zu geben.
    Wir hatten uns kurzfristig entschieden die Zeit doch dafür zu nutzen einen anderen Song aufzunehmen.
    Hier gibt's das Endprodukt zu hören http://soundcloud.com/soodband/s-o-o-d-stop-telling-me


    Die Kick haben wir leider nur so wie sie jetzt ist hörbar bekommen, mir persönlich klingt sie zu unnatürlich, aber da mussten wir aufgrund von fehlendem Wissen Kompromisse machen... Mit dem Rest bin ich für eine Kelleraufnahme relativ zufrieden :)


    Ein Danke von der ganzen Band für die Tipps und Verbersserungsverschläge, ihr habt uns echt geholfen

    Müssen die Overheads wirklich zwingend senkrecht aufgestellt werden? Wir haben die schräg auf die Snare zeigend aufgebaut und waren eigentlich ganz zufrieden damit.. Probieren wir Montag halt aus was besser klingt.
    Drumset stand da, wo es im Raum am besten klingt, was ich eigentlich als ganz sinnvoll empfinde? In der Mitte des Raumes klang irgendwie alles viel pappiger und unangenehm..
    Gepannt wurde da so weit ich weiß noch gar nicht, weil wir nicht wussten wie - wird Montag auch besser gemacht.


    Dass das Gespielte an sich wirklich schrecklich untight und sturktur los ist, hab ich oben ja bereits angesprochen. Montag wird aufjedenfall mit Metronom und halbwegs vorgeschriebener Struktur gespielt. Snare fand ich persönlich auch zu laut, aber Bandmitglieder waren da anderer Meinung, und der Schlagzeuger hat ja eh nie Ahnung von sowas :rolleyes:


    Ich denke, dass ich jetzt vieles besser weiß und das Montag ganz gut umsetzen kann. Bei Interesse kann ich die Tage ja mal das Ergebnis hier hochladen. Danke bis hierhin :)

    Jap, uns steht das Tascam US-1641 zu Verfügung, womit 8 einzelne Spuren möglich sind. Die Mikrofonierung bestand größtenteils aus dem T.Bone DC1500 Koffer, für die Snare stand dann noch glücklicherweise ein SM57 bereit und anderen Overheads hatten wir auch, welche genau weiß ich leider nicht, aber irgendwas von Rode, wahrscheinlich NT-5..


    Das ist doch mal 'ne brauchbare Anleitung, werd ich Montag aufjedenfall mal so versuchen. Was Limiter, Kompressor und Gates sind weiß ich zwar, richtig umgehen damit kann ich aber nicht, aber da les ich mich dann mal ein. Montag gehts auch nur um die Aufnahme an sich, bearbeiten kann ich das ganze ja auch später noch...


    Abhören mussten wir mit dem Beyerdynamic DT770. Die Gitarre zu doppeln klingt interessant, probieren wir Montag auch mal aus. Da kommt aber noch ne 2te Gitarrenspur dazu, nicht dass das "zu voll" wird. Der Typ, von dem wir die Mikros bekommen haben hat uns seine Hilfe für die Nachbearbeitung angeboten. Ich denke wir schicken ihm dann Montag die Aufnahmen und schauen mal, was er da so rausholen kann. Uns geht es aber eigentlich nicht nur darum, ein möglichst gutes finales Ergebnis zu haben, sondern auch daraus etwas zu lernen, was natürlich besser geht, wenn man es selbst macht oder wenigstens demjenigen dabei über die Schultern gucken kann, was dann ja leider nicht möglich ist..


    Aufjedenfall ein großes Dankeschön für deine Tipps bis hier :)

    N'abend... Nacht.


    Ich bin seit kurzem in einer Band und wir sind neulich mal auf die Idee gekommen, einen unserer Songs spontan 'homezurecorden', da ein Bekannter unseres Sängers in der Gegend zu Besuch ist und wir ihn dazu motivieren konnten sein Aufnahme Equipment mitzuschleppen. Leider fährt der liebe Kollege am Montagabend wieder zurück ans andere Ende Deutschlands und somit bleibt uns nur noch Montag um ein paar gescheite Aufnahmen zu machen. Da wir alle nicht so wirklich Ahnung von der Materie haben, wissen wir nicht genau wie wir uns rein soundtechnisch mit unseren Möglichkeiten noch verbessern können. Die erste Aufnahme gibts hier:
    http://dl.dropbox.com/u/9062557/anytimeinanyplace_new.mp3 .. Ich bin da teilweise durchgehend echt ein bisschen arg neben dem Takt total scheiße, aber es geht vorrangig um den Sound an sich. Ich muss zu meiner Verteidigung aber sagen dass ich ohne Metronom auf ne eh schon eiernde Gitarrenspur spielen musste.. Der erste Punkt den wir Montag besser machen werden.
    Also nun konkrete Fragen:
    - Ich würd die Bassdrum gern ein deutliches Stück definierter und knallender haben, hab's aber nicht hinbekommen mit verschiedenen Stimunngen und Mikropositionen (ist auch nur ein Thomann BD300, oderso). Gibts da nen Trick?
    - Was fällt euch negativ/positiv vom Klang her auf? Zu offen, zu 'kalt', unpassend zum Song? Ich hab da wie gesagt nicht soviel, bzw. gar keine Ahnung von und möchte mich später nicht über Kleinigkeiten die leicht zu vermeiden gewesen wären ärgern, da wir wohl in nächster Zeit nicht nochmal die Chance haben werden was aufzunehmen.


    Danke im Vorraus!

    Hat jemand ne ungefähre Idee, was eine 14" Wuhan Hihat im guten Zustand noch wert sein könnte? Neupreis oder sowas in der Richtung hab ich nirgendswo gefunden, ich hab sie damals zu meinem ersten Set dazubekommen. Ein Serienname oder sonst irgendwas ist nicht aufgedruckt, von dem Material hab ich auch keine Ahnung. Da steht nur "Hand Made in Wuhan China"


    Grüße
    Trommelfell


    Edit: doch, Traditional Serie passt von den Bildern. Trotzdem hab ich keine Ahnung, was die wert sind.
    Edit 2: Doch nicht, aber so ähnlich! ich mach gleich mal Bilder


    Das ist ein Genuss fürs Auge :pinch: ..
    Ich hab das Superstar Hyperdrive, das MUSS man vorher antesten gehen! Die kurzen Toms sind schon sehr speziell. Viele sind nach einiger Zeit genervt und wollen wieder Standardgrößen. Ich bin relativ zufrieden.. noch:D.
    Nochmal: Wenn du in der Nähe Hamburgs wohnst, bei JM gibt es die Troys, das X7, das Hyperdrive und das Silverstar (Nachfolger vom normalen Superstar) zum Anspielen, und das alles im selben Raum.

    Vielleicht wohnst du in der Nähe von Hamburg? Die haben dort bei Just Music genau diese Kombination zum Anspielen bereit stehend.
    Früher war das X7 aus Pappel, die Neueren aus Ahorn, wenn ich mich recht erinnere. Nur mal so als Info. Ich würde aber eher gebraucht gucken.


    Gruß Trommelfell

    Wenn mit dem an der Reeperbahn Just Music gemeint ist, haben die auch höherwertige Sets. Beim Reingehen einfach mal rechts gucken, da ist so 'ne Einbuchtung mit Sets von Starclassics zu Reference. Die stehen alle aufgebaut da, ob man die jedoch einfach so anspielen kann, weiß ich nicht, da sie in keinem "Testraum" stehen.

    Mein Lehrer hat mir dieses Buch empfohlen: http://www.thomann.de/de/music…ouble_bass_drumming_2.htm
    Da ich grad eh ein bisschen Geld über hatte, hab ich's mir zu Weihnachten selbst geschenkt und üb mich seitdem jeden Tag ca. eine Stunde da durch. Normalerweise verlier ich bei solchen Übungen schnell die Lust und fang an einfach vor mir her zu trommeln, aber dieses Buch motiviert mich irgendwie immer wieder die Übungen so lange durchzuziehen, bis sie wirklich sauber sitzen.. oder auch nicht :whistling: (Manche Sachen sind für mich garnicht so einfach bzw. noch nicht machbar, ich spiel selbst noch nicht so lange)
    Zum Fortschritt will ich nichts sagen, dafür bin ich noch nicht lange genug dabei, aber es macht wirklich Spaß und bringt ein wenig Struktur in meinen Übungsalltag!


    Sprech doch sonst deinen Lehrer mal drauf an, dass er dir vielleicht etwas mehr oder etwas anspruchsvollere Hausaufgaben gibt.


    Liebe Grüße
    Trommelfell